W220 Nach Kurztest - wie ist das zu verstehen?

Diskutiere Nach Kurztest - wie ist das zu verstehen? im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich habe gestern das Fahrzeug bei der NL gehabt. Bei der Abholung waren die Meister schon im Feierabend. Das Protokoll kann ich nicht einscannen,...

1. #1 Bullethead, 18.07.2012
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Ich habe gestern das Fahrzeug bei der NL gehabt. Bei der Abholung waren die Meister schon im Feierabend. Das Protokoll kann ich nicht einscannen, da ich unterwegs bin.

Zum Protokoll habe ich nun Fragen und wie immer bin ich für Hinweise dankbar.

Es sind einige Meldungen mit "f" und als "gespeichert" gekennzeichent. Davon ordne ich einige dem Abklemmen beim Austausch der Batterie zu. Nebenbei bemerkt wurde die Batteriespannung mit 12,08V protokolliert.

Allerdings gibt es auch eine Meldung mit "F" und "AKTUELL". Die betrifft z.B. die pneumatische Steuereinheit PSE mit den Codes B1440-010, B1447-007, B1447-032 und B1448-002. Es geht dabei immer um die Heckdeckelschließung (Sicherheitszeit überschritten, Hydraulikaggregat Funktionen Schließen und Öffnen-> Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung; dito für Sensor Öffnungswinkelerkennung).

Dann noch COMAND mit "F" und "Gespeichert" (Watchdogfehler mit Reset) bzw. "Aktuell und gespeichert" (Endschalter wird beim Schließen der Frontklappe nicht erkannt).

Sorgen macht mir noch:

Standheizung STH mit "f" und "gespeichert" (Code 9829 -> Umwälzpumpe Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung und Code 9800 -> Keine Flammbildung nach wiederholtem Startversuch). Mit der STH hat ich im Winter mehr Probleme als Erfolg. Ich hatte das damals auf die schwache Batterie geschoben.

Wie muss ich das alles einordnen?

Beim Ausgangs-Kurztest-Protokoll waren nach Fehlerrückstellung alle Fehler weg (Batteriespannung nur noch 11,86V). Ich gehe allerdings davon aus, dass zwischen Rückstelleung und Protokollausdruck weder Heckklappenfernschließung, Comand oder Standheizung in Betrieb waren. Falls es von Interesse ist kann ich auch noch einen Scan einstellen.

2. #2 mueller8788, 18.07.2012
    mueller8788

mueller8788

Auto:
    Mercedes cl 230
    Kennzeichen:
    r v
    bw
    m d 1 8 8 1
    großes F bedeutet aktueller Fehler, und kleines f bedeutet dass mal ein fehler da war der noch abgespeichert ist.

Thema: Nach Kurztest - wie ist das zu verstehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umwälzpumpe w220

,
  2. kurztest a2.b1 verstehen

,
  3. Mercedes B1448-002

Die Seite wird geladen...

Nach Kurztest - wie ist das zu verstehen? - Ähnliche Themen

1. Update nach Batteriewechsel - Start/Stop System richtig verstehen...

Update nach Batteriewechsel - Start/Stop System richtig verstehen...: Hallo zusammen, da ich mit unserem "neuen" W204 nun auch in den Genuss von Start/Stop komme, möchte ich euch um euer Feedback bzw. Erfahrungen...
  2. Zuheizer, verstehen

Zuheizer, verstehen: ich hab einige fragen für mein verständnis: (200CDI aus 2003) mein zuheizer wird über KI eingestellt. A) autmatik heißt: er schaltet sich...
  3. Ich verstehe das KI nicht :-(

Ich verstehe das KI nicht :-(: also, vorab, ich habe immer noch kein Handbuch. Soll aber morgen kommen. Deswegen alles autodidakt. Wenn ich im KI unter Komfort, die...
  4. Fehler Diagnose W203, die ich nicht verstehe...

Fehler Diagnose W203, die ich nicht verstehe...: Hallo Miteinander. Bei mir ist vor kurzem die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Hab zum Glück nen Unifreund in Stuttgart, der bei Mercedes in...
  5. Verstehe diese Reifenfreigabe nicht ;-(

Verstehe diese Reifenfreigabe nicht ;-(: Hi! habe diese Reifenfreigabe von Mercedes Website heruntergeladen... Download Reifenfreigabe Mercedes Benz - Link - Mein Fahrzeug ist gelistet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden