Nicht-MB-Felgen - Rad-Reifenkombination ?

Diskutiere Nicht-MB-Felgen - Rad-Reifenkombination ? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi, möchte mir für meinen CL203 (Bj 2003) 16 Zoll Felgen von AEZ kaufen. In der ABE zu diesen Felgen sind als Reifen die 205/55 R16 für mein...

1. #1 indianapolis, 13.06.2012
    indianapolis

indianapolis

Auto:
    CL 203
    Hi,

möchte mir für meinen CL203 (Bj 2003) 16 Zoll Felgen von AEZ kaufen.

In der ABE zu diesen Felgen sind als Reifen die 205/55 R16 für mein Fahrzeug eingetragen.

Unter Auflagen zu Reifen steht aber :

"Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist."

Habe derzeit auf meinen 16 Zoll Serien-Mercedes Felgen ebenfalls 205/55 R16 montiert (im Fahrzeugschein sind allerdings 195er eingetragen). Unter folgendem Link finde ich auch eine Freigabe für diese Kombination. Diese gilt aber nur für original Mercedes Felgen.

C_Klasse_Sportcoupe_Typ_203.pdf

Kann mir jemand erklären, ob ich jetzt irgendwas für die AEZ-Felgen eintragen lassen muss oder nicht und was das kostet ?! Was bringt mir eine ABE, wenn ich dann doch zum TÜV muss ? Oder geht es nur darum, dass Loadindex und Max-Geschwindigkeit (bei mir 91 V) eingehalten werden ?!

lg

2. #2 micha-deluxe, 13.06.2012
    micha-deluxe

micha-deluxe

Auto:
    C350 CDI T (204.223) + CLK 230K Cabrio (208.448)
    Natürlich gilt das nur für MB original Felgen! Mercedes erteilt ja keine Freigabe für irgendwelche Drittanbieter Felgen! Zu den Felgen muss es ein Gutachten geben damit musst die Räder dann beim TÜV in deine Papiere eintragen lassen.
    Im Schein steht nur noch die Reifengröße mit der das Fzg ausgeliefert wurde!

3. #3 indianapolis, 13.06.2012
    indianapolis

indianapolis

Auto:
    CL 203
    Hi,

danke sehr.

Ich brauche als ein "Gutachten zur Erteilung einer ABE" ?

Also z.B. das hier :
    42011533.pdf

Und woher weiß der TÜV-Mann dann, welche Rad-Reifen-Kombinationen laut Fahrzeughersteller freigegeben sind ?! ;)
    Diese Freigaben gelten doch nur für MB-Felgen ?

lg

4. #4 Stern_im_Wind, 13.06.2012
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Nein :(

Entweder "Gutachten" um die Einragung vornehmen zu lassen, oder "ABE" zum nur Mitführen im Fahrzeug.

der interessiert sich nur für die Angaben im Gutachten oder ABE ;)

5. #5 indianapolis, 13.06.2012
    indianapolis

indianapolis

Auto:
    CL 203
    Hi,

aber in dem Link zu diesen Felgen (ist das denn nun eine ABE oder ein Gutachten ?) steht doch, dass für genau mein Fahrzeug (CL203 bla bla bla...) nur die von Mercedes freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen zulässig sind.

Doch welche sind denn nun die laut Mercedes zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen ? Mercedes gibt doch nur zulässige Rad-Reifen-Kombinationen für eigene Felgen an.

Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz. Das Gutachten/ABE (was es nun auch immer ist) verweist auf Mercedes, Mercedes gibt aber nur für eigene Felgen Rad-Reifen-Kombinationen an.

lg

6. #6 general1977, 13.06.2012
    general1977

general1977

Auto:
    S211 E350 T
    Du kannst auf den Felgen jede Dimension fahren, die sowohl im Felgengutachten, als auch in der Reifenfreigabe der Originalfelgen stehen. "Als auch" bedeutet, daß beide Bedingungen erfüllt werden müssen. Das ist die Bedeutung des von Dir zitierten Passus aus der ABE. Ob Du die Felgen abnehmen lassen musst, ist damit aber noch nicht zwingend geklärt. Dazu müsste man das Gutachten der Felgen noch kennen.

In den neuen Fahrzeugpapieren steht ja nur noch eine Dimension drin. Daher gibt es jetzt die Serienreifenkataloge, die die Vielzahl der Eintragungen in den alten Papieren ersetzt. Deine Papiere müssen auch nicht auf die 205er geändert werden.

Gruß
    Achim

7. #7 indianapolis, 14.06.2012
    indianapolis

indianapolis

Auto:
    CL 203
    Hi,
    habe meinen Fahrzeugschein nochmal genauer studiert.

Da sind ja doch ganz unten 205er Reifen eingetragen, und zwar in derselben Dimension, die auch in der ABE für die neuen Felgen genannt sind,
    nämlich 205/55 R16.
    Was heißt denn dieses A.G. VUH (Vorn und Hinten?) ?

Ist die Sache nun definitiv erledigt, oder muss eventuell doch etwas eingetragen werden ?

lg, und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

8. #8 general1977, 14.06.2012
    general1977

general1977

Auto:
    S211 E350 T
    A.G. = auch genehmigt
    VUH = vorne und hinten

Du hättest auch ohne diese Eintragung im Schein nichts eintragen lassen müssen.

Gruß
    Achim

9. #9 indianapolis, 15.06.2012
    indianapolis

indianapolis

Auto:
    CL 203
    Hi,

danke.

lg

Thema:

Nicht-MB-Felgen - Rad-Reifenkombination ?

Die Seite wird geladen...

Nicht-MB-Felgen - Rad-Reifenkombination ? - Ähnliche Themen

1. W209 brabus felgen

W209 brabus felgen: Servus, Bin hier im Forum neu und wollte euch nach der Meinung fragen. Bin vor kurzem auf Brabus Monoblock VI felgen gestoßen und bin mir sehr...
  2. Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen

Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen: Hallo zusammen! Am Samstag, 19.10.2019, findet unser nächster Stammtisch statt. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen zu kommen!...
  3. Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?

Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?: Hallo , ich bin der Peter und neu hier im Forum und habe gleich 2 Fragen. Ich habe über 3 Jahre einen W 220 als S 320 aus Bj. 2002 gefahren. Nie...
  4. Felgen für den W203 ohne Tieferlegung

Felgen für den W203 ohne Tieferlegung: hallo. Ich bin hier im Forum frisch angemeldet und habe eine für mich wichtige Frage die mich schon ein paar Tage beschäftigt. Ich bin seit...
  5. Biete MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!

MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!: Original MB Winterkompletträder bestehend aus 5-Speichen-Rädern satinsilber matt glanzgedreht und HighSpeed Qualitäts-Reifen von Pirelli (Sotto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden