Nach Inspektion lautes "Turbinengeräusch" beim Starten

Diskutiere Nach Inspektion lautes "Turbinengeräusch" beim Starten im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo ihr Lieben! Kürzlich hatte ich meinen GLK in der Werkstatt zur jährlichen Inspektion (zum ersten Mal nicht bei Mercedes selbst, sondern bei...

1. #1 ChrisFTB, 20.06.2019
    ChrisFTB

ChrisFTB

Auto:
    W203 C320
    Hallo ihr Lieben!
    Kürzlich hatte ich meinen GLK in der Werkstatt zur jährlichen Inspektion (zum ersten Mal nicht bei Mercedes selbst, sondern bei einer freien Werkstatt).

Jetzt höre ich immer, wenn der Wagen zum ersten Mal am Tag gestartet wird, ein sehr merkwürdiges, turbinenartiges Geräusch.

Dieses war vorher definitiv noch nicht da!
    Zusätzlich kommt beim Fahren gelegentlich beim mäßigen Beschleunigen von etwa 20 bis 50 ein hörbares Summen, das entfernt wie eine tiefer Ton auf der Blockflöte klingt...

Was kann das sein?

Werkstatt war alles in Allem eh ein Fehlgriff, wenn die da jetzt aber noch bei der Inspektion Scheisse gebaut haben, wäre es natürlich umso wichtiger, das schnell anzumelden!

Hier ein Video vom Start:

Ich danke euch für eure Hilfe!

Chris

2. #2 playaboy, 20.06.2019
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Das ist die Sekundärluftpumpe. Hört sich an wie nen Lagerschaden. Oder wenn es direkt nach der Inspektion aufgetreten ist könnte auch sein das vielleicht was rein gefallen ist, weil die Schläuche davon ab müssen um die Luftfilter zu tauschen.

3. #3 ChrisFTB, 20.06.2019
    ChrisFTB

ChrisFTB

Auto:
    W203 C320
    Wenn was reingefallen ist, dann müsste das ja noch drin sein, oder?

Oder anders gefragt: wie kann ich der Werkstatt nachweisen, dass die Mist gebaut haben?

4. #4 playaboy, 20.06.2019
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Ich würde hinfahren und fragen ob die mal nachschauen könnten. Ich weiß nicht wieviel Aufwand es beim M272 ist die pumpe auszubauen um zu schauen ob was drin ist. Ich tippe aber eher auf nen Lagerschaden in der Pumpe.

5. #5 jpebert, 21.06.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Die Sekundärluftpumpe ist mit 3 Schrauben befestigt, recht einfach abzubauen. Normal ist das nicht.

Was steht denn auf der Rechnung bzw. welche arbeiten wurden ausgeführt. Daraus könnte man evtl. schließen, an welchen Teilen gearbeitet wurde. Kompressor, trockene Lager WaPu, Umlenkrollen ... also alles was am Keilriemen hängt wäre auch eine Möglichkeit.

Thema: Nach Inspektion lautes "Turbinengeräusch" beim Starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sekundärluftpumpe Ausbau www.mercedes-forum.com

Die Seite wird geladen...

Nach Inspektion lautes "Turbinengeräusch" beim Starten - Ähnliche Themen

1. Inspektion Kosten, Service A, Service B S205

Inspektion Kosten, Service A, Service B S205: Hallo Liebe Gemeinde :-), ich bin vor gut zwei Jahren von 3er BMW auf Mercedes C 180 S205 umgestiegen. Bei den Wartungskosten bin ich jetzt doch...
  2. Geräusche nach Inspektion

Geräusche nach Inspektion: Guten Morgen. Ich habe mir letzte Wochen einen anderen Wagen gekauft. Es ist ein 240E Automatik Kombi, Baujahr 10.2001 Km Leistung 155000 Der...
  3. Inspektion

Inspektion: Hallo alle zusammen, würde bei meinem 220CDI gerne eine Inspektion durchführen. Welche Hersteller für folgende teile würdet ihr empfehlen?...
  4. Inspektion bei 205.000km was sollte alles gemacht werden ?

Inspektion bei 205.000km was sollte alles gemacht werden ?: Hallo Leute, ich habe noch einmal eine Frage an euch: Mein C-200 Kompressor Bj. 11/2000 hat nun ca. 205.000km runter. Bei folgenden Km hat er...
  5. Keine Software-Updates der Steuergeräte bei Inspektionen?

Keine Software-Updates der Steuergeräte bei Inspektionen?: Hallo zusammen, mein Stern war zum Assyst beim Freundlichen. Auf meine Frage hin, ob nun auch Software-Updates eingespielt seien, antwortete mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden