NOx-Sensor 2 Gruppe 1, Signal nicht plausibel

Diskutiere NOx-Sensor 2 Gruppe 1, Signal nicht plausibel im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, mein Wagen (C-Klasse (W205), BJ 2014, Diesel) hat bei der Auslesung folgende Fehlermeldung angezeigt: NOx- Sensor 2 Gruppe 1;...

1. #1 Fußfessel95, 04.05.2022
    Fußfessel95

Fußfessel95

Hallo zusammen,

mein Wagen (C-Klasse (W205), BJ 2014, Diesel) hat bei der Auslesung folgende Fehlermeldung angezeigt:

NOx- Sensor 2 Gruppe 1; Signal nicht plausibel
    - Fehlerhafte Parametereinstellung
    - Permanent

Nun .. Ich als Laie habe von all dem leider keinen blassen Schimmer, mich würde es aber dennoch brennend interessieren worum es dabei geht, und was ich zu tun habe (und vielleicht wie viel mich das etwa kosten würde).

Ich hoffe auf Unterstützung und bedanke mich schon einmal ganz herzlich!!

Gruß aus dem Rheinland,

Fußfessel95

2. #2 jpebert, 04.05.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du musst Dich darauf einstellen, dass es sauteuer wird (warum weiß ich auch nicht, wahrscheinlich ist nur die Sonde defekt, die haben aber einen irren Preis, völlig losgelöst von den Herstellungskosten) und dass es möglicherweise nicht repariert werden kann, da keine neuen Sonden verfügbar. Arbeit liegt fast keine an, 30€ sind wären mehr als genug, aber selbst dafür musst Du zwischen 70 und 150€ rechnen.

Fußfessel95 gefällt das.
  3. #3 timonpumbaaa79, 05.05.2022
    timonpumbaaa79

timonpumbaaa79

Auto:
    C220d T-Modell
    Schließe mich da jpebert nur an, die Preise sind jenseits von gut und böse …Hinzu kommt das div. Nox-Sensoren Bundesweit nicht lieferbar sind und von Zubehör und Gebrauchtteilen würde ich Raten die Finger zu lassen bei der Thematik..

Fußfessel95 gefällt das.
  4. #4 Korban-Dallas-Multipass, 05.05.2022
    Korban-Dallas-Multipass

Korban-Dallas-Multipass

Hallo Fußfessel.
    Es handelt sich im eine Fehlfunktion des Nox Sensors.
    Dieser misst die Stickoxide.
    Dieser sensor kommt meistens mit einen kleinen steuergerät daher und muss angelernt werden.
    Rechne mal mit Kosten die straff auf die 400 Euro zugehen.
    Mfg Rosenberg

Fußfessel95 gefällt das.
  5. #5 jpebert, 05.05.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Dass wird wahrscheinlich nicht den MB-Materialpreis decken.
    Mit Fin kann ich den Preis prüfen.

6. #6 Fußfessel95, 08.05.2022
    Fußfessel95

Fußfessel95

Hallo zusammen,

danke für eure zeitnahen Rückmeldungen!

Das ist ja ungeheuerlich.
    Ist die Behebung dieses Fehlers ein muss?

VG,

Fußfessel95

7. #7 Korban-Dallas-Multipass, 08.05.2022
    Korban-Dallas-Multipass

Korban-Dallas-Multipass

Hallo Fußfessel, ja sollte man schon machen damit das Motormanagment und die daran hängende Abgasreinigung einwandfrei funktioniert um Folgeschäden zu vermeiden.
    Ich gehe davon aus das du den Om 651er Motor hast.
    Mfg

8. #8 timonpumbaaa79, 08.05.2022
    timonpumbaaa79

timonpumbaaa79

Auto:
    C220d T-Modell
    Fahrbar ist das ganze schon, Motorkontrollampe brennt halt dauerhaft und wenn du pech hast, bekommst du die Fehlermeldung kein Start in x Kilometern.Ich persönlich würde es instandsetzen, so dass die Systeme alle funktionieren wie es soll. Spätestens bei der HU wirst du Probleme bekommen.

jpebert gefällt das.
  9. #9 Fußfessel95, 12.05.2022
    Fußfessel95

Fußfessel95

Meint ihr das könnte man über Kulanz regeln?

Ich hab mal bei Service und Smiley gefragt ob man das nicht über Kulanz abwickeln könnte, da Mercedes hat vor 1-3 Jahren ein kostenloses „Softwareupdate“ angeboten, das bezog sich auf die Schadstoffemissionen des Autos. Das war ganz komisch, seitdem hat der Wagen vereinzelt Probleme aufgewiesen.

Die haben den Antrag gegen 10:30 gestellt und habe mir um 15:15 mitgeteilt, dass dieser abgelehnt wurde.
    - Geht das überhaupt in so kurzer Zeit?
    - sollte ich da mal dranbleiben?

Mir wurde gesagt, dass der Austausch knapp 800€ kostet. Dazu kommt noch der B5 Service der momentan fällig ist (700€, Bremsflüssigkeit, Kraftstoff- und Luftfilterwechsel sind anscheinend Zusatzarbeiten). Das ist doch ein Witz. Die wollen einen doch ausnehmen …

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Fußfessel

10. #10 jpebert, 12.05.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    Leider nicht. Das sind ganz normale Preise. Ist man halbwegs bei Verstand, dann kommt man selbstverständlich auf die Idee nach einem Witz.

Pass' auf: Es zwingt Dich niemand, in der NL die Arbeiten machen zu lassen. Jeder andere KFZ-Betrieb kann und darf das auch. Teile selbst besorgen und einbauen, ... Service selbst erledigen oder jemanden günstig machen lassen. Mit etwas Phantasie und Orga-Talent kannst Du mehrere hundert % sparen.

11. #11 timonpumbaaa79, 12.05.2022
    timonpumbaaa79

timonpumbaaa79

Auto:
    C220d T-Modell
    Kulanz ist eine freiwillige Entscheidung des Herstellers. Das Fahrzeug ist 7-8 Jahre alt, da wird nichts mehr auf Kulanz gehen. Und an dem Softwareupdate wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen, da ein Fass aufzumachen wird nichts bringen außer dich unnötig Geld ausgeben zulassen.
    Servicekosten sind in dem Rahmen bei Mercedes als normal anzusehen, nichts ausergewöhnliches, vlt. kannst du nochmal 10 % raushandeln. Alternativen hat Jpebert schon genannt.

12. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    gerade beim NOx-Sensor wäre ich da vorsichtig was andere Werkstätten betrifft...da ist das techn. Verständnis und die Mgl. schnell erschöpft.
    Hier gibts seitens MB auch Bauteiländerungen, was eine Änderung der Codierung notwendig macht.
    Ein Ausfall des Nox-Sensors hat primär mit dem Streckenprofil und Fahrprofil zu tun, aber im Grunde nichts mit der Feldmaßnahmensoftware.

Den Service sollte jede halbwegs brauchbare Werkstatt natürlich hinbekommen, wobei ich auch da regelmäßig leider anderes sehe.
    Ein schönes Beispiel war die Tage ein Motorschaden, da war eine bekannte Werkstattkette dran:
    Dabei wurde der Deckel des Ölfilters derart beschädigt dass der "Dorn" des Filters gebrochen und folglich gestaucht war, wodurch der Motor kaum noch Öldruck hatte und das Fahrzeug so dem Kunden übergeben..
    Kurz darauf ging die MIL an, weil NW-Verstellung etc. nicht mehr korrekt gearbeitet hat... Das Fzg stand über Wochen wieder in dieser Werkstatt zur Fehlersuche...ohne Ergebnis.

Will sagen: Wie in fast allen Branchen gibts oft eine große Klappe.. die Kompetenz ist leider in sehr vielen Werkstätten begrenzt...Bei einfachen Themen wie dem Service, das sollte jede halbwegs taugliche Werkstatt eigentlich hinbekommen, wenns dann um Diagnose und co geht, dann ist oft die (erfahrene) Markenwerkstatt doch die bessere Wahl.

13. #13 jpebert, 12.05.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    Naja, aber das mit der Bauteiländerung und möglicherweise neue Codierung sieht doch jede andere Werkstatt über die Teilelisten und Hinweise. Ob die Werkstatt dann auch umcodieren kann ist eine andere Frage. Ich kann's, sollte kein Problem für eine Werkstatt sein, zur Not dann eben noch mal in die NL.

@C240T Bei mir waren schon einige Leute, die in der NL 2-3 Mal waren und es funktionierte immer noch nicht bzw. war verschlimmbessert. Da auch in der NL nur ein normaler Handwerker arbeitet, der auch in der freien oder bei einer anderen Marke arbeiteten könnte, kann man dort genauso Pech haben. Prinzipiell glaube ich schon das man in der MB NL mehr von MB versteht als anderswo, aber es gibt Ausnahmen. In einer freien Werkstatt muss man auf keinen Fall schlechter fahren.

14. #14 Korban-Dallas-Multipass, 13.05.2022
    Korban-Dallas-Multipass

Korban-Dallas-Multipass

Hallo Fußfessel,
    Ja das geht in so kurzer Zeit
    Ja bleib dran auf jeden Fall
    Die Preise sind Normal. Du Fährst ja auch Premium.
    Mfg

15. #15 jpebert, 13.05.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    Das ist hart ausgedrückt, das Dümmste, was man als Begründung für hohe Preise aus der Vielzahl der Möglichkeiten wählen kann =) Gleich ein Sorry hinterher, ich wollte es nur mal frank & frei formulieren.

Blackynf gefällt das.
  16. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Denke das war eher ironisch gemeint..Preise ziehen auch in den freien an, der Stundenlohn meiner dorfwerkstatt ist mittlerweile auch deutlich gestiegen..sonst hauen ihm die Mechaniker ab. Zum Thema Ersatzteile mit bringen, ich erlebe immer mehr Werkstätten die nur von ihnen besorgt einbauen..Dank 3,2,1 usw gibt's zu viel defekte bzw nicht passende Teile

17. #17 jpebert, 14.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    Naja, das was Du meinst heißt Inflation, geht völlig i.O.
    Ich meine Hersteller und Dependancen jeglicher Art, die von Unternehmensberatungen nicht nach Wirtschaftlichkeit beraten werden, sondern nach Kunden-Schmerzgrenzen bei Material und Arbeit zwecks Gewinnmaximierung. Jegliche Marktschwäche wird gnadenlos ausgenutzt. Das ist unmoralisch. Unsere großen Autohersteller machen es nicht anders als die Öl/Erdgas/Energieversorger, nur schon ein paar Jährchen früher.

Vielleicht gibt es noch andere Erklärungen für hohe Gewinne trotz Versorgungsengpässen, Absatzeinbrüchen und vielen weiteren Desastern? ;) Ich erinnere gern an die Kartellklage zu Ersatzteilpreisen vor 2-3 Jahren, als diese zu 90% sich extrem verteuerten, 10% haben sich geringfügig verbilligt damit es nicht auffällt, das bei fünf verschiedenen Herstellern gleichzeitig konzertiert für funktional gleiche Teile. Alle Autohersteller bei der selben Unternehmensberatung zu diesem Thema unter Vertrag. Man muss sich nicht für dumm verkaufen lassen. Eine Beschwerde über die Preise ist sicherlich kein Grund für den Hinweis, man fährt Premium, eher für breite Zustimmung. Man muss das auch nicht umkommentiert hinnehmen. Ganz im Gegenteil sollte man ruhig den Mund aufmachen.

18. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Gewinne sind ganz einfach erklärbar..der 205 hatte zum kaufzeitpunkt über 20kilo in 8monate Rabatt . . heute keine 5..der vito sollte letztens schlechter ausgestattet 13kilo teurer sein..so macht man mit weniger Autos mehr Umsatz.. und die Werkstatt kostet nicht nur Inflation, über 50€ pro stunde wären vor 2jahren noch unvorstellbar gewesen

Thema:

NOx-Sensor 2 Gruppe 1, Signal nicht plausibel

Die Seite wird geladen...

NOx-Sensor 2 Gruppe 1, Signal nicht plausibel - Ähnliche Themen

1. NOX Sensoren getauscht, jetzt nur auf Bank 1 FC: P2201 ?

NOX Sensoren getauscht, jetzt nur auf Bank 1 FC: P2201 ?: Guten Tag, laut Werkstattdiagnose mussten beide Nox-Sensoren ersetzt werden. Gesagt getan, natürlich selbst erledigt mit guten gebrauchtteilen....
  2. NOX Sensor

NOX Sensor: Hallo , Ich fahre einen MB W212 Kombi, Bei diesem ging die Motorkontrollleuchte an, Habe den Fehler auslesen lassen : Diagnose NOX Sensor....
  3. P220F77 NOX Sensor 2 Fehler

P220F77 NOX Sensor 2 Fehler: P220F77 NOX Sensor 2 Fehler. In dem Fall 651.921 Signal MKL erstes Mal nach 4 Jahren bei km 57.500 Fehler ließ sich nicht mehr mit Torque...
  4. 350cdi BT trotz Nox Sensoren wechsel gleicher Fehler wieder

350cdi BT trotz Nox Sensoren wechsel gleicher Fehler wieder: Hallo, ich hab ein riesen Problem mit meinen ML350CDI BT. Nach kurzer Fahrt ging die MKL an, also mit SD ausgelesen, Fehler 16D300 (verbleibende...
  5. 207 NOX Sensor, kein TÜV, AU aber alles i.O.

NOX Sensor, kein TÜV, AU aber alles i.O.: Hallo und guten Tag estmal. heute morgen war ich beim TÜV mit meinem C207, E 350 CGI, Bj 2010, 215kw, 292PS. Als erstes hat der Tüvtler natürlich...