Nach Ölwechsel Ölstand über max.

Diskutiere Nach Ölwechsel Ölstand über max. im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; hallo, eine Frage, vor einigen Tagen habe ich das Öl an meinem Wagen A180 CDI selber gewechselt, das Altöl wurde auf einer Hebebühne mittels...

1. #1 elchmann, 09.02.2012
    elchmann

elchmann

Auto:
    a180 cdi
    hallo,

eine Frage, vor einigen Tagen habe ich das Öl an meinem Wagen A180 CDI selber gewechselt, das Altöl wurde auf einer Hebebühne mittels Ölablassschraube abgelassen und etwa 20 min. "ausgeblutet". Laut Betriebsanweisung gehören 5,8 l frisches Öl rein. Ich habe 5,7 l reingetan. Ölfitler wurde mitgewechselt. Nun steht am Ölstab der Ölstand ca. 2-3mm über der max. Markierung. Der Bordcomputer, der auch den Ölstand messen kann sagt allerdings Ölstand ist in Ordnung. Was soll ich tun? Kann man das so lassen, oder muss ich Öl absaugen lassen?

2. #2 k.krapp, 09.02.2012
    k.krapp

k.krapp

Auto:
    W203 320CDI 2/2006 obsidanschwarz
    Verbrauch:
    Kannst Du so lassen. :driver

3. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Bei 2-3mm würde ich es auch so lassen. So ein bischen Toleranz ist an der Stelle dann doch immer vorhanden.

gruss

4. #4 stud_rer_nat, 10.02.2012
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Beim Ölwechsel immer erstmal nur 10-15% weniger reinkippen. Es verbleibt immer ein Rest (ca. 0,5 Liter) im Motor. Anschließend Motor etwas Laufen lassen, wieder 5min warten, messen und dann ggf. nachkippen. 2-3mm sollten aber kein Problem darstellen. Ich glaube ansonsten würde es auch im KI angezeigt werden.

5. #5 elchmann, 10.02.2012
    elchmann

elchmann

Auto:
    a180 cdi
    soooooo...... jetzt hab ich mal unter "perfekten" Bedingungen gemessen, die ebenste Fläche gesucht, die ich finden konnte, Motor ordentlich warmgefahren, 10 min. gewartet und nun habe ich den Ölstand ganz genau an der Grenze zu max. also das nächste mal kippe ich garantiert nur 5,5 oder 5,4 statt der vorgeschriebenen 5,8 l rein. Das ist wohl besser für die Nerven. Vielen Dank für die Meinungen
    Grüße

6. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    War bei meinem Fahrzeug nach der Inspektion genauso, hat mich erst beunruhigt ist aber 1 Jahr problemlos so gefahren. ;)
    Um ehrlich zu sein, nach der jetzigen Inspektion hab ich noch gar nicht wieder danach geschaut :D

Thema: Nach Ölwechsel Ölstand über max.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes ölstand.über max

,
  2. motoröl absaugen mercedes

,
  3. automatikgetriebe öl ueber max

,
  4. toleranz oelstand max,
  5. ölstand über max,
  6. ölpeilstab citroen c5 exclusive
Die Seite wird geladen...

Nach Ölwechsel Ölstand über max. - Ähnliche Themen

1. Ölstand/ Ölvermehrung

Ölstand/ Ölvermehrung: Bei meinem W204 /180 CGI Automat Baujahr 2012 häufig um Kurzstreckenverkehr gefahren steigt nach etwa 2 Monaten der Ölstand auf Max. Mache wegen...
  2. Ölwechsel 722.9-Automatik über Wandlerablasschraube

Ölwechsel 722.9-Automatik über Wandlerablasschraube: Servus, ich plane einen Ölwechsel und statt einer Spülung, den Ablass über die Wandlerablasschraube. Dazu mehrere Fragen: Hat jemand zufällig...
  3. R171 Automatik Getriebe Ölwechsel

Automatik Getriebe Ölwechsel: Hallo... Meine Frage : wann und wie oft soll an einem Automatiggetriebe Ölwechsel gemacht werden. Fabrikat : SLK 171 Bj. 2004 / 152.000...
  4. Ölwechsel bei MrWash

Ölwechsel bei MrWash: Ich bin ja sowas von begeistert !!! Ich fahre seit über 15 Jahren zum Ölwechsel zu MrWash - war immer top zufrieden! Jetzt zum ersten Mal mit...
  5. Ölstand messen nach Ölwechsel

Ölstand messen nach Ölwechsel: Hallo, wie messe ich den Ölstand bei einem W203, Bj. 2005 nach einem Ölwechsel? Es handelt sich um einen 200CDI. Fragt Wolfgang
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden