Nebelschluss und Bremslichtvertauscht?

Diskutiere Nebelschluss und Bremslichtvertauscht? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo MB Gemeinde, ich bin mir nicht sicher, ob meine Rücklichter korrekt verkabelt sind. Seit kurzer Zeit leuchtete die Lichtkontrollleuchte, da...

1. lerry

lerry

Hallo MB Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Rücklichter korrekt verkabelt sind.
    Seit kurzer Zeit leuchtete die Lichtkontrollleuchte, da sie immer das leuchten anfing, als ich die Bremse betätigte, war der Fall ja klar. Nun, ich prüfte die Bremsleuchte (laut Anleitung die oberste Leuchte) und tatsächlich, sie war defekt. Nach austauschen der Leuchte P21W war ich sehr überrascht, dass die Lichtkontrollleuchte weiterhin nach betätigen der Bremse leuchtete. Nun, ich habe dann mal jemanden Bremsen lassen und festgestellt, dass die (laut Anleitung) als Nebelschlussleuchte deklarierte Leuchte (Zweiter Glühfaden in der untersten Rückfahrlichtbirne) leuchtet. Und tatsächlich, nach prüfen der untersten Birne (P21/4W) ist der zweite Glühfaden defekt. Nach einschalten der Nebelschlussleuchte fängt die vermeidliche Bremsleuchte, also die oberste linke Lampe das leuchten an.
    Ergo: Beim Bremsen oder bei Nebel leuchten zwar Lampen, aber jeweils die (laut Anleitung) verkehrten.

Eckdaten C220D T Bj.96

Hat jemand eine Idee, an welcher stelle man ggf. die Lampen wieder richtig stecken könnte? Oder ist es bei diesem Modell vielleicht normal und die Anleitung bezieht sich irgendwie auf ein anderes Modell?

Ein oder mehrere freundliche Hinweise wären nett. :)

Grüße lerry

P.S.: Ich hoffe, meine Beschreibung ist nicht zu unüberschaubar.

2. #2 Marc C180, 11.06.2006
    Marc C180

Marc C180

Auto:
    W203 C270CDI
    Also die Dinger leuchten auf jeden Fall mal verkehrt. Das war auch bei deinem Modell nicht so. Ist jetzt halt die Frage seit wann das so ist. Vielleicht hast du ein Elektronikproblem...oder hast du dort in letzter Zeit was reparieren lassen?

3. lerry

lerry

Nein, ich habe da nichts machen lassen. Ich würde fast behaupten, dass es schon immer so ist. Wobei das echt schwer zu sagen ist, denn wenn ich die Anleitung nicht gelesen hätte, dann würde ich sicherlich denken, dass es so gehört...

Thema:

Nebelschluss und Bremslichtvertauscht?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden