Nachbars W202 - Totalschaden auf der BAB !

Diskutiere Nachbars W202 - Totalschaden auf der BAB ! im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Moin! Heute morgen traf mich doch glatt der Schlag! Da kommt mein Nachbar völlig aufgelöst zu mir und berichtet vom VERLUST seinem heiß geliebten...

  1. gizmon

    gizmon

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Heute morgen traf mich doch glatt der Schlag! Da kommt mein Nachbar völlig aufgelöst zu mir und berichtet vom VERLUST seinem heiß geliebten C280 W202!

    Da ist der Kollege gestern mit ca. (lt. seiner Aussage) 190-200 km/h auf der A2 von Hannover in Richtung Bielefeld unterwegs, als vor ihm auf der linken Spur plötzlich ein Citroen Saxo mit Tempo 90 (geschätzt) auf seine Spur wechselt, um einen vor sich fahrenden LKW zu überholen! 8o

    Trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver war ein Crash nicht mehr zu verhindern. Erst touchierte er den Citroen, durch das Ausweichmanöver rammte er noch das Heck von dem LKW auf der rechten Spur und krachte dann schließlich in die Leitplanken wo sich die C-Klasse mehrfach überschlug!

    Ergebnis:

    C280: Totalschaden :(
    Citroen Saxo (scheiß drauf): Totalschaden
    LKW: Heckschaden am Auflieger

    Personenschäden:
    Citroen Fahrerin: Gehirnerschütterung und Prellungen.
    W202 Fahrer: KEINE !!!

    Da hat der Kollege noch nicht mal eine Gehirnerschütterung! Ich glaub das nicht. Er ist zur Beobachtung eine Nacht im Krankenhaus geblieben. Das einzige was er abbekommen hat, ist eine Schramme im Gesicht von seiner Brille, die der Airbag getroffen hat...!

    Die Karre ist total wrack - der schöne C280 Elegance (war ein 98er mit Vollausstattung).

    Tja, da sieht man wieder, das ein Mercedes halt noch ein "Auto" ist, und keine franzuski - japsen - italo - korea - und was weiß´ ich noch Mühle ist...

    Ich weiß schon warum ich mir nie einen Kleinwagen zulege - dafür ist mir meine Gesundheit doch zu schade, auch wenn Benz fahren etwas teurer ist... ;)

    PS: Vielleicht kann ich noch Fotos von dem Wagen (zumindest von dem was noch übrig ist...) machen, bevor er entsorgt wird... werde sie dann hier mal einstellen.

    Gruß
    Gizmon
     
  2. #2 Hubernatz, 25.08.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Unfälle sind ja nicht unbedingt W202-spezifisch und Beileidbekundungen im Geplauder besser aufgehoben -> :verschieb
     
  3. C240H0

    C240H0

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Zum Glück ist keinem ernsthaft was passiert :prost

    Aber in einer solchen Situation würde ich es mir sehr ersthaft überlegen ob ich richtung Auflieger ausweichen würde :rolleyes:
    Oder gleich durch den Kleinwagen durchrausch 8o

    Hoffentlich war es der Tussen eine lehre fürs Leben und sie weis jetzt das sie nicht nur Kosmetikspiegel am Auto hat :wand
     
  4. bata

    bata Guest

    leute die geschwindigkeiten nicht abschätzen können und dann einfach mal den anker werfen und rüberziehen, gibt es leider viel zu oft....
    zum glück ist niemandem was passiert.
     
  5. #5 avantgarde, 25.08.2005
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    schon interessant das dre Daimlerfahrer nichts abbekommen hat bei mehrfachem Überschlag und der Saxo im Eimer ist inkl. verletztem Insassen.

    Da war der Schutzengel des W202 Fahrers mal wieder rechtzeitig unterwegs würde ich sagen.

    Aus meier Sicht bekommt aber aber leider wohl sogar eine Mitschuld, denn das die alte vor ihm 90 fuhr wird man kaum mit Sicherheit feststellen können, und das er 200 gefahren ist trägt ebenfalls nicht zum positiven bei.

    Ava

    P.S. Hast Du mal ein Bild gemacht vom 202 Wrack?
     
  6. #6 BauernBenz, 25.08.2005
    BauernBenz

    BauernBenz Guest

    Der gute ist wohl sogar der Alleinschuldige! Wenn er zur Richtgeschwindigkeit nochmal die Hälfte dazuschlägt! Ich kenne die Autobahn nicht.

    Gibt es aber des öfteren auf 2-spurigen Autobahnen. Da sind eben andere Autos, und die warten nicht alle , bis der lustige Raser vorbei ist!

    Die Frau ist wohl nicht die geschickteste, aber zum Glück lebt sie noch! Bloss weil ein Kerl rasen muss, andere zu gefährden....
     
  7. #7 MB22016V, 25.08.2005
    MB22016V

    MB22016V

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK A208
    Kennzeichen:
    b m
    nw
    * * * * *
    Was ist damit gemeint ?
    Wenn es keine Begrenzung gibt, ist es doch legitim diese Geschwindigkeiten zu fahren.
    Ich finde das in so einem fall die Schuld bei dem Überholenden liegt.
    Man muss sich halt auch mal umdrehen wenn man schon mit 90km/h auf die Überholspur schleichen muss... :driver

    Gruss
    Sebastian
     
  8. #8 Rafael [DO], 25.08.2005
    Rafael [DO]

    Rafael [DO]

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde die Schuldfrage interessieren!
     
  9. C240H0

    C240H0

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    NEIN IST ER NICHT !!!!!

    Hier mal ein Urteil aus deutscher Rechtssprechung :
    Urteil
     
  10. #10 BauernBenz, 25.08.2005
    BauernBenz

    BauernBenz Guest

    Da hast Du bisher in Deinem Autofahrerleben was falsch verstanden! Es gibt eine Richtgeschwindigkeit, und wenn überhalb dieser etwas passiert, bist Du prinzipiell nicht mehr frei von Schuld!

    Leider wissen wir hier alle nicht so genau, wie schnell die Frau gefahren ist, weil natürlich auch die Wahrnehmung des Nachbarn subjektiv ist! Können also auch 140 gewesen sein?

    Im Zweifel fällt es aber auch nicht unter "alles völlig im Griff", wenn man sich mit einer Differenz von 100 km/h zur Nebenspur fortbewegt, und dabei davon ausgeht, dass da schon keiner die Spur wechselt.

    edit:

    @c240HO
    Klingt vernünftig! Klar sind diese "spontanen Spurwechsler" ein Risiko! Die will ich jetzt nicht Verteidigen....
     
  11. #11 Zarrooo, 25.08.2005
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Würde ich auch sagen, der Herr Nachbar hat verdammt viel Schwein gehabt. Übermäßig stabil ist so ein W202 bei einem Unfall nicht. Ich war ziemlich entsetzt über das Ergebnis (optisch wie messtechnisch) beim EuroNCAP.

    HWS fängt man sich ziemlich schnell ein, wenn einem jemand hinten drauffährt. Wenn man dann noch mit dem Kopf an Seitenscheibe oder B-Säule anschlägt ist die Gehirnerschütterung auch nicht weit.

    @MB22016V: Wenn es keine Begrenzung gibt, gilt die Richtgeschwindigkeit. Überschreitet man diese erheblich und wird in einen Unfall verwickelt kann es durchaus passieren, daß es wegen der hohen Geschwindigkeit eine Mitschuld gibt.

    cu ulf
     
  12. #12 badboy31, 25.08.2005
    badboy31

    badboy31 Guest

    aber wenn ich da mit 200 durchfahr und eine polizeistreife überhol, was ist dann? Halten die mich an?
     
  13. #13 BauernBenz, 25.08.2005
    BauernBenz

    BauernBenz Guest

    Du darfst auch Schallgeschwindigkeit fahren.....
    Nur wenn etwas passiert, hast Du eben schlechtere Karten ( Teilschuld),, auch wenn Du nominell unschuldig bist.
     
  14. a81

    a81

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200TK SportEdition
    Nein, ist eine Richtgeschwindigkeit.

    Es sei denn Du fährst unsicher und hast den Wagen offensichtlich nicht unter Kontrolle :rolleyes:

    Ist wie mit dem Alkohol. Du darfst auch mit 0,5 Promille Auto fahren. Wenn aber ein Unfall passiert hast Du eine Mitschuld.

    Gruß
    a81
     
  15. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    ...entweder bullert ein Großer voraus oder ich fahr an so einem Gespann nicht schneller als 130 vorbei. Und kneife dabei noch die Ars.chbacken zu.

    Denn: was alles einen Führerschein auf der Autobahn benutzt ist nicht nicht zu fassen.

    Offensichtlich hat ein Saxo-Fahrer nicht so den Überblick, was alles so passieren kann. Sonst würde er sich kaum in so ein Auto setzen.
     
  16. gizmon

    gizmon

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nun, der Kollege von der Polizei hat meinem Kollegen erzählt, dass die Saxo Fahrerin mit 90 km/h unterwegs war (wahrscheinlich ist zum Zeitpunkt des Unfalls die Tachonadel hängengeblieben?!).

    Zur Schuldfrage: eigentlich hat derjenige immer Schuld, der hinten auffährt, da er die Pflicht hat, immer soviel Abstand zu halten, dass es auch im Fall einer Notbremsung nicht zu einem Auffahrunfall kommen sollte.

    Hierbei ist jedoch von einem "plötzlich und unerwartet auftretendem Hindernis" zu sprechen, mein Kollege ist Rechtsschutz versichert und wird sich einen Anwalt nehmen.

    Wie die genaue Rechtslage jetzt zur Zeit aussieht (in diesem Fall), weiß ich auch nicht, ich werde euch aber auf dem Laufenden halten...

    Bin mal auf das Ergebnis gespannt...!

    Gruß
    Gizmon
     
  17. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Naja, auch wenn man mit 200 kommt, kann man schon deutlich einen Unterschied zwischen 90 und 140 erkennen...

    Bei 90 zieht das Fzg. eben nach links aber überholt eben nicht wirklich, sondern schlecht links vorbei.

    Mir nerven solche Fahrer auch, oft auch mit starken Motoren aber nicht fähig, mal das rechte Pedal zu drücken, um zu überholen.
    Dann kann ein Überholvorgang von 5 LKWs Kilometer dauern, weil eben nur 100 gefahren wird... :rolleyes:

    BTW: Ich liebe 3 spurige Autobahnen... ;)
     
  18. gizmon

    gizmon

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Die Autobahn auf diesem Stück war 4-spurig! die 3 rechten Spuren waren allesamt belegt mit LKW und Lieferwagen...

    Gruß
    Gizmon
     
  19. #19 Daniel*C180, 25.08.2005
    Daniel*C180

    Daniel*C180

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Kann es eigentlich sein, dass sobal der Airbag auslöst, Tacho und Drehzahlmesser einfrieren. Is mir jetzt schon öfter aufgefallen als ich übern schrottplatz gegangen bin. Bei Autos wo der Airbag raus war stand der Tacho immer noch auf nem bestimmten Wert. Is vlt. zur erleichterung der Arbeit der Sachverständigen, oder?

    MFG
    Daniel
     
  20. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Also meine Zeiger sind danach wieder auf 0 gewesen. (beim 202er)
    Vielleicht is das ja bei den älteren modellen so die mit der tachowelle
     
Thema:

Nachbars W202 - Totalschaden auf der BAB !

Die Seite wird geladen...

Nachbars W202 - Totalschaden auf der BAB ! - Ähnliche Themen

  1. C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht

    C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht: Hallo liebe Forennutzer, ich fahre einen 95er Baujahr Mercedes C180 W202 und seit ein paar Tagen entriegelt mein Schlüssel weder die ZV, noch...
  2. Spiegelschalter w202

    Spiegelschalter w202: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss bei einem w202 c180 bj.93 den Schalter für die Aussenspiegelverstellung einbauen....
  3. W202 Bj96 nimmt kalt kein Gas an, klopft!

    W202 Bj96 nimmt kalt kein Gas an, klopft!: Hallo zusammen, mein W202 Bj. 96 Benziner 180 macht morgens im kalt Zustand Probleme. Er läuft gut an , läuft dann aber sofort sehr unrund,...
  4. Bi Xenon Totalschaden?

    Bi Xenon Totalschaden?: Hallo, eines Nachts sehe ich im KI die Anzeige "Abblendlicht rechts", kurz darauf "Fernlicht Assistent nicht verfügbar". Das Kurvenlicht scheint...
  5. W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an

    W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an: Hallo zusammen, Ich besitze einen 94er W202 C200. Dieser stand nun 5 Jahre still, ist trocken eingelagert in einer beheizten Einzel-Garage. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden