neuer IR-Schlüssel - teuer

Diskutiere neuer IR-Schlüssel - teuer im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo allerseits, gerade hat mich der kalte Schlag getroffen: Ersatz kostet bei DB 250 Euro. Das gibts doch gar net... (der neue ohne Bart nur so...

1. #1 chief_bcb, 27.04.2007
    chief_bcb

chief_bcb

Auto:
    B245 B170 Bj. 08, S211 220cdi Bj. 04
    Hallo allerseits,
    gerade hat mich der kalte Schlag getroffen: Ersatz kostet bei DB 250 Euro. Das gibts doch gar net... (der neue ohne Bart nur so um die 60).

Ich habe einen W210 BJ. 96. noch mit einem IR-Schlüssel mit ausklappbarem Bart. Meine Frau hat Ihren Schlüssel irgendwie geschrotten (fragt mich nicht wie), d.h. es ist sichtbar nur der rote Kunststoffeinsatz weg, aber es funktioniert halt das Öffnen nicht mehr. Starten lässt sich der Motor aber damit. Frage an das geneigte Publikum: Kann man dieses blöde Ding reparieren oder könnte man sich so eine einfache kleine dumme IR-Fernbedienung noch an den Schlüsselring hängen? Gibts sowas und wenn ja wo? Was kostet denn wohl eine Umrüstung auf Funk?

Schon mal vielen Dank viele Grüße
    Bernd

2. ucki

ucki

Auto:
    w202 C180
    Moin,

einfach einen Infrarot-Sender zusätzlich dran hängen wird wohl nicht gehen (zumindest hab ich davon bisher noch nichts gehört).

Als Alternative (hab ich hier im Forum mal gelesen, kann's aber grad nicht finden):
    Bei DB einen neuen Schlüssel (nicht einen Ersatzschlüssel) bestellen und anlernen lassen. Kostet wohl deutlich weniger.
    Nachteil dabei: der alte (kaputte) Schlüssel muss behalten werden und im Falle eines Fahrzeugverkaufs dem Käufer übergeben werden.
    Aber das sollte ja wohl nicht das Problem darstellen. Oder??

Ach ja: kann auch sein, dass es genau anders rum war mit den Schlüssel-Typen. So genau hab ich das nicht mehr im Kopf. Zumindest war's deutlich günstiger als 250 Euro.

3. #3 rbarclay, 27.04.2007
    rbarclay

rbarclay

Huh? Mich hat der neue IR-Schluessel vor ca. 3 Monaten "nur" 180,-- gekostet.

Wenn's nur die IR-Diode erwischt hat: ja, kann man reparieren. Ich hab das grad gemacht, Schluesselgehaeuse aufgebrochen, Platine raus, Diode ausgeloetet, neue rein. Ich weiss halt nur momentan nicht, wie ich die reparierte Platine in ein Leergehaeuse bringen soll (das alte hab ich ja nicht zerstoeruinsgfrei aufbekommen), und an den Schluessel selbst wer dich wohl irgendwas anschweissen, damit man was zum angreifen hat.

Bei Bedarf kann ich gern nachschauen, welche Wellenlaenge die IR-Diode hat.

cheers,
    &rw

4. #4 2fast4you, 27.04.2007
    2fast4you

2fast4you

Auto:
    E 320 und 190E 2.3
    250€ 8o ... nur schwer vorstellbar. Die kosten deutlich weniger.

5. #5 spookie, 27.04.2007
    spookie

spookie Guest

6. #6 neu2003, 28.04.2007
    neu2003

neu2003

Moin,

wir haben auch mal einen neuen Schlüssel für einen 210er bei MB gekauft und anlernen lassen, allerdings für das Funk-Modell, der auch die Signale in das Zündschloss pulst und zurück (FBS 3, der ohne Bart).

Dieser Schlüssel hat auch so etwa 250 EUR gekostet, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der einfachere IR-Schlüssel den gleichen Preis hat.

Ersatzteile werden zwar teuer mit der Zeit aufgrund der eingerechneten Lagerungskosten, aber diese 2-3 Jahre können m.E. nicht den Unterschied machen.

Alternativ - gibt es die nicht irgendwo gebraucht? Vielleicht bei mbgtc.de? Oder beim Verwerter, so dass Du nur den Bart tauschen musst?

7. #7 chief_bcb, 28.04.2007
    chief_bcb

chief_bcb

Auto:
    B245 B170 Bj. 08, S211 220cdi Bj. 04
    Hallo Zusammen

und zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Also - die 250 Euro sind tatsächlich wohl so laut telefonsicher Auskunft beim Ersatzteilverkauf bei der NL. Setzen sich zusammen aus Schlüssel (130) Programmierung und der allseits beliebten Märchensteuer (wo liegt die eigentlich aktuell: 500 oder 600 Prozent? - Harhar). Um letztlich 10 € rauf oder runter wollen wir uns nicht streiten. Das ist für mich einfach eine nicht akzeptable Größenordnung - man könnte auch sagen: Das ist es mir nicht wert.

Also muss eine Alternative her - heute morgen nochmal den alten Schlüssel probiert - etwas Leben ist noch drin. Also das Auto geht auf aber unter großem Protest (rot-grünes Blinken) trotz neuer Batterien. eine wackelige Lösung. Die Idee mit nem günstigerem neuen IR-Schlüssel gefällt mir ganz gut - kommt meiner Idee von der separaten Fernbedienung nahe. Ich hatte auch schon die Idee, mir beim ATC evtl. 'nen technisch intakten alten Schlüssel zu besorgen und von dem die LED und das Gehäuse (hmmm - wohl doch net so einfach) zu nehmen und etwas zu basteln/umzubauen.

Da ich die Tage ohnehin noch zu DC hin muss werde ich dort mal die Möglichkeit mit dem neuen IR-Schlüssel erörtern.

Ich hatte auch schon mal bei Conrad geschaut, dort gibt es einen nette Funkfernsteuerung für kleines Geld. Das Ding läuft schon auf 12 Volt, und ein weiterer Handsender kostet mal grade 13,50€. Die könnte man doch locker parallel zu dem Schalter im Armaturenbrett einbauen - wenn man in der Konsole nen Platz dafür findet. Was wahrscheinlich nicht gehen wird ist das Schließen des Dachs und der Fenster. Habe es aber auch mit dem Schalter noch nicht ausprobiert.

Mal sehen - immer noch für weitere Tipps dankbar. Werde dann schreiben wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße
    Bernd

8. #8 der_dude, 09.06.2016
    der_dude

der_dude

Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    hast du schon mal mittels einer hanydkamera geschaut, ob der schlüssel noch sendet ( kamera aktivieren, und in richtung objektiv die öffnen-taste drücken).
    sollte er wirklich defekt sein, kauf dir einen ZUSATZschlüssel bei MB, keinen ERSATZschlüssel. das macht einen erheblichen preisunterschied.
    Wenn du einen neuen ZUSATZschlüssel kaufst, musst dudich bei MB ausweisen, inkl. Fahrzeugbrief/ Fahrzeugschein.

9. #9 bennyo83, 09.06.2016
    bennyo83

bennyo83 Sieger F1 Tippspiel 2010

Auto:
    BMW X1 25d, Smart Fortwo CDI, Honda X-Eleven
    Jungs, der Thread ist vor über 9, ich wiederhole in Buchstaben "NEUN" Jahren eines natürlichen Todes (eingeschlafen) gestorben. Bitte lasst die Leichenschändung... =):D :prost

10. #10 der_dude, 09.06.2016
    der_dude

der_dude

Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    mein herzliches beileid...=)

Thema: neuer IR-Schlüssel - teuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 ir schlüssel nachfertigen

,
  2. mercedes schlüssel ohne bart

,
  3. mercedes benz infrarot schlüssel

,
  4. Chip Fahrzeugschlüssel rausgefallen W210 Infrarot ,
  5. infrarotfunkschlüssel w204,
  6. w202 infrarot diode,
  7. mercedes b170 spring nur an wenn man schlüssel immer tauscht,
  8. reparatur w210 ir empfänger,
  9. w202 ersatzschlüssel ir kosten,
  10. schlüssel w210,
  11. w210 infrarot schlüssel anlernen,
  12. w210 infrarotschlussel,
  13. w210 schlüssel anlernen,
  14. was kostet ein infrarotschlüssel bei mercedes,
  15. kosten von zündschlüssel mercedes,
  16. mercedes w202 infrarot-schlüssel nachrüste,
  17. w202 neuer ir senden,
  18. schlüssel mercedes kosten,
  19. Mercedes C 180 Fernbedienung Umrüstung ,
  20. w210 infrarot-schlüssel,
  21. infrarotschlüssel w210 funktionsweise,
  22. w210 infrarot schlüssel neu,
  23. mercedes infrarot schlüssel öffnen,
  24. infrarot autoschlüssel kaputt reparatur,
  25. w210 98 ir schlüssel defekt wann
Die Seite wird geladen...

neuer IR-Schlüssel - teuer - Ähnliche Themen

1. S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion

S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion: Hallo liebes MB-Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem C180T BJ 2010. Ich war gestern mit dem auto unterwegs, als ich zu Hause ankam konnte...
  2. Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel

Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel: Hallo Zusammen, ich habe leider folgenden Problem. Gestern bin ich noch die R klasse gefahren ohne Probleme. Nun wollte ich heute los....
  3. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  4. Neue Felgen / welche Radschrauben?

Neue Felgen / welche Radschrauben?: Hallo, Beabsichtige mir neue Felgen zu kaufen. Nun meine Frage wie bekomme ich raus welche Radschrauben ich dafür benötige. Vielleicht kann mir...
  5. V-Klasse mein neuer Firmen Pkw

V-Klasse mein neuer Firmen Pkw: Hallo, Ich habe vor ca. 4 Jahren eine C-Klasse gefahren, und war mit dem Wagen mehr als zufrieden. Nun hat sich unsere Familien Situation ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden