Notlauf ohne MKL

Diskutiere Notlauf ohne MKL im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Leute, ich hab es wieder getan. Einmal Benz immer Benz Nach dem Ärger mit meiner ersten C klasse habe ich mir einen E 200 CDI zugelegt der...

1. hogü

hogü

Hallo Leute,
    ich hab es wieder getan. Einmal Benz immer Benz
    Nach dem Ärger mit meiner ersten C klasse habe ich mir einen E 200 CDI zugelegt der ganz anständig gelaufen ist. Altersbedingt hab ich jetzt einen W 212 Erstanden aber der haut mir gleich eine tolle Fehlermeldung um die Ohren.
    227984-Permanent Luftansaugsystem. Signal zu niedrig
    P2279 – Freezeframe und P2279 – Permanent / Luftansaugsystem-Leck Erkannt.
    Damit bin ich zum Freundlichen gefahren. Dort wurde gesucht und nichts gefunden. Auch im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden.
    Zirka 50 KM Später während der Fahrt keine Leistung mehr. Bemerkt beim Überholvorgang. Der Wagen beschleunigte nur Quälend langsam, Schaltete nicht runter, Kick Down reagiert nicht, von Hand runter geschaltet brachte auch keine Besserung denn der Motor machte nicht über 2000 Umdrehungen. MKL war NICHT an. Nächste Möglichkeit angehalten, Motor aus und wieder gestartet und der Motor lief wieder völlig normal und brachte wieder volle Leistung.
    Auf der Rückfahrt nach gut 20 km plötzlich wieder keine Leistung. Also wieder Motor aus und neu gestartet. Der Motor wieder normal. 2 km später dann wieder keine Leistung aber dieses mal leuchtet die MKL
    Beim auslesen wird mir dann wieder der Fehler P2279 angezeigt.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wo ich suchen muss.
    Der freundliche konnte den Fehler ja nicht finden.

Anhänge:

2. hogü

hogü

Ach Herje, ins falsche Forum gestellt. Wie bekomme ich den Beitrag ins E-Klasse Forum W212/S212 ???

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    du zeigst den Fehler eines E220BT (212202) und schreibst von einem E200cdi... da passt doch was nicht?

4. hogü

hogü

Bitte etwas genauer Lesen.

5. #5 conny-r, 19.09.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Lecksuchspray kaufen und Video schauen.
    .

6. #6 hogü, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    hogü

hogü

So Leute ich hab eine Spazierfahrt unternommen und geschaut was passiert. Nun nach gerade mal 9 km ging die MKL an und der Motor ins Notlaufprogramm. Nach Abstellen und Neustarten des Motors blieb die MKL wie zu erwarten an aber der Motor lief wieder als sein nichts gewesen, also mit voller Leistung. Nach weiteren 56 km Batterie Warnung. Angehalten, Motorhaube auf und Siehe da der Keilrippen Riemen war verschwunden. 200 m auf einen sicheren PP gefahren und schon war der Motorraum voller Kühlwasser. Also (hoffentlich nur) ein Schlauch geplatzt.
    Ich dreh durch

7. hogü

hogü

So Leute, der freundliche hat bei der Schadensfeststellung großzügig übertrieben und mal eben eine Lichtmaschine (Original 1100,00 Euronen Netto) als Defekt angegeben die aber völlig in Ordnung ist. Dazu viele andere Bauteile. Summa Summarum mit Steuern mal eben 2578,00 €

Eine andere MB Fachwerkstatt konnte diesen Schaden nicht feststellen sondern lediglich ein defektes Thermostat das dazu geführt hatte, dass der Zahnrippenriemen etwas Glitschig wurde und abgesprungen ist. Also lediglich einen neuen Rippenriemen, ein neues Thermostat und einen neuen Kühlwasserschlauch. Das so etwas deutlich unter 1000,00€ ist könnt ihr euch sicher denken.

Allerdings konnte auch diese Werkstatt den Fehler der leuchtenden MKL

Fehlercode P2279 = Luftansaugsystem Leck Erkannt oder Fehlercode 227984 Luftansaugsystem Signal zu Niedrig nicht finden.

Der Motor schaltet nach wie vor nach ein paar Minuten oder km in den Not lauf Modus.

Jemand eine Idee wo ich suchen soll??

8. #8 conny-r, 27.09.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    ... und unbedingt Beschreibung lesen !
    .

9. hogü

hogü

Hallo Conny, ich danke dir für den hilfreichen Link. Leider kann ich das nicht selber machen.

Habe jetzt aber jetzt noch mal mit dem ODBII von autoaid im Fehlerspeicher nachgeforscht.

Festgestellt hab ich, dass der Abgasgegendruck nicht den Sollwerten entspricht. Istwert im Stand 1,05 bar Sollwert 1,45 bar

Am Di. habe ich wieder mal einen Termin bei einem anderen Freundlichen der laut Mund zu Mund Propaganda mehr Ahnung haben soll.

Würde mich freuen wen vorab jemand etwas genaueres über den Abgas Gegendruck sagen könnte.

Mein vertrauen zum Freundlichen ist seit der Geschichte mit der angeblich beschädigten LIMA doch etwas gestört.

10. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Abgasgegendruck im Stand passt mit 1 Bar... der sollte ja Umgebungsdruck sein.

11. hogü

hogü

Ah OK dachte weil in der Zeile darunter ein Sollwert von 1,45 bar angegeben steht.

12. hogü

hogü

So war gestern beim Freundlichen, der hat nach 2 Std. Intensivem suchen vermeldet das die Ansaugbrücke wohl undicht ist. (Stehbolzen Abgerissen) macht 190,00€ Euronen. Machen erst in 3 oder 4 Wochen möglich.

Jetzt meine Frage an die erfahrenen Schrauber. Kann ich das teil selber ausbauen oder ist der Aufwand zu groß, viel Erfahrung nötig und oder Spezial Werkzeug.

13. conny-r

conny-r

Auto:
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    In den Stehbolzen muß eine ca 3mm Bohrung präzise gesetzt werden und dann mit entsprechendem Linksausdreher heraus gedreht werden. Kann kompliziert werden.

Thema:

Notlauf ohne MKL

Die Seite wird geladen...

Notlauf ohne MKL - Ähnliche Themen

1. Notlauf ohne MKL

Notlauf ohne MKL: Hallo, ich habe seit einiger Zeit schwierigkeiten mit meinem S212 E350 cdi, das Auto geht meistens nach 10-15km einfach in den Notlauf. Hat dann...
  2. Notlauf Ersatzwert

Notlauf Ersatzwert: Hallo zusammen. Ich bin Jörg und neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem W639 Viano 3.0 cdi Automatik bj 2009.Wenn das Auto zum Stillstand kommt...
  3. Esp z.zt. ohne Funktion im Ki und notlauf

Esp z.zt. ohne Funktion im Ki und notlauf: Schönen Abend, unswar habe ich ein riesen problem, wie auch schon oben im Titel beschrieben Esp z.zt. ohne Funktion im Ki und notlauf!...
  4. Motor läuft im Notlauf

Motor läuft im Notlauf: Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe einen ML 270 CDI W 163 bei dem die Vorglühlampe immer leuchtet, die Glühkerzen habe ich schon...
  5. E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.

E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. E 320 CDI, Bj. 2006 läuft nur noch im Notlauf. MKL leuchtet. Fehlermeldung laut Protokoll:...