Nachr?stung CD-Wechsler in der M-Klasse

Diskutiere Nachr?stung CD-Wechsler in der M-Klasse im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hat schon mal Jemand einen CD-Wechsler in der M-Klasse mit Comand-System nachgerüstet? Kann man das selber machen oder sollte man wegen der...

1. b.a.l.

b.a.l. Guest

Hat schon mal Jemand einen CD-Wechsler in der M-Klasse mit Comand-System nachgerüstet?
    Kann man das selber machen oder sollte man wegen der komplexen Elektronik lieber die Finger davon lassen?
    Tip & Tricks?
    Danke im Voraus!

2. artus

artus Guest

würde es lieber bei dc machen lassen, da
    der wechsler hinten in das seitenfach eingebaut wird.
    wollte es auch erst selbst machen, artet aber ziehmlich
    in arbeit aus. :wink:

3. #3 StefansCLK, 26.01.2004
    StefansCLK

StefansCLK

Ne ist doch nicht komplex!

Also Du brauchst einen Wechsler (MC3198 z.B. fuer etwa 200,- bei eBay) und ein Anschlusskabelset (D2B Lichtleiter und Stromversorgung/Wake Up Anschluss fuer 70,- bei MBS hier im Forum - eine PN an den und Du hast es.)
    Dann einen Einbauort suchen. Ich denke, man muss den Wechsler nicht unbedeingt da verbauen, wo er original sitzt...
    Ich habe in meinem CLK einen noch idealeren Ort fuer mich gefunden... (DAS ist eigentlich die einzige Schwierigkeit!)

Dann das Kabel ziehen und in die Schaechte legen: Also Einstiegsleiste mit einem RUCK (nach oben) abziehen und darunter liegen die Kabelschaechte...
    Denen folgen nach hinten und das war dann die 2. Schwierigkeit.
    Kabel werden nur noch eingestoepselt (Anschlussplan unter Auto Navi Fahrzeug Kfz Navigation Navigationssystem Forum bei den Links) dann das Comand aus und wieder einschalten: voila CD Wechsler geht.

Man sollte 1. keine 2 linken Haende haben, 2. keine Angst davor haben eine Verkleidung abzunehmen/schrauben und 3. improvisieren koennen, was die Befestigung und den Einbauort anbelangt. Das heisst nicht das da Pfusch rauskommt, sondern dass es eben nicht original wie bei der Auslieferung ist...

Gruss! :wink:

4. MBS

MBS

ja Stefan, beim ML Wechsler nachrüsten ist nicht ganz so leicht wie bei Dir :]
    da sind die Leisten alle geschraubt, das hält auf, aber mit Akku Schrauber gehts ;) ab Modelljahr 01 liegen liegt das D2B Kabel schon drin, leider nicht die Stromkabel,Wechsler kommt hinten links hin,kleines Türchen, ist der beste Platz
    Gruß Jens

5. artus

artus Guest

ja, denke der platz ist schon ideal dafür.
    kann mir beim ml auch keinen anderen vorstellen, welcher
    zumindest besser sein soll.

6. Tamino

Tamino

Habe seinerzeit problemlos den Wechsler unter den Fahrersitz eingebaut (Becker). Der Anschluß allerdings nicht an Comand sondern an Becker Traffic pro

7. #7 speedt300, 16.02.2004
    speedt300

speedt300

Seid Ihr euch wegen dem Einbauort sicher? Bei mir sollte der laut Einbauanleitung hinten rechts eingebaut werden.

Nichts desto trotz hab ich auch ein Kabelproblem! Selbst der Ersatzteilverkäufer bei MB konnte mir bezüglich der benötigten Kabel nicht weiterhelfen. Also, liegt das D2B Kabel wirklich schon drin? Das würde auf jeden Fall erklären warum an meinem Comand kein Anschluß mehr frei ist!?
    Und welches Wechsler Modell paßt in die Halterung? Modell Nr. 3010 aus dem W203 paßt auf jeden Fall nicht. (zu groß).
    Weiß jemand Rat?

Gruß Oliver

Thema:

Nachr?stung CD-Wechsler in der M-Klasse

Die Seite wird geladen...

Nachr?stung CD-Wechsler in der M-Klasse - Ähnliche Themen

1. Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell

Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell: Guten Tag, bei mir ist gestern die hintere gesamte Beleuchtung, Blinker etc. ausgefallen. Nachdem ich heute das Rücklicht auseinander gebaut...
  2. 168 A-Klasse klackert

A-Klasse klackert: Hallo Gemeinde, Ich bin der neue und habe eine Frage Meine Frau Fährt eine A-Klasse A140 Von Dezember 2001 Wir halten uns an jede Wartung und...
  3. R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion

R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion: Hallo Ich bin der Thorsten Wir haben eine R-Klasse R350L 4Matic Mein Problem ist das hinten die Ausstellfenster nicht gehen Der Schalterblock...
  4. Comand APS NTG 2.5 Wechsler Reset - W245

Comand APS NTG 2.5 Wechsler Reset - W245: Ich habe einen Gebrauchtwagen aus privater Hand erworben. Leider haben die Kinder ihre ???-CDs zu voreilig in den Wechsler geschoben (!) sodass es...
  5. Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet

Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet: Motorkontrollleuchte leuchtet Motor hat keine Leistung mehr was ist das Fehlercode p24 63 was muss ich tun
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden