A-Klasse Nockenwelle eingelaufen

Diskutiere Nockenwelle eingelaufen im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag liebe Leute, als Neuzugang habe ich gleich eine Frage: Meine Frau fährte eine A-Klasse A-160 Bj 2001 mit 90.000 km gelaufen. Sie...

1. #1 maninthedark, 22.10.2007
    maninthedark

maninthedark

Guten Tag liebe Leute,

als Neuzugang habe ich gleich eine Frage:

Meine Frau fährte eine A-Klasse A-160 Bj 2001 mit 90.000 km gelaufen. Sie arbeitet in einer Mercedes Niederlassung. Sie hat ihn dort immer Warten und Reparieren lassen. Jetzt bei der 90.000 Inspektion viel dem Mechaniker ein klappern aus dem Motorraum auf.

Es soll die Nockenwelle sein die an einer Stelle eingelaufen ist und ein Ventil dadurch klappert. Diese wurde nun gewechselt. Die Reparatur soll schon mit Angestellten-Prozenten (-25%) noch knapp 1000€ kosten!

Als Erklärung gab uns der Werkstattleiter folgende: Der Motor hatte einen zu geringen Ölstand. Dadurch reichte der Öldruck nicht mehr aus und die Nockenwelle wurde nicht genug geschmiert?! Öldruckkontrolle und Ölwarnlampe kamen nicht! Außerdem hatte ich den Ölstand vorher schon geprüft. Er war an der unteren Markierung von "Norm"-also noch i.O.!

Außerdem sagte der Werkstattleiter das es ja schon eine altes Auto ist und bei der Kilometerleistung! Hä welche Kilometerleistung?

Ein unabhängiger Mercedes Meister (35 Jahre Betriebszugehörigkeit) sagte mir das die geschilderten Gründe nicht zu diesem defekt der Nockenwelle führen dürfen.

Was meint ihr wie kann man sich da verhalten? Für jeden Ratschlag wäre ich Dankbar!

Gruß Stefan aus hannover

2. Ken

Ken

Auto:
    W168.032
    Normalerweise im !!!!!Normalsten FALL!!!!! ..macht sich wenn ueberhaupt was ab KM Ständen bei ueber 200.000 etwas bemerkbar.Jedenfalls machen sich dann die Hydros bemerbar durch ein lautes tickern dann (unueberhörbar).Wenn man das nicht reparieren lässt kann es sein das dadurch dann die Nockenwelle einläuft wovor ich seit einiger Zeit ich bange habe und genau die Kosten die du beschreibst kenne.hm....

3. #3 Polarbär, 02.11.2007
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Das war wahrscheinlich ein Materialfehler an der Nockenwelle. Kann schon mal passieren. Für eine A-Klasse sind 90.000km schon eine Menge Holz. So langlebig wie die älteren Modelle ist die alte A-Klasse nicht.

4. Ken

Ken

Auto:
    W168.032
    90.000 ne Menge Holz??? Aber Hallo auch die alten A-Klassen laufen mühelos ueber 200.000 sofern man sie sorgsam warten lässt.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Naja, also ich kenne viele 168er, da wurde schon das halbe Auto ersetzt bevor sie die 200tkm erreicht haben. Also mühelos ist nun wirklich anders :(
    Der 168er, speziell die ersten Laufjahre ist auch eher ein trauriges Kapitel in Sachen haltbarkeit/Qualität im Hause MB.
    Dass eine Nocke bei ordentlicher Wartung aber nach 90tkm runter ist darf nicht sein.
    Wenn hier kein Schmierstoffmangel die Ursache war, dann hatte die Nocke einen Materialfehler.

6. Ken

Ken

Auto:
    W168.032
    Meiner ist PreMOPF bj 99 einer der ersten A190 und hat ueber 200.000 km.Ich habe nie ein Auto erlebt welches so wenig in der Werkstatt gewesen ist und mir Probleme bereitet hat ausser die Sache die jetzt demnächst mit der Nockenwelle kommen wird.Ich weiss nicht was die anderen mit ihren Autos anstellen??

7. #7 500 SEC, 03.11.2007
    500 SEC

500 SEC Guest

Also Motortechnisch sind 200.000 km für die A klassen kein Problem, vorausgesetzt man wechselt mal die Steuerkette welche bei den Benzinern öfters mal Geräusche verursacht (wie evtl. hier), oder auch mal komplett reisst.

Kannst du das Geräusch beschreiben ?

Ist es ein surren oder ein tickern ?

Thema: Nockenwelle eingelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellen loc:DE

,
  2. a klasse Nockenwelle

,
  3. nockenwelle eingelaufen

,
  4. tickern a140,
  5. nockenwellenrad a140,
  6. nockelwellengehausE a160,
  7. w168 nockwelle eingelaufen,
  8. a-klasse 168 nockenwelle eingelaufen,
  9. a klasse nockenwelle eingelaufen,
  10. nockenwelle a 160,
  11. Nockenwelle klappert a klasse,
  12. nockenwelle a140,
  13. w 168 Nockenwelle reparatur,
  14. eingelaufen nockenwelle kosten a klasse,
  15. nockenwelle mercedes a klasse,
  16. nockenwelle eingelaufen geräusch a klasse
Die Seite wird geladen...

Nockenwelle eingelaufen - Ähnliche Themen

1. Nockenwellen Versteller

Nockenwellen Versteller: Hallo, habe vor einigen Wochen meine ZKD vom 2001er 200 E Kompressor wechseln müssen.Dabei habe ich beim Ausbau des Zylinderkopfes, aus...
  2. W203 V6 M272 synchronisation Nockenwelle

W203 V6 M272 synchronisation Nockenwelle: Habe folgen Fehler im Fehler Speicher Siehe Foto. Steuerkette ist neu, Ausgleichswelle ist neu, kettenspanner ist neu, Gleitschienen,...
  3. 168 Einstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle

Einstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle: Hallo die werten Herren und Damen ;) Mit meinen inzwischen 76 Jahren möchte ich mich gerne noch einmal an meine altgediente A-Klasse (W168 1.3)...
  4. R171 nach dem kette tausch nockenwelle rechts und links permanent zu frü

nach dem kette tausch nockenwelle rechts und links permanent zu frü: Nach dem kette wurde getauscht Nockenwelle rechts und links permanent zu fhrü Motor 272 SLK 280
  5. E 350 cgi variable Nockenwelle

E 350 cgi variable Nockenwelle: Hallo, Hätte da mal eine Frage. Haben die e 350 cgi bj 2011 306ps Mercedes eine variable Nockenwellenverstellung?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden