Nockenwellenversteller - Problemursache und Abhilfe?

Diskutiere Nockenwellenversteller - Problemursache und Abhilfe? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich rede hier wirklich vom Nockenwellenversteller, es ist also nicht dessen Magnet oder der NW-Sensor gemeint. Die Suche ergab...

1. asap2

asap2

Auto:
    Benz
    Hallo zusammen,

ich rede hier wirklich vom Nockenwellenversteller, es ist also nicht dessen Magnet oder der NW-Sensor gemeint. Die Suche ergab nichts, daher frage ich eben selbst:

Ich habe am M111.921 dieses eklige *brrrrt*-Geräusch bei Lastwechseln. Auch nach 140 tkm finde ich das wenig behaglich. Nun liest mal allen Orten zwar über das Problem selbst (wobei meist lustig die von mir eingangs erwähnten Begriffe durcheinander gebraucht werden:motz: ), aber zur Ursache selbst habe ich leider nichts gefunden.
    Was genau rappelt denn da eigentlich? Erlahmt die Feder im Versteller, so dass der Anker x-mal gegen das Gehäuse schlägt, oder was ist da los? Das wäre jedenfalls die einzige Erklärung, die ich ad hoc hätte.

Das führt mich zur zweiten Frage: wie kann man den NW-Versteller öffnen? Ist der verschraubt, verpresst, ....?

Danke,
    asap2

2. #2 Starmaster, 27.05.2015
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Ich denke nicht das es nur an der Feder liegt , eher am Spiel in den Einzelteilen, was durch die Laufzeit entsteht.
    Der Versteller ist einfach zu zerlegen, muss er auch zur Demontage/Montage.
    Zuerst mal freilegen, Ventildeckel und vorderer Deckel mit Wasserstutzen wegschrauben , dann den Kettenspanner raus und Kette runter .
    Jetzt kann man den Eisenkern von Ventilkolben abschrauben, dann die grosse Mutter und die Scheibe runter . Jetzt drückt die Feder das Kettenrad runter . Jetzt ist nur noch der Flansch mit dem Verstellkolben mit drei Schrauben an der Nockenwelle .

MfG Jo

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Und nach dem Zusammenbau wird er noch genauso rasseln :)
    Das gerassel war bei den M111evo-Motoren leider Serienstand.
    Macht unserer seit inzwischen 210tkm.. und wird er auch weiter tun bis zum bitteren Ende :)
    Eingrenzen sollte man aber, obs wirklich der Versteller ist, oder die Kette/der Kettentrieb.

4. asap2

asap2

Auto:
    Benz
    Danke für Eure Antworten.

Einen EVO fahre ich allerdings nicht.
    Die Kette war es zumindest vor kurzem nicht. Wie gesagt begleitet mich das Rappeln schon 140.000 km.

Was nun letztlich im Versteller das Geräusch macht ist aber immer noch ungeklärt...

Gruß,
    Jens

Thema: Nockenwellenversteller - Problemursache und Abhilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwelle geräusche mercedes c 180

,
  2. mercedes c200 kompressor W202 Versteller für Nockenwelle

,
  3. mercedes w202 nockenwellenversteller geräusche

,
  4. nockenwellenversteller 271 anlernen,
  5. c200 kompressor nockenwellen verstelleinheit deaktivieren,
  6. c200 kompressor nockenweller versteller deaktivieren,
  7. m111.921
Die Seite wird geladen...

Nockenwellenversteller - Problemursache und Abhilfe? - Ähnliche Themen

1. Mercedes C230 / W204 - Problem mit Nockenwellenversteller

Mercedes C230 / W204 - Problem mit Nockenwellenversteller: Hallo, ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat, da ich mich nicht so wirklich gut mit Autos auskenne. Ich hoffe jemand hier kann mir ein paar...
  2. Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274

Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274: Nach meiner Kenntnis ist bei dem neuen Motor nur noch die Einlaßnockenwelle verstellbar : "Neu im Vierventil-Zylinderkopf aus Aluminium ist beim...
  3. M156 E63 klackerndes Motorengeräusch. Sind es die Hydrostössel oder die nockenwellenversteller?

M156 E63 klackerndes Motorengeräusch. Sind es die Hydrostössel oder die nockenwellenversteller?: [MEDIA] da hört man das klackern gut selten ist es auch beim kaltstart sonst nur wenn der Motor warm ist.Es ist auch Temperatur abhängig, bei...
  4. Nockenwellenversteller W204 Fehlercode P0017

Nockenwellenversteller W204 Fehlercode P0017: Hallo zusammen, mein Name ist Max und ich besitze nun seit 7 Jahren einen W204 180CGI BJ 2010. Kurz zur meiner Geschichte. Begann hat das...
  5. Nockenwellenversteller mit Öl c230 kompressor

Nockenwellenversteller mit Öl c230 kompressor: Hallo, bräuchte nochmal eure Hilfe... Und zwar habe ich vor einen c230 kompressor Limousine Bj 04 zu kaufen. Probefahrt gemacht usw alles soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden