Neuwagen einfahren?

Diskutiere Neuwagen einfahren? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi! Unser neuer E 350 4Matic T-Modell (stell' ich demnächst mal vor) ist seit knapp 24 h bei uns... In der Gebrauchsanweisung steht, man solle...

  1. buelow

    buelow

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Hi!


    Unser neuer E 350 4Matic T-Modell (stell' ich demnächst mal vor) ist seit knapp 24 h bei uns...
    In der Gebrauchsanweisung steht, man solle (bei 4Matic-Fzg.) die ersten 1.500 km nicht mehr als 3/4 jeden Ganges ausdrehen.
    Außerdem: Was ist die empfehlenswerte Vmax bis 1.500 km?
    Habe mal gehört, dass "beim heutigen techn. Stand der Dinge" ein Einfahren des Motors gar nicht mehr nötig sei - in wiefern stimmt das?

    Gruß,


    Daniel
     
  2. #2 clkcabrioman, 29.08.2006
    clkcabrioman

    clkcabrioman

    Dabei seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Da gehen wohl die Meinungen auseinander. Ich würde die Gänge jedenfalls nicht ausdrehen. Ganz wichtig (und selbstverständlich) ist, das der Motor immer schön warm ist, bevor man Gas gibt.
    Mir wurde auch gesagt, dass man nach Möglichkeit nicht abrupt auf´s Gas gehen, sondern langsam und gefühlvoll beschleunigen sollte.
    Schließlich sollte man einen ersten Ölwechsel bereits nach wenigen tausend km machen.
    :wink:
     
  3. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    Dann ist doch alles klar... :rolleyes:
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Mein Bekannter hat auch so einen. Ich hab gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut...

    Da steht was von Bleifrei Super 95 drin. Kann der da jetzt auch Diesel tanken das ist an der Tankstelle derzeit einfach billiger...
     
  5. buelow

    buelow

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0

    Diese Aussage habe ich jetzt ganz & gar nicht verstanden - ich denke, man sollte in einen Benziner nie Diesel reinkippen... :rolleyes:


    Wie sieht es mit dem Gebrauch der tiptronic sowohl zum runter- als auch hochschalten aus?



    Daniel
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    macht nix...

    Die Tippschaltung nur im Notfall benutzen. Auch wenn sie seit Neuestem so programmiert wurde daß sie auch als solche funktioniert. Bisher war das Anders. Oder ist das immer noch so? AMG kann es allerdings.

    Notfall deshalb weil auch dieses Ding Bremsbänder hat die sich stärker abnutzen wenn sie ständig durch abrupbte Gangwechsel zum Einsatz gezwungen werden.
     
  7. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.088
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    1. Wenn es in der Bedienungsanleitung steht, ist es wohl zumindest empfehlenswert. Aus Spaß schreiben die das da wohl nicht rein.

    2. Letztendlich kann es dem Wagen doch aber nur gut tun, wenn man ihn zunächst behutsam behandelt. Schaden wird es wohl kaum, er wird es dir vermutlich mit einer längeren Lebensdauer danken...
     
  8. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Bis max. 3/4 Drehzahl des letzten Ganges.... ;)
     
  9. buelow

    buelow

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    lol - :prost
     
  10. A.R.B.

    A.R.B.

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C32 & C320
    @buelow: Hy!

    Mir wurde das bei AMG bestätigt. Die Motoren sind bereits bei Übernahme "eingefahren".
    Aber es ist meiner Meinung nach sicher nicht verkehrt, sich am Anfang etwas zurückzuhalten und auch die erste Motorölfüllung rechtzeitig erneuern zu lassen.


    AMG empfahl mir, nicht schneller als 140 km/h zu fahren und erst nach und nach die Vmax schrittweise zu erhöhen. Grund dafür ist das nötige Einfahren des Differenzials an der Hinterachse! - Ich denke ´mal, gerade bei 4-Matic sollte die Empfindlichkeit der Differenziale berücksichtigt werden! - Und natürlich sind auch Kavalierstarts tunlichst zu vermeiden! Sie bringen mit Abstand den größten Verschleiß an Differenzialen.

    Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. ;)

    Gruß, A.R.B.
     
  11. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Das kann bei AMG Motoren durchaus sein. Aber normale Fahrzeuge werden nicht eingefahren. Es gibt Teilweise sogar Einfahrprogramme in der Motorelektronik.
     
  12. buelow

    buelow

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Oh Gott - nicht schneller als 140 km/h... :-(

    Na ja, danke, ja du hast mir (wieder einmal!) geholfen.
    Generell, also nach den 1.500 km, sind Kavalierstarts aber ab und zu schon ok - oder? Klar, besser fährt man auf lange Sicht ohne aber wozu fährt man denn dann so ein Auto - um Opa-Beschleunigungen zu machen?! Sicherlich nicht... :(
    Jetzt fehlt mir zum vollkommenen Glück nur noch eine schöne Wendematte/Kofferraummatte... schon bei Carbox geguckt, da MB leider (online) nix anbietet.
    Ah ja, dann plane ich noch eine Nano-Versiegelung - jemand aus dem Bereich Ffm hier, der mir etwas empfehlen kann?

    Gruß,


    Daniel
     
  13. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Oh jeh...


    Ich hab mir gerade Dein Geburtsdatum angeschaut...

    Jetzt versteh ich das alles hier so langsam...


    SOrry für Dich oist dieses Auto mit weit über 200PS völlig ungeeignet.


    Sammel erstmal etwas Fahrpraxis und nimm mal an Trainings teil! Du wirst sehen wie schlecht Du Autofahren kannst!
     
  14. buelow

    buelow

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Schon wieder werde ich hier anhand meines Geb.datums abgestempelt...

    Schonmal daran gedacht, dass das Auto primär nicht meines sondern das meiner Eltern ist, die wohl mit 272 PS umgehen können??
     
  15. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Sei froh daß ich Dich auf Grund Deines Alters und nicht Deiner Intelligenz abgestempelt hab wenn ich das hier so alles lese...


    Dann sieht's allerdings etwas schlechter aus... Hier wird wohl dann Abstempelgrund Nr. 2 herangezogen werden müßen, wenn man nen E350 4Matic für Kavalierstarts benötigt...

    Überdenke nochmal was Du hier so schreibst...
     
  16. buelow

    buelow

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja ja... ich sehe ja ein, was du schreibst - trotzdem bist du nicht der Moralapostel vom Dienst und man kann auch mit weniger als 272 PS Kavalierstarts hinlegen.

    Außerdem meine ich nicht, dass du von dem Geschriebenen auf Intelligenz schließen kannst!

    Ich will jetzt auch keinen Streit oder sonst was - leben und leben lassen & jeder schreibt mal in den Augen der anderen "Sch***" - oder??
     
  17. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
  18. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Nun, wenn Deine Eltern Dir mit achzehn so ein Auto leihen, trifft wohl mit
    Sicherheit Grund No. 2 zu. Der Durchschnitt des IQs Deiner Eltern plus minus
    20%, wobei +20% schon eher die Ausnahme sind.

    Kauf Dir nen Opel, lern erstmal 10 Jahre richtig autofahren.

    Oder sag beim Leihen des Autos von Paps: "ich möchte mal ein paar
    Kavaliersstarts hinlegen". :D:D:D Wenn er Dir den Wagen immer noch gibt,
    kommt's auf das Einfahren auch nicht mehr an.
     
  19. buelow

    buelow

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Danke, eggett - mein ich aber auch...

    Und über den IQ meiner Eltern solltest du auch nicht richten - das musste ich jetzt noch mal loswerden.

    Thema ist damit für mich beendet, da man ja hier lieber auf Geburtsdaten und nicht auf Fragen eingeht.
     
  20. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox

    Du hast ein wunderbares Alter. Allerdings trennen Dich noch mindestens 10
    Jahre von dem Zeitpunkt, an dem Du Dir vielleicht so ein Auto leisten können
    wirst. Die meisten Mitbürger erstreiten dann ein Salör von 1000€ von ihren
    Arbeitgebern. Das ist bei weitem zu wenig für ein gutes Auto.

    Über den IQ Deiner Eltern hat niemand eine Aussage getroffen, da sie Dir den
    Wagen auf keinen Fall geben werden. Ausser sie haben einen an der Waffel.
     
Thema: Neuwagen einfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes neuwagen einfahren

    ,
  2. muss ich den gla 180 einfahren

    ,
  3. mercedes einfahren

    ,
  4. einfahren e 350 cdi,
  5. e350d einfahren,
  6. amg einfahren,
  7. a-klasse einfahren,
  8. mercedes a-klasse einfahren,
  9. mercedes neuen wagen einfahren,
  10. gänge ausdrehen neuwagen,
  11. mercedes diesel einfahren,
  12. mercedes vito einfahren,
  13. w212 einfahren,
  14. mercedes e klasse einfahren,
  15. E350 einfahren,
  16. mercedes motor einfahren,
  17. mercedes e klasse wie einfahren,
  18. mercedes gla einfahren,
  19. v klasse motor einfahren,
  20. mercedes 4matic einfahren,
  21. mercedes benz neuwagen einfahren,
  22. mercedes v klasse einfahren,
  23. neuwagen einfahren,
  24. e 350 cdi einfahren
Die Seite wird geladen...

Neuwagen einfahren? - Ähnliche Themen

  1. 205 Mein erster Neuwagen, ein 250er Benziner...

    Mein erster Neuwagen, ein 250er Benziner...: Nach einem W124, einem W202 und zwei CLKs (Mein CLK200K Nowack-tuned...) habe ich im Mai diesen Jahres meinen ersten selbstkonfigurierten Neuwagen...
  2. Wert eines W202 "Neuwagen"(gebraucht)?

    Wert eines W202 "Neuwagen"(gebraucht)?: Hallo. Und zwar Frage Ich für einen Arbeitskollegen. Er will ein neues Auto und hat aber einen besonderen W202, bei dem sich jetzt die Frage...
  3. Zulassung von EU-Neuwagen, der hier in Deutschland von privat gekauft wurde

    Zulassung von EU-Neuwagen, der hier in Deutschland von privat gekauft wurde: Moin zusammen, folgende Situation: Person A kauft in Belgien ein Fahrzeug (samt COC) und führt es nach Deutschland ein (inkl. Zahlung der...
  4. Neuwagen Rabatt C63

    Neuwagen Rabatt C63: Hallo Leute, Ich will mir gerne den neuen C63 Coupe Bestellen. Habe mir vorab ein Angebot bei einer Niederlassung geholt. Rabatt 9% Bin...
  5. Mustang-Oldie bestellbar wie ein Neuwagen

    Mustang-Oldie bestellbar wie ein Neuwagen: Ich weiß nicht ob es schon mal gepostet wurde, es gfeht um die Firma "V8 Werk" aus Altenberg. Dort kann man sich zB. einen alten Mustang nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden