Noch bis Montag... helft mir mal ;-)

Diskutiere Noch bis Montag... helft mir mal ;-) im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Also... Montag fahre ich meinen ersten Benz Probe. habe ihn schon inspiziert, das einzige, was nicht so schön ist, ist der vorherig beschriebene...

  1. #1 Lost Soul, 31.08.2003
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    Also...
    Montag fahre ich meinen ersten Benz Probe.
    habe ihn schon inspiziert, das einzige, was nicht so schön ist, ist der vorherig beschriebene Effekt mit den Türen (die verkleidung ist abgelöst an der linken seite, hat meiner auch).

    Ich will den Wagen haben, es hängt alles nur noch vom Probefahren ab.

    Es ist ein 190 E, 2.0l, 102 PS, Bj.88. Kein Rost, sieht spitze aus.

    Jetzt wieso ich schreibe: Kann mir jemand sagen wieso ich dieses Auto nicht kaufen sollte? Oder wann ich es nicht kaufen sollte? der wagen ist absolut scheckheftgepflegt und hat erst 103.000 km! 8o

    Alle Tips willkommen!

    Gruß,
    Matthias
     

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  2. #2 elTorito, 31.08.2003
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    Willkommen im Forum erstmal :)

    Was soll das Schmuckstück denn kosten?
     
  3. #3 Lost Soul, 31.08.2003
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    Danke für den Willkommensgruß ;-)

    Kostenpunkt: 1900 Euro mit Marderbiss am 1.ten Zündkabel. Fahrfähig, sollte nur getauscht werden (iss ja nix wirklich schlimmes)

    achja: ist ein 4-gang...
     
  4. #4 Sagrosept, 31.08.2003
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    Ich denke mir, dass Du bei 1900 Euronen nicht viel verkehrt machen kannst (Punkt).
     
  5. #5 Lost Soul, 31.08.2003
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    Irgendwas worauf ich besonders achten muss?
     
  6. #6 StefansCLK, 31.08.2003
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  7. #7 Lost Soul, 31.08.2003
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    das Dumme ist nur: Ich kann nix motzen weil im Prinzip alles bestens ist :-(

    bis auf die innenverlkeidung und eine kleine beule, die ich noch nicht mal gesehen hab...

    hab noch nicht mal einen spröden schlauch oder sowas gesehen, kein Fleck aufm Sitz, nichts. Wie kann man da handeln?
     

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  8. #8 Schrauber-Jack, 31.08.2003
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    Sieht nach einem alten Modell aus....

    Ich würd lieber eins ab 89 holen, die mit den breien kunstoffplanken dran.

    Sieht besser aus, hat vor allen dingen bessere sitze usw.....

    Lieber das neuere Modell nehmen....

    Sieht auch schwer nach Dunkelblau-904-uni aus. Der Lack ist recht anfälllig für verwitterung und mattwerden....Auch wenn er beim Profipolierer war, nach 5x autowaschen ist das auch wieder weg....kenne 3 solche wagen in meinem freundeskreis, und alle sind fecht fertig was den lack betrifft....
     
  9. #9 Marcc230k, 31.08.2003
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    Würde ich nicht kaufen , zum einen noch das erste Modell , wie Schrauber jack schon schrieb , zum anderen 4 Gang handschaltung . Sei mir nicht böse aber solche autos sind schon mehr als nicht mehr zeitgemäss, wenn dann würde ich lieber noch etwas warten und mir nen MOPF also den mit den breiten leisten und wenigstens mit 5 Gang bzw Automatik kaufen .Für das Geld sollte es schon etwas geben , vieleicht mit mehr Kilometern aber genauso gepflegt , muss man nur suchen .
    CU
    Marc
     
  10. #10 Lost Soul, 31.08.2003
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    Eure Einwände sind sicher berechtigt, aber:

    Werde ich damit irgendwelchen Ärger haben oder ist er so zuverlässig wie eben ein Benz ist?
     
  11. #11 Atze C280, 31.08.2003
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    Ärger kann man auch mit einem Mercedes haben.

    Bei den Beplankten W201 Modellen sind halt viele Teile überarbeitet worden (Kinderkrankheiten).
    5-Ganggetriebe ist Spritsparender.

    Auf der anderen Seite, wenns ein gepflegeter Wagen ist, warum nicht.
    Mein Bruder hat einen 86er 190E 2.3, das Teil sind zwar schon richtig mitgenommen aus (fährt sich auch so :)) ), aber er läuft und das bei 5 Vorbesitzern und über 300tkm 8o

    Solltest du am Montag zuschlagen, empfehle ich dir einen KLR von Twin-Tec. Damit kommst du auf EURO 2 und sparst die ein paar Euros in der Autosteuer.
    Rentiert sich natürlich nur, wenn du den Wagen auch ein paar Jahre fahren willst.
     
  12. #12 elTorito, 31.08.2003
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    Das kann dir wohl keiner Garantieren ...
    Weder der Verkaeufer noch Mercedes noch sonst wer.

    Du weist nicht was die Vorgänger mit den Wagen veranstaltet haben. Ob er viel draussen gestanden hat.

    Ich finde aber auch das 1900 zu viel sind , 1000 würde ich persönlich geben.
    Schau doch mal in die Schwacke Liste rein (gibts an fast jeder Tankstelle) kann mir nicht vorstellen das der Wagen so hoch in Kurs steht.

    Nach dem ich mit meinen 190 D (BJ 91) Unfall (1997) hatte bekam ich keine 1000 DM Restwert mehr.
    Und alleine der Umbau hatte mich schon fast 3000 DM gekostet.

    Dazu sind alte Benziner anfälliger an Reparaturen als Diesel.

    Und wenn du ihn nimmst bestehe zumindest darauf das der Marderbiss behoben wird. Wenn ich ein Auto kaufe will ich damit fahren und es nicht erst reparieren müssen um fahren zu können.
     
  13. #13 Lost Soul, 31.08.2003
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    Nunja, was mit dem Auto war das weiß ich.

    Ich würde ihn aus 2ter hand kaufen. Erstbesitzer war ein Banker, der hat die Karre ne weile gehabt und so mit 10.000 km weiterverkauft an den 2t-Besitzer. Der hat ihn die letzten ca.14 Jahre besessen. Immer in der garage, bei schönem Wetter gefahren. Vor 3 Wochen ist der Gute mann verstorben.

    Alle Inspektionen gemacht, immer in der Garage, sicher nicht rumgeheitzt wie ein wilder.

    Naja, die Steuer wäre schon ein argument... jedoch: Was kostet der Einbau des KLR? Kann man das selber und dann abnehmen lassen?
     
  14. Olli84

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    Hi,

    warum hat er nur 102PS? Das müssen 118 sein, oder ist es ein Vergasermodell?
    Ich würde nur nach Mopf und mit 5Gang kaufen, die sind deutlich besser. KLR kostet mit Einbau und Umtragen ca 200€. Selbst machen geht nur, wenn Du ne Werkstatt hast, die bescheinigt, dass sie ihn eingebaut haben;) Einzelabnahme mag auch gehen, lohnt sich aber einfach nicht, weil der Einbau günstig ist. Achja, wenn es ein gutes Auto ist, brauchst Du in den nächsten Jahren nur Verschleißteile zu machen, 190er sind SEHR robust.

    Der Preis klingt ok, wenn es ein "normaler" 2l mit 118PS ist, ich würde ihn sogar kaufen, wenn Du nicht etwas mehr Geld für einen nach Mopf über hast. Für 1900 bekommt man keinen Mopf 190er, der so gut gepflegt ist, wie der, der Dir angeboten wird.

    MfG
    Olli
     
  15. #15 Lost Soul, 31.08.2003
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    Hmm, ich bin mir recht sicher das das Teil 75kw/102 PS hat. Fragt mich aber bitte net warum. 1997 cm². Ich denke auch nicht das ich einen 190er kriegen kann, für 1900, der so gut dasteht.

    Und der Motor macht vom klang her auch einen sehr positiven Eindruck. Jetzt fahre ich das Ding und wenn ich zufrieden bin nehme ich ihn einfach mit ;-)

    Und erklärt mir bitte noch eins: Mopf <- ??? (bin totaler benz-neuling...) Bisher hatte ich einen Escort, dann Clio, jetzt muss was vernünftiges her ;-)
     
  16. Olli84

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    Also dann fangen wir mal bei den Bienchen an:

    es gibt zwei Zweilitermodelle: 118PS und 122PS (118PS war bis 89). Außerdem gibt es einen Vergaser mit 2l Hubraum, allerdings weiss ich die Leistung nicht genau, es sind ca 100PS. Einen Vergaser solltest Du nicht kaufen. Wenn es ein Vergaser ist, unbedingt Hände weg.

    Mopf: Modellpflege. Ab 89 gab es eine "große" Modellpflege, bei der der 190er stark verbessert wurde. Erkennen kann man es sehr leicht an der Seitenbeplankung, die es ab 89 gab.

    Also, falls es ein Vergaser ist, Finger weg. Wenn es der 2l mit 118PS ist, ist der Preis ok und Du kannst zugreifen.

    MfG
    Olli

    P.S.: N Clio hatte ich auch mal als Winterauto, super zu fahren, wenn es glatt ist. Eigentlich sollte ich mir für diesen Winter einen besorgen, wenn es hier mal wieder Glatteis oder Schnee gibt, aber 2 Autos kosten eben... . 6-7l Verbrauch, lief bis 180 (im Windschatten:D), der war schon lustig:)
     
  17. #17 Lost Soul, 31.08.2003
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    Aha, aber was ist bei einem Vergaser so schlimm???
    Bin mir eigentlich schon sicher, dass es nur 102PS sind, so stands jedenfalls in der Anzeige.
    Hmmm... will das Auto aber eigentlich schon haben.
     
  18. Lord

    Lord

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  19. #19 Ghostrider, 31.08.2003
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    Ein Einspritzmotor läuft immer einwandfrei und sahnig ...

    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, dann lieber den 1,8 ltr. ab Baujahr ´89 suchen.
     
  20. jff2k

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    Schau bitte nach, ob es ein Vergaser ist (am Besten im Fzg-Schein oder Brief - nimm die Daten zu Hilfe), wenn nicht, kannst Du zuschlagen.

    Wenn er wirklich so gut gepflegt ist und Du auch an den Wagenheber-Aufnahmen (nimm die Stopfen mal raus) und am Boden seitlich im Kofferraum kein Rost hast, dann schlag zu :)

    Das Fahrzeug muss nicht ab '89 sein, denn wenn alle Services durchgeführt wurden, wurden die meisten überarbeiteten Teile bereits getauscht...
     
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