Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Diskutiere Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hi! Also laut diesem Brief Erlass%20-%20Fahren%20mit%20Licht%20am%20Tag.pdf ist es erlaubt Leuchten am Fahrzeug als Tagfahrlicht zu verwenden,...

  1. #1 Kompressi, 03.04.2007
    Kompressi

    Kompressi

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also laut diesem Brief Erlass%20-%20Fahren%20mit%20Licht%20am%20Tag.pdf ist es erlaubt Leuchten am Fahrzeug als Tagfahrlicht zu verwenden, vorausgesetzt sie schalten sich automatisch ein sobald der Motorgestartet wird, und wieder aus, wenn dieser abgestellt. Außerdem dürfen sie auch dann nicht mehr leuchten, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.

    Jetzt weiß ich nur nicht, wie es in Deutschland ist.

    Kann man ein Modul an die NSW anschließen, die sie mit dem Laufen des Motors brennen lässt und sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, wieder aus gehen?
    Wäre das in Deutschland legal? Oder fällt das wieder in die Kategorie "Fahren mit Nebellicht"?
     
  2. #2 Robiwan, 03.04.2007
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Möglich ist es auf alle Fälle, nur ist's fraglich ob sich der Aufwand rentiert.

    Hast du einen W202 oder W203?
     
  3. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Auf Auto, Motor & Sport - TV war vor kurzem ein Bericht in dem es hieß das es verboten sei die NSW als Tagfahrlicht zu benutzen. Genauso verhält es sich mit dem Standlicht.
     
  4. #4 spookie, 03.04.2007
    spookie

    spookie Guest

    Es ist verboten, Tagfahrlicht müssen extra Leuchten sein oder wie bei Audi z.b. extra integriert im Scheinwerfer.
     
  5. #5 Kompressi, 03.04.2007
    Kompressi

    Kompressi

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    W203


    Auf welche gesetzliche Grundlage bezieht sich das?
    Man beachte, dass die Standlichter nicht mitleuchten! Nur die Nebelscheinwerfer! Die ab da an keine Nebelscheinwerfer nach §52 Abs. 1 StVZO mehr sind, sondern nur noch nach vorne gerichtete Leuchten mit weißem Licht.
    Sie schalten sich mit dem Motor an und ab, und leuchten nicht mehr, sobald das Abblendlicht brennt.


    Wo steht das Vorgeschrieben? Bitte Link zum recherchieren.


    Danke!
     
  6. #6 Ghostrider, 03.04.2007
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    An was ist Dein letzter Sklave gestorben ? :D 8) =)
    Guck doch mal bei autobild.de oder automotorsport.tv, da sind solche Berichte gang und gäbe ...
     
  7. #7 Kompressi, 03.04.2007
    Kompressi

    Kompressi

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bisher leider noch nie einen ;)

    Hmmm... automotorsport.tv gibts nicht, auf motorvision.de habe ich nichts gefunden und auf autobild.de wurde lediglich über die Vorteile des Tagfahrlichts und die Legalität der Nachrüstsätze berichtet. Jedoch nicht über die Idee mit den Nebelscheinwerfern.
     
  8. #8 spookie, 03.04.2007
    spookie

    spookie Guest

    Schonmal Autos mit Nebelscheinwerfern begegnet? Die blenden...und da hast Du auch schon einen der Gründe der nachvollziehbar ist. Den Rest such Dir selbst.
     
  9. #9 Ghostrider, 03.04.2007
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
  10. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.200
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Also erstmal blendet ein richtig eingestellter Nebelscheinwerfer nicht im geringsten.

    Aber natürlich ist es verboten mit Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht herumzufahren, denn am Tage darf man nicht mit Nebelscheinwerfern herumfahren und wenn man sie mit entsprechender Schaltung als Tagfahrlicht betreibt müssen diese natürlich auch als Tagfahrlicht abgenommen sein und das bezweifle ich stark, dass das bei jemand der Fall ist.

    Des weiteren frage ich mich wozu das eigentlich gut sein soll?
    Die Lebensdauer der Leuchtmittel ist die selbe wie vom Abblendlicht und die Energieaufnahme auch. Warum also nicht gleich das Abblendlicht einschalten? (oder sieht das einfach nicht so "cool" aus?)

    gruss
     
  11. #11 Kompressi, 04.04.2007
    Kompressi

    Kompressi

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Wie es Jupp schon gesagt hat: Richtig eingestellte Nebelscheinwerfer blenden nicht!
    Ihr Leuchtkegel hat zwar keine Asymetrie aber dafür beleuchtet er nur die wenigen cm über der Straße.
    Viele empfinden es als Blenden, weil statt insgesamt 110 Watt das Doppelte - nämlich 220 Watt - nach vorne strahlen.


    Ich weiß, über die Richtigkeit und der Wahrheitsgehalt der Wikipedia Enzyklopädie lässt sich streiten. Aber dort steht ja, dass es in Österreich legal ist. Und da Österreich, wie Deutschland, in der EU ist, würde es logisch klingen, wenn das in Deutschland auch legal ist.


    Du musst das neutral betrachten: Woher weißt du, dass die beiden Leuchten in dem unteren Teil der Stossstange Nebelscheinwerfer sind? Genau, weil du das so aus Erfahrung gelernt hast. Aber da gab es noch keine Tagfahrleuchten.
    Woran unterscheiden sich Nebelscheinwerfer von Tagfahrleuchten?
    Laut Gesetz sind Nebelscheinwerfer erst dann Nebelscheinwerfer, wenn noch gleichzeitig Stand-, Schluss- und Kennzeichenlicht brennt. Diese leuchten bei Tagfahrleuchten nicht!

    Also ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber mir ist es lieber, dass ein oder beide Nebelscheinwerferlampen ausfallen (durchbrennen), als meine Abblendlichter. Für mich ist das ein Sicherheitsaspekt.

    Das hat nichts mit "cool"-sein zu tun. Ich bin aus dem Alter raus!
     
  12. #12 Robiwan, 04.04.2007
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Aufpassen! Die Tagfahrlicht-Geschichte wird auf Bundesebene geregelt!! Bei uns in Österreich ist's erlaubt, in Griechenland streng verboten (Blendgefahr :rolleyes:).


    Weil da die restliche Weihnachtsbeleuchtung mit angeht. Grob gerechnet werden 250W zusätzlich verbraten. Und wenn man das jetzt noch in CO2 umrechnet .... Oh Gott!! :D

    BTW: Für uns Elchfahrer gibts was Nettes: www.daylightrunning.de/html/mercedes.html
    EIn TFL-Modul das beim Starten _nur_ das Abblendlicht mit 80% Leistung laufen lässt :tup.
    Gibts auch für W202, W414, W638, R170, W208 & W210. Das Modul muß nur eingesteckt werden!

    Funktionen: TFL Funktion Ein/Aus.
    Coming Home Funktion Ein/Aus.
    Coming Home Nachleuchtzeit einstellbar.
     
  13. #13 Daniel 7, 04.04.2007
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    @ Robiwan
    Hab mal deinen Link verändert, du hattest die Adresse der Webseite als E-Mail verlinkt ;)
     
  14. #14 Robiwan, 04.04.2007
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Danke :tup :prost
     
  15. #15 spookie, 04.04.2007
    spookie

    spookie Guest

    @Robiwan
    Das Modul überleg ich schon lange, zum einen für meinen 202 zum anderen für den Elch meiner Mum, aber mal ehrlich: der Griff zum Licht ist doch kein Hexenwerk, ich fahre zu 80% auch tagsüber mit Licht.
     
  16. #16 Robiwan, 04.04.2007
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    @spookie,

    Der Vorteils des Moduls liegt halt darin, dass die restliche Beleuchtung nicht beansprucht wird. Der Tausch der KI-Beleuchtung schlägt mit ca. 60€ zu buche. Zusammen mit dem früheren Ableben der Außenbeleuchtung rentiert sich das Modul schon.
     
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.200
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    In Lebensdauer und Leistungsaufnahme im wesentlichen.
    Aber genau da gibt es zwischen Nebelscheinwerfern und Abblendlicht keinen Unterschied.

    Ohne illegale Umbauten geht auch beim Einschalten der Nebelscheinwerfer der gesamte Weihnachtsbaum an, weil dieser mit einschalten des Standlichts angeht und ohne Standlicht keine Nebelscheinwerfer.
    Es nimmt sich also nichts. Warum also das Risiko eingehen?
    Und dass Nebler eine größere Blendwirkung haben, man also bei Tag besser gesehen wird halte ich für ein Gerücht!

    gruss
     
  18. #18 tims211, 05.04.2007
    tims211

    tims211

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 E 280 T CDI, S124 300TE, R107 300SL, W115 200D, W110 190D
    Hallo Kompressi,

    ich glaube, dass Du bereits im Ansatz verkehrt liegst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deine Nebelscheinwerfer in Tagfahrleuchten "umwidmen". Darin liegt meines Erachtens das Problem: Dein Auto hat so, wie es dasteht, eine ABE (und zwar mit Nebelscheinwerfern). Du kannst Dich jetzt nicht einfach hinstellen und Deine Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten deklarieren, auch dann nicht, wenn Du die Anschlüsse so umlötest, dass Deine Nebelscheinwerfer wie Tagfahrleuchten funtionieren. Es sind nun mal Nebelscheinwerfer. Dies kannst Du nicht eigenmächtig ändern.


    Gruß,

    Tim
     
  19. #19 Albrecht5080, 05.04.2007
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Kompressi

    Ich habe meinen W202 bereits mit TFL ausgestattet. :)
    Tagfahrlicht in den W202 einbauen (mit Fotos)

    Beim W203 ist das natürlich schwieriger, weil die Front ja ganz anders ist.

    Ich schließe mich den anderen Usern an:
    NEIN, es ist DEFINITIV NICHT ERLAUBT die NSW als Tagfahrlicht zu verwenden!!!

    TFL ist ein schwaches Licht (bei mir 2x 21 Watt), das nur dazu dient erkannt zu werden, nicht um selbst zu sehen. ;)
    TFL ist auch eine Art Streulicht, so hat man es mir in der Werkstatt erklärt.

    Wenn Du TFL haben willst, dann musst Du entweder 2 zusätzliche Scheinwerfer anbauen, oder das Abblendlicht mittels eines speziellen Modules so ansteuern das es mit dem Motor startet. :D

    Zum Verbrauch: Er beträgt bei TFL theroretisch 0,05 l / 100 km, praktisch aber nicht feststallbar.


    Gruß Holger
    :driver
     
  20. #20 Robiwan, 05.04.2007
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Wohl eher 0,05 l/h. Die Distanz wird dem TFL herzlich egal sein ;).
     
Thema: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebellampen als tagfahrlicht erlaubt

    ,
  2. slk r170 nebelscheinwerfer als tagfahrlicht

    ,
  3. s211 nebelscheinwerfer modul

    ,
  4. s211 tagfahrlicht österreich,
  5. w211 nebelscheinwerfer als tagfahrlicht,
  6. nebelscheinwerfer als tagfahrlicht umrüsten Mercedes glk,
  7. w204 nebelscheinwerfer einschalten,
  8. mercedes w203 tagfahrlicht größe,
  9. w203 Nebel tagfahrlicht,
  10. w203 tagfahrlicht,
  11. w203 nebenleuchte als Tagfshrlichz,
  12. nebelleuchte mit tagfahrlicht,
  13. nebelscheinwerfer mercedes r einschalten,
  14. nebellampen als tagfahrlicht slk 171,
  15. Nebellampe glk 2015,
  16. slk ohne nebelscheinwerfer warum,
  17. tagfahrlichterlass,
  18. h kennzeichen mit tagfahrleuchten,
  19. slk r170 nebelscheinwerfer rund,
  20. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht Erlaubt,
  21. w211 nebelscheinwerfer einschalten
Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht? - Ähnliche Themen

  1. Einstellung Nebelscheinwerfer C-Klasse W 24

    Einstellung Nebelscheinwerfer C-Klasse W 24: Hallo zusammen,Der TÜV bemängelt eine zu hohe Einstellung der Nebelscheinwerfer. Wie kann ich diese einstellen? bin für Hinweise sehr...
  2. Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten

    Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten: Hallo, ich bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Mercedes SL500 (R230). Eine Sache habe ich an dem Fahrzeug die schon beim...
  3. Mercedes GLK Tagfahrlicht, Leuchtmittel austauschen

    Mercedes GLK Tagfahrlicht, Leuchtmittel austauschen: Hallo, ich benötige Hilfe. Habe die Meldung "Tagfahrlicht links defekt" im Cockpit meines W204X / GLK 250 CD 4Matic angezeigt, Wie komme ich an...
  4. Sicherung nebelscheinwerfer

    Sicherung nebelscheinwerfer: Hallo Mein linker nebelscheinwerfer funktioniert nicht, es sind HIR Birnen komplett mit Kabel, ich habe sie bereits getauscht aber geht nix .......
  5. Nebelscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer: Schönen guten Nachmittag, hat jemand eine Ahnung ob ich meinen BJ 2015er E200T mit Nebelscheinwerfern aufrüsten kann?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden