neuer Stoßdämpfer hinten passt nicht?!

Diskutiere neuer Stoßdämpfer hinten passt nicht?! im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr 1997, Classic Edition. Wir wollten heute endlich die...

1. #1 SpunkyFunky, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    SpunkyFunky

SpunkyFunky

Auto:
    E230 W210
    Hallo und guten Abend zusammen.

Ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr 1997, Classic Edition. Wir wollten heute endlich die Stoßdämpfer hinten austauschen. Dazu habe ich dann die (angeblich) passenden Monroe-Dämpfer Nr. 43097 gekauft. Doch leider mussten wir feststellen, dass die original verbauten (Teile Nr. 2103262200) ca. 9 cm länger als die gekauften sind. Wie kann das sein? Überall findet man zur Originateile-Nr. die Information, dass die o.g. Monroe Dämpfer kompatibel sind. Welche sind denn nun die richtigen? Kann es evtl. sein, dass bei mir die Dämpfer für den Avantgarde verbaut sind? Zumindest sind das für mich die einzig ersichtlich anderen die erhältlich sind...

Der alte ist gemessen (komplette Länge) 67 cm lang, der von Monroe nur 58 cm...

Wenn nötig, kann ich auch die Fahrgestellnummer einstellen.

Es wäre super nett, wenn mir da jemand von Euch helfen könnte, da ich schnellstmöglichst die neuen Dämpfer einbauen möchte.

LG

Tatjana

2. #2 SpunkyFunky, 18.03.2019
    SpunkyFunky

SpunkyFunky

Auto:
    E230 W210
    Also falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

ich habe gerade mit dem Kundenservice von Monroe gesprochen. Ich hatte da einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon, der dann meinte er prüft alles nach und meldet sich dann bei mir.

Das hat er dann getan und meinte der Dämpfer 43097 ist definitiv passend. Es gab wohl mal ein "Design-Update" der Dämpfer. So ganz genau hab ich ihn nicht verstanden was er meinte, aber er meinte dann dass das Innenleben der Dämpfer irgendwie verändert wurde. Ich solle den Dämpfer auf jeden Fall verbauen, er würde passen und das wäre für das Fahrzeug auch definitiv besser als der alte längere Dämpfer.

Naja, das hört sich ja plausibel an. Ich denke also, ich werde ihn verbauen.

3. #3 Seppi1604, 18.03.2019
    Seppi1604

Seppi1604

Na hast du den Dämpfer mal hingestellt zwischen den Füßen eingeklemmt und dann mal Reindrücken und langsam wieder rausziehen auf die volle Länge das sollte man sowieso tun bevor man die Einbaut wenn die Dämpfer im Liegen gelagert wurden. Wenn der Monroe z.b. Kein Gasdruckdämpfer ist kann es sein das dieser nicht von allein auf die volle länge rauskommt. Das ist normal bei Öldruckdämpfern.
    Wenn er sich auf die gleiche Länge rausziehen lässt wie der Originale dann würde ich den auch Montieren wenn er zu kurz ist eher nicht.

4. #4 SpunkyFunky, 18.03.2019
    SpunkyFunky

SpunkyFunky

Auto:
    E230 W210
    Es ist ein gasdruckdämpfer. Ja das haben wir gemacht, aber er bleibt trotzdem so lang.

Wenn monroe sagt dass der passt, wird das wohl stimmen. Zumal die referenznummer von trw die maße stehen hat und das ist das gleiche maß. Alle haben max 566 mm und min 467 mm. Und selbst von febi bilstein der seriendämpfer hat die referenznummer vom monroe 43097

5. #5 Seppi1604, 18.03.2019
    Seppi1604

Seppi1604

Also ist er definitiv kürzer als der Originale? Na bau mal ein du wirst ja merken ob es da irgendwelche Probleme gibt im grunde machen die paar cm nichts aus.

6. #6 SpunkyFunky, 18.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2019
    SpunkyFunky

SpunkyFunky

Auto:
    E230 W210
    Siehe die Screenshots von den FAQs auf der Website von monroe. Scheint also alles ok zu sein

Ja definitiv kürzer

Anhänge:

Thema:

neuer Stoßdämpfer hinten passt nicht?!

Die Seite wird geladen...

neuer Stoßdämpfer hinten passt nicht?! - Ähnliche Themen

1. Alle 20000km /3jahre neuen Luftfilter?

Alle 20000km /3jahre neuen Luftfilter?: Laut Service blatt alle 20000 km luftfilter raus? Nicht wirklich oder? Oem 651.
  2. 176 Stoßfänger hinten

Stoßfänger hinten: Hallo zusammen, wir möchten am A180 eine Anhängerkupplung montieren. Die Anleitung von Westfalia ist sehr dürftig. Kann uns jemand einen Tipp...
  3. Neuer Schlüssel

Neuer Schlüssel: suche jemanden wo ich einen neuen Schlüssel herbekomme..... Cla220 shooting brake Und zwar möchte ich mit gerne selber die easy pack Heckklappe...
  4. Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft

Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft: Hallo zusammen. Mein R 500 Baujahr 2006 verliert seit neustem hinten Rechts Luft. Das Problem tritt aber leider nicht immer auf. Der Wagen steht...
  5. Zentralverriegelung hinten rechts bekommt kein Signal

Zentralverriegelung hinten rechts bekommt kein Signal: Hallo zusammen, Ich habe ein Sehr eigenartiges Problem mit der ZV bei meiner C-Klasse W203 Bj. 2000 Limousine. Motor 2l Kompressor. Die Türe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden