Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten

Diskutiere Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Mercedes SL500 (R230). Eine Sache habe ich an dem Fahrzeug die schon beim...

1. #1 schoenklinger, 23.04.2019
    schoenklinger

schoenklinger

Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Hallo,

ich bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Mercedes SL500 (R230).

Eine Sache habe ich an dem Fahrzeug die schon beim Kauf vorhanden war und die ich bis heute leider noch nicht behoben bekommen habe. Der Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten. Beim Kauf hatte dieser einen Riss mittig und man konnte sehen das in dem Scheinwerfer schon mal ordentlich Wasser hinein gekommen war. Entsprechend erscheint leider immer wieder die entsprechende Fehlermeldung im Display im Cockpit. Der Nebelscheinwerfer und das Leuchtmittel (beide Seiten) sind neu und auch kontrolliert (funktioniert). Die Kontakte sind gut. Es kommt jedoch dort kein Strom an. Sicherungen habe ich soweit alle kontrolliert. Ich vermutete das eventuell ein entsprechendes Relais defekt ist. Ich habe mit jemanden gesprochen der angeblich Ahnung hat und er sagte mir, dass diesbezüglich keine Relais bei diesem Fahrzeug verbaut wurden. Ich selbst konnte diese Aussage nicht wirklich glauben.

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits auch mal mit diesem kleinen Fehler zu tun gehabt und hat einige Tipps für mich welche Fehlerquellen ich noch kontrollieren könnte.

mfg

Matthias

2. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    Nebelscheinwerfer haben kein Relais,werden von den beiden SAMs gesteuert.
    Gruß

3. #3 schoenklinger, 23.04.2019
    schoenklinger

schoenklinger

Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Was ist ein SAMs?

4. #4 schoenklinger, 23.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2019
    schoenklinger

schoenklinger

Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Ok. Ich weiß nun was ein SAM ist.

Ok. Welches ist denn nun das richtige SAM was die Nebelscheinwerfer ansteuert bzw. dafür sorgt das beide wieder leuchten? Oder muss ich beide wechseln?

5. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    am besten du fährst zu jemand der sich damit auskennt,kommt billiger als wild drauf los Teile zu tauschen.
    Gruß

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wie schaut es denn um den leitungssatz und die kontaktierung, wenn schon Wasser drin war?

jpebert gefällt das.
  7. #7 jpebert, 23.04.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Genau. Mit einem Multimeter Leitungen ab SAM bis zur Lampe prüfen, Durchgang Kurzschluss ... Das kann auch jeder Privatier. Und die Pin's auf dem SAM, wenn Nebelschlussleuchten an sind.

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Kann sein dass beim R230 der SAM die Spannungsversorgung schon abschaltet, wenn ein Fehler erkannt wird.
    Daher nur durchohmen, besser nicht auf Spannung prüfen.

jpebert gefällt das.
  9. #9 jpebert, 24.04.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Möglich, aber bei vielen Bauteilen lässt sich die Spannung prüfen, wenn man die Absteckt. Explizit in den Prüfanweisungen angegeben. Beim W211 würde mir jetzt bspw. ad hoc kein Sensor, Lampe etc. einfallen (die spannungsversorgt sind), wo beim Abstecken des Bauteils die Spannungsversorgung abgeklemmt wird. Bin kein R230 - Experte, insofern hänge ich mich Mal lieber nicht aus dem Fenster, obwohl ungefähr das selbe Technologiezeitfenster. Aber ums Messen wird man wohl nicht herumkommen, wenn man den Fehler eingrenzen möchte. Try and Fail kann man natürlich auch betreiben, evtl. langwierig, teuer und nicht unbedingt zielführend.

10. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Abgeschaltet wird alles, was eine Ersatzlichtfunktion hat, auch beim 211.
    Beispielsweise auch die Kennzeichenleuchten um bei Übergangswiderständen in den Fassungen ein Überhitzen zu vermeiden.
    Das war schon beim W220 so, da hat schon mancher sich dumm und dusselig gesucht, dabei hätte ein Zündungswechsel genügt :)

Ob nun die NSW beim 230er abgeschaltet werden, weiß ich nicht, aber bevor man hier einen Fehler sucht, der gar nicht vorhanden ist, besser erstmal nur durchohmen.
    Wenn der Leitungssatz hier tatsächlich ursächlich für den Ausfall ist, dann findet man das auch so.

jpebert gefällt das.
  11. #11 MiHaHuRo, 12.08.2019
    MiHaHuRo

MiHaHuRo

Auto:
    Hyundai Tucson Mitsubishi Colt MB SL500Mopf2
    Kennzeichen:
    e f
    th
    s l * * *
    Kann auch sein das der neue Scheinwerfer im SAM erst angelernt werden muss. Xentry unerlässlich.
    Damit kann man nämlich die einzelnen Bauteile ansprechen.
    Wenn Kurzschluss im Scheinwerfer war schaltet das SAM(Beifahrersam) den Scheinwerfer ab bis er das Signal bekommt KURZSCHLUSS BEHOBEN. vereinfacht gesagt.

12. #12 schoenklinger, 12.08.2019
    schoenklinger

schoenklinger

Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Danke für die vielen Antworten. Sam neu anlernen? Hört sich erstmal logisch an. Das kann man selbst machen oder muss ich dafür in die mercedes Werkstatt?

13. #13 MiHaHuRo, 12.08.2019
    MiHaHuRo

MiHaHuRo

Auto:
    Kennzeichen:
    e f
    th
    s l * * *
    Ohne Staranalyse gehts zum freundlichen.
    Die habe ich mir mal gleich zugelegt. Noch bevor ich den 230 hatte :-)
    Sonst machst du ja gar nix mehr selber am Auto.
    Beim 230 Sollte man nur dann irgendwo Spannung drauf geben wenn es von der Star gefordert wird.
    An sonsten zerschießt man sich gerne mal eines der gefühlt 100 Steuergeräte.

14. #14 schoenklinger, 12.08.2019
    schoenklinger

schoenklinger

Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Danke für die Info. Also ab zum Mercedes service. Bei meinen alten VW ist das alles irgendwie leichter wenn er mal ein wehwechen hat. Dafür sieht der VW aber auch nicht so geil aus wie der Mercedes oder anders gesagt man kann einen VW nicht mit einem Mercedes SL vergleichen

15. #15 jpebert, 12.08.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Je, nach Baujahr. Ansonsten muss man da auch mit VCDS (VW Diagnose) ran. Hierin unterscheiden sich die Marken nicht.

Quatsch ist die Aussage, dass man nirgendwo Spannung draufgeben soll bevor es die Diagnose sagt. Ersten sagt die SD niemals, dass man irgendwo Spannung draufgeben soll und zweitens muss man ein unangelerntes SG erstmal mit Spannung versorgen und kommunikativ mit dem Rest verbinden, damit es angelernt werden kann. Dabei wird auch nichts zerschossen, dass ist ausgemachter Unsinn.

Normalerweise liesst man erst das alte SG aus und überträgt die Daten in das neue SG. Ist das alte SG nicht auslesbar, dann muss man zu MB und die Konfiguration dort aus der Datenbank ziehen und auf das neue SG übertragen. Die erste Variante ist einfacher und mit entsprechender Diagnose selbst machbar.

16. #16 schoenklinger, 12.08.2019
    schoenklinger

schoenklinger

Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Ich kann schon eine Menge an dem Fahrzeug machen, jedoch gestehe ich mir selbst ein das ich nicht alles machen kann. Bevor ich etwas beschädigte lasse ich lieber die Finger davon. Ist zwar ärgerlich das ich für dieses eigentlich kleine Wehwehchen zu Mercedes fahren muss. Ist aber wahrscheinlich die bessere Lösung als wenn ich irgendetwas versuche und ich versehentlich etwas beschädige. Wäre auch zu schön gewesen wenn sich dieser kleine Fehler hätte leicht beheben lassen. Trotzdem nochmals danke für alle die mir geantwortet haben

player1 gefällt das.
  17. #17 MiHaHuRo, 12.08.2019
    MiHaHuRo

MiHaHuRo

Auto:
    Kennzeichen:
    e f
    th
    s l * * *
    Das mag deiner Meinung nach Quatsch sein einigen ist das aber leider schon passiert.
    Ich schreibe das nicht aus jux und dollerei. Wenn unkontrolliert zum Ausmessen etc. Durchklingeln Spannung auf ein SG gegeben wird kannst du es zerschießen.
    Bei manchen reicht es sogar sie lange genug vom Netz zu trennen um sie unbrauchbar zu machen, allerdings nicht beim R230
    Und die Xentry gibt sehr wohl beim Ansteuern der einzelnen Bauteile "Befehle" dieses und jenes zu machen z.b. Auch Spannung aufzulegen mit Bauteil xy "
    Aber du scheinst ja alles genau zu wissen und übernimmst gerne jede Verantwortung für dein geschreibsel.

18. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    SAM braucht nicht neu angelernt werden. Wen der Kurzschluß oder Unterbrechung weg ist-gibt das SAM wieder Spannung auf die Leitung.
    Einmal Zündung und Licht aus,dann versucht das SAM die Leitung wieder anzusteuern.
    Gruß

19. #19 jpebert, 12.08.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Märchenstunde, sorry.

Thema:

Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten - Ähnliche Themen

1. Bremssättel an Bremsscheibe - vorne oder hinten ?

Bremssättel an Bremsscheibe - vorne oder hinten ?: Durch Zufall stand mein neuer GT63 auf einem Parkplatz neben einem Panamera. Nach intensiven Vergleichen habe ich festgestellt, dass meine Wahl...
  2. Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...

Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...: Hallo zusammen, heute habe ich mal meine Klima befüllen lassen waren 720g drin die restlichen 280g habe ich Auffüllen lassen. Warum habe ich...
  3. Außenspiegel Fahrerseite

Außenspiegel Fahrerseite: Hallo wer kann mir genau erklären wie ich den Außenspiegel Fahrerseite zerlegen kann ( Einklappfunktion ist defekt.) gruss Karsten
  4. Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ?

Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ?: Hallo, ich muss die Ferdern vorne beim W203 wechseln da einer gebrochen. Hatte den Federbein unten jedoch habe ich die obere 6-kant Mutter nicht...
  5. SLK 230 Kompressor Motor geht während der Fahrt einfach aus

SLK 230 Kompressor Motor geht während der Fahrt einfach aus: Hallo, ich habe folgendes Problem! Bei meinem SLK 230 bj.2000 geht ab und zu während der Fahrt der Motor aus. Er springt dann meist gleich wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden