Notlauf bei SL55

Diskutiere Notlauf bei SL55 im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Mercedesgemeinde und -Techniker, heute brauche ich Eure Hilfe! Mein SL55 (BJ 2003, 78.000 km, Vmax - 300 kmh) lief bisher motormäßig...

1. #1 josstein, 25.11.2009
    josstein

josstein

Auto:
    SL 500
    Hallo Mercedesgemeinde und -Techniker,

heute brauche ich Eure Hilfe!

Mein SL55 (BJ 2003, 78.000 km, Vmax - 300 kmh) lief bisher motormäßig problemlos. Heute allerdings kam es zu ersten Problemen mit dem Wagen. Auf der Autobahn nahm der Motor bei unterschiedlichen Tempi (210, 240) kaum mehr Gas an, obwohl die Drehzahl stieg, ebenso funktionierte Kickdown nicht mehr. Im Display war nichts zu sehen, der Motor fiel anscheinend in den Notlaufmodus. Mit den Schaltpaddeln im manuellen Modus schien es anfangs zu funktionieren. Bei wiederholten Versuchen (Motor immer wieder abgeschaltet) kam es aber auch hier zum Leistungsverlust.

Der Motor läuft rund, macht keine anderen Geräusche, als die, die ich immer höre.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich gibt es (bisher) keine Probleme.

Morgen steht der Besuch beim DB-Service an. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Nachdem ich autotechnisch ein Laie bin, hoffe ich, von Euch Informationen zur Ursache des geschilderten Fehlerverhaltens zu erhalten. Nachdem ich Unterschiedlichstes zum Notlaufverhalten und dessen Beseitigung in verschiedenen Foren gelesen habe, ist mir Eure Meinung wichtig.

Gruß und Dank
    josstein

2. JOE12

JOE12

Auto:
    320 CDI W211 T-Modell
    Hallo Josstein ,

Dein Problem hatte ich leider auch schon , und hoffe das ich Dir durch meine Info helfen kann.
    Bei mir wirkte sich das genau so aus wie bei Dir, zusätzlich kam dazu das um so länger ich unterwegs war , der Fehler sich auch bei niedrigeren geschwindigkeiten bemekbar machte.
    Kickdown - Drehzahl geht hoch - aber kein Schub.Kein Eintrag im Fehlerspeicher , Motor läuft und hört sich sonst ganz normal an.
    Bei mir ist nach Umwegen ( Tausch der Getriebehydraulikeinheit 1500€ ) die sogenannte NTK-Pumpe getauscht worden . Nieder Temperatur Kreislaufpumpe heisst das Teil glaube ich , und ist eigentlich für den Kompressor zuständig , damit der nicht überhitzt. So habe ich es erklärt bekommen.
    MB in Berlin , dort ist der Sitz einer Anlaufstelle für die MB-Händler , hatt bis heute keine plausible Erklärung dafür. Die haben noch andere schritte vorgeschlagen.
    Da ich aber zum Glück diese Info hatte , zu Erklären woher würde zu lange dauern , habe ich auf den Tauch dieser NTK-Pumpe bestanden.Kosten ca. 250€
    Und siehe da der SL lief wieder so wie er auch Spass macht.
    Gerade heute musste mein SL wieder in die Werkstatt , beide Riemen kaputt , zusätzlich zwei Andruckrollen und eine Rolle wo beide Riemen drüber laufen.
    So, nun wünsche ich Dir das es " nur " diese Pumpe ist,wäre nett von Dir ein Bericht zu bekommen

Gruß
    JOE12

3. #3 josstein, 28.11.2009
    josstein

josstein

Auto:
    SL 500
    Hallo JOE12,

vielen Dank für die Mail! Genau dieses Teil (Nieder Temperatur Kreislaufpumpe - NTK) war es. Die Werkstätte konnte das anscheinend dem Fehlerprotokoll entnehmen. Nach dem Austausch ist nach Aussage des Servicemeisters (er hat den Wagen gestestet) alles wieder in Ordnung. Da der SL jetzt auf Winterreifen steht, habe ich vorsichtshalber kurzfristig nur bis 240/250 kmh selbst getestet: Alles scheint ok zu sein. Na dann ...

Gruß und Dank

josstein

Thema: Notlauf bei SL55
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme sl 55 amg

,
  2. cls amg 55 notlauf

,
  3. probleme mit sl 55 amg

,
  4. mercedes sl 55 amg probleme,
  5. sl 55 amg probleme,
  6. 55 amg teillast leistungsverlust,
  7. sl 55 amg kompressor setzt aus
Die Seite wird geladen...

Notlauf bei SL55 - Ähnliche Themen

1. 209 Kein Kick-down ,Auto in Notlauf . Die Luftmasse ist zu klein/Groß

Kein Kick-down ,Auto in Notlauf . Die Luftmasse ist zu klein/Groß: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen [IMG] Zwischen 100-120kmh geht das Auto in Notlauf und beschleunigt nur langsam, wenn ich das Auto...
  2. 208 CLK320, W208 Getriebeprobleme / Notlauf, ruppiges schalten

CLK320, W208 Getriebeprobleme / Notlauf, ruppiges schalten: Hallo zusammen, ich kämpfe mittlerweile seit etwa zwei Monaten mit meinem W208. Folgende Situation: Vor etwa einem Jahr hing der Wagen sich...
  3. W220 W220 S320Cdi Motor im Notlauf

W220 S320Cdi Motor im Notlauf: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine S-Klasse zugelegt. Motor und Getriebe ist im guten Zustand. Leider ist der Motor im Notlauf. Am...
  4. Schwindender Kraftschluss Automatikgetriebe / Notlauf

Schwindender Kraftschluss Automatikgetriebe / Notlauf: Hallo zusammen! Ich möchte mich mal wieder mit einer speziellen Frage an euch und euer Fachwissen wenden und hoffe, ihr könnt mir ein wenig...
  5. Fehlercodes P0244 + P2510 Notlauf!

Fehlercodes P0244 + P2510 Notlauf!: Hallo zusammen, habe letztes Jahr meinen Turbo tauschen lassen, weil er beim Beschleunigen ohne Leistungsverlust gequietscht hat....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden