Navi APS30 spinnt

Diskutiere Navi APS30 spinnt im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; hallo Gurus, z.Zt. hat mein Navi APS30 Schmerzen und ich weiss nicht warum und wie/was weiter tun. C220 CDI Kombi Bj.2002, in...

1. #1 paul maus, 01.10.2003
    paul maus

paul maus

hallo Gurus,

z.Zt. hat mein Navi APS30 Schmerzen und ich weiss nicht warum und wie/was weiter tun.

C220 CDI Kombi Bj.2002, in Originalposition und nach Einbauanleitung montiert, Wisi Sat-Antenne unter das Armaturenbrett geklebt. Software 6.0
    Das System wurde vor 2 Monaten montiert und hat bis jetzt
    einwandfrei funktioniert. Vor ein paar Tagen kam es zu einem
    CD-Lesefehler, der war einmalig und ist seither nicht mehr
    aufgetreten. Ich benutze jetzt meine Sicherheitskopie.

hier ein paar Fragen deren Antworten vielleicht weiterhelfen:

Wieviele Sateliten gibt es und wieviele benötigt das System zur sauberen Navigation ?
    Wieviele sollten im Schnitt so etwa empfangen werden ?
    Git es Wettermässige Störungen die eine Navigation be / verhindern ?
    Trotz 4 empf. Sat.lt. Display befindet sich das Fahrzeug angeblich ca. 400 mtr.
    Luftlinie entfernt vom tatsächlichen Standort.
    (hat vor kurzem noch funktioniert,ich wohne dort)
    Auffallend oft befinde ich mich mitten in Wiesbaden --Off Road-- und eine neue
    Route beginnt mit der Ansage --den Richtungspfeilen folgen--.
    Manchmal berappelt sich das Navi und die angezeigte Position stimmt dann wieder.
    Wie kann ich das Gerät zurücksetzen sodass alle gespeicherten Werte weg sind und die
    Kalibrierung neu erfolgt ?
    Wie kann ich die Antenne überprüfen oder wo kann das Teil besser d.h auch leichter
    zugänglich plaziert werden ?
    (um sie am jetzigen Montageort zu prüfen muss ja einiges demontiert werden)

Danke schon mal vorab
    Gruss PM :wink:

2. #2 cobraeins, 01.10.2003
    cobraeins

cobraeins

Hi,

hmm - hört sich zu 95% nach verkratzer oder verschmutzer Navi CD an.

Zur Probe mal die orig. CD nehmen bzw. neue CD'r (langsam!) brennen.

Sat Empfang (über KI innen) sollte zwischen i.d.R. 4-12 Sat's sein. Meistens 6-7 Stück. Wo ist die Antenne genau montiert?

Neu kalbrieren: siehe Host Europe GmbH – www.megacomm.de

3. #3 paul maus, 01.10.2003
    paul maus

paul maus

hallo,

und Danke für die Antwort. Wie schon geschrieben, der Lesefehler ist erst einmal aufgetaucht und z.Zt. benutze ich eine andere CD mit gleichem Ergebniss.
    Die Antenne ist im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen unter das Armaturenbrett geklebt.
    Bisher habe ich max --5 Sat. empfangen-- / beobachtet und das nur kurz, sonst eher weniger.
    Wo wird in der C Klasse normalerweise die SAT Antenne verbaut wenn der Navi Einbau werkseitig erfolgt.?

Kann es sein dass der Grenzwert zur Anzeige --CD Lesefehler-- nicht ganz erreicht wird, die gelesenen Daten jedoch falsch sind und daher die Fehlpositionierung kommt ?
    Gibt es eine Möglichkeit das CD Lesegerät zu prüfen ?

Gruss
    PM :wink:

4. #4 cobraeins, 01.10.2003
    cobraeins

cobraeins

Hi,

das Lüftungsgitter besteht aus Metall. Das ist natürlich schlecht für den Empfang - ab Werk sitzt die Antenne beim S203 oben in der Heckklappe (unsichtbar).

Bei der orig. Nachrüstung bei MB wird die Antenne hinter / über das KI gesteckt. (auch unsichtbar)

Der Empfang ist dort sehr gut. Als Antenne empfehle ich die WISI AG03 (MB) oder AG13.

Mit einem guten GPS Empfang sollten die beschriebenen Problems gelöst sein. Erst wenn das nicht funktioniert, würde ich ich an das CD Laufwerk machen...

5. #5 paul maus, 02.10.2003
    paul maus

paul maus

hallo patrick,

Danke für die Antwort. Den Typ der Antenne habe ich jetzt nicht parat, da muss ich erst zuhause
    auf die Verpackung der Antenne gucken. In eine Mail an Cobraeins habe mal ein kleines Bild vom Montageplatz der Antenne in die Mail gepackt.
    Vielleicht hilft das ja schon um eine Aussage bzgl. des Typs bzw. der Umbegung zu machen.
    Möglicherweise ist ja an dieser Stelle Metall im Armaturenbrett verbaut.

Aufgenommen wurde das Bild bei der Montage und ob die Antenne mgl.weise abgefallen ist kläre ich
    am Wochenende.
    Merkwürdigerweise hat die Navigation ja bis vor wenigen Tagen gut funktioniert und nach einer
    -- kalibrierung -- (Link aus einer weiteren Antwort) hat das Teil " lichte Momente " d.h. es zeigt mir
    die Position wo ich gerade fahre und gestern abend wusste die Maschine auch wieder wo ich wohne.
    (Standort=Wohnort und nicht 400-500 Meter Luftlinie entfernt)
    Auch aus früheren Beobachtungen weiss ich dass sehr oft nur ein oder zwei Sat's empfangen
    werden und aus den Mail's und Antworten zu meinem Problem geht hervor dass es eigentlich mehr
    sein müssten. (5 Sat's ist wirklich die Ausnahme )
    Wenn das tatsächlich so ist verstehe ich nicht ganz wie das bisher geklappt hat. Ich werde den Fall
    weiter beobachten und hoffe dass ich am Wochende feststelle dass die Antenne abgefallen ist. Das
    würde das Problem wohl erklären und wäre einfach zu beheben.

Danke nochmal und Gruss bis dann

sorry, leider kriege ich es nicht gebacken das Bild anzuhängen :motz:

6. #6 paul maus, 03.10.2003
    paul maus

paul maus

hallo hallo,

hier einmal was positives, :tup an meinem NAVI war einfach nur die Antenne abgefallen. :wand :wand (s. Thema APS30 Navi spinnt )
    Jetzt mit Silikon festgepappt sollte das Teil bis zum St.Nimmerleinstag an seiner Position bleiben.

Danke nochmal an die "Antwort / Tippgeber"
    Gruss bis dann

7. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    deshalb füge ich es auch da an! Wegen der Übersichtlichkeit und dem Traffic :]

8. miko69

miko69

Hallo,
    ist Dir aufgefallen, ob Deine Navi in Wiesbaden ungenau wird, wenn Du an Einrichtungen der amerikanischen Armee vorbeifährst?
    Ich habe dieses Phänomen sowohl in Bad Nauheim, wie auch in Friedberg beobachtet!

9. #9 holgi2002, 31.08.2006
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Nur ne kleine Anmerkung dazu, die Beiträge sind 3 Jahre alt !!! 8o

Thema:

Navi APS30 spinnt

Die Seite wird geladen...

Navi APS30 spinnt - Ähnliche Themen

1. Mercedes Navi APS30

Mercedes Navi APS30: Hallo, mein mercedes Navi spinnt wieder,ist hängen geblieben. Ich habe schonmal über Forums Tipps bekommen gehabt mit 3 Tastenkombinationen...
  2. W203/S203 Zusatzlüfter Navi APS30

W203/S203 Zusatzlüfter Navi APS30: Hallo Leute, haben uns ein Ablagefach inkl. den Zusatzlüfter für das Navi APS30 geleistet. :D Nun meine Frage: Wo werden die beiden Kabel...
  3. Navi CD APS30

Navi CD APS30: Moin,Moin, leider eine schlechte Nachricht 8o Es wird für das APS30 keine neue NaviCD mehr geben ?( Mit der 10.1 aus 2007 und Datenstand...
  4. Radio Navi (APS30) mit Telefon verbinden

Radio Navi (APS30) mit Telefon verbinden: Hallo erst mal, nachdem ich heute den ganzen Tag nur ähnliche Antworten im Forum gelesen habe, traue ich mich die Frage jetzt doch zu stellen....
  5. APS30 - Navi startet sporadisch mit GROSSBRITANNIEN

APS30 - Navi startet sporadisch mit GROSSBRITANNIEN: Hallo liebe Forumsgemeinde, mein APS30 startet sporadisch bei Aktivierung der Navi-Funktion mit der Vorauswahl GROSSBRITANNIEN. Ich muss dann...