Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten

Diskutiere Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Mercedes SL500 (R230). Eine Sache habe ich an dem Fahrzeug die schon beim...

  1. #1 schoenklinger, 23.04.2019
    schoenklinger

    schoenklinger

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Hallo,

    ich bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Mercedes SL500 (R230).

    Eine Sache habe ich an dem Fahrzeug die schon beim Kauf vorhanden war und die ich bis heute leider noch nicht behoben bekommen habe. Der Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten. Beim Kauf hatte dieser einen Riss mittig und man konnte sehen das in dem Scheinwerfer schon mal ordentlich Wasser hinein gekommen war. Entsprechend erscheint leider immer wieder die entsprechende Fehlermeldung im Display im Cockpit. Der Nebelscheinwerfer und das Leuchtmittel (beide Seiten) sind neu und auch kontrolliert (funktioniert). Die Kontakte sind gut. Es kommt jedoch dort kein Strom an. Sicherungen habe ich soweit alle kontrolliert. Ich vermutete das eventuell ein entsprechendes Relais defekt ist. Ich habe mit jemanden gesprochen der angeblich Ahnung hat und er sagte mir, dass diesbezüglich keine Relais bei diesem Fahrzeug verbaut wurden. Ich selbst konnte diese Aussage nicht wirklich glauben.

    Vielleicht hat ja jemand von euch bereits auch mal mit diesem kleinen Fehler zu tun gehabt und hat einige Tipps für mich welche Fehlerquellen ich noch kontrollieren könnte.

    mfg

    Matthias
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C250
    Hallo
    Nebelscheinwerfer haben kein Relais,werden von den beiden SAMs gesteuert.
    Gruß
     
  3. #3 schoenklinger, 23.04.2019
    schoenklinger

    schoenklinger

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Was ist ein SAMs?
     
  4. #4 schoenklinger, 23.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2019
    schoenklinger

    schoenklinger

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Ok. Ich weiß nun was ein SAM ist.

    Ok. Welches ist denn nun das richtige SAM was die Nebelscheinwerfer ansteuert bzw. dafür sorgt das beide wieder leuchten? Oder muss ich beide wechseln?
     
  5. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C250
    Hallo
    am besten du fährst zu jemand der sich damit auskennt,kommt billiger als wild drauf los Teile zu tauschen.
    Gruß
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.612
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wie schaut es denn um den leitungssatz und die kontaktierung, wenn schon Wasser drin war?
     
    jpebert gefällt das.
  7. #7 jpebert, 23.04.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    226
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Genau. Mit einem Multimeter Leitungen ab SAM bis zur Lampe prüfen, Durchgang Kurzschluss ... Das kann auch jeder Privatier. Und die Pin's auf dem SAM, wenn Nebelschlussleuchten an sind.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.612
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Kann sein dass beim R230 der SAM die Spannungsversorgung schon abschaltet, wenn ein Fehler erkannt wird.
    Daher nur durchohmen, besser nicht auf Spannung prüfen.
     
    jpebert gefällt das.
  9. #9 jpebert, 24.04.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    226
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Möglich, aber bei vielen Bauteilen lässt sich die Spannung prüfen, wenn man die Absteckt. Explizit in den Prüfanweisungen angegeben. Beim W211 würde mir jetzt bspw. ad hoc kein Sensor, Lampe etc. einfallen (die spannungsversorgt sind), wo beim Abstecken des Bauteils die Spannungsversorgung abgeklemmt wird. Bin kein R230 - Experte, insofern hänge ich mich Mal lieber nicht aus dem Fenster, obwohl ungefähr das selbe Technologiezeitfenster. Aber ums Messen wird man wohl nicht herumkommen, wenn man den Fehler eingrenzen möchte. Try and Fail kann man natürlich auch betreiben, evtl. langwierig, teuer und nicht unbedingt zielführend.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.612
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Abgeschaltet wird alles, was eine Ersatzlichtfunktion hat, auch beim 211.
    Beispielsweise auch die Kennzeichenleuchten um bei Übergangswiderständen in den Fassungen ein Überhitzen zu vermeiden.
    Das war schon beim W220 so, da hat schon mancher sich dumm und dusselig gesucht, dabei hätte ein Zündungswechsel genügt :)

    Ob nun die NSW beim 230er abgeschaltet werden, weiß ich nicht, aber bevor man hier einen Fehler sucht, der gar nicht vorhanden ist, besser erstmal nur durchohmen.
    Wenn der Leitungssatz hier tatsächlich ursächlich für den Ausfall ist, dann findet man das auch so.
     
    jpebert gefällt das.
  11. #11 MiHaHuRo, 12.08.2019
    MiHaHuRo

    MiHaHuRo

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Hyundai Tucson Mitsubishi Colt MB SL500Mopf2
    Kennzeichen:
    e f
    th
    s l * * *
    Kann auch sein das der neue Scheinwerfer im SAM erst angelernt werden muss. Xentry unerlässlich.
    Damit kann man nämlich die einzelnen Bauteile ansprechen.
    Wenn Kurzschluss im Scheinwerfer war schaltet das SAM(Beifahrersam) den Scheinwerfer ab bis er das Signal bekommt KURZSCHLUSS BEHOBEN. vereinfacht gesagt.
     
  12. #12 schoenklinger, 12.08.2019
    schoenklinger

    schoenklinger

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Danke für die vielen Antworten. Sam neu anlernen? Hört sich erstmal logisch an. Das kann man selbst machen oder muss ich dafür in die mercedes Werkstatt?
     
  13. #13 MiHaHuRo, 12.08.2019
    MiHaHuRo

    MiHaHuRo

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Hyundai Tucson Mitsubishi Colt MB SL500Mopf2
    Kennzeichen:
    e f
    th
    s l * * *
    Ohne Staranalyse gehts zum freundlichen.
    Die habe ich mir mal gleich zugelegt. Noch bevor ich den 230 hatte :-)
    Sonst machst du ja gar nix mehr selber am Auto.
    Beim 230 Sollte man nur dann irgendwo Spannung drauf geben wenn es von der Star gefordert wird.
    An sonsten zerschießt man sich gerne mal eines der gefühlt 100 Steuergeräte.
     
  14. #14 schoenklinger, 12.08.2019
    schoenklinger

    schoenklinger

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Danke für die Info. Also ab zum Mercedes service. Bei meinen alten VW ist das alles irgendwie leichter wenn er mal ein wehwechen hat. Dafür sieht der VW aber auch nicht so geil aus wie der Mercedes oder anders gesagt man kann einen VW nicht mit einem Mercedes SL vergleichen
     
  15. #15 jpebert, 12.08.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    226
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Je, nach Baujahr. Ansonsten muss man da auch mit VCDS (VW Diagnose) ran. Hierin unterscheiden sich die Marken nicht.

    Quatsch ist die Aussage, dass man nirgendwo Spannung draufgeben soll bevor es die Diagnose sagt. Ersten sagt die SD niemals, dass man irgendwo Spannung draufgeben soll und zweitens muss man ein unangelerntes SG erstmal mit Spannung versorgen und kommunikativ mit dem Rest verbinden, damit es angelernt werden kann. Dabei wird auch nichts zerschossen, dass ist ausgemachter Unsinn.

    Normalerweise liesst man erst das alte SG aus und überträgt die Daten in das neue SG. Ist das alte SG nicht auslesbar, dann muss man zu MB und die Konfiguration dort aus der Datenbank ziehen und auf das neue SG übertragen. Die erste Variante ist einfacher und mit entsprechender Diagnose selbst machbar.
     
  16. #16 schoenklinger, 12.08.2019
    schoenklinger

    schoenklinger

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes SL500 (R230)
    Ich kann schon eine Menge an dem Fahrzeug machen, jedoch gestehe ich mir selbst ein das ich nicht alles machen kann. Bevor ich etwas beschädigte lasse ich lieber die Finger davon. Ist zwar ärgerlich das ich für dieses eigentlich kleine Wehwehchen zu Mercedes fahren muss. Ist aber wahrscheinlich die bessere Lösung als wenn ich irgendetwas versuche und ich versehentlich etwas beschädige. Wäre auch zu schön gewesen wenn sich dieser kleine Fehler hätte leicht beheben lassen. Trotzdem nochmals danke für alle die mir geantwortet haben
     
    player1 gefällt das.
  17. #17 MiHaHuRo, 12.08.2019
    MiHaHuRo

    MiHaHuRo

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Hyundai Tucson Mitsubishi Colt MB SL500Mopf2
    Kennzeichen:
    e f
    th
    s l * * *
    Das mag deiner Meinung nach Quatsch sein einigen ist das aber leider schon passiert.
    Ich schreibe das nicht aus jux und dollerei. Wenn unkontrolliert zum Ausmessen etc. Durchklingeln Spannung auf ein SG gegeben wird kannst du es zerschießen.
    Bei manchen reicht es sogar sie lange genug vom Netz zu trennen um sie unbrauchbar zu machen, allerdings nicht beim R230
    Und die Xentry gibt sehr wohl beim Ansteuern der einzelnen Bauteile "Befehle" dieses und jenes zu machen z.b. Auch Spannung aufzulegen mit Bauteil xy "
    Aber du scheinst ja alles genau zu wissen und übernimmst gerne jede Verantwortung für dein geschreibsel.
     
  18. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C250
    Hallo
    SAM braucht nicht neu angelernt werden. Wen der Kurzschluß oder Unterbrechung weg ist-gibt das SAM wieder Spannung auf die Leitung.
    Einmal Zündung und Licht aus,dann versucht das SAM die Leitung wieder anzusteuern.
    Gruß
     
  19. #19 jpebert, 12.08.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    226
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Märchenstunde, sorry.
     
Thema:

Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!

    Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!: Hilfe, MB CLK 200 kompressor Fenster geht nicht mehr hoch und es regnet. Was muss ich tun?
  2. intelligentes light system ohne funktion und Blinker Fahrerseite

    intelligentes light system ohne funktion und Blinker Fahrerseite: Bei meiner C-Klasse Kombi 220D Bj 2012 ist folgende Anzeige aufgetaucht: intelligentes light system ohne funktion. Fast gleichzeitig spinnt...
  3. Tür Fahrerseite Innen Stoffdichtung

    Tür Fahrerseite Innen Stoffdichtung: Kennt jemand die Bezeichnung dieser Dichtung und oder hat sogar noch eine in Grün? [ATTACH]
  4. schwarze Kennzeichenblende vorne abnehmen

    schwarze Kennzeichenblende vorne abnehmen: Hallo Zusammen, da ich ein kurzes Kennzeichen zugelassen bekommen habe, möchte ich gerne die Blende etwas modifizieren. Dazu möchte ich diese...
  5. Kein Wischwasser vorne

    Kein Wischwasser vorne: Hallo, ich bin neu hier. Habe einen W203, 220 CDI Bj. 2006 Limo mit Automatik. Habe grad festgestellt, das kein Wischwasser vorne aus den Düsen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden