208 Nockenwellenverstellung

Diskutiere Nockenwellenverstellung im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; hallo und guten morgen, ich fahre einen clk200 kompressor bj2001 70.000 km fahrleistung. bei einer bestimmten drehzahl im hochdrehen schnattert...

  1. #1 turbosachs, 16.11.2010
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    hallo und guten morgen,

    ich fahre einen clk200 kompressor bj2001 70.000 km fahrleistung. bei einer bestimmten drehzahl im hochdrehen schnattert der nockenwellenversteller. ich war damit beim freundlichen, und wenn ich alles so zusammenzähle, komm ich auf ca. 1000 eur. er meinte, dass da die nockenwelle ausgebaut werden müsste. hat jemand erfahrung mit diesem problem? ist es vielleicht nur der magnetschalter? was meint ihr dazu?

    danke im voraus
     
  2. #2 Hockenheimring, 16.11.2010
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    Schon mal an eine Nachstellung des Kettenspanners nachgedacht? Bei der Nockenwellenverstellung soll es doch mal eine geänderte Version gegeben haben. Gab es da nicht mal eine Rückrufaktion oder so?
     
  3. #3 turbosachs, 16.11.2010
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    also wenn ich den stecker des elektromagneten abziehe, dann ist das geräusch weg. :rolleyes:
     
  4. #4 Hockenheimring, 16.11.2010
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    Kontrolliere mal ob der Stecker verölt ist und wie der LMM aussieht. Das Öl kann über die kaputte Dichtung des Magneten in den Kabelbaum gelangen und dort Steuergerät, Lambdasonden und LMM beschädigen. Im ungünstigsten Fall müsste sogar der Kabelbaum ausgewechselt werden. Wenn dem so wäre, würde u.U.auch die Motorkontrolleuchte angehen.
     
  5. #5 turbosachs, 16.11.2010
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    also der stecker ist nicht verölt. das sieht alles trocken aus. motorleuchte leuchtet auch nicht. alles eigentlich in butter.......außer das eklige geräusch.
     
  6. #6 Hockenheimring, 16.11.2010
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    Hm, ich weiß wie Du dich fühlst und wie es ist, wenn man nicht auf einen Nenner kommt. Mal abwarten was anderen Spezialisten so einfällt ;(
     
  7. C240T

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    Ein gewisses Nageln der NW Verstellung ist bei den Evomotoren mormal. Es gtab geänderte Versteller aber keine Rückrufaktion.
    Unser Evo nagelt seit wir ihn haben (30tkm) und nagelt jetzt noch genauso (160tkm)
    Wenns nur der Versteller ist und nicht der Kettenspanner, dann würd ichs nageln lassen.
     
  8. #8 turbosachs, 16.11.2010
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    naja. das rattert halt einmal kurz, wenn da so ca. 1500 U/min. überschritten werden. und umgekehrt genauso. wenn ich den stecker abziehe, ist kein geräusch da. kann das dann trotzdem der kettenspanner sein?
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    Eher nicht. müsste aber etwas höher als 1500 sein. Beim Sauger wird bei ca. 2500 verstellt.
    Aus der Ferne GEräusche zu beurteilen ist natürlich nicht möglich, aber wie gesagt, die NW-VErsteller der Evos rasseln alle ein wenig. Selbst die, die getauscht wurden machens ein bissl ;-)
    Wenns bei abgezogenen Stecker weg ist, dann hast DIr die ANtwort ja selbst schon gegeben. Mit der Kettenspannung hat das ja nix zu tun.
     
  10. #10 turbosachs, 16.11.2010
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    also wenn ich das alles so lese, dann kommt in mir der gedanke auf, dass es sich womöglich um eine fehlentwicklung handelt. sowas darf man doch eigentlich nicht verkaufen. wenn das von haus aus schon leicht rattert, dann ist das teil wohl auch schon von haus aus nicht in ordnung. denn wenn du damit zu DC fährst, dann sagen die "kaputt". halt erst, wenns bissl lauter ist. demnach ist der umkehrschluss der, dass es ein bischen kaputt schon im neuzustand ist.
     
  11. #11 svburke, 01.12.2010
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    Hallo Turbosachs,

    mach dir nicht allzuviel Sorgen. Der Nockenwellenversteller geht so schnell nicht kaputt. Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern war halt damals Stand der Daimler-Technik und sehr robust. Der Versteller ist ein sogenannter schrägverzahnter Versteller. Dort arbeiten drei ineinandergesteckte schrägverzahnte Zahnräder. Das mittlere Zahnrad hat einen Teller, der sich im Topf des äußeren Zahnrades (das gleichzeitig Kettenrad ist) durch Öldruck hin und herbewegen kann. So wird äußeres Zahnrad (Kettenrad) zun innerem Zahnrad (an der Nockenwelle befestigt) verdreht. Diese Schrägverzahnung hat ein gewisses Spiel und arbeitet sich gern auch an der häufigsten Position ein wenig ein. Dadurch entsteht ein Spiel, daß sich in bestimmten Lastwechselsituationen als dieses scheinbar gefährliche Geräusch bemerkbar macht. Solange der Motor ruhig läuft und keine gelbe Motorkontrollleuchte kommt, arbeitet auch der NWV ordnungsgemäß. Ich hatte das auch: Beim Kaltstart nach mehreren Tagen Stillstand und warm nach einem kurzen Gasstoß machte meiner auch das schraddelnde Geräusch. Mercdes-Motoren sind zwar nicht die leisesten (allein schon durch die Steuerkette) und die modernsten, aber dafür sehr haltbar.

    Grüsse
     
Thema: Nockenwellenverstellung
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