Nach Sportauspuff umbau Kunststoff schmolz auf Endrohre. Wie reinigen ?

Diskutiere Nach Sportauspuff umbau Kunststoff schmolz auf Endrohre. Wie reinigen ? im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Nabend gemeinde, Nach der umrüstung meiner auspuffanlage auf edelstahl sportauspuff musste die heckschürze angepasst werden , damit die endrohre...

  1. #1 Besiktas, 09.02.2018
    Besiktas

    Besiktas

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Nabend gemeinde,
    Nach der umrüstung meiner auspuffanlage auf edelstahl sportauspuff musste die heckschürze angepasst werden , damit die endrohre auch passen....gewisse zeit gabs keine probleme aber nach der ersten längeren fahrt auf der autobahn mit konstant hoher geschwindigkeit hat sich die heckschürze durch die entstandene hohen hitze leicht verflüssigt und sich auf den endröhren eingebrannt.....wie kriege ich am besten nun die endrohre wieder glanzsauber ? Bestimmte mittel dafür bekannt ? Normale politur hat nix gebracht, da noch das geschmolzene plastik draufliegt... IMG_20180209_175247.jpg
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.970
    Zustimmungen:
    3.188
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    versuche es mal mit Nevr Dull Watte für Metalle

     
  3. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.422
    Zustimmungen:
    927
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Theo, das wird nix. Nevr Dull ist gut zum Polieren von Edelstahl, auch zum Entfernen von Rost. Der geschmolzene Kunststoff ist aber eingebrannt. Da hilft nur noch scharfkantiges Werkzeug und schleifen.
     
  4. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Wichtig ist dass du die endrohrr wieder erhitzt. Dann kannste da mit diversen Mittel bei gehen. Im kalten Zustand wird das nix.
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.970
    Zustimmungen:
    3.188
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Wenn der Kunststoff warm ist, lässt der sich schon mal mit einem Hartem Lappen entfernen. Ist zwar Arbeit, aber gehen tut das. Und dann so lange das Metall warm ist Polieren. geht nicht von jetzt auf gleich, aber es sollte gehen.

    Ich hatte mal beim Themenstarter so viel Intelligenz vorausgesetzt, das ihm bekannt ist, das etwas was durch Aufschmelzen aufgetragen wurde, auch wieder durch Erwärmen abgetragen werden kann.

    Das der Schmodder erst einmal wieder runter muss, ist klar, aber wenn er dort mit harten Gegenständen dran geht, ist die Optik im Eimer.

    Viel mehr Sorge macht mir da die Aufhängung und Montage des Zubehör Teils. Wenn das Teil sich während der Fahrt so verhält, Kunststoff vom Stoßfänger aufgetragen wird, dann ist bei der Montage aber mal richtig etwas daneben gelaufen. Aber das weiss der Themenstarter wohl auch selber. ;)
     
  6. #6 Besiktas, 17.02.2018
    Besiktas

    Besiktas

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    danke erstmal für die vielen ratschläge :tup

    ich werde es natürlich erst "warmfahren" und dann versuchen abzubekommen..das es im kalten zustand steinhart ist, sollte ja jedem klar sein :prost

    dachte nur es hätte jemand schonmal erfahrung damit..muss dann wohl selber bissl "ausprobieren"

    @Theodor
    bei der montage ist nix falsch gelaufen, sondern es ist ja logisch das die originalaussparung nicht ausreicht, da die neue anlage 2x 90x120mm oval beträgt anstatt einer serienblende.

    Die Aussparung musste also vergrössert werden, damit nix anstösst. Ich wolllte das nicht zuviel Ausgeschnitten wurde als nötig, deshalb wurde auch nur soviel wie nötig ausgeschnitten. Später ausschneiden ist immer möglich als zuviel zu schneiden :]

    Die ersten Tage bei normaler Fahrt in der Stadt und kurze Autobahnfahrten (160 km/h) waren ohne Probleme möglich. Nix ist abgeschmolzen.
    Nur bei der letzten längeren Fahrt mit Geschwindigkeiten bis 215 km/h (mit Winterbereifung VR-Index) hat sich die Schürze nun entgültig angepasst :D
    Nun schmilzt nix mehr nach und hat sich dem Auspuff angepasst :driver
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.970
    Zustimmungen:
    3.188
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Du bist mit Sicherheit nicht der erste, der eine andere Anlage verbaut hat, aber so ein Schadenbild habe ich nachher noch nicht gesehen. So eine Auftragung von Material der Heckschurze auf das Endrohr kann nur durch einen Montagefehler, oder durch einen defekt einer Aufhängung geschehen. Du kannst mir nicht erzählen, das die Monate Richtig ist, und nach einer fahrt auf der BAB dabb ein solcher Schaden auftritt. :rolleyes:
     
  8. #8 conny-r, 18.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    910
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Vor allem bei dem Fahrtwind, ... habe ich erhebliche Zweifel.
     
  9. #9 Besiktas, 18.02.2018
    Besiktas

    Besiktas

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    ich will dir nichts "erzählen" :rolleyes:...Was hätte ich den davon :D Habe nur geschrieben was gemacht wurde und was passiert ist...nichts mehr und nichts weniger :]

    Wenn du Allwissend bist, schön für dich :tup Ich bin kein Mechaniker ...die Anlage hat die Werkstatt montiert und ist auch so vom TÜV-Rheinland Eingetragen worden.

    Aber da du ja "Ahnung" hast, kannst es dir ja gerne anschauen wo der Montagefehler ist, wenn du aus der Nähe bist :prost

    Ach vergessen: Standort KÖLN
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.970
    Zustimmungen:
    3.188
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich bin bei weitem nicht Allwissend, und wenn eine Fachwerkstatt die Anlage eingebaut hat, dann sollte die auch gefälligst dafür sorgen, das die Endrohre Sauber bleiben.

    Da ist in meinen Augen Murks abgeliefert worden. Wenn ich ein Fahrzeug zu einem Umbau in einer Fachwerkstatt abgebe, dann erwarte ich Saubere Arbeit, und danach sieht es in deinem Fall nicht aus.
    Das hat nichts mit Ahnung zu tun, sondern mehr mit den Erwartungen, die ich an eine Werkstatt hätte, wenn ich eine solche Arbeit in Auftrag gegeben hätte.

    Das ist meine Meinung, und dazu stehe ich auch.
     
    NAG_1 gefällt das.
  11. #11 Besiktas, 18.02.2018
    Besiktas

    Besiktas

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    hallo theodor,
    ist doch gut das du zu deiner Meinung stehst, will dich auch nicht zu etwas umstimmen.

    Nur war meine Ursprüngliche Themenfrage :
    Nach Sportauspuff umbau Kunststoff schmolz auf Endrohre. Wie reinigen ?
    .... und nicht eine Diskussion wie findet Ihr die Arbeit der Werkstatt :)

    Die Werkstatt kann im Grunde auch nix dafür, da ich selber gesagt habe, schneidet mir nicht zuviel ab, was dann meine Schuld ist und nicht der Werkstatt :]

    Also mein Fehler, deshalb sollte ich auch dazu stehen und selber putzen :D

    Deshalb hatte ich auch diesen Thread eröffnet und nicht über andere Dinge Fachzusimpeln, wovon ich keine Ahnung habe :prost
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.970
    Zustimmungen:
    3.188
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    dann mach doch einfach das, was wir dir vor 1 Woche empfohlen haben, und berichte, ob die Dinger wieder sauber sind. :D
     
  13. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.422
    Zustimmungen:
    927
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Eine Werkstatt die bei der Montage von einem Auspuffanlage nicht bemerkt, dass heisse Endrohre mit Kunststoffteilen in Berührung kommt, hat den Namen Werkstatt nicht verdient. Das ist kein handwerkliches Können sondern
    schlichtweg Pfusch bis hin zur Fahrlässigkeit. Sei froh,dass dir der Wagen nicht abgefackelt ist. Dass der TÜV-Rheinland die Anlage in der Ausführung abgenommen hat ist auch ein Armutszeugnis.
     
    conny-r gefällt das.
  14. #14 Besiktas, 11.03.2018
    Besiktas

    Besiktas

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Sorry das ich mich erst jetzt melde...war /bin krank gewesen ....die erkältung und husten hatten überhand genommen

    War zwischenzeitlich nochmal in der werkstatt...da ist dann herrausgenommen das jemand versucht hat den esd gewalltvoll abzumontieren .. ein halter war abgezogen, der andere noch knapp dran und die schraube von der schelle gelöst...irgendwie haben die versucht den zu klauen aber sind gescheitert oder dabei gestört worden...mir selber ist das zuerst nicht aufgefallen...die endrohre lhatten leicht schielage aber hielt trotzdem noch alles...deshalb ist auch das eine endrohr an das kunststoff gekommen und es angeschmorrt, da es dadran anlag...zum glück ist der esd nicht abgefallen..jetzt ist wieder alles perfekt am sitzen

    Es kann also im grunde keiner was für..die langfinger warens schuld...

    Werde sobalds mir besser geht das endrohr zu reinigen und berichte dann...
     
  15. #15 conny-r, 11.03.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    910
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Dann hört man auf jeden Fall das es anschlägt.:s28:
     
  16. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.970
    Zustimmungen:
    3.188
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Da war meine Vermutung in meinem 2. Beitrag ja gar nicht so falsch. ;)
    :wink:
     
  17. #17 Besiktas, 12.03.2018
    Besiktas

    Besiktas

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    ja Theodor du lags da vollkommen richtig :tup nur hätte ich mir nie denken können , das jemand über nacht versucht sich an meinem esd dran zu machen8o
    da der wagen auch nach dem umbau beim tüv war, hab ich gedacht muss ja alles okay sein...das sich dann danach jemand am esd zu schaffen macht ...hätte ich nicht gedacht...zumal ich mitten in ner belebten wohngegend wohne...
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    3.477
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ob das nun werkstattmurks oder tatsächlich der Versuch des Eigentumsübergangs ... Wird wohl ein Geheimnis bleiben.
     
  19. #19 Besiktas, 14.03.2018
    Besiktas

    Besiktas

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    was soll ein geheimnis bleiben ?...habe doch geschrieben was war :rolleyes:



    so habe eben die endrohre gereinigt...nevr dull watte hat nix gebracht....normale politur auch nix...habe dann "putzstein" von der drogerie benutzt und ist nun sauber geworden :tup

    der putzstein hat einen weichen schwamm ..diesen feuchtet man mit wasser an und reibt bissl putzstein von der dose...dann drückt man den schwamm bis sich ein schaum bildet und diesen trägt man auf das Endrohr...lässt es ne gewisse zeit einwirken und der schaum weicht alles ein...dann leicht sauberreiben und der grösste schmutz ist weg :tup danach habe ich die endrohre mit sonax metallic politur behandelt und bin mit dem ergebnis mehr als zufrieden :driver

    für diejenigen die es interessiert:
    vorher bilder mit kunsstoffablagerung

    vorher.jpg

    und nun hier nachher bilder nach der behandlung

    nachher.jpg
     
  20. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    389
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Super Ergebnis.
    Hast du die Schürze nun nochmal nachgearbeitet?

    Sieht auf dem ersten Bild ja schon irgendwie unschön wellig aus die Kante.
     
Thema:

Nach Sportauspuff umbau Kunststoff schmolz auf Endrohre. Wie reinigen ?

Die Seite wird geladen...

Nach Sportauspuff umbau Kunststoff schmolz auf Endrohre. Wie reinigen ? - Ähnliche Themen

  1. E500 Sportauspuff

    E500 Sportauspuff: Schönen guten tag, ich wollte mal wissen ob die sportendschalldampfer eines E500 biturbo auf den E500 Sauger passt. Wäre super wenn das jemand...
  2. Kosten Umbau von US auf EU

    Kosten Umbau von US auf EU: Hallo, ich habe gestern einen W204 C300 4Matic Mopf bj.2012 Probe gefahren. Das Fahrzeug geht einem in Deutschland stationiertem US-Soldaten, der...
  3. Umbau der Bremsanlage

    Umbau der Bremsanlage: Hallo Community, Fahrzeug: C 250 Lim. W204 2011 Facelift ich habe meine neuen Felgen verbaut und habe sehr kleine Bremssattel vorne verbaut die...
  4. CLA 45 runde Endrohre C63?

    CLA 45 runde Endrohre C63?: Guten Tag , ich bin neu hier und zwar , fahre einen CLA 45 AMG BJ.2016. Die Orginalen Endrohre gefallen mir leider nicht . Ist es möglich die...
  5. Alcantara clk W209 Umbau

    Alcantara clk W209 Umbau: Hallo ich habe schon 7 Jahre ein clk240 led blinker rückleuchten lacktechnisch auch top 184tkm viele Geld investiert Aufhängung neu federn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden