Nockenwellenversteller - Problemursache und Abhilfe?

Diskutiere Nockenwellenversteller - Problemursache und Abhilfe? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich rede hier wirklich vom Nockenwellenversteller, es ist also nicht dessen Magnet oder der NW-Sensor gemeint. Die Suche ergab...

  1. asap2

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    Hallo zusammen,

    ich rede hier wirklich vom Nockenwellenversteller, es ist also nicht dessen Magnet oder der NW-Sensor gemeint. Die Suche ergab nichts, daher frage ich eben selbst:

    Ich habe am M111.921 dieses eklige *brrrrt*-Geräusch bei Lastwechseln. Auch nach 140 tkm finde ich das wenig behaglich. Nun liest mal allen Orten zwar über das Problem selbst (wobei meist lustig die von mir eingangs erwähnten Begriffe durcheinander gebraucht werden:motz: ), aber zur Ursache selbst habe ich leider nichts gefunden.
    Was genau rappelt denn da eigentlich? Erlahmt die Feder im Versteller, so dass der Anker x-mal gegen das Gehäuse schlägt, oder was ist da los? Das wäre jedenfalls die einzige Erklärung, die ich ad hoc hätte.

    Das führt mich zur zweiten Frage: wie kann man den NW-Versteller öffnen? Ist der verschraubt, verpresst, ....?

    Danke,
    asap2
     
  2. #2 Starmaster, 27.05.2015
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    Ich denke nicht das es nur an der Feder liegt , eher am Spiel in den Einzelteilen, was durch die Laufzeit entsteht.
    Der Versteller ist einfach zu zerlegen, muss er auch zur Demontage/Montage.
    Zuerst mal freilegen, Ventildeckel und vorderer Deckel mit Wasserstutzen wegschrauben , dann den Kettenspanner raus und Kette runter .
    Jetzt kann man den Eisenkern von Ventilkolben abschrauben, dann die grosse Mutter und die Scheibe runter . Jetzt drückt die Feder das Kettenrad runter . Jetzt ist nur noch der Flansch mit dem Verstellkolben mit drei Schrauben an der Nockenwelle .

    MfG Jo
     
  3. C240T

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    Und nach dem Zusammenbau wird er noch genauso rasseln :)
    Das gerassel war bei den M111evo-Motoren leider Serienstand.
    Macht unserer seit inzwischen 210tkm.. und wird er auch weiter tun bis zum bitteren Ende :)
    Eingrenzen sollte man aber, obs wirklich der Versteller ist, oder die Kette/der Kettentrieb.
     
  4. asap2

    asap2

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    Danke für Eure Antworten.

    Einen EVO fahre ich allerdings nicht.
    Die Kette war es zumindest vor kurzem nicht. Wie gesagt begleitet mich das Rappeln schon 140.000 km.

    Was nun letztlich im Versteller das Geräusch macht ist aber immer noch ungeklärt...

    Gruß,
    Jens
     
Thema: Nockenwellenversteller - Problemursache und Abhilfe?
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