Neuer Benz-Besitzer und seine Fragen ;-)

Diskutiere Neuer Benz-Besitzer und seine Fragen ;-) im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Bin seit Sonntag glücklicher Besitzer eines MB 190 E 2.0 von 1991. Schönes Fahrzeug, erst 133.000 km gelaufen & fährt sich fast wie neu...

  1. #1 ElManfredo81, 11.04.2007
    ElManfredo81

    ElManfredo81

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin seit Sonntag glücklicher Besitzer eines MB 190 E 2.0 von 1991. Schönes Fahrzeug, erst 133.000 km gelaufen & fährt sich fast wie neu :-)

    Es haben sich aber schon einige Fragen ergeben und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Hatte mich auch schon im Forum umgesehen und ein paar Beiträge gefunden, die mir etwas weitergeholfen haben.

    1. Lack
    Der Wagen ist in signalrot lackiert hat einige kleinere Kratzer zu sehen. Hat jemand Erfahrungen, welche Lackstifte da halbwegs taugen? Gibts da bei Mercedes welche zu kaufen?

    2. Radio/Anlage
    Momentan ist ein Becker Kasettenradio verbaut. Passt natürlich optisch sehr schön, ich würde allerdings ganz gerne mein Panasonic Mp3-Radio einbauen. Muss ich irgendetwas beim Ein-/Ausbau beachten? Ich vermute mal, dass ich irgendeinen Adapter brauche?

    Ausserdem hat der Wagen 4 Boxen. Was für Boxen wurden da serienmäßig verbaut, macht es Sinn die zu tauschen? Welche Formate lassen sich denn da ohne große Pfriemelei verbauen? Habe hier im Forum was von 10ern gelesen. Ist da ab Werk schon ein Verstärker verbaut? Falls das wichtig ist, habe in der Mittelkonsole so einen Drehknopf als Fader verbaut.

    Ausserdem sind in der Mittelkonsole so tolle Kasettenhalter verbaut. Eigentlich ganz lustig, aber gibt es vielleicht irgendein Original-Ablagefach oder sowas, dass man stattdessen verbauen kann?

    http://img258.imageshack.us/img258/8052/img1194dp4.jpg

    3. Automatische Antenne
    Da ich nicht so der Radiofan bin und dann ganz gerne die Antenne schonen würde - gibt es irgendeine Möglichkeit, die automatische Antenne abzuschalten?

    4. Stoßstange
    Die schwarze Plastikleiste an der vorderen Stoßstange ist beschädigt. Kann man die separat tauschen, wenn ja wie? Und wie heisst das Teil offiziell? ;-)

    http://img405.imageshack.us/img405/3002/img1198pa7.jpg

    Ich weiß, eine Menge Fragen auf einmal. Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Vielen Dank schon mal!


    http://img230.imageshack.us/img230/9396/img1200tq3.jpg

    img1193ru3.jpg
     
  2. #2 spookie, 11.04.2007
    spookie

    spookie Guest

    Zu 1:
    Gibts bei Mercedes, musst nur Deine Farbnummer angeben. Es fällt natürlich auf wenn das rot zu sehr verwaschen ist und das sieht man leider sehr häufig.

    Zu 3:
    Hier würde sich anbieten einen Schalter einzubauen für die elektrische Antenne, so ist sie unabhängig vom Radiobetrieb. Der sitzt oberhalb der Lüftungsgitter:

    [​IMG]
     
  3. CS 190

    CS 190

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ne Stoßstange bekommst du bei Mercedes. Einfach mal nachfragen und nen Angebot einholen.

    Da dein Radio und das Kassettenfach eins ist, solltest du bei Mercedes nachfragen, ob die eine Blende haben, die du darauf packen kannst und dann dein Radio einbauen kannst.
     
  4. #4 Armin84, 12.04.2007
    Armin84

    Armin84 alias Armin 190D

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    190D 2.0, C 180K
    Glaub nicht das das Radio und Kassttenfach ein Teil ist. Aber so genau sieht man da nich.... Es gibt statt dem Kassettenfach eine Ablagefach, kostet neu bei MB zw. 20 und 30€

    Das schwarze Teil nennt sich glaub ich Pralldämpfer und sollte um die 80€ neu kosten, kann auch einzeln gewechselt werden, aber evtl. muss die Stoßstange runter


    MfG Armin
     
  5. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Wegen der Stossstange würd ich mal bei ebay nachsehen.
     
  6. #6 peter's320er, 12.04.2007
    peter's320er

    peter's320er

    Dabei seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W 210 E 320 V6
    Hallo ElManfredo81,

    Glückwunsch zum Auto und allzeit Gute Fahrt. Kennzeichen WW ist
    der schöne Westerwald. Und da gibt es einen Super-Laden für gebrauchte Teile. Die Ludolfs in Dernbach. Schonmal die Jungs vom
    Schorttplatz gesehen? Herrlich. Ist bestimmt einfacher eine gebrauchte gute Stoßstange zu besorgen als eine neue Haut beim freundlichen DB-Händler zu kaufen. Ansonsten mal beim Mercedes Altteile Center probieren.
     
  7. #7 spookie, 12.04.2007
    spookie

    spookie Guest

  8. #8 ElManfredo81, 12.04.2007
    ElManfredo81

    ElManfredo81

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, vielen Dank erstmal für die nette Begrüßung & die schnellen Antworten! :)

    Ich wollte nicht die ganze Stoßstange tauschen, sondern nur die schwarze Plastikleiste vorne.
    agr_dicht.jpg
    Anscheinend heisst das Ding "SCHÜTZSCHIENE", wenn das hier das richtige ist: [SUZUKI ALTO HB AUSSENSPIEGEL mechanisch verstellbar links

    Meint ihr, das passt und wenn ja, wie müsste ich das montieren?

    Wenn ich das richtig sehe, habe ich ja die lange Mittelkonsole verbaut. Das Kasettenfach überdeckt auch noch das Radio. Keine Ahnung, wie ich die Dinger rausbekomme :-(

    Außerdem werde ich evtl. eine Mittelarmlehne nachrüsten, habe hier im Forum schon eine schöne Anleitung gefunden :tup

    Hat noch jemand Ideen wegen der Lautsprecher?

    :driver
     
  9. flinte

    flinte

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    190E 1.8
    ja. die hinteren lautsprecher sind in einem speziellen Kunststoffgehäuse eingeklebt, dieses ist in die Karosserie eingeclipst. einfach die abdeckung der lautsprecher abnehmen, die kabel trennen und vom kofferraum aus die beiden gehäuse raus"drücken".
    die lautsprecher sind (zumindest bei mir so gewesen) aus kunststoff, und es ist nicht sehr leicht, die von dem gehäuse zu trennen ;) .. mal mit nem schraubenzieher versuchen.
    neue lautsprecher kann ich von blaupunkt empfehlen, durchmesser 130mm.
    ich fand dass die original mercedes-lautsprecher nicht sehr toll waren - im juli wagen gekauft, 2 von 4 lautsprechern warn im oktober platt.
     
  10. #10 Straight Six, 13.04.2007
    Straight Six

    Straight Six

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1) Lackstift gibt es bei Mercedes. Kostet um die 13,-
    Zur Lackangleichung / Politur Sonax Lackreiniger.

    Zu 2) Du brauchst einen Adapter, da die Becker Geräte andere Stecknormen haben. Der Fader in der Mittelkonsole ist damit überflüssig und kann, da du ja dann einen im radio hast umgangen werden. Dazu mußt du Kabel vom Fader abziehen und zum Radio weiterleiten. Ich weiß nicht mehr genau wie es war, erklärt sich aber bei Betrachtung.
    Lautsprecher passen vorne in 10 cm Größe, hinten auch 16er in Abhängigkeit von Bauhöhe. Ich hatte damals hinetn crunch verbaut, welche noch gerade so unter die serienmäßigen Abdeckungen gepaßt haben.
    Wenn du nicht permanent laut hörst empfehle ich dir nur die vorderen zu tauschen.

    Zu 3) Automatische Antenne wird über das Radio gesteuert und muß mit an das neue Radio umgeklemmt werden. In der Anleitung des Radios steht welches Kabel das ist.
    Wie weiter oben beschrieben empfiehlt es sich einen Schalter dazwischenzusetzen, wenn du sie nicht permanent nutzen willst.
    Das Ablagefach für die Tapes kannst du gegen ein normales "ohne" tauschen. Gibts bei Benz.

    Zu 4) Die Prallschiene bekommt du einzeln bei Mercedes, genauso wie anderen Einzelteile der Stoßstange. Da hat einer mitgedacht.
     
  11. #11 El Ninjo, 13.04.2007
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Das ist soweit richtig man muss aber darauf achten das die neuen Lautsprecher nicht so einen großen Magnet haben, wenn man die Boxenhalter wieder verwenden möchte habe diese Erfahrung leider machen müssen als ich von Alpine R-Type Lautsprecher verbauen wollte habe sie dann umgetauscht und Infinity verbaut die nach etwas Nacharbeit der Boxenhalter sehr gut gepasst haben.
     
  12. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.265
    Zustimmungen:
    2.034
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Zu Deiner Radio Geschichte hast Du ja nen eigenen Thread. Es ist Unfug 2 zu haben das sorgt nur für Durcheinander, Traffic und Webspacebelegung :]
     
Thema:

Neuer Benz-Besitzer und seine Fragen ;-)

Die Seite wird geladen...

Neuer Benz-Besitzer und seine Fragen ;-) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.

    Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.: Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015. Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zurzeit ein Mercedes Benz C300 T,...
  2. Aus gutem Hause: Mein neuer W211 E200

    Aus gutem Hause: Mein neuer W211 E200: Hallo Forumsmitglieder :] Der ein-oder andere hat es sicher schon mitbekommen: Nach nun knapp über 17 Jahren und rund 145 tkm im W202 habe ich...
  3. Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!

    Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!: Hallo, ich fahre im Titel genanntes Fahrzeug und möchte jetzt meine Servopumpe tauschen. Jemand eine Anleitung wie ich am besten vorgehe?...
  4. 205 S205 C250d neu in der Familie.....und weiter geht die Reise

    S205 C250d neu in der Familie.....und weiter geht die Reise: Nachdem der eine die Weiterreise angetreten hat...... Ein guter Freund zieht weiter..... ....ist der nächste in der Familie angekommen. [IMG]...
  5. Frage zu Brabus Felgen

    Frage zu Brabus Felgen: Hallo Leute Ich hoffe ich finde hier ein paar Leutz die sich mit Brabus Felgen auskennen. Und zwar fahre ich derzeit auf meinem CLK 8,5x18 ET30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden