Nebelschweinwerfer brennen dauerhaft

Diskutiere Nebelschweinwerfer brennen dauerhaft im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, bei meinen Mercedes Sportcoupe W203 bj 2001 brennen dauerhaft beide Nebelscheinwerfer. Egal ob bei Fahrt oder auch wenn das...

1. #1 michimueller85, 19.07.2020
    michimueller85

michimueller85

Auto:
    Mercedes Sportcoupe
    Hallo zusammen,

bei meinen Mercedes Sportcoupe W203 bj 2001 brennen dauerhaft beide
    Nebelscheinwerfer. Egal ob bei Fahrt oder auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

Ich muss jetzt das Fahrzeug im Stand laufend mit dem Ladegerät stützen oder wenn es länger
    steht, stecke ich die Stecker an den Nebelscheinwerfern ab um die Batterie zu schonen.

Kleine Vorgeschichte:
    Das Fahrzeug stand lange rum und dann war natürlich die Batterie leer.
    Mit Starthilfe lief das Fahrzeug wieder, jedoch mit Problemen das sich das Licht nicht
    verstellen lies, kein Blinker funktionierte und auch kein Scheibenwischer.
    Hab dann laut Tipp von einem Kollegen eine neue Batterie eingebaut. Siehe da alle Probleme behoben bis
    auf das Problem jetzt mit den Nebelscheinwerfern.

Laut Sicherungsbelegung gibt es keine eigene Sicherung für die Nebelscheinwerfen da "elektronisch" abgesichert.
    Ich hab im Kofferraum mal alle Kabelverbindungen zum SAM Modul unterbrochen und auch noch den
    Lichtschalter ausgebaut, trotzdem brennen beide Nebelscheinwerfer weiterhin.

Wenn ich die Nebelscheinwerfer abstecke und dann den Lichtschalter auf Nebelscheinwerfer stelle wird
    im Kombiinstrument die Meldung ausgegeben das man die Nebelscheinwerfer LI und RE prüfen muss.
    Auch im Ausgebauten Zustand der Scheinwerfer liegen 12V an den Kontakten.

Ich komme nicht mehr weiter..

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank

Grüße

2. #2 playaboy, 19.07.2020
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Ist ein bekanntes Problem das Sam verabschiedet sich wenn es Spannungslos war.

3. #3 Bytemaster, 19.07.2020
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Nicht ganz korrekt. Das Spannungslose macht dem SAM nix aus, aber hinterher das Anklemmen eines Starthilfekabels und die dadurch entstehende Spannungsspitze tötet es.

Ein 203er VorMopf mit leerer Batterie würde ich immer mit einem intelligenten Ladegerät wieder zum Leben erwecken, aber nie mit nem Starthilfekabel.

michimueller85 gefällt das.
  4. #4 michimueller85, 19.07.2020
    michimueller85

michimueller85

Auto:
    Mercedes Sportcoupe
    Hallo zusammen, ok danke euch dann werde ich mir ein SAM besorgen, oder hat jemand noch eines rumliegen?
    aber was ich trotzdem nicht ganz verstehe, wenn ich das SAM und den Lichtschalter vom Bordnetz trenne, wieso kann der Nebelscheinwerfer noch
    versorgt werden. Da muss doch irgend eine Spannungsquelle dazwischen sein.
    Grüße

5. #5 playaboy, 19.07.2020
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Das sam im Kofferraum ist fürs Fond zuständig also quasi alle Funktionen im fahrzeugheck. Für die vordere Beleuchtung müsste vorne noch ein sam sein.

6. #6 michimueller85, 19.07.2020
    michimueller85

michimueller85

Auto:
    Mercedes Sportcoupe
    ah ok gut zu wissen, ich dachte wenn von dem SAM die Rede ist handelt es sich immer um das SAM im Fond. Ok und wo sitzt das andere SAM? Handelt es sich etwa um
    den Sicherungskasten im Motorraum? Ich hab da nämlich auch schon mal alle Relais gezogen, ohne Erfolg die Nebelscheinwerfer blieben trotzdem an...
    Hat keiner einen Schaltplan von den Nebelscheinwerfern?

7. #7 amphore, 20.07.2020
    amphore

amphore

Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Hier der passende Schaltplan vom SAM vorne.

MfG
    Helmut

Anhänge:

michimueller85 und conny-r gefällt das.
  8. #8 michimueller85, 20.07.2020
    michimueller85

michimueller85

Auto:
    Mercedes Sportcoupe
    Hallo Helmut,

vielen Dank dann weiß ich jetzt schon mal wo ich suchen muss.

9. #9 michimueller85, 20.07.2020
    michimueller85

michimueller85

Auto:
    Mercedes Sportcoupe
    Hallo Helmut weißt du zufällig wie ich das vordere SAM Modul ausbauen kann. Bzw. kann ich ein gebrauchtes dann einbauen oder muss es noch angelernt werden in der Werkstatt? Ich habe einiges dazu gefunden, bezieht sich aber viel auf das hintere SAM.

Grüße

10. #10 michimueller85, 20.07.2020
    michimueller85

michimueller85

Auto:
    Mercedes Sportcoupe
    Also der Ausbau des Front SAM hat gut geklappt man muss nur vorher den Scheibenwischer in eine andere Position verfahren sonst
    ist einem beim Ausbau das Gestänge im Weg. Erst das Motorsteuergerät abstecken, drei Torx lösen und dann die SAM Einheit mit ein
    bisschen Geschick ausbauen. Ich habe nun die Nr. von dem Front SAM, ist für die Bestellung auch die HW und SW wichtig?
    oder reicht es wenn die Teilenummer gleich ist?! Bei Ebay und Co habe ich Teile gefunden!

11. #11 amphore, 21.07.2020
    amphore

amphore

Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Normalerweise reicht es wenn die Telenummer gleich ist.
    Es kann aber trotzdem sein, dass das "neue" SAM programmiert werden muss.

MfG
    Helmut

michimueller85 gefällt das.
  12. #12 michimueller85, 24.07.2020
    michimueller85

michimueller85

Auto:
    Mercedes Sportcoupe
    Hallo zusammen, also ich hab nun das bei Ebay gekaufte "Front SAM" eingebaut, siehe da der Nebelscheinwerfer brennt nicht mehr und lässt
    sich ganz normal mit dem Lichtschalter ein und ausschalten. Ich hab seitdem Batteriewechsel jetzt nur noch die Meldung mit dem Rückhaltesystem. Laut Forum muss jetzt nur
    noch der Fehlerspeischer beim Händler gelöscht werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung

amphore und jpebert gefällt das.
  13. #13 amphore, 25.07.2020
    amphore

amphore

Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Danke für die Rückmeldung.

MFG
    Helmut

Thema:

Nebelschweinwerfer brennen dauerhaft

Die Seite wird geladen...

Nebelschweinwerfer brennen dauerhaft - Ähnliche Themen

1. CD's brennen - Welches Format? - Audio 10 CD

CD's brennen - Welches Format? - Audio 10 CD: Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen ein W203 bzw. S203 mit dem Audio 10 CD Radio. Da der Radioempfang so gut ist, genau so wie der Klang...
  2. Auffindlicht Sprinter einstellen (keine Lenkradtasten, keine Nebelschweinwerfer)

Auffindlicht Sprinter einstellen (keine Lenkradtasten, keine Nebelschweinwerfer): moinsen, habe nen sprinter (den bisher aktuellen, also ab mj '13 - meiner dürfte ein '16er sein) mit lichtsensor, aber ohne nebelscheinwerfer....
  3. APS 50 MP3 DVD brennen funzt nicht

APS 50 MP3 DVD brennen funzt nicht: Hallo zusammen, kurze Frage: Ich habe einen S204 mit einem APS 50 Radio. Leider bekomme ich es nicht immer hin mir eine MP3 DVD zu brennen....
  4. Welche Xenon Brenner im R230

Welche Xenon Brenner im R230: Hi, welche Xenon Brenner kommen in einen R230 Bj 2001? Welche sind die Originalen bzw, gibt es ggf noch bessere?
  5. Leistung der Xenon-Brenner

Leistung der Xenon-Brenner: Hallo User, kann mir jemand sagen, welche Xenon-Brenner für Abblendlicht Mercedes bei den w 204 s-Modellen tauscht? Es ist die Typ-Bezeichnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden