Neigungswinkel VA/HA W211

Diskutiere Neigungswinkel VA/HA W211 im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hi, da ich ein gut kalibiertes Smartphone zur Neigungswinkelmessung verwende (und nicht das vorgeschriebene Romess_Messgerät) bin ich mir gerade...

1. #1 jpebert, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hi,

da ich ein gut kalibiertes Smartphone zur Neigungswinkelmessung verwende (und nicht das vorgeschriebene Romess_Messgerät) bin ich mir gerade nicht ganz sicher, was ein positiver oder negativer Neigungswinkel der vorderen Federlenker bzw. der Antriebswellen ist.

Ich gehe davon aus, das ein positiver Neigungswinkel dann gegeben ist, wenn der Federlenker/Antriebswelle vom Achsträger/Diff aus gesehen zum Achsschenkel hin nach unten gekippt ist. Oder ist es genau umgekehrt?

Eine befreundete Werkstatt war genervt, dass ich jeden Monat zur Achsvermessung aufgetaucht bin, weil ich irgendetwas an den Vorderachsen meiner Wagen geändert oder repariert habe und das dann auch vermessungstechnisch überprüfen wollte. Jetzt habe ich deren Achsvermessungsanlage (Koch HD 10) geliehen bekommen und dachte mir, meine Autos fahrwerkstechnisch in aller Ruhe wieder in den Originalzustand zu bringen, was mit einem ganz schönen Aufwand verbunden ist. Angefangen bei der Wagenhöhe (die u.a. über die Neigungswinkel bestimmt wird). Ebenso leitet sich aus dem Neigungswinkel der Sturzwinkel ab und beeinflusst zudem den Sturz enorm je nach eingestellten Winkel, wie auch die Höhe der Federteller, welche wiederum Sturz und Neigungswinkel beeinflussen).

Falls da jemand sicherer ist als ich, dann bitte melden. Bei der Spur ist es klar: Positive Werte Vorspur, negative Werte Nachspur. Ebenso beim Sturz, Rad kippt oben nach innen = negativ ... Aber bei den Neigungswinkeln bin ich mir mit positiv und negativ unsicher.

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ja, positive Werte bedeuten einen höheren Stand des Fahrzeugs, was man auch daran sieht, dass die pos. Sollwinkel bei Fzgen mit erhöhter Bodenfreiheit größer sind.

jpebert gefällt das.
  3. #3 jpebert, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Danke! Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

BTW. Deine gesunde Skepsis gegenüber Meyle - Ersatzteilen teile ich mittlerweile auch. Hatte ja bereits mal Problemchen mit Ihren relativ neuen PD-Bremsbacken (waren zu klein, klappern). Bei den Buchsen der Federlenker denkt man, es kann nicht viel schief gehen =) Naja, erstens sind die Sturzkorrekturschrauben zu dünn, so dass die aus den Nasen in den Buchsen rutschen beim Abstellen vom Auto und man wieder in der Neutralposition landet. Von einer anderen Fa. bestellt, dicker hielten zunächst. Wackelt man aber am stehenden Auto, können die auch rausrutschen bevor man festzieht. Ergo, die haben die Nasen in den Buchsen zu klein gemacht, so dass eine gute Chance besteht, dass die aus den Nuten der Sturzkorrekturschrauben fluppen und man sich wundert, warum am Sturz nix passiert. Jetzt kann ich den Federlenker wieder rausholen und noch einmal neue Buchsen verpressen. :rolleyes: Rufe morgen in Hamburg beim Meyle-Kundenservice an und lasse etwas Frust ab. Mal sehen, was als Kompensation dabei herauskommt.

Thema:

Neigungswinkel VA/HA W211

Die Seite wird geladen...

Neigungswinkel VA/HA W211 - Ähnliche Themen

1. VA Bremse Scheiben u. Klötze wechseln ?

VA Bremse Scheiben u. Klötze wechseln ?: Liebe Profis, CLC-Klasse Bj.2010 CL203 CLC 180 Kompressor Nach einem Jahr bin ich heute mit dem Wagen meiner Frau gefahren und habe beim...
  2. Bremsen VA komplett..Kosten etwa wieviel?

Bremsen VA komplett..Kosten etwa wieviel?: Altes Thema neuer Fred.. ich weiss.. Aber ich würde mal gerne wissen was das bei euch so kostet.. Hab einen 220CDI aus 11/06 .. Elegance.. Kein...
  3. W211 - Audio 20 Display tot

W211 - Audio 20 Display tot: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein W211er T-Modell erworben, in dem ein Audio 20 verbaut ist. Was ich nicht wusste ist, dass das Display nicht...
  4. W211 esp abs Werkstatt aufsuchen keine Service kein Tacho

W211 esp abs Werkstatt aufsuchen keine Service kein Tacho: Ich habe das Problem das mein Mercedes 320 cdi Abs esp Werkstatt aufsuchen anzeigt Keine servo Kein Tacho Dann funktioniert die Schaltung...
  5. Biete Heckklappe w211 T-Modell

Heckklappe w211 T-Modell: Hallo, hab an meinem w211 T-Modell die Heckklappe wegen Rost getauscht und nun habe ich die alte Heckklappe rumstehen. Ist bis auf den Rostbefall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden