Neuer Sechszylinder von DC

Diskutiere Neuer Sechszylinder von DC im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Mit einem satten Hubraumnachschlag erhebt Mercedes den bislang 3,2-Liter großen V6-Benziner zum 3,7-Liter. Der vergrößerte Hubraum - die Bohrung...

  1. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    148
    Auto:
    SLK 230 k
    Mit einem satten Hubraumnachschlag erhebt Mercedes den bislang 3,2-Liter großen V6-Benziner zum 3,7-Liter. Der vergrößerte Hubraum - die Bohrung wuchs von 89,9 auf 97 Millimeter - ermöglicht eine Leistungssteigerung von 12,5 Prozent von 165 kW (224 PS) auf 180 kW (245 PS) und ein Drehmomentplus von rund 13 Prozent von 315 Nm auf 350 Nm bei 3.000/min.

    Der zukünftig in den Modellbezeichnungen als 350er geführte Motor erlebt seinen ersten Einsatz im ML 350. Ab Herbst 2002 steht das Aggregat auch in der S-Klasse als S 350, wahlweise mit Allradantrieb, und als neuer Basismotor im SL 350 zur Verfügung. Sukzessive werden dann auch alle anderen 3,2 -Liter-Aggregate im CLK, der E-Klasse, der C-Klasse und der G-Klasse durch den hubraumstärkeren Motor ersetzt. Lediglich die kompressorbefeuerten AMG-Varianten C32 und SLK 32 werden weiterhin auf dem bisherigen 3,2-Liter-Basismotor aufbauen.

    quelle: .auto.t-online.de
     
  2. #2 Dr. Low, 02.09.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    DEN will ich aber im Elchi ham!!!
     
  3. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ist wohl eine Entwicklung diesmal in die richtige Richtung...
    Mehr Hubraum! Ohne Zwangsbeatmung!
     
  4. #4 C200 KOMPRESSOR, 04.09.2002
    C200 KOMPRESSOR

    C200 KOMPRESSOR

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Ja das ist die richtige Richtung, sehe ich auch so.
    Ich kann immer noch nicht verstehen, warum sie z.B. dem C200K
    jetzt einen 1.8er verpasst haben.
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    schlimmer ist der 230er...
    Als Neuwagen ist das ja OK aber wenn man wie ich als Student sich erst Autos ab 100tkm leisten kann dann heißt es da Finger weg!!!
     
  6. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    148
    Auto:
    SLK 230 k
    warum????? ?(
     
  7. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    über 190 PS und das bei 1,8Liter Hubraum.....
    Dieses kleine Motörchen ist viel zu hoch belastet!
    Als sportliche Alternative zum 280er hätte ich mir das mit dem 230er 2,3 auch überlegtaber als 1,8er....
    Aber wie gesagt als Neuwagen ist es wohl ziemlich egal wenn man ihn nach 3 Jahren oder so wieder verkauft!
    Bei der Haltbarkeit ist Hubraum in Verbindung mit geriner Literleistung doch durch nichts zu ersetzen.
    Mag sein, daß die stark aufgeblasenen Motoren in der Leistungsentfaltung an die Sauger hinkommen aber ich hab von den neuen noch keinen gefahren!
     
  8. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    E _T 250 CDI
    Hi,
    die neuen 4 Zylinder sind halt auch aus Gründen der Abgasnorm entwickelt worden.

    Ich habe beide Kompressor Varianten (2.0 l und 1.8 l) neu und alt schon mal gefahren und bin der Meinung der neue kann alles besser.
    (Verbrauch, Drehmoment, Durchzug)

    Aber Hubraum ist trotzdem durch nichts zu ersetzen.

    Gute Fahrt
     
Thema:

Neuer Sechszylinder von DC

Die Seite wird geladen...

Neuer Sechszylinder von DC - Ähnliche Themen

  1. Ein neues Zukunftsversprechen - Riesendrohnen

    Ein neues Zukunftsversprechen - Riesendrohnen: Am Rande des internationalen ITS-Mobilitätskongresses in Hamburg hat der Flugtaxi-Hersteller "Volocopter" ihre Schwerlastdrohne für Pakete bis zu...
  2. Neue Steuerkette einbauen

    Neue Steuerkette einbauen: Das Entfernen der alten Kette ist sicher kein Problem (trennen?), aber wie baue ich dnn die neue geschlossene Doppelsteuerkette dann ein ?
  3. Neue Steuerkette einbauen

    Neue Steuerkette einbauen: Das Entfernen der alten Kette ist sicher kein Problem (trennen?), aber wie baue ich denn die neue geschlossene Doppelsteuerkette dann ein ? Beim...
  4. Neues Radio - Anschlussschwierigkeiten

    Neues Radio - Anschlussschwierigkeiten: Guten Tag zusammen, mich fahre einen C200 (W203) und habe folgendes Problem beim Einbau eines neuen Radios. Bis dato war in meiner Kiste ein...
  5. Neu aus Schleswig-Flensburg

    Neu aus Schleswig-Flensburg: Moin, Ich bin Daniel und komme aus dem Kreis Schleswig-Flensburg. Ich bin neu in der Mercedes Scene. Ich habe im Juli mein W639 - Viano Ambiente...