209 Nachrüstungen möglich ?

Diskutiere Nachrüstungen möglich ? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich möchte in einen 209er Cabrio gerne Distronic nachrüsten. Ist dies generell möglich ? Folgende Teilenummern habe ich gefunden :...

1. #1 SonGoku78, 17.03.2014
    SonGoku78

SonGoku78

Auto:
    CLK W209 Cabrio
    Hallo,

ich möchte in einen 209er Cabrio gerne Distronic nachrüsten. Ist dies generell möglich ?

Folgende Teilenummern habe ich gefunden :

Distronicstern A 215 880 02 83

Distronicradar A 203 540 15 17

Distronixsteuergerät A 033 545 63 32

Distronicschalter A 203 821 14 79 (der wird wohl nicht passen, sieht jedenfalls anders aus als in der Betriebsanleitung zum Cabrio, wo die Bedienknöpfe rechts und links vom Verdeckschalter liegen) - Könnte man da einfach die passenden Schalter zukaufen und alles einbauen ? Ich habe die MOPF Schalterleisten vorne etc...

Was fehlt da noch ? Der Kabelbaum fehlt noch denke ich, wo muss der verlegt werden und wie aufwendig ist das alles ? Also für die MB Werkstatt ;)

Zusätzlich suche ich einen Innenspiegel für das 209er Cabrio, welches unbedingt haben muss :

- Mikro für die MB-Freisprechanlage
    - Garagentoröffner
    - automatisch Abblendbar

Habe folgende Teilenummer gefunden, scheint aber ein Spiegel für den US MArkt zu sein oder ? -> A 209 810 21 17 7 E94

Welche Teilenummer brauche ich für den Spiegel genau ? Damit ich beim mbgtc nachfragen kann, die Dame konnte mir keinerlei Auskunft geben diesbezüglich leider...

Falls die Distronic Sachen falsch sind, aber generell eine Nachrüstung möglich, würdeich mich über eine Teileliste auch sehr freuen.

Vielen Dank vorab für eure Antworten

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
  3. #3 Vau-Sechs, 17.03.2014
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Kurze Anmerkung:
    A2035401517 SENSOR
    Preis Netto: 3.046,57 Euro
    Preis Brutto: 3.625,42 Euro
    Stand: 01/2014

Vllt. gebraucht auf Ebay billiger zu haben aber unter 2.000€ schwierig.

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    @ Vau-Sechs

Dann ist der Sensor ja etwas preiswerter geworden. In dem Verlinkten Thema kostet der noch Brutto: 3.219,34 :D

Ich halte die Nachrüstung für Finanziell Sinnlos, vor allem, wenn man es in einer Werkstatt machen lassen möchte. ;)

5. #5 player1, 17.03.2014
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Nein, Stefan hat die Preissuche im C-Klasse-Forum benutzt. Aber unsere Preisliste ist noch auf Stand 06/2010. ;)

Vermutlich ist der Sensor also eher teurer geworden.

MfG
    Daniel

6. #6 Vau-Sechs, 17.03.2014
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    200€ hin oder her, das sollte nur mal eine Anpeilung darstellen. :D

Habs oben angepasst sind doch 3,6k€ :D Schnapper!

7. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Dann kommt der Spaß bestimmt auf 5000,-- :D

Das Geld kommt nie wieder rein beim verkauf des Fahrzeugs. :(

8. #8 Vau-Sechs, 17.03.2014
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    A2158800283 VERKLEIDUNG 420,70 Euro 500,63 Euro 01/2014
    A0335456332 STEUERGERAET 1.549,80 Euro 1.844,26 Euro 01/2014
    A20382114797167 SCHALTERBLOCK 122,44 Euro 145,70 Euro 01/2014

+3.625,42€

------------------
    6.116,01€

:wink:

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

bei den Preisen wird das wohl eher nichts mit dem Nachrüsten. :D

10. #10 Vau-Sechs, 17.03.2014
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Ach is billiger als ne Sitzheizung nachrüsten! =)

11. #11 Daniel 7, 17.03.2014
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Das ist im 209er doch noch die 1. Generation der Distronic oder? Sprich ohne Nahbereich und nur eingeschränkt nutzbar. Da wäre es mir der Aufwand doppelt nicht wert ;)

12. #12 Wurzel1966, 17.03.2014
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Beim 209ner dürfte es wie beim 211er sein.
    Ist es ein VorMopf bekommt man allein beim Verkabeln ,Freischalten und beim Teilekauf graue Haare.
    Ist es ein Mopf geht es Verhältnissmäßig einfach und mit etwas Glück findet man in der Bucht den einen oder anderen Schnapper ( mit viel Zeit und Geduld).
    Bzw. ist da ganze Fahrgestellnummern abhängig.

Dazu kommt dann noch die justage der Distronic,die eigentlich nur MB zu 100% hinbekommt ( gegen entsprechendes Kleingeld ).

Alle in allem ziemlich Sinnfrei,da es auf unseren Autobahnen viel zu konfus zugeht ( vom finanziellen Aspekt mal Abgesehen) .
    Im Ausland bei einem generellem Tempolimit macht es da mehr Sinn und dann auch nur bei längeren Etappen.

13. #13 SonGoku78, 18.03.2014
    SonGoku78

SonGoku78

Auto:
    CLK W209 Cabrio
    Danke zunächst für die zahlreichen Antworten ;)

Frage nach Kosten ist ja erstmal geklärt, allerdings gibt es mal ab und an ein "Schnäppchen" bei Ebay, wenn ich mir so die beendeten Angebote
    anschaue, und das liegt weit unter den horrenden Preisen bei Mercedes.

Also finanziell tragbar ist es schon finde ich, vorausgesetzt man findet ein Schnäppchen bei Ebay, muss ja nicht sofort sein der Umbau.

Aber ich habe immer noch keine klare Aussage bezüglich der Teilenummern und welche Teilenummer der Kabelbaum hat, der höchstwahrscheinlich noch
    fehlt in meiner Liste und die richtige Teilenummer für die Schalter unter dem Schaltknauf.

Und Teilenummern von Sachen, die vielleicht immernoch fehlen in meiner Liste wie zB Halterungen für die Teile. Brauche ich auch noch ein
    Bauteil, damit die Distronic auch bremsen kann, also das Bremspedal nach unten zieht selbstständig ?

Wenn ihr da für mich eine klare Aussage treffen könntet mit Teilenummern wäre ich sehr dankbar, ich finde überall immer nur Antworten, daß es
    finanziell unsinnig ist, aber eben keine klaren Teilenummern, nach denen ich Ausschau halten könnte. Um halt einfach Fehlkäufe auszuschließen wäre eine Teilenummernliste unabdingbar für mich.
    Den verlinkten Thread habe ich auch durchgelesen, hat mich aber nur noch mehr verwirrt ehrlich gesagt.

Meine FIn lautet : WDB2094421T0.....
    Ich habe die Mopfschalterleisten in der Mittelkonsole, also die flachen rechteckigen, und der Dachschalter ist unter dem Schaltknauf, rechts und links sind Blindschalter für die eben fehlende DTR, also neben dem Dachschalter.

Bitte schreibt mir doch die richtigen Teilenummern für alle benötigten Teile, damit nach einem "Schnäppchen" Ausschau halten kann.

Bezüglich der richtigen Teilenummer für den Innenspiegel, hat jemand einen Tip bzw. halt die Teilenummer ? Farbe ist mir eigentlich egal, ich habe ein helles Beige glaube ich, Grau ist es nicht jedenfalls.

Vielen Dank nochmals vorab für eure Bemühungen.

14. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

sag uns doch mal, wer die Nachrüstung machen soll. Eine Werkstatt hier vermutlich Mercedes, oder Du selber.

Wenn es denn eine Werkstatt machen soll, dann musst du erst einmal fragen, ob die überhaupt Gebrauchte Teile verbauen, das die Werkstatt für ihre Ein und Umbauten von Gesetz her eine Gewährleistung/Garantie geben müssen.

Nicht das du Geld für Teile investierst, die du danach nicht verbaut bekommst. :wink:

15. #15 player1, 18.03.2014
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    So, und dann kannst Du doch in einem nach den richtigen Teilenummern fragen. Für den Einbau kommt doch nur Mercedes selbst in Frage, also sollen die Dir sagen welche Teile Du besorgen sollst. Was soll denn immer diese Fregerei im Internet, wenn am Ende doch sowieso Mercedes Hand anlegt?

Wenn offiziell keine Nachrüstung der Distronic seitens Mercedes im WIS vorgesehen ist, wirst Du keine Mercedes Werkstatt finden, die Dir den Kram einbaut.

16. #16 SonGoku78, 18.03.2014
    SonGoku78

SonGoku78

Auto:
    CLK W209 Cabrio
    Hi,

also eine Werkstatt hätte ich die das Einbauen wird mit Sicherheit, ist eine zertifizierte MB Werkstatt, also nicht direkt MB selbst.
    ich würde wenn dann nur die von euch erwähnte Justierung von MB selbst vornehmen lassen, aber im Eingebauten Zustand sollte das doch kein Problem darstellen oder ?

Leider war gestern mein Ansprechpartner bei MB für Teile zur Mittagspause, wodurch ich mit einem eher unfreundlichen anderen Mitarbeiter vorlieb nehmen musste, der wohl garkeine Lust zu arbeiten hat und wenig bis garkeine Infos ausgeben wollte, nicht mal zur Teilenummer vom Spiegel -> Zitat " Das dauert eine Stunde bis ich den richtigen Spiegel für Ihr Auto rausgesucht habe, nur um Ihnen die Teilenummer mitzuteilen"...was soll ich von so einem noch erfragen ???

Ich dachte das wäre hier ein Hilfeforum, wenn keiner helfen möchte, sagt es bitte einfach, ich werde dann wohl nochmal bei meinem persönlichen Ansprechpartner vorsprechen müssen...

Schade schade...

17. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Helfen wollen wir schon, aber ich z.b. habe im WIS nichts gefunden, wo alle Teile stehen, die du für eine Nachrüstung benötigt werden. Auch ist mir hier im Forum, und auch in keinem anderen Forum ein User bekannt, der jemals dieses Extra nachgerüstet hat. Du wirst für eine 100% Antwort wohl den Weg zu einer Werkstatt gehen müssen, die Kompetent ist, und dir sagt, was alles gebraucht wird. Nur befürchte ich da mal, das die Suche nicht sehr einfach ist. Wenn du deinen Teileonkel erwischt hast, und von ihm eine Auskunft bekommen hast, dann kannst du hier ja mal das Ergebnis des Gesprächs zum Besten geben. Interessieren wird es bestimmt einige User.

Aber nach wie vor halte ich es für Irrsinnig viel Geld für ein Extra auszugeben, welches ab Werk 1700,--€ gekostet hätte.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Verwirklichung deines Traums, und warte dann mal auf eine Rückmeldung, was die Machbarkeit und den Preis in deiner Werkstatt angeht. :prost

18. #18 player1, 18.03.2014
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Das hat nichts damit zu tun dass keiner helfen will. Aber die Erfahrung zeigt einfach, dass hier und in anderen Foren ständig Leute mit großen Ideen und Plänen kommen, und am Ende wird doch nichts draus. Ich bin mir sicher alle hier würden sich freuen, wenn es bei Dir anders ist. Aber Deine Vorgehensweise ist halt auch typisch und eigentlich zum scheitern verurteilt.

Du fragst hier unstrukturiert wild los nach irgendwelchen Teilenummern, aber weist doch noch gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, das System nachträglich in die Fahrzeugelektronik zu integrieren. Das wäre doch die erste Frage die zu klären ist. Ich halte das schon für fraglich, aber das kann Dir (wenn überhaupt) ausschließlich Mercedes beantworten. Und dann willst Du Dir ein so komplexes System wie die Distronic in Einzelteilen gebraucht bei eBay und auf Schrottplätzen zusammenkaufen, mit ner Kiste voller Einzelteile ist eine Werkstatt fahren die wohl von dem System auch noch keine Ahnung hat, diese bauen das dann nach bestem Wissen und Gewissen ein und dann fährst Du zu Mercedes und willst es "freischalten" lassen (falls das überhaupt geht, siehe oben). Da sind doch schon so viele Fehlerquellen drin, dass das nicht klappen kann. Du kannst weder die gebrauchten Teile überprüfen, noch den Einbau. Und wenn es dann nicht funktioniert weist Du nicht, ob die Teile falsch sind, nicht zueinander passen, defekt sind, falsch eingebaut oder angeschlossen wurden, irgendetwas fehlt oder ob eine nachträgliche Freischaltung schlicht nicht möglich ist.

Und von diesem ganzen Theater erwähnst Du bisher nichts. Es macht also den Eindruck, als wäre das sone flotte Idee wie "ich kauf mir mal andere Alu-Felgen", die einfach nicht von Anfang bis Ende durchdacht wurde. Und diese Gedanken sollen sich jetzt hier die User machen, inkl. Teilenummernrecherche, die im Übrigen wirklich zeitintensiv ist.

Wenn Theo schon im WIS geguckt hat, und es keine Nachrüstanleitung gibt, dann gibt es auch keine einfache Freischaltung. Dann muss, damit das überhaupt laufen kann, die Distronic nach dem Einbau online in die Datenkarte des Wagens eingetragen und anschließend neue Softwarestände vom Werk auf die relevanten Steuergeräte im Auto geladen werden. Den Nachtrag in der Datenkarte macht Mercedes aber üblicherweise nur bei Sachen, die sich auch selbst eingebaut haben. Denn sonst weiß ja keiner, ob das auch alles so richtig gemacht wurde. Erst recht bei einer Sammlung aus gebrauchten Einzelteilen.

19. J.M.G.

J.M.G.

Schau mal zu motor-talk ins 211er Forum. Dort haben >5 Leute die Distronic schon nachgerüstet.

20. #20 SonGoku78, 18.03.2014
    SonGoku78

SonGoku78

Auto:
    CLK W209 Cabrio
    Soviel dazu das Distronic bisher nie erfolgreich eingebaut worden ist ;)
    Hast du einen Link zufällig ? Ansonsten muss ich wohl mühsam das Forum durchstöbern...

Ich hole heute mein COC Papier ab, dabei werde ich meinen Ansprechpartner mal behelligen und danach berichten, Termin ist für ca. 14:30 Uhr angedacht.
    Bericht kommt in jedem Fall ;)

Das eincodieren macht meine zertifizierte Werkstatt auch übrigens...

Hat nix mit dem Thema zu tun, aber bin grad so begeistert :

Bin grad beschäftigt die kalten Lötstellen des Infrarot Empfängers für die Komfortöffnung zu reparieren, erstes Auto (meiner Eltern) gerade eben erfolgreich getestet ;)
    Anleitung habe ich eure hier aus dem Do It Yourself Bereich verwendet ;) VIELEN DANK für den Anleitungsersteller ! Doppeldaumen hoch !

Jetzt wird der erstmal dicht gemacht mit Heißklebepistole, danach kommt mein Auto dran, hat mich schon geärgert, daß ich das Dach nicht mit Schlüssel öffnen konnte...
    Ist wohl ne bekannte Krankheit ??? !!! Aber sehr leicht zu beheben, ich habe noch mit dem Föhn etwas die original "Verklebung" weich gemacht, dann geht das Zeug super ab...

Thema: Nachrüstungen möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w209 mopf distronic

,
  2. w209 distronic

Die Seite wird geladen...

Nachrüstungen möglich ? - Ähnliche Themen

1. Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?

Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?: Hallo zusammen! Ich bin kürzlich von einem S204 BJ 09/2008 auf einen S205 BJ 09/2018 umgestiegen. Dieser hat nun leider einen grauen Dachhimmel...
  2. Digitales Radio nachrüsten? Möglich?

Digitales Radio nachrüsten? Möglich?: Hallo zusammen, ich fahren einen Mercedes C-Klasse T-Modell Baujahr 2011. Ist es möglich nachträglich Digitales Radio nachzurüsten? Ich habe nur...
  3. SUBWOOFER nachrüsten bei H&K Logic 7 und COMAND möglich?

SUBWOOFER nachrüsten bei H&K Logic 7 und COMAND möglich?: Hallo zusammen, in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich würde meinen H&K Subwoofer gerne deaktivieren und gegen einen...
  4. ISOFIX Nachrüstung möglich?

ISOFIX Nachrüstung möglich?: Hallo zusammen, Fahre einen C250 CDI 4matic aus 03/2011 mit der FIN: WDD2042821F724445. Gibt es eine Möglichkeit die Rückbank mit einem ISOFiX...
  5. S204 - Nachrüstung Ecall Notrufsystem möglich??

S204 - Nachrüstung Ecall Notrufsystem möglich??: Hi liebe Forumsmitglieder, lässt sich eigentlich das Ecall Notrufsystem im Comand Online nachrüsten?? Mein Fahrzeug wurde im April 2012 gebaut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden