Nie mehr Oel + Filterwechsel ?

Diskutiere Nie mehr Oel + Filterwechsel ? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Bitte guckt auch mal unter den Referenzen z.B Aldi etc. Durch die Referenzen, wenn sie stimmen bin ich am grübeln ob es echt stimmt ! Wird...

1. #1 Croatia, 22.07.2002
    Croatia

Croatia Guest

Bitte guckt auch mal unter den Referenzen z.B Aldi etc.

Durch die Referenzen, wenn sie stimmen bin ich am grübeln ob es echt stimmt !

Wird uns etwas vorenthalten und von der Industrie unterdrückt , weil wer wechselt dann noch Oel + Filter ?

Da geht den aber viel Geld verloren !

Gruß

Croatia

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lord

Lord

Auto:
    SLK 230 k
    Hi,

habe davon auch schonmal was gehört bzw. gesehen, kam mal auf so einem Teleshopingsender (HOT).

Ich glaube mein Vater hat es bestellt, werde ihn mal Fragen ob er es eingesetzt hat.

Wenn es stimmt das man keinen Ölwechsel mehr benötigt ist es klar das man dieses Produkt unterdrückt. Dadurch würde die Industrie eine menge Geld verlieren.

Gruß Dirk

4. #3 Andreas Terner, 22.07.2002
    Andreas Terner

Andreas Terner Guest

nun ja, das das öl nach 500.000km analytisch rein ist, kann ich mir gut vorstellen. die schwebstoffe (schmutz) werden durch die filter herausgeholt.
    die additive im öl sind nach dieser laufleistung auch nicht mehr vorhanden.

wenn das öl nur einer mechanischen belastung ausgesetzt währe, könnte man die logik verstehen (schmutz und abrieb bleiben im filter).

im motor sieht es aber anders aus !!

dort kommt zur mechanischen belastung noch die thermische und chemische belastung.
    das öl wird mit kraftstoff verdünnt (zwar wenig, aber immerhin) und außerdem sehr hohen temperaturen ausgesetzt (es dient ja nicht nur zur schmierung, sondern auch zur kühlung den motors).

wir wissen doch alle, alles was thermisch und chemisch behandelt wird, verschleißt.

durch die hohen temperaturen und das benzin im öl, werden mit der zeit die additive im öl zersetzt (verbraucht).
    und diese vervrauchten additive kann ein einfacher filter wieder zurückbringen ??

ruft mal beim tüv-bayern an und fragt nach....die wissen von nichts !!!!

ist euch bei den referenzen denn nicht aufgefallen, das dort immer nur von pkw, lkw und stationären motoren gesprochen wird ! - nirgendwo wir ein otto-motor (benzin) erwähnt.

ist auch klar : diesel-motoren werden nicht so heiß wie benzin-motoren und verbrauchen dementsprechend weniger additive im öl. außerdem ist der vorführeffekt beim diesel größer, da ist mehr schmutz (ruß) im öl, wenn das öl dann 2x gefiltert wurde, sieht es wieder richtig gut aus.

also leute, lasst euch nicht hinters licht führen.

nehmt immer gutes vollsynthetisches öl.
    wenn dcx im wartungsheft meint, bei 30.000km ölwechsel machen zu wollen, könnt ihr ohne schlechtes gewissen 10 - 15.000km mehr fahren.
    außer ihr fahrt sehr viel kurzstrecke, dann würde ich die 30.000 schon einhalten..... alles andere ist geldmacherei !!

ich fahre seit dem ersten tag vollsynth.öl 5w40, ölwechsel mache ich immer zwischen 40-50.000km.

der motor sieht von innen aus wie neu.

dcx will das ich alle 15.000km ölwechsel mache.... die spinnen wohl..... naja, die verdienen ja auch dran....

5. #4 Croatia, 22.07.2002
    Croatia

Croatia Guest

@Andreas Terner

Danke für die informative Antwort !

Hast Du deinen Motor schon auseinader gehabt, weil du schreibst " der motor sieht von innen aus wie neu " ?

Gruß

Croatia :))

6. #5 Andreas Terner, 22.07.2002
    Andreas Terner

Andreas Terner Guest

letztes jahr im september habe ich mir beim überfahren eines relativ großen steines die ölwanne verbeult.
    beim austauschen der ölwanne habe ich die gelegenheit genutzt um mir die pleuel und hauptlager einmal anzusehen...wie neu, war bei ca. 155.000km.
    die ölwanne und das kurbelgehäuse sahen aus wie geleckt !
    und wenn ich heute meinen öleinfülldeckel öffne, sehe ich immer noch auf einen tip top sauberen motor.
    der ölverbrauch liegt z.zt. bei ca.1liter/10.000km (je nach fahrweise) und das bei einem 9jahre alten auto mit fast 200.000km.
    der kraftstoffverbrauch liegt z.zt. bei 8l/stadt und 6,5 bab.
    beiverwendung von normalbenzin jeweils knapp 1liter mehr.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. benz

benz Guest

Hallo jeder braucht öl ein benz etwas weniger ein BMW etwas mehr wechsel wegen werterhaltung empfohlen

9. Guest

Guest Guest

Thema: Nie mehr Oel + Filterwechsel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nie mehr öl wechseln nur noch den filter

Die Seite wird geladen...

Nie mehr Oel + Filterwechsel ? - Ähnliche Themen

1. Getriebe Öl CLK C208!

Getriebe Öl CLK C208!: Hallo zusammen :) Ich wollte gerne demnächst mein Getriebe Öl wechseln lassen! Meine Frage wäre wie viel Liter kommen da denn rein? Und hat er...
  2. E Klasse 350 Coupé: Öl im Luftfilterkasten u. Ansaugrohr

E Klasse 350 Coupé: Öl im Luftfilterkasten u. Ansaugrohr: Hallo und guten Tag, bei einem vorgesehenen Luftfilterwechsel wurde im Luftfiltergehäuse eine richtige "Ölpfütze" und im Ansaugtrakt (beim Sensor)...
  3. Multifunktionslenkrad+Hupe gehen nicht Mehr

Multifunktionslenkrad+Hupe gehen nicht Mehr: hallo, eine Frage Ich habe meine a Klasse (w176) gebraucht im Dezember 2017 gekauft.. Hatte ein Problem mit der türentriegelung innen Probleme,...
  4. W168 A170 CDI ARG-Ventil - MKL auscodiert? - Turbo defekt? - Fehlercode 1470 - Öl unter Ansaugbrücke

W168 A170 CDI ARG-Ventil - MKL auscodiert? - Turbo defekt? - Fehlercode 1470 - Öl unter Ansaugbrücke: Moin Moin - ich habe einen " neuen" Elch (ca. 4 Monate) und nur Probleme.... nun ist mir klar: hier gibt es einen erheblichen Wartungstau! Der...
  5. ....kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören

....kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören: Hier mal Probleme aus anderen Foren... Lamborghini Forum Windgeräusche bei 350 Km/h,ich weiß nicht mehr weiter,wer kann helfen ? Ferrari Forum...