208 Nockenwellenverstellung

Diskutiere Nockenwellenverstellung im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; hallo und guten morgen, ich fahre einen clk200 kompressor bj2001 70.000 km fahrleistung. bei einer bestimmten drehzahl im hochdrehen schnattert...

1. #1 turbosachs, 16.11.2010
    turbosachs

turbosachs

Auto:
    clk200 kompressor
    hallo und guten morgen,

ich fahre einen clk200 kompressor bj2001 70.000 km fahrleistung. bei einer bestimmten drehzahl im hochdrehen schnattert der nockenwellenversteller. ich war damit beim freundlichen, und wenn ich alles so zusammenzähle, komm ich auf ca. 1000 eur. er meinte, dass da die nockenwelle ausgebaut werden müsste. hat jemand erfahrung mit diesem problem? ist es vielleicht nur der magnetschalter? was meint ihr dazu?

danke im voraus

2. #2 Hockenheimring, 16.11.2010
    Hockenheimring

Hockenheimring

Auto:
    SL55 AMG
    Schon mal an eine Nachstellung des Kettenspanners nachgedacht? Bei der Nockenwellenverstellung soll es doch mal eine geänderte Version gegeben haben. Gab es da nicht mal eine Rückrufaktion oder so?

3. #3 turbosachs, 16.11.2010
    turbosachs

turbosachs

Auto:
    clk200 kompressor
    also wenn ich den stecker des elektromagneten abziehe, dann ist das geräusch weg. :rolleyes:

4. #4 Hockenheimring, 16.11.2010
    Hockenheimring

Hockenheimring

Auto:
    SL55 AMG
    Kontrolliere mal ob der Stecker verölt ist und wie der LMM aussieht. Das Öl kann über die kaputte Dichtung des Magneten in den Kabelbaum gelangen und dort Steuergerät, Lambdasonden und LMM beschädigen. Im ungünstigsten Fall müsste sogar der Kabelbaum ausgewechselt werden. Wenn dem so wäre, würde u.U.auch die Motorkontrolleuchte angehen.

5. #5 turbosachs, 16.11.2010
    turbosachs

turbosachs

Auto:
    clk200 kompressor
    also der stecker ist nicht verölt. das sieht alles trocken aus. motorleuchte leuchtet auch nicht. alles eigentlich in butter.......außer das eklige geräusch.

6. #6 Hockenheimring, 16.11.2010
    Hockenheimring

Hockenheimring

Auto:
    SL55 AMG
    Hm, ich weiß wie Du dich fühlst und wie es ist, wenn man nicht auf einen Nenner kommt. Mal abwarten was anderen Spezialisten so einfällt ;(

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ein gewisses Nageln der NW Verstellung ist bei den Evomotoren mormal. Es gtab geänderte Versteller aber keine Rückrufaktion.
    Unser Evo nagelt seit wir ihn haben (30tkm) und nagelt jetzt noch genauso (160tkm)
    Wenns nur der Versteller ist und nicht der Kettenspanner, dann würd ichs nageln lassen.

8. #8 turbosachs, 16.11.2010
    turbosachs

turbosachs

Auto:
    clk200 kompressor
    naja. das rattert halt einmal kurz, wenn da so ca. 1500 U/min. überschritten werden. und umgekehrt genauso. wenn ich den stecker abziehe, ist kein geräusch da. kann das dann trotzdem der kettenspanner sein?

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Eher nicht. müsste aber etwas höher als 1500 sein. Beim Sauger wird bei ca. 2500 verstellt.
    Aus der Ferne GEräusche zu beurteilen ist natürlich nicht möglich, aber wie gesagt, die NW-VErsteller der Evos rasseln alle ein wenig. Selbst die, die getauscht wurden machens ein bissl ;-)
    Wenns bei abgezogenen Stecker weg ist, dann hast DIr die ANtwort ja selbst schon gegeben. Mit der Kettenspannung hat das ja nix zu tun.

10. #10 turbosachs, 16.11.2010
    turbosachs

turbosachs

Auto:
    clk200 kompressor
    also wenn ich das alles so lese, dann kommt in mir der gedanke auf, dass es sich womöglich um eine fehlentwicklung handelt. sowas darf man doch eigentlich nicht verkaufen. wenn das von haus aus schon leicht rattert, dann ist das teil wohl auch schon von haus aus nicht in ordnung. denn wenn du damit zu DC fährst, dann sagen die "kaputt". halt erst, wenns bissl lauter ist. demnach ist der umkehrschluss der, dass es ein bischen kaputt schon im neuzustand ist.

11. #11 svburke, 01.12.2010
    svburke

svburke

Auto:
    W 211
    Hallo Turbosachs,

mach dir nicht allzuviel Sorgen. Der Nockenwellenversteller geht so schnell nicht kaputt. Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern war halt damals Stand der Daimler-Technik und sehr robust. Der Versteller ist ein sogenannter schrägverzahnter Versteller. Dort arbeiten drei ineinandergesteckte schrägverzahnte Zahnräder. Das mittlere Zahnrad hat einen Teller, der sich im Topf des äußeren Zahnrades (das gleichzeitig Kettenrad ist) durch Öldruck hin und herbewegen kann. So wird äußeres Zahnrad (Kettenrad) zun innerem Zahnrad (an der Nockenwelle befestigt) verdreht. Diese Schrägverzahnung hat ein gewisses Spiel und arbeitet sich gern auch an der häufigsten Position ein wenig ein. Dadurch entsteht ein Spiel, daß sich in bestimmten Lastwechselsituationen als dieses scheinbar gefährliche Geräusch bemerkbar macht. Solange der Motor ruhig läuft und keine gelbe Motorkontrollleuchte kommt, arbeitet auch der NWV ordnungsgemäß. Ich hatte das auch: Beim Kaltstart nach mehreren Tagen Stillstand und warm nach einem kurzen Gasstoß machte meiner auch das schraddelnde Geräusch. Mercdes-Motoren sind zwar nicht die leisesten (allein schon durch die Steuerkette) und die modernsten, aber dafür sehr haltbar.

Grüsse

Thema: Nockenwellenverstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann sich eine Nockenwelle beim Mercedes alleine verdrehen

,
  2. kettenrad nockenwellenverstellung slk

,
  3. nockenwellenversteller eingelaufe mb e200 ja nein

,
  4. w203 nockenwellenverstellung unterbrechung,
  5. slk200 zahnrad Einlassnockenwelle,
  6. wie macht sich eine ksputte nockenwellenverstellung bemerkbar w203,
  7. Zahnräder für SLK 200 für Nockenwelle,
  8. mercedes slk 200 nockenwellenverstellung,
  9. nockenwelle mercedes slk
Die Seite wird geladen...

Nockenwellenverstellung - Ähnliche Themen

1. Mercedes C230 / W204 - Problem mit Nockenwellenversteller

Mercedes C230 / W204 - Problem mit Nockenwellenversteller: Hallo, ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat, da ich mich nicht so wirklich gut mit Autos auskenne. Ich hoffe jemand hier kann mir ein paar...
  2. Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274

Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274: Nach meiner Kenntnis ist bei dem neuen Motor nur noch die Einlaßnockenwelle verstellbar : "Neu im Vierventil-Zylinderkopf aus Aluminium ist beim...
  3. M156 E63 klackerndes Motorengeräusch. Sind es die Hydrostössel oder die nockenwellenversteller?

M156 E63 klackerndes Motorengeräusch. Sind es die Hydrostössel oder die nockenwellenversteller?: [MEDIA] da hört man das klackern gut selten ist es auch beim kaltstart sonst nur wenn der Motor warm ist.Es ist auch Temperatur abhängig, bei...
  4. Nockenwellenversteller W204 Fehlercode P0017

Nockenwellenversteller W204 Fehlercode P0017: Hallo zusammen, mein Name ist Max und ich besitze nun seit 7 Jahren einen W204 180CGI BJ 2010. Kurz zur meiner Geschichte. Begann hat das...
  5. Nockenwellenversteller mit Öl c230 kompressor

Nockenwellenversteller mit Öl c230 kompressor: Hallo, bräuchte nochmal eure Hilfe... Und zwar habe ich vor einen c230 kompressor Limousine Bj 04 zu kaufen. Probefahrt gemacht usw alles soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden