117 Nachrüstung einer Rückfahrkamera

Diskutiere Nachrüstung einer Rückfahrkamera im CLA (C117/X117/C118/X118) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo Kollegen, will eine M1W Rückfahrkamera in meinem CLA Shooting Break X117 einbauen. Habe Probleme die Innenverkleidung der Heckklappe...

  1. #1 Hummel Richard, 04.06.2020
    Hummel Richard

    Hummel Richard

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen, will eine M1W Rückfahrkamera in meinem CLA Shooting Break X117 einbauen. Habe Probleme die Innenverkleidung der Heckklappe abzubekomen und bin auf der Suche nach Unterlagen bzw. Informationen wo die Schrauben / Klippse sind. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    81
    Auto:
    C250
    Hallo
    wen du dabei schon Probleme hast,dann viel Spaß dabei,das ist noch das einfachste.
    du mußt an den zwei Griffen die Abdeckung abziehen.
    Gruß
     
  3. #3 Hummel Richard, 04.06.2020
    Hummel Richard

    Hummel Richard

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für das schnelle feedback. Schaue ich mir morgen früh an und melde mich dann. Habe aber nur einen Griff und dieser ist "gekapselt". Werde versuchen ihn mit einem Schraubenzieher zu öffnen. Melde mich dann wieder. Nochmals Danke.
     
  4. #4 Hummel Richard, 05.06.2020
    Hummel Richard

    Hummel Richard

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe jetzt den Griff geöffnet, die beiden Torx-Schrauben rausgedreht und konnte die erste innere Verkleidung ausbauen. Wie bekomme ich jetzt die nächsten beiden Verkleidungen raus? Einfach vorsichtig ziehen? (Bild angefügt). Danke und Gruß
     

    Anhänge:

  5. #5 micha-deluxe, 05.06.2020
    micha-deluxe

    micha-deluxe

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C300 S205 & SL 55 AMG
    durch "einfaches ziehen" alle Clipbefestigungen aus der Heckklappe lösen, dann Richtung Heckscheibe abnehmen da hier noch 2 Haken im Blech eingehängt sind. Heckscheibenrahmen ist nur geclipst.
     
  6. #6 Hummel Richard, 22.06.2020
    Hummel Richard

    Hummel Richard

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,
    sorry bin davon abgekommen die Rückfahrkamera hier beim CLA in das Nummernschild einzubauen.Dann die Verkabelung über die Heckklappe (noch kein Problem)und über den Himmel nach Unten zu der Verkabelung der Rückfahrscheinwerfer durchzuführen. Habe einfach zu großen Respekt den Himmel zu öffnen und danach sauber zu schließen.

    Deshalb Plan B ==> Befestigung am/im "Diffuser" (hoffe das das Wort hier richtig ist) siehe Bild1 (Kabel sind später nicht mehr sichtbar). Werde dann das Kamerakabel unter dem Auto über eine Plastiköffnung/Deckel und eine Gummidurchführung in das Innere des Kofferraumes führen (Bild3/4). Und dann die Verkabelung an den Rücklichtstrang anschließen (Bild 2), soweit die Theorie.
    Weiß jemand welches Kabel für die (weiße) Rückfahrbeleuchtung verwendet wird? Oder ich öffne die Rückleuchten und sehe dort nach der Farbe?

    Mache ich hier grundlegend etwas komplett falsch?

    IMG_20200622_132923 V1.jpg IMG_20200622_130509 V1.jpg IMG_20200622_130526 V1.jpg IMG_20200622_130638 V1.jpg
     
  7. #7 player1, 22.06.2020
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    1.743
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Ja, und zwar mit der Kameraposition. Sie filmt gerade nach hinten und sagt Dir deshalb gar nichts über die Position Deines Auto in Relation zum Hindernis. Damit eine Rückfahrkamera Sinn macht, muss sie am unteren Bildrand das Heck des eigenen Fahrzeugs abbilden, damit man dann auf wenige cm an ein Hindernis dran kann. Der Sinn einer Kamera, die einfach gerade nach hinten raus filmt, ist nur sagen zu können "guck mal ich hab ne Rückfahrkamera". Ich rate daher, wenn Du sie auch wirklich sinnvoll nutzen willst, eine andere Position zu wählen.

    Gruß,
    Daniel
     
  8. #8 Hummel Richard, 22.06.2020
    Hummel Richard

    Hummel Richard

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,
    danke für den guten Input. Werde versuchen die Kamera so zu positionieren, daß die Kante des Diffusers noch erkennbar ist.
    Werds mal zusammenbauen und melde mich dann mit Bildern.
    Gruß,
    Richard
     
  9. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    81
    Auto:
    C250
    Hallo
    sorry aber das sieht furchbar aus-bau eine org ein oder lass es ,ist meine Meinung.
    Gruß
     
    player1 gefällt das.
  10. #10 Hummel Richard, 23.06.2020
    Hummel Richard

    Hummel Richard

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,
    anbei die besprochenen Bilder vom finalen Einbau.
    Die Rückfahrkamera zeigt die roten Linien bei einem Restabstand von 35 bis 40cm (grüne Mülltonne)
    Die Kamera ist im Diffuser integriert und damit vor Steinschlag und grobem Wasser geschützt (Bild Mitte)
    - Wollte sie nicht unter den Diffuser setzen, da sie dort ungeschützt Wind, Wasser, Steinschlag etc ausgesetzt gewesen wäre.
    Bin jetzt gespannt wie sich das ganze auf Dauer bewährt.
    IMG_20200623_114633 V2.jpg IMG_20200623_114757 V2.jpg IMG_20200623_114831 V2.jpg
    Danke und Gruß
    Richard
     
  11. #11 player1, 23.06.2020
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    1.743
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Das zeigt genau das Problem das ich beschrieben hab. Da sind jetzt irgendwelche Linien im Bild, aber wie weit Du von der Tonne weg bist weist Du vielleicht auf 30 cm genau, und das geht auf ohne Kamera. Interessant bei einer Rückfahrkamera sind doch die letzten 20 cm. Es gibt keinen Bezugspunkt für die Linien, weil sie "in der Luft" hängen. Wenn man sich das Bild anguckt könnte die Tonne noch 50 cm weit weg sein, oder 10 cm vor der Kamera. Noch dazu kommt, dass die Stoßstange oben ja noch weiter raus steht als die Kamera selbst, was Du im Bild nicht siehst. Du weist also weder wie weit die Mülltonne von der Kamera weg, noch weist Du wie weit die Mülltonne vom äußersten Punkt Deines Autos weg ist. Und das zu sehen ist doch der eigentliche Zweck einer Rückfahrkamera...

    Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, aber mit dieser Kamera in der Position kannst Du nichts besser als mit dem Rückspiegel.

    Gruß,
    Daniel
     
  12. #12 Bytemaster, 23.06.2020
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    676
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Falls Du ein Comand haben solltest: warum nicht die Kamera ans Comand hängen anstatt dem zusätzlichen Bildschirm?
     
  13. #13 Hummel Richard, 23.06.2020
    Hummel Richard

    Hummel Richard

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,
    bin mit dieser Kamera doch sehr zufrieden. Ich denke nicht dass ich die Papiertonne, könnte auch Person, Zaunpfosten etc sein im direkten Bereich von 1m mit den Außenspiegeln sehe. Mit der Kamera sehe ich das Geschehen deutlich und bekomme auch noch mit was re und links reinkommt (Sichtbereich ist hinten doch etwas begrenzt). Auf den cm zu fahren und die Haltbarkeit muss erst noch die Zukunft bringen.

    Hallo Peter,
    die Kamera ans Comand zu hängen habe ich auch angedacht. Habe aber keinerlei Erfahrungen hier und will nicht immer wieder zum Freundlichen und mir das System zurücksetzen lassen. Die Idee war Kamera - Steuerung über Rückfahrlicht - Funk - Bildschirm (kein weiterer Eingriff in die Elektronik des Autos).

    Gruß
    Richard
     
  14. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    97
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Na dann freu dich mal durchs Wohngebiet, gesicherte Objekte usw zu fahren..unsere geht dauernd an bei überwachungskameras und anderen funksignalen..wichtig auch den Bildschirm auf zündungsplus zu haben, sonst bleibt der Bildschirm gern mal an wenn er n funksignal bekommt ( findet die Batterie nicht witzig)..im Caddy stecken wir sie deshalb nur zum parken an..und eine 2.läuft im Anhänger mit ihren Liebling überwachen
     
Thema:

Nachrüstung einer Rückfahrkamera

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung Rückfahrkamera Vito Tourer mit Heckklappe

    Nachrüstung Rückfahrkamera Vito Tourer mit Heckklappe: Hallo Freunde Da mir eine Nachrüstung beim Freundlichen doch zu teuer erschien( nein, habe nicht nachgefragt !), gab es noch 2 andere Lösungen....
  2. Ml 250 rückfahrkamera nachrüsten

    Ml 250 rückfahrkamera nachrüsten: Hey leute ich brauch eure hilfe will mir demnächst ein ml zulegen ich habe ein guten gefunden der hat leider keine.RFK bin ziemlich sicher das...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hi Leute, habe gehört das man bei der C Klasse (W204) eine Rückfahrkamera nachrüsten kann . Wieviel würde eine Originale den kosten ? Gruß Denni...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten W212 E250 Bj 2014

    Rückfahrkamera nachrüsten W212 E250 Bj 2014: Moin, habe gestern nun meinen Benz abgeholt. Eigentlich hat er fast alles drin, was man sich so wünschen kann aber eben nur fast. Leider keine...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten, aber welche nehmen?

    Rückfahrkamera nachrüsten, aber welche nehmen?: Hi Leute, ich würde bei meinem CL203 gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Habe zwar auch PDC im Wagen, aber man kann ja nie wissen. Außerdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden