nach reifenwechsel zieht auto nach rechts

Diskutiere nach reifenwechsel zieht auto nach rechts im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; hallo, seit ich am montag meine sommerreifen wieder drauf gemacht habe, zieht das auto ständig nach rechts. es sind 225/40 R18. woran kann das...

  1. #1 eklasse210, 29.03.2006
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    hallo,

    seit ich am montag meine sommerreifen wieder drauf gemacht habe, zieht das auto ständig nach rechts. es sind 225/40 R18. woran kann das liegen? sollte ich die reifen nochmals wuchten lassen?
     
  2. #2 andreasstudent, 29.03.2006
    andreasstudent

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    Nö, seit wann bringt Auswuchten denn was wenn die Kiste die Spur nicht hält? Warte einfach mal ein paar Tage ab. Wenn es sich dann nicht "eingelaufen" hat, lasse mal die Spur vermessen.

    Gruß
    andreasstudent
     
  3. #3 SLK 230 AMG, 29.03.2006
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    ...der 225/40R18 is doch beim 210er weder von der Traglast noch vom Abrollumfang her zulässig???
     
  4. #4 eklasse210, 29.03.2006
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    komisch ist nur, dass er mit den winterreifen die spur ohne probleme hielt. aber das waren nur 195/65 R15.

    spur habe ich letzten sommer erst vermessen lassen.
     
  5. eggett

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    - laufrichtungsgebundene Reifen falschrum montiert?

    - Felge(n) / Zentrierringe verkantet?
     
  6. #6 Dittmeyer2K, 29.03.2006
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    Warum sollten 18 Zöllen wegen des Abrollumfangs auf nem W210 nicht zugelassen sein? Fahre ich auf meinem W202 auch... Wie das mit der Traglast aussieht ist nen anderes Thema und die Reifenbreite auch, aber die beiden Sachen haben doch keinen Einfluss auf den Umfang!?
     
  7. Hubsi

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    Normalerweise sind bei 195/65/15 die entsprechenden 225er die 225/45/17
    wenn also die Höhenangabe nicht entsprechend der Felgenvergößerung verändert wird paßt der Abrollumfang nimmer.

    Allerdings bin ich jetzt beim Nachrechnen der genannten Dimensionen auf einen Unterschied gestoßen der sich nicht arg anhört:

    195/65/15: 63,45cm Raddurchmesser, 199,33cm Umfang
    225/45/17: 63,43cm Raddurchmesser, 199,27cm Umfang
    225/40/15: 63,72cm Raddurchmesser, 200,18cm Umfang

    Zum ursprünglichen Problem:
    Wärs möglich daß einfach zuwenig Luft im Reifen ist?
    ode ein Dreckfutzerl zwischen Bremse und Scheibe gekommen ist?

    @egget: wenn der Zentrierring verkantet ist bringst die Felge normalerweise gar nicht rauf oder schief, dann würds glaub ich aber eher vibrieren als in eine Reichtung ziehen.
     
  8. #8 Schubbie, 30.03.2006
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    Auch wenn Dreck unter ist, zieht er nicht in eine Richtung, denn das Rad dreht ja, so das das Rad auch vibrieren würde oder man es nicht merkt.

    Zum, ausrechnen des Umfangs etc, verweise ich noch mal auf meine Excel-Tabelle. Ist von mir geschrieben und von daher darf sie jeder frei benutzen ^^
    Wegen der Traglast muss man sich keine Sorgen machen. In den Dimensionen gibt es genügend Reifen mit der Traglast. Du darfst sogar bei einer Einzelabnahme die eingetragene Traglast unterschreiten, man muss nur gucken, dass man am Reifen gut über die Hälfte der zulässigen Achslast hat. Wie viel genau hat er mir nicht gesagt. Er guckte es sich nur an und sagte, dass die Reifen mehr als ausreichend sind, obwohl sie einen Traglastindex niedriger waren, als die vom Werk aus eingetragenen. Auch vom Abrollumfang muss man nur drauf achten, dass des Tacho nicht weniger anzeigt, als man fährt. Ich musste dann fahren und er hat mit einer Stoppuhr neben mir gesessen und Begrenzungspfähle gezählt, so haben wir den Bosch-Dienst gespart ^^ Ich glaub, man darf 7% unter Tachoanzeige sein.
     
  9. mac100

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    Also wenn ich meine 235/40 18er drauf habe, merk ich es sofort, wenn der Luftdruck vorne nicht gleich ist, dann fängt er sofort zu ziehen an.
    Wenns gleich sind gib rechts mal 0,1 mehr rein, sollte es dann nicht anders sein liegt das Problem mit Sicherheit wo anders. z.B. hatte ich mal eine gebrochene Feder, wurde aber erst beim Service entdeckt und da auch nur durch Zufall.
    Oder, wenns kene neuen sind haben die auf einer Seite hinten und vorne verwechselt, somit sind sie auf der Vorderachse nicht gleich abgefahren.
     
  10. #10 Schubbie, 30.03.2006
    Schubbie

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    Bei breiteren Reifen merkt man auch mehr, wenn eine Strasse zum Seitenstreifen hin abschüssig ist und das sind die ja fast alle.
    aber ich würde auch erst mal auf Druck und Profil tippen.
     
  11. #11 eklasse210, 30.03.2006
    eklasse210

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    danke für eure vielen antworten.

    das profil ist noch in ordung
    reifendruck habe ich vorne auf beiden 2,9 drin (brauche soviel, sonst ist der verschleiß so groß).
    ich probiers jetzt mal mit mehr druck auf der einen seite.
     
  12. mac100

    mac100

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    2,9 ist meiner Meinung nach zuviel, dann lass lieber 0,1 links raus.
     
  13. QuixX

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    Wenn bei Achsvermessnug nichts konkretes sichbar, kannst Du mal die Suche mit dem Stichwort "Lenkrollradius" bemühen. Dort findet sich die Erklärung, wenn keine Geometriefehler vorliegen.
     
Thema: nach reifenwechsel zieht auto nach rechts
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