Neuzulassungen Mercedes GLA und Wettbewerber im August

Diskutiere Neuzulassungen Mercedes GLA und Wettbewerber im August im GLA (X156) Forum im Bereich A- und B-Klasse; In einem Artikel auf auto motor und sport wurden kürzlich die aktuellen Neuzulassungen in Deutschland (August 2014) diverser SUV vorgestellt....

  1. #1 Daniel 7, 10.09.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.418
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    In einem Artikel auf auto motor und sport wurden kürzlich die aktuellen Neuzulassungen in Deutschland (August 2014) diverser SUV vorgestellt. Mercedes' Neueinsteiger GLA schneidet hierbei gut ab, anbei das Ranking und direkte Umfeld des GLAs:

    1. VW Tiguan (3.394 Neuzulassungen im August)
    2. Ford Kuga (2.145)
    3. BMW X1 (2.053)
    4. Audi Q3 (1.863)
    5. Nissan Quashqai (1.712)
    6. Mercedes GLA (1.613)
    7. Opel Mokka (1.571)
    8. Skoda Yeti (1.532)

    Zum Vergleich die anderen Mercedes-SUV:

    17. Mercedes ML (795)
    18. Mercedes GLK (769)
    46. Mercedes G-Modell (120)
    47. Mercedes GL (116)

    Schlusslicht ist der Chevrolet Captiva mit gerade einmal 4 Neuzulassungen. Auch wenn das nur eine Teilbetrachtung ist und nur den deutschen Markt erfasst, hat mich die Reihenfolge überrascht. Subjektiv betrachtet fallen mir im Straßenverkehr eigentlich recht wenige GLAs auf.
     
  2. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Da stimme ich voll und ganz zu, subjektiv sehe ich aber allgemein sehr wenige SUVs, vielleicht weil mich diese Monsterkisten einfach nicht richtig ansprechen. :D
     
  3. #3 hijacker123, 10.09.2014
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    539
    Kommt vielleicht ganz auf die Region an in der man lebt.
    25km quer durch das Ballungsgebiet von Stuttgart MUSS man leider minimum 10 GLAs sehen. :D
     
  4. #4 Vau-Sechs, 10.09.2014
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Rastatt, Baden-Baden fahren auch viele rum. Liegt ja nahe... :D

    Wobei mir aus dem Kundencenter jeden Tag immer mehr GLAs entgegen kommen.
     
  5. #5 Dome///AMG, 10.09.2014
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Hab auch schon einige GLAs in und um Dortmund bemerkt, find die Teile auch gar nicht schlecht :tup
    Würde ich einem GLK sofort vorziehen :]
     
  6. #6 Karl204, 10.09.2014
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    ist mir aber zu eng, der GLA :wink:
     
  7. #7 Zak McKracken, 10.09.2014
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Der GLA geht nicht wirklich als Monsterkiste durch. Unsere Hundebox aus dem T245 passte z.B. nicht mehr rein. :)

    Dem jetzigen auf jeden Fall, aber der Nachfolger (der wohl jetzt GLC heissen soll) wird wohl optisch naeher an der M-Klasse liegen. Ich habe beim :) schonmal Interesse signalisiert, aber bis die ersten offiziellen Informationen kommen, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

    Leider haben sowohl GLA als auch GLC das haessliche "angeklebte Tablet" am Armaturenbrett.
     
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.158
    Zustimmungen:
    2.024
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Mit den Zulassungszahlen wäre ich aktuell noch vorsichtig.
    Da sind ganz sicher eine ganze Menge Vorführwagen dabei, die beim Händler auf dem Hof stehen, aber eben nicht verkauft sind.

    gruss
     
  9. #9 Zak McKracken, 10.09.2014
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Der GLA wird seit Maerz ausgeliefert, die meisten Vorfuehrwagen duerften also laengst zugelassen sein. Und Ausstellungsfahrzeuge, die noch verkauft werden, werden nicht zugelassen.

    In Rastatt standen im Maerz nicht wenige GLAs, und er scheint gut anzukommen - sowohl lt. Aussage des MB-Mitarbeiters dort als auch nach dem Feedback aus unserem Bekanntenkreis.
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    3.145
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Nicht nur dir. ;)

    Hier auf dem Platten Land sind die sehr sehr selten zu sehen.

    Heute habe ich einen auf einem Parkplatz gesehen, und wenn ich den Buchstabensalat bei eine GLA 220 - CDI - 4matic auf den Heckdeckel sehen, dann wird mir ganz anders. :wand
     
    Wurzel1966 gefällt das.
  11. #11 hijacker123, 10.09.2014
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    539
    Soweit komm ich gar nicht. Mir wird schon übel, wenn ich das Heck aus der Ferne sehe. Da ist die Schrift noch lange nicht zu erkennen. :D
     
    Vau-Sechs und Wurzel1966 gefällt das.
  12. #12 Charlie, 10.09.2014
    Charlie

    Charlie

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    738
    Auto:
    W213 - E220d
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    * * * * *
    Ich hab bisher nur 3 GLA's gesehen.
    Einen hat meine Niederlassung Hans Tesmer in Stade und im Straßenverkehr nur 2 stück gesehen.
    Dass obwohl ich nicht wenig unterwegs bin, aber die Dinge gehen von hinten einfach mal gar nicht. :sauer:
     
  13. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Ich finde Jupps Einwand gar nicht unzutreffend. Folgt man den einschlägigen Publikationen (des KBA z.B. durch den KFZ Betrieb Vogel), so machen oft Eigenzulassungen eine gehörigen Teil der Neuzulassungen aus. Besonders ausgeprägt ist dies wohl bei Porsche und Opel (hier bis zu 50%). Insofern sollten wir alle diese Zahlen der AMS mit kritischer Distanz betrachten.
     
  14. #14 Volker G., 10.09.2014
    Volker G.

    Volker G.

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    51
    Auto:
    W115/W124/W126/S204/W210
    Kennzeichen:
    b i
    nw
    v g * * *
    Hallo zusammen,

    hier in Ostwestfalen begegnet man dem GLA auch (noch?) sehr selten im Straßenbild.

    So richtig überzeugend finde ich ihn übrigens ehrlich gesagt auch nicht. Zum einen ist das Heck tatsächlich stark gewöhnungsbedürftig, zum anderen wirken die vielen Hartplastik-Kunststoffteile im Innenraum auf mich nicht gerade besonders hochwertig - zumindest nicht Mercedes-like. Insofern erreicht mich diese Baureihe nicht wirklich.

    Gruß
    Volker
     
  15. #15 derdietmar, 11.09.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.716
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    man munkelt ja, dass der GLA weit hinter den Erwartungen liegt. Die Leasingraten, die Mercedes Behördenmitarbeitern offeriert sprechen eine deutliche Sprache. Daher wäre ich mit den Zulassungszahlen auch vorsichtig. Die A-Klasse ist bereits weit hinter die Konkurrenz zurückgefallen, daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Akzeptanz des GLA eher gering ausfällt. Angeblich gibt es für zuletzt eingeführten A-Klasse-Derivate auch kein Facelift, sondern aufgrund der vielen Probleme und kürzlich schlechten Zahlen direkt ein neues Modell.

    Viele Grüße :wink:
     
  16. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Von was sprechen wir?
     
  17. #17 derdietmar, 11.09.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.716
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    extreme Qualitätsprobleme bei der Verarbeitung, Motorkontrollleuchte (kein Leistungsverlust, Ursache unbekannt), Probleme mit dem Start-Stopp-System. Bei Motor-Talk gibt es einen aktuell 130-seitigen Mängelthread.

    Viele Grüße :wink:
     
  18. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Interessant, aber ich erspare mir den Blick nach Motor-Talk und bilde mir nun keine Meinung über Serienproblem oder Einzelfälle.
    Bzgl. Start-Stopp allerdings ein Satz, nachdem heute unser Übergangssmart wieder weg geht und er als erstes Fahrzeug im Haushalt
    ein wirklich ständig funktionierendes SS-System hatte.
    Es nervt tierisch! =)
    Beim W169 konnte man sich wahrlich nicht drauf verlassen dass es überhaut was tut, beim Streckenprofil meiner Mutter hat es eigentlich
    immer versagt, bzw. sich nicht aktiviert, beim Smart geht es im manuellen Modus ziemlich direkt, im Automatikmodus dauerts auch
    wesentlich länger, aber es nervt speziell mit dem Getriebe des Smart höllisch.

    Mercedes hat da wohl bissel zu viel Elektronik und Sensorik hinter, Bekannter fährt nen Opel Astra, das Ding geht da immer, egal ob -50°C
    oder wie oder was, der macht das einfach, letztendlich kann man zwar erwarten dass so ein System funktioniert wenn es eingebaut wird,
    persönlich wäre mir das vollkommen egal. :P
     
  19. #19 Zak McKracken, 11.09.2014
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Bei MT sollte man das nicht ueberbewerten, da halten es sogar Leute fuer einen Mangel, wenn die Rueckfahrkamera in ihrem X204 Hilfslinien hat, aber im W204 nicht. :)

    Meine bessere Haelfte hatte bisher (1/2 Jahr) keinerlei Probleme.
     
  20. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.158
    Zustimmungen:
    2.024
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Dir kann man es aber auch nicht recht machen. Funktioniert es, dann nervt es, funktioniert es nicht, dann ist es auch nicht recht.


    Ob du davon so begeistert wärst, wenn bei -50°C plötzlich deine Batterie leer wäre, weil ein paar mal zu oft gestartet wurde ... da habe ich so meine Zweifel dran ... denn für nichts anderes ist die Elektronik und Sensorik ja da.

    gruss
     
Thema: Neuzulassungen Mercedes GLA und Wettbewerber im August
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gla 220 felgen zulassung

    ,
  2. mercedes gla zulassungszahlen

    ,
  3. zulassungszahlen august 2016 gla

Die Seite wird geladen...

Neuzulassungen Mercedes GLA und Wettbewerber im August - Ähnliche Themen

  1. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

    Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  2. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

    Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  3. Suche Suche Original Mercedes 16 Zoll Felgen für w203

    Suche Original Mercedes 16 Zoll Felgen für w203: Hallo Bin auf der Suche nach einem Satz Original Felgen für meinen W203, in 16 Zoll oder in 17 Zoll dann als komplett mit Reifen. Wenn jemand...
  4. 15. Mercedes Nord/Ostseestammtisch in Stade (Niedersachsen) am Samstag den 26.10.2019

    15. Mercedes Nord/Ostseestammtisch in Stade (Niedersachsen) am Samstag den 26.10.2019: Moin in die Runde, bevor hier ganz Ruhe einkehrt versuchen wir mal zum nächsten Stammtisch mal wieder paar Menschen an den Tisch zu bekommen. Der...
  5. Unterschied GLA 200D zu 220D

    Unterschied GLA 200D zu 220D: Hallo, wo bzw. was ist der Unterschied bei den beiden GLA Motoren (BJ 07/18) ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden