neues AMG-Fahrwerk

Diskutiere neues AMG-Fahrwerk im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; nabend alle zusammen! Hab mich heute kurzum dazu entschlossen mein Sportcoupe, aufgrund der unterschiedlichen Radkästenabstände der Reifen,...

1. #1 TraXmasteR, 28.12.2004
    TraXmasteR

TraXmasteR

nabend alle zusammen!

Hab mich heute kurzum dazu entschlossen mein Sportcoupe, aufgrund der unterschiedlichen Radkästenabstände der Reifen, tiefer zu legen.
    Nach einem sehr informativen Telefongespräch mit meinem "Freundlichen", hab ich mich für das AMG-Sportfahrwerk entschieden.

Mein Auto:

W203 CL (C220 CDI s. Galerie)
    Vormopf

Damit soll der Wagen vorne 30mm tiefer werden. Hinten lass ich das ganze dann mit Gummis so hinbasteln, dass eine leichte Keilform ensteht und die Abstände zwischen Rad und Radhaus in etwa gleich (hinten leicht tiefer) sind. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Scheint nicht das Evolution-Fahrwerk zu sein, lieg ich da richtig?
    Der Spaß wird mich wohl so um die 830.- inkl. allem kommen. Ich finde das O.K. Immerhin bekomme ich original AMG-Teile und muss nicht mal zum TÜV damit. Der Mensch vom TÜV hat mich bei der Eintragung der Felgen eh schon ein wenig blöd angeguckt und mich gefragt, ob ich den Wagen nun auch noch tiefer legen wolle? :-( Naja, am Mittwoch Vormittag ist es soweit! *freu*
    Mich würde interessieren, welche Fahreigenschaften ich im Vergleich zum Orgininal-Fahrwerk erwarten kann? Vielen Dank für Eure Antworten.

2. #2 Kompressor-Jörg, 21.02.2005
    Kompressor-Jörg

Kompressor-Jörg

Kannst du mal was über das Fahrwerk berichten?
    Interessiere mich ebenfalls sehr dafür!

:prost

3. #3 Walter.fr, 21.02.2005
    Walter.fr

Walter.fr

Hallo Traxmaster

Es gibt KEIN AMG Fahrwerk für den W203 Coupe .... wohl aber ein Nürburgringfahrwerk für die Limo und T-Modell ( AMG Nürburgring Sportfahrwerk HWA 203 320 02 30; Preis 980 € excl Ust. ) - Nur eben das im AMG Paket des 203 Coupes angebotene Sportfahrwerk mit VA -15mm und HA -5mm.

Um Dein Fahrzeug um 30 mm tiefer zu legen - wirst Du IMHO ein Gewindefahrwerk benötigen ( Bilstien, KW oder ähnliches...)

Liebe Grüße

Walter

4. #4 Bad-Willi, 21.02.2005
    Bad-Willi

Bad-Willi KO_C-Sportcoupe

Auto:
    Mercedes W211 E-Klasse
    Hallo!

Also es gibt ein AMG-Sportfahrwerk für das Sportcoupe. Habe nämlich gerade den Katalog vor mir liegen:

AMG Sportfahrwerk C220 CDI (Automatik) Bestell-Nr. B6 603 0011, 695€ inkl. MwSt.

Mfg Willi

5. #5 Kompressor-Jörg, 22.02.2005
    Kompressor-Jörg

Kompressor-Jörg

6. #6 TraXmasteR, 23.02.2005
    TraXmasteR

TraXmasteR

Hi Leutz!

Also, es handelt sich um kein komplettes Fahrwerk, sondern um AMG-Fahrwerksfedern. HA und VA je 30mm tiefer.
    Die Teilenummern sind:
    A203 321 48 04 für die VA
    A203 324 05 04 für die HA

Gesamt hat der Spaß jetzt 667,32.-€ gekostet.
    TÜV oder ähnliches war nicht erforderlich! :-)
    Der Preis war inkl. Achs- und Spurvermessung.

FAZIT:
    Es hat sich gelohnt! Das Auto ist merklich straffer und neigt sich in Kurven nicht mehr so. Das Fahrgefühl ist sportlicher und die Optik ist, trotz nur 30mm deutlich besser.
    Wahre Freude wird erst mit den Alufelgen aufkommen. :D

7. #7 Walter.fr, 23.02.2005
    Walter.fr

Walter.fr

Hallo schönen Nachmittag

NUR 30 mm ?? Ist ja doch ne ganze Menge ..... Pass nur auf, daß Garageneinfahrten nicht zu "hoch" sind ..... ist mir leider mit meinem so passiert ( Trackdayauto) - und diesen hab ich nur 20 mm runterschrauben lassen ..... X( :sauer:

IMHO ist aber nur ein tieferlegen mittels kurzer Federn - ohne Tausch der Dämpfer nicht wirklich so das ideale .....

Trotzdem viel Spass damit

Liebe Grüße

Walter

8. Neptun

Neptun

Hi TraXmasteR,

bevor du deine ABE verlierst, frag bei Mercedes lieber noch einmal genau nach.

Ich habe für meinen W203 T das komplette AMG-Fahrwerk nachgerüstet, Dämpfer mit Federn. Dabei habe ich von Mercedes ein TÜV-Teilegutachten bekommen in dem ganz klar steht, dass für das Fahrwerk/die Federn eine TÜV/DEKRA-Abnahme erforderlich ist.

Ich habe nach dem Umbau mein Fahrzeug bei der DEKRA vorgestellt und es wurde für die Fahrwerksfedern unter genauer Bezeichnung der aufgedruckten Kennnummern für VA und HA die Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO durchgeführt. Diese Abnahmebescheinigung muss ich im Auto haben, eine Änderung der Papiere ist nicht erforderlich.

Im Übrigen, es wurden nur die Federn eingetragen (weil sich dadurch die Fahrzeugmaße verändern), die Dämpfer wurden nicht erwähnt.

Ich war auch erst der gleichen irrigen Annahme, dass ich original Mercedesteile nicht eintragen lassen muss. Den Zahn haben mir der MB Händler und auch einige andere hier im Forum gezogen. Du findest über AMG-Fahrwerk/Federn und die erforderliche Abnahme hier auch noch einiges im Forum.

Keine Eintragung = Verlust der ABE. Und die anderen Federn erkennt jeder Prüfer an den Nummern und der dunkelgrauen Farbe. :driver

Gruss, Georg

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ Neptun

du hast aber gesehen, das in diesem Thread seit 2 Jahren und 9 Monaten nichts mehr geschrieben wurde. :rolleyes:

Außerdem war der Themenstarter dieses Jahr noch nicht Online. =)

10. dirkrs

dirkrs

Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    Macht doch nichts...ich lese interessiert mit :wink:

Thema:

neues AMG-Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

neues AMG-Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD

Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD: Hallo guten Abend hier alle Zusammen, ich heiße Georg, bin neu hier und brauche ein bissel Hilfe von euch. Ich habe mir Anfang August an der...
  2. Biete AMG Styling 3 17" 225er und 245er

AMG Styling 3 17" 225er und 245er: Hallo zusammen, ich biete euch hier meine AMG Styling 3 Felgen in 17" an. Ich habe die Felgen auf meinem C208 gefahren, der Wagen ist aber nun...
  3. S-204 AMG-Paket mit Avantgarde Stoßdämpfer Fahrbar ?

S-204 AMG-Paket mit Avantgarde Stoßdämpfer Fahrbar ?: Hallo liebes Forum, brauche neue Stoßdämpfer kann ich bei einem AMG-Paket die vom Avantgarde einbauen, möchte nicht mehr soviel ausgeben und...
  4. Winterreifen CLA 45 AMG

Winterreifen CLA 45 AMG: Servus, hole am Samstag mein CLA 45 ab. Baujahr 2017/7 Facelift Modell. Welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen? Kenne mich nicht gut mit...
  5. Biete AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber

AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden