Nockenwelle gebrochen w 202

Diskutiere Nockenwelle gebrochen w 202 im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; hallo leute hat jemand schon das problem gehabt das die nockenwelle bricht ? habe einen 2liter aus dem 94 jahr , lezten sommer habe ich die...

1. zenica

zenica

Auto:
    mercedes w 202
    hallo leute hat jemand schon das problem gehabt das die nockenwelle bricht ?

habe einen 2liter aus dem 94 jahr , lezten sommer habe ich die kopfdichtung geweckselt nach ca. 600km ist mir die nocke gebrochen ,,,,,im december habe ich wieder alles neu gemacht der wagen lief bis heute ohne probleme bis wieder die nocke gebrochen ist ,,,, ich muss dazusagen das der wagen nur stadt und kurtz strecken gefahren wurde sobald ich auf die bahn gehe passiert es , erstes mal habe ich die 600km geschaft und heute 110km (autobahn) bei beiden malle wurde der wagen nicht vollgas gefahren so 140-160 ...

hat da jemand eine idee was die ursache ist

MFG

2. E.D.

E.D. Guest

Hm, vielleicht was beim Einbau der Kopfdichtung falsch gelaufen? Das sich erst zeigt, wenn man das Fahrzeug mal Artgerecht bewegt?

3. seg

seg

Auto:
    190E 2.0
    Tippe mal auf falsche Montage der NW, wahrscheinlich nicht über Kreuz die Schrauben angezogen.

4. zenica

zenica

Auto:
    mercedes w 202
    beim ersten mal habe ich nur die dichtung erneuert wurde nicht an den nocken gespielt ,,,alls die nocke dann gebrochen ist wurde sie erneuert so wie 2 ventile und ein bock es wurde aber auch drauf geachtet das die teie alle nach buch eingebaut sind ( drehmoment und reihenfolge) die steuerzeiten wurden auch x-mal überprüft

5. seg

seg

Auto:
    190E 2.0
    Dann war es kein Original Teil.

6. #6 Deutz450, 24.02.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Das ist absolut unüblich, einen Nockenwellenbruch hatte ich beim M111 noch nie. Ich weiß auch nicht woran es liegt, da es aber immer wieder passiert seit die Kodi gewechselt wurde liegt doch der Verdacht nahe dass da irgendwas nicht passt.

7. #7 Wurzel1966, 24.02.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Weshalb hast Du nach dem ersten Bruch 2Ventile und 1 bock getauscht?Wäre es möglich,das Du beim ersten Mal den Kopf schlecht abgelegt hast!?Weshalb er sich verzogen hat!Und jetzt läuft die Nockenwelle nicht mehr sauber,so das Schwingungen enstehen,bei höheren Drehzahlen(Autobahn).

Trat der Bruch an der selben Stelle auf?Möglich das an dieser Stelle die Lagergasse verdreckt ist bzw.ein Lager zu straff angezogen war.

Gruß Ingwer :wink:

8. #8 lygumer, 24.02.2008
    lygumer

lygumer

Auto:
    W 203 C 200 CDI T-Modell
    Ich glaube eher daran, dass Beschädigungen an den Lagerböcken der Nockenwelle der Grund sind. Eine einwandfrei gelagerte Nockenwelle kann kaum brechen. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Wenn bei der Zylinderkopfmontage ein Kolben so hoch bei OT steht, kann bei der es beim Anziehen der Nockenwellenlager wegen der sich durch die Nocken ergebenden Ventilstellung zur Beschädigung kommen. Solche Schäden (Risse in den Lagerböcken) habe ich schon erlebt! War allerdings ein 220 SL aus den 60er Jahren. Aber der hatte auch damals schon eine obenliegende Nockenwelle.
    Gruß lygumer

9. zenica

zenica

Auto:
    mercedes w 202
    hi,,, habe mir das gestern genauer angesechen die auslasnocke ist wieder an den ersten bock gebrochen wie die erste nocke ,,,,,,,,,,sind wieder einpaar ventile krum ? ist ja beim ersten mal auch pasiert ,,,,,,,die ist genau in den ersten bock gebrochen also mus der bock auch neu ,ich weis das man den bock einzeln nicht ersetzen darf habe es aber beim ersten bruch gemacht neue nocke und gebrauchter bock inkl. 2 ventile ,,,,mich interesiert warum die nocke beim ersten mal gebrochen ist da wurde nur die kopfdichtung erneuert bei den zweitenmal könnte ich noch sagen o.k. du hast einen bock getauscht und jezt hast du den salat aber warum das erste mal ,,,,,,,,na ja

hat jemand einen 2 liter motor zu verkaufen ??????????,den ich werde nicht mehr den motor reparieren

10. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    schau mal bei auto Auer in Kirchheim oder bei Hermann die haben da meist eine recht ordentliche Auswahl.

http://www.autoauer.de/

http://www.goherrmanns.de/

Natürlich kannst Du auch auf Egay und Co suchen... aber da gibts sicherlich auch genug schwarze Schaafe ;)

11. #11 Polarbär, 25.02.2008
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Nockenwellen brechen nicht einfach so und schon garnicht 2mal (Ausnahme die V6 TDI's von Audi). Es liegt der Schluß nahe, daß ein Montagefehler ursächlich ist.
    Wird zum Beispiel der Steuerkettenspanner falsch montiert, kann die Kette derartig überspannt werden, daß eine Nockenwelle abbricht. Das kam schon öfter vor.
    Mercedes setzt bei seinen Motoren verschiedene Kettenspanner ein, deren Montagevorgehensweise unterschiedlich ist. Hieran muß man sich genau halten, sonst ist der dritte Motorschaden vorprogrammiert.

Eine genaue Kontrolle von Kette und Spannschiene ist auch zu empfehlen, wenn hier die Ursache liegt.

12. #12 Deutz450, 25.02.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Beim M111 muss der Kettenspanner vorm Wiedereinbau zerlegt und neu zusammengesetzt werden, beim Zusammenbau nur eine Raste eindrücken. Wurde das so gemacht?

13. #13 thelittle79, 04.03.2008
    thelittle79

thelittle79

Auto:
    S202 - C230K 260tkm; S211 - E280 4 matic 290tkm
    moin,
    hast du geguckt ob der Kopf nach der demontage noch plan war oder vielleicht doch verzogen?
    ein kopf kann sich auch bei richtiger demontage (schraubenreihenfolge) verziehen.
    wenn du ehh das ganze nochmal auseinander baust kannst du mal die Hydrostößel rausnehmen wenn du die nocke draussen hast und dann die nocke wieder einbauen und dann mal drehen. hoffe doch dass da dann genug platz ist. wenn sie irgendwo auf spannung ist lässt sie sich echt ziemlich schlecht drehen.
    war der bock eingelaufen den du getauscht hast oder von der nocke beim brechen beschädigt?

naja mal soo paar gedanken
    viel glück noch

Thema: Nockenwelle gebrochen w 202
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann eine nockenwelle brechen Mercedes w 203

,
  2. bricht die Nockenwelle immer bei falscher Kettenspannung

,
  3. w202 nockenwelle gebrochen

Die Seite wird geladen...

Nockenwelle gebrochen w 202 - Ähnliche Themen

1. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  2. Haben alle W/S 205 einen USB Anschluss für Musik zu hören?

Haben alle W/S 205 einen USB Anschluss für Musik zu hören?: Hallo, bin gerade auf der Suche nache einem W205 und wühle mich durch die Austattungslisten... Eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht selbst...
  3. Biete Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212

Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelgen 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 &...
  4. Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten

Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten: Als Leid geplagter Land Rover Besitzer ( Defender und Disco) kam ich auf die Idee für die Frau vor kurzem einen ML 350 MJ 2010 zu kaufen. Der hat...
  5. Brems- und Schlusslicht am W 207 Baujahr 2009 ist ohne Funktion

Brems- und Schlusslicht am W 207 Baujahr 2009 ist ohne Funktion: wie kann man das Kabel für das Schluss- Bremslicht im Kofferraumdeckel am w 207 prüfen bzw. erneuern?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden