Nebelscheinwerfer als Tagfahrscheinwerfer

Diskutiere Nebelscheinwerfer als Tagfahrscheinwerfer im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Da es doch sehr viele Diskusionen gibt, habe ich die Idee, meine Nebelscheinwerfer als Tagfahrscheinwerfer zu nutzen. Glaube das schon bei VW...

1. #1 McPlanet, 07.10.2010
    McPlanet

McPlanet

Auto:
    2x w176, 1x w447
    Da es doch sehr viele Diskusionen gibt, habe ich die Idee, meine
    Nebelscheinwerfer als Tagfahrscheinwerfer zu nutzen.

Glaube das schon bei VW und Skoda gesehen zu haben.

Ist dieses TÜV Regelkonform und per Programmierung machbar?
    Gruß Heiko

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

da das nicht nur den 211 betrifft :verschieb

3. #3 Bytemaster, 07.10.2010
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Kurz und schmerzlos: Nein!

Deine Nebelscheinwerfer haben eine Zulassung als Nebelscheinwerfer. Jede Änderung oder anderweitige Nutzung führt zum sofortigen Erlöschen der BE deines Fahrzeugs!

Das einzigste was Du machen könntest, wäre sie ganz auszubauen und durch zugelassene Tagfahrleuchten zu ersetzen.

4. #4 TeddyDU, 07.10.2010
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    So schauts aus. Schon alleine aufgrund der Bauform können Nebler nicht als TFL genutzt werden. Nebelscheinwerfer haben einen ganz anderen Abstrahlwinkel. Während Nebler eher flach und breit vor das eigene Fahrzeug leuchten, leuchten TFL eher ein Stück weiter nach oben und weiter nach vorn um so bei Tag auch besser wahrgenommen zu werden.

Gruß
    T.

5. #5 popey24, 08.10.2010
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Ein NSW ist da denkbar ungeeignet. Fernlicht wäre wohl eher was. Aber man darf natürlich auch am Tag mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren.
    Ich frag mich, was die Menschen gemacht haben, als es noch kein TFL gab...

6. #6 spookie, 08.10.2010
    spookie

spookie Guest

Schau doch mal genau hin bei Skoda z.B. Man denkt aus der Ferne es sind die Nebler die leuchten, das ist aber falsch. Die Scheinwerferchen haben 2 Birnen, aussen leuchtet das Tagfahrlicht, innen das Abbiegelicht und Nebellicht. Wenn man es so machen würde, könnte es legal sein, wenn nicht dann leider nicht.

Aber mal ehrlich:
    An meinem 202 habe ich die Nebler seit ettlichen Jahren als Tagfahrlicht, nur eben einfacher mit extra Schalter. Seitdem es normal geworden ist, störte es keine einzige Streife, aber achte darauf, dass die Nebler dann etwas runtergestellt werden wegen der Blendfunktion. Ein bisschen einstellbar dürften die auch bei Dir sein. Habe das bei mir auch gemacht, weil ich das LED Zeug an meinem Auto nicht wirklich mag.

7. #7 popey24, 08.10.2010
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Du müsstest die NSW wohl eher höher einstellen, denn als TFL sollen sie ja blenden.

8. #8 TeddyDU, 08.10.2010
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Sorry, aber das ist grober Unsinn.
    Die Nebler, die von sich aus schon nicht weit leuchten noch herunter stellen ist kontraproduktiv. Um sie als Tagfahrlicht zu verwenden sollten sie, wie schon von popey24 richtigerweise angemerkt, eher ein Stück nach oben strahlen um in heller Umgebung (sollen ja Tagfahrlichter werden) auch wahrgenommen zu werden.
    Nachts sollten sie ja eh aus sein - weil ja das Abblendlicht an ist.

Gruß
    T.

9. #9 spookie, 08.10.2010
    spookie

spookie Guest

Wer was von Unsinn behauptet, steht vor mein Auto und dann macht er mal grosse Augen. Die Nebler haben geblendet, und die waren richtig eingestellt worden lt. Messgerät bei meinem Händler. So gabs Lichthupen vom Verkehr, das geht natürlich gar nicht, also etwas runtergedreht und schon wars einwandfrei. Und die Dinger sieht man nunmal um einiges besser als LEDs, die punktueller strahlen.

10. #10 zuendler, 08.10.2010
    zuendler

zuendler

Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    und wirst du öfters übersehen oder wie?

ich finde es total assi - sind ja meist immer die selben typen die mit standlicht und neblern herumfahren.
    das soll wohl cool wirken =)

wenn du am tag mit licht fahren willst, dann ist das abblendlicht das einzig richtige.
    oder diese tagfahrleuchten die sich hinz und kunz dran schrauben, die aber ziemlich bescheuert aussehen.

11. #11 McPlanet, 08.10.2010
    McPlanet

McPlanet

Auto:
    2x w176, 1x w447
    danke für die vielen Infos.

Bin ein wenig hin und her gerissen, Nachrüst TFL kommen für mich nicht in frage.

Wenn ich die NS als TFL nutze, werd ich bestimmt 100x besser war genommen als wenn ich mit Abblendlicht fahre und das ist doch sind und Zweck von TFL oder?

Kann man es den technisch irgend wie schalten beim W211 Vormopf das nur die NS leuchten und vorallem nicht mehr leuchten wenn ich Abblendlicht einschalte?

by Heiko

12. #12 spookie, 08.10.2010
    spookie

spookie Guest

Besser, man hat Platz auf der Bahn.
    Und wer manches als "Assi" bezeichnet, der sollte erstmal frei raus erklären können, was dieser Begriff eigentlich bedeutet.
    Da es aber ohnehin sinnlos ist in einem Forum normale Kommentare zu erwarten, sitze ich hier und bin bestens gelaunt. Aufregen können sich andere.

13. #13 popey24, 08.10.2010
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    >>Wenn ich die NS als TFL nutze, werd ich bestimmt 100x besser war genommen als wenn ich mit Abblendlicht fahre

Wie kommst du denn auf die Idee?
    Pass auf... stell dich mal heute Nacht irgendwo mit dem Auto hin und such dir einen Punkt in etwa 1,00-1,20m aus (das ist nämlich etwa die Höhe auf der dein Gegenverkehr dich erblickt). Dann schaltest du mal NSW ein ohne Abblendlicht und danach Abblendlicht ohne Nebler. Und morgen sagst du uns dann, bei welcher Variante der Punkt in entsrechender Höhe heller war.

Du kannst auch deine Freundin/Frau etc auf einen Stuhl setzen und schauen, bei welcher Lichtstellung der Kopf heller ist.

Gruß,
    Stephan

Thema: Nebelscheinwerfer als Tagfahrscheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tagfahrlicht w447 nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer als Tagfahrscheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Einstellung Nebelscheinwerfer C-Klasse W 24

Einstellung Nebelscheinwerfer C-Klasse W 24: Hallo zusammen,Der TÜV bemängelt eine zu hohe Einstellung der Nebelscheinwerfer. Wie kann ich diese einstellen? bin für Hinweise sehr...
  2. Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten

Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten: Hallo, ich bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Mercedes SL500 (R230). Eine Sache habe ich an dem Fahrzeug die schon beim...
  3. Sicherung nebelscheinwerfer

Sicherung nebelscheinwerfer: Hallo Mein linker nebelscheinwerfer funktioniert nicht, es sind HIR Birnen komplett mit Kabel, ich habe sie bereits getauscht aber geht nix .......
  4. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer: Schönen guten Nachmittag, hat jemand eine Ahnung ob ich meinen BJ 2015er E200T mit Nebelscheinwerfern aufrüsten kann?
  5. Nebelscheinwerfer Birnchen austauschen

Nebelscheinwerfer Birnchen austauschen: Hallo, war heute Morgen mit meinem W204 BJ2007 unterwegs und auf einmal zeigt mir mein Display im Tacho an linke Nebelleuchte defekt. Hab jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden