Nie mehr einen ATU-Auspuff!!!

Diskutiere Nie mehr einen ATU-Auspuff!!! im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Nachdem der ATU-"Edelstahl"-Auspuff nach 2 Jahren keine Betriebserlaubnis mehr bekommen hat (MFK, Schweiz) habe ich mich entschlossen den...

1. Haetni

Haetni

Auto:
    Mercedes-Benz C180 Esprit
    Verbrauch:
    Nachdem der ATU-"Edelstahl"-Auspuff nach 2 Jahren keine Betriebserlaubnis mehr bekommen hat (MFK, Schweiz) habe ich mich entschlossen den Sportauspuff von AMG zu verwenden. Das war eine sehr gute Entscheidung. Er hat einen viel angenehmeren Sound als der röhrende ATU und ich hab auch das Gefühl, dass der Motor viel besser beschleunigt als mit dem ATU!
    NIE WIEDER ATU!!! :3wand
    Der Experte der MFK, Münchenstein hat mir auch gesagt, dass diese billigen ATU Edelstahlauspuffe mit billigem Schalldämmpfungsmaterial verwenden, dass sich unter Einwirkung der Hitze im Auspuff aufzulösen beginnt. Dann hat man nach ca. einem Jahr +6 - 10 db mehr Lärm! So kommt man natürlich nicht mehr durch die Prüfung.

Auch ist die Zulassungsbestätigung nicht ausreichend für die Schweiz.

Alles in allem hätte ich lieber gleich zu beginn einen AMG kaufen sollen. Der hätte sicher noch jetzt seinen Platz unter meinem W202.

heinzfinger und conny-r gefällt das.
  2. #2 conny-r, 29.07.2011
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Danke für den guten Tipp.

Habe auch schon bei verschiedenen Fahrzeugen mit Billigauspuff schlechte Erfahrungen von wegen Lautstärke und Dröhnen im Innenraum durch mangelhafte Dämmung gemacht. :rolleyes:
    .
    Es hat halt alles seinen Preis. :]

heinzfinger gefällt das.
  3. Skye

Skye

Auto:
    C280 Sport EZ : 06/97
    Moin,

also ich kann mich über den Topf nicht beklagen. Wenn ich nur einen Sportendtopf haben möchte zwecks der Optik, könnte man sich ja auch
    die Anschweissblenden zulegen. Sound muss schon sein.. ich fahre diesen jetzt schon 3 Jahre, zuerst am M111 und aktuell am M104.
    Vom Sound her völlig ok.. Ihr solltest Euch mal die Magnaflow oder Eisenmann anhören, da wisst Ihr, was Krach bedeutet.
    Aber die schweiz ist im allgemeinen ein sehr strenger Staat, fast schon totalitär was die Gesetzgebung anbelangt (meines Empfindens nach),
    aber das gehört hier nicht her.
    Eventuell hast Du auch nur einen ESD aus einer schlechten Herstellercharge erwischt?

Gruß

4. #4 spookie, 29.07.2011
    spookie

spookie Guest

Sorry, aber wenn einem sowas nicht schon vorher bei 199 oder noch weniger in Aktion auffällt für einen neuen Topf, dann darf man sich hinterher nicht wundern, dass er nichts taugt.
    War von Anfang an klar, dass der eine absolute Tröte ist, alles andere als schön, einfach nur laut.
    Der AMG bringt so gut wie keinen Klang, der ist einfach an normalen Fahrzeugen sehr leise und dezent.

5. #5 Stern_im_Wind, 29.07.2011
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    naja, bei Eisenmann würde ich nicht von "Krach" sprechen, der hat auch noch nen ordentlichen Klang :]

Ok, leise ist der zwar nicht, aber dafür mach ich mir doch nen Sportpott drunter ;)

Wurzel1966, jboo7, Karl204 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Dome///AMG, 29.07.2011
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Ich hab damals auch gedacht, spar ich mal etwas Geld und hol mir den ATU Endtopf für meinen damaligen C230 Kompressor (W202).
    Ich habe den genau eine Woche am Auto gehabt, dann hab ich den originalen wieder dran gebaut und mir bei Lidl nen Satz Auspuffblenden gekauft die da zufällig für ne Woche im Angebot waren. Kamen glaube ich 5€ das Stück, hab dann die Rohre vom Originalpott einfach etwas umgeleitet damit sie gerade auf den Schürzenausschnitt zulaufen und fertig war der AMG-Look :] :D

7. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Und verschoben :verschieb

8. #8 C180 Tuner, 18.08.2011
    C180 Tuner

C180 Tuner

Auto:
    w202 c180 elegance
    Hii,
    habe seit einem halben Jahr einen ATU ESD drunter und bin super zufrieden damit! Der Preis ist sehr günstig und mit dem Sound bin ich auch zufrieden! In den unteren Drehzahlen schön dumpf und obenraus richtig kernig!Auf langen Autobahnetappen keineswegs zu laut! Immer wieder!

Hier eine kleine kostprobe!

YouTube - C180 - Soundcheck

Mfg C180 Tuner :wink:

9. #9 westberliner, 18.08.2011
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Nuja, ich habe anfang des Jahres einen neuen Pott gebraucht und bei ATU gabs die Aktion für Mittelklasse nur 89€ - hat mich natürlich gelockt, weil der selbe beim Freundlichen und im Net über 200 kostet!

Bestellt, war nicht sofort lieferbar - nach 2 Monaten gekommen direkt von Eberspächer... naja ich denke mal schon, das diese Firma für gute Qualität bekannt ist oder?

10. #10 Stern_im_Wind, 18.08.2011
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    hier geht es um den Sport-Pott von ATU, nicht um den Serien ;)

11. #11 Vau-Sechs, 18.08.2011
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Hmm jo Gratulation, klingt nach Cola-Dose!
    Das ist doch genauso so ein Gedöns wie diese Motorradsportauspuffanlagen vom Polo-Katalog namens "Rombo" oder "Hashiru". Einfach nur blechernder Sound, der immer lauter wird und Leistungstechnisch schickt man mit den Billig-Pötten zumindest im Motorradbereich ganz viele PS in Rente. :D

12. #12 Schorsch, 21.08.2011
    Schorsch

Schorsch

Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:
    ATU - nun, ich hab da inzwischen einen sehr kritischen Blick drauf. Ich hab einen S203 gekauft, der war 8 Jahre in Sternwarte zur Wartung und ein Jahr bei ATU. Die haben an den Bremsen rumgemurxt. Nach noch nicht 10TKM hab ich sie runtergeworfen und rundrum alles neu gemacht. DIesmal mit ordentlichem Material. Und siehe da, kein Höhen/Seitenschlag, kein Radau beim Bremsen und auch kein Schwitzen. Wenn auch der Bremsenprüfstand hundertmal sagt, daß die Bremswerte stimmen, bei den Tönen bekommstes mit der Angst zu tun. Aber - Hauptsache billig. Und - die Bremsflüssigkeit wäre auch fällig gewesen. Anscheinend hat das bei ATU niemanden interessiert. Ich bin zwar kein Autoschrauber, aber für mein Laienhaftes Verständnis gehört die Kontrolle der Bremsflüssigkeit schon zum Bremsenmachen.... ATU? Besser nicht. Geiz ist nicht geil. Keinesfalls.

13. #13 Vau-Sechs, 21.08.2011
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Und schon garnicht wenns um Sicherheits relevante Bauteile geht. Dabei wird doch im MB Service alles dokumentiert wann was gemacht wurde, anscheinend sind die dort mit sowas schon überfordert. :rolleyes:
    Paar Arbeitskollegen von mir brachte ihre Autos auch zu ATU nach Rastatt oder Karlsruhe, die wollten das mal ausprobieren. Jetzt sind sie wieder beim MB-Autohaus. "Is ja garnicht viel billiger" Ja ach nee wenn ich als Firmenangehöriger schon Rabatt auf Ersatzteile bekomme, wieso soll ich dann auf billiges Zubehörmaterial ausweichen. lol =)

Albrecht5080 gefällt das.
  14. #14 Albrecht5080, 21.08.2011
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Das predige ich doch seit eh und je.
    Fachwerkstatt bleibt Fachwerkstatt.

Gruß Holger
    :driver

Thema: Nie mehr einen ATU-Auspuff!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atu sportschalldämpfer w203

,
  2. atu karlsruhe

,
  3. atu auspuff erfahrungen

,
  4. mercedes w202 bester sportauspuff ,
  5. atu esd erfahrungen,
  6. sportauspuff für Mercedes c 320 atu,
  7. Clk auspuff atu,
  8. atu sportendtopf,
  9. atu auspuff schlechte Qualität,
  10. Auspuff atu knarrt,
  11. atu sportauspuff mercedes,
  12. atu sportauspuff c180,
  13. atu rastatt erfahrungen,
  14. w202 280 guter lauter endtopf,
  15. Schalldämpfer mb 220 cdi T ATU,
  16. baut atu sportauspuff ein?,
  17. a.t.u.auspuffqalität?
Die Seite wird geladen...

Nie mehr einen ATU-Auspuff!!! - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht mehr auf

Kofferraum geht nicht mehr auf: Wie Kann ich den Kofferraum meines Mercedes 200 Kompressor 2002 öffnen - kann von innen nicht an die Notverrieglung kommen ?
  2. 169 Nie richtig weg, nun wieder da

Nie richtig weg, nun wieder da: Hallo zusammen, nachdem ja in 2016 der S203 gegen einen Kia Sorento eingetauscht wurde, war in 2017 der W168 dran, er starb den Kosten-Nutzen-Tod...
  3. Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5

Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz nun wieder mal was von mir. Wie die Überschrift schon sagt habe ich mich jetzt doch wieder für Smart...
  4. 2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?

2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?: Da diese Woche ein "Nachhaltigkeits-Special" bei n-tv und rtl läuft, konnte ich mir folgenden Leserbrief nicht verkneifen. Es ist absoluter...
  5. Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen

Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo, am C180 ist nach längerer Standzeit die Batterie leer, nun lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, auch nicht mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden