Neigungswinkel VA/HA W211

Diskutiere Neigungswinkel VA/HA W211 im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hi, da ich ein gut kalibiertes Smartphone zur Neigungswinkelmessung verwende (und nicht das vorgeschriebene Romess_Messgerät) bin ich mir gerade...

  1. #1 jpebert, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
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    Hi,

    da ich ein gut kalibiertes Smartphone zur Neigungswinkelmessung verwende (und nicht das vorgeschriebene Romess_Messgerät) bin ich mir gerade nicht ganz sicher, was ein positiver oder negativer Neigungswinkel der vorderen Federlenker bzw. der Antriebswellen ist.

    Ich gehe davon aus, das ein positiver Neigungswinkel dann gegeben ist, wenn der Federlenker/Antriebswelle vom Achsträger/Diff aus gesehen zum Achsschenkel hin nach unten gekippt ist. Oder ist es genau umgekehrt?

    Eine befreundete Werkstatt war genervt, dass ich jeden Monat zur Achsvermessung aufgetaucht bin, weil ich irgendetwas an den Vorderachsen meiner Wagen geändert oder repariert habe und das dann auch vermessungstechnisch überprüfen wollte. Jetzt habe ich deren Achsvermessungsanlage (Koch HD 10) geliehen bekommen und dachte mir, meine Autos fahrwerkstechnisch in aller Ruhe wieder in den Originalzustand zu bringen, was mit einem ganz schönen Aufwand verbunden ist. Angefangen bei der Wagenhöhe (die u.a. über die Neigungswinkel bestimmt wird). Ebenso leitet sich aus dem Neigungswinkel der Sturzwinkel ab und beeinflusst zudem den Sturz enorm je nach eingestellten Winkel, wie auch die Höhe der Federteller, welche wiederum Sturz und Neigungswinkel beeinflussen).

    Falls da jemand sicherer ist als ich, dann bitte melden. Bei der Spur ist es klar: Positive Werte Vorspur, negative Werte Nachspur. Ebenso beim Sturz, Rad kippt oben nach innen = negativ ... Aber bei den Neigungswinkeln bin ich mir mit positiv und negativ unsicher.
     
  2. C240T

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    ja, positive Werte bedeuten einen höheren Stand des Fahrzeugs, was man auch daran sieht, dass die pos. Sollwinkel bei Fzgen mit erhöhter Bodenfreiheit größer sind.
     
    jpebert gefällt das.
  3. #3 jpebert, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    jpebert

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    Danke! Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

    BTW. Deine gesunde Skepsis gegenüber Meyle - Ersatzteilen teile ich mittlerweile auch. Hatte ja bereits mal Problemchen mit Ihren relativ neuen PD-Bremsbacken (waren zu klein, klappern). Bei den Buchsen der Federlenker denkt man, es kann nicht viel schief gehen =) Naja, erstens sind die Sturzkorrekturschrauben zu dünn, so dass die aus den Nasen in den Buchsen rutschen beim Abstellen vom Auto und man wieder in der Neutralposition landet. Von einer anderen Fa. bestellt, dicker hielten zunächst. Wackelt man aber am stehenden Auto, können die auch rausrutschen bevor man festzieht. Ergo, die haben die Nasen in den Buchsen zu klein gemacht, so dass eine gute Chance besteht, dass die aus den Nuten der Sturzkorrekturschrauben fluppen und man sich wundert, warum am Sturz nix passiert. Jetzt kann ich den Federlenker wieder rausholen und noch einmal neue Buchsen verpressen. :rolleyes: Rufe morgen in Hamburg beim Meyle-Kundenservice an und lasse etwas Frust ab. Mal sehen, was als Kompensation dabei herauskommt.
     
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