207 NOX Sensor, kein TÜV, AU aber alles i.O.

Diskutiere NOX Sensor, kein TÜV, AU aber alles i.O. im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Danke. Dachte echt schon es liegt an mir.

  1. R170M

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    Danke. Dachte echt schon es liegt an mir.
     
  2. #22 jpebert, 14.05.2021
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    Nicht so schnell, mich interessiert auch, ob es an den Sonden lag.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    klar... wenn die NOx-Sonde zickt, dann hilft es die Lambda-Sonden zu tauschen:)
     
  4. #24 jpebert, 15.05.2021
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    Ich glaube, der TE möchte nur einen Teil des NOX-Sensors tauschen, wenn ich das richtig verstanden habe?! Die Elektronik behalten ...
     
  5. #25 Richi789, 15.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2021
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    genauso ist es, nur die eigentlichen Lambdasonden, die das empfindlichste Teil daran sind. Sehr, sehr selten geht die E-Steuerung defekt, es sind fast immer die Meßsonden die entweder fast zusitzen oder einen festen eingebrannten Überzug unter den Einlaßschlitzen haben und dann rummspinnen. Ein Noxsensor arbeitet ja nach dem Funktionsprinzip einer Breitband-Lambdasonde. ... Hier misst der Sensor den Lambdawert und die Stickoxide der Abgasanlage. Achten muss man nur darauf das es die Sonden nach dem KAT sind.. Scheinen schon viele einfach wild drauf los Lambdasonden bestellt zu haben die vor KAT sitzen. $_59.JPG Ob es klappt, sehen wir nächste Woche nach der Lieferung, hoffe das ich die Sonden rausbekomme, ansonsten muss der Brenner aktiviert werden, Gewindeansatz am Rohr schön rot glühend machen und dann sollte es gehen. Bin sehr zuversichtlich aber warten wir ab.
     
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  6. #26 conny-r, 15.05.2021
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  7. #27 jpebert, 15.05.2021
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    @Richi789 Meinst du so ein Set wie hier? Kannst du den Link auf die Breitband-Sonden schicken, die du verbauen möchtest?

    Ich war erst auch etwas skeptisch, fand es aber interessant. Nach etwas Stöbern und Nachlesen, sehe ich die Sache als tatsächlich machbar an. Lass' hören, ob es funktioniert hat. Nicht ärgern, wenn mal jemand die Sache kritisch sieht, ganz normal.

    Ich habe aber auch gesehen, dass es für viele Auto-Marken mittlerweile immer preiswerteren Aftermarket-Ersatz gibt, teilweise 90-130€, so dass man sich die Reparatur sparen kann erst recht die 500-600€ für ein Neuteil, was die NLs und originalteileschops aufrufen. Vielleicht findest du ja auch was passendes für Dein Modell.
     
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  8. #28 Richi789, 16.05.2021
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    Die "Billig-Nachbauten" mit den oft verklebten Original-Typenschildern die meistens aus Lettland /Polen oder Tschechei kommen, kann ich nur sagen Finger weg.. Das geht nur ein paar KIlomter gut und dann ist der Fehler wieder da. Dann lieber die originale Steuerbox weiterverwenden und eine wirklich gute, passende Breitband-Sonde von Bosch drann hängen, die haben eine Lebensdauer von mind. rund 160.000 km.... wenn der Motor nicht nur im Stadtverkehr bewegt wird, das ist der Tod der Lambda-Sonden..
     
  9. #29 jpebert, 16.05.2021
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    Naja, dann schreibe doch bitte welche! Teilenummer, Boschnummer oder Link. Möchte gern einen Blick darauf werfen, den bei mir steht auch jeden Monat einer vor der Tür, dessen NOX-Sensor spinnt, alle Automarken. Spätestens nach 3-4 Jahren geben die Teile anscheinend in irgendeiner Form auf. Die Krönung bisher ist jedoch ein Russpartikelsensor, kannte ich bis dato noch nicht, in einem nagelneuem BMW, etwas mehr als Jahr. Ging glücklicherweise als Gewährleistung ohne mit der Wimper zu zucken durch. Die Teile sind sackteuer, kommen gleich nach dem NOX-Sensor.

    Wahnsinn, diese Regelungen der Abgassysteme.
     
  10. #30 Richi789, 17.05.2021
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    Ich glaube, hier scheinen manche garnicht zu wissen woraus ein NOX Sensor besteht..... hauptsächlich besteht er aus einer Breitbandsonde die an einem Auswert-Steuergerät hängt und die Daten zum Motorsteuergerät sendet.
     
  11. #31 jpebert, 17.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2021
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    Ja und? Den Sauerstoff vom Stickstoff muss das Teil zusätzlich abscheiden können. Nur mit Breitband ist es nicht getan.
     
  12. #32 Richi789, 18.05.2021
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    ja, es muss natürlich eine Doppelkammer-Sonde sein (Daher 8 adrig) . Funktion: Das Stickoxid-Sauerstoffgemisch passiert nach dem Austritt aus dem Kat zwei Kammern. Da der Sauerstoff die Stickoxidmessung beeinflusst, muss er entfernt werden. Dies übernimmt eine elektrische Spannung in der ersten Kammer. Sie zerlegt die O2-Moleküle in Ionen. Diese durchdringen den aus ZrO2 bestehenden Festelektrolyten. In der zweiten Kammer wird das zurückbleibende Stickoxid in Stickstoff und Sauerstoff gespalten. Dabei fließt ein Strom, der proportional zur Konzentration des Stickoxids im Abgas ist.
     
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  13. #33 Richi789, 21.05.2021
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    kleiner Zwischenbericht.
    da ja meistens beim M272 die Lambdasonden nach KAT den Geist aufgeben, bin ich auch dort angefangen, habe wie schon berichtet 2 Bosch Lambdasonden universal gekauft. Alte Sonden ausgebaut, Kabel mit Stecker durchgeschnitten , auf Originallänge gebracht und mit wasserdichten Lötverbindern und Schrumpfschlauch die neuen Sonden verbaut. Die beiden hinteren NOX-Sensoren mit Steuergerät ausgebaut und in ein Ultraschallbad gelegt, vorher konnte man durch die Flüssigkeit hindurchsehen, nach 5 Minuten konnte man die beiden Sonden nicht mehr sehen, so dreckig war die Brühe, aus den Löchern strömte der Dreck/Ruß raus wie eine Wolke. Diese Reinigung war ja nur ein Versuch und es damit wert. Alles wieder eingebaut, Motor kurz laufen lassen, Fehlerspeicher gelöscht, Motor an, gefahren, wieder ausgelesen und siehe da, 4 Fehler im Speicher verschwunden, lediglich der Fehler P 2214, Nox Zylinderbank 2 außer Sollbereich. Bei dieser Sonder muss dann wohl das Steuergerät einen weg haben. Dann ein Gebrauchtteil mit Prüfung und 12 Monate Garantie für 150 Euro bestellt, war übrigens das einzigste gebrauchte mit der Best.Nr. A 007 542 00 18 (5WK9 6649) das ich gefunden habe, kann natürlich sein, das sich die Ersatzteilnummer im Laufe der Jahre durch Neuentwicklung geändert hat, konnte aber trotzdem durch Zuordnung kein anderes Steuergerät , für diesen Motor passend zuordnen... Hoffe das der NOX-Sensor morgen geliefert wird, berichte dann kurz wie es damit aussieht.... Also sind nicht alle Lambdasonden und NOX-Sonden zwangsläufig (nicht zu retten) im Eimer, sondern eine Säuberung kann Wunder bewirken. Hätte es nicht geglaubt, wenn nicht selbst probiert.... So kostet mich der ganze Spaß am Ende 80 Euro für die beiden Bosch-Lambdasonden und 150 Euro für den NOX. also 230 Euro, Ein orig. Nox-Sensor hätte bei Mercedes zwischen 480 und 550 Euro gelegen, ohne Einbaukosten etc....
     
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  14. #34 conny-r, 21.05.2021
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    Das ist doch schon mal ein sehr gutes Ergebniss. :prost
     
  15. #35 jpebert, 21.05.2021
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    Und warum hast Du nicht weiter angekündigt eine Ersatz-NOX-Sonde verbaut. Nix passendes gefunden?
     
  16. #36 Richi789, 22.05.2021
    Richi789

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    Wir sind dabei, aber erstmal muss ich den Benz schnellstens wieder TÜV- konform bekommen. Sind dabei ein altes Steuergerät vom NOX-Sensor zu zerlegen um an alle Daten /Werte zu kommen. Die eigentlichen Meßsonden scheinen von fast allen Fahrzeugmarken/Typen identisch zu sein, nur die Auswertung fürs entsprechende Steuergerät scheint Model-spezifisch zu sein. An einem Motorrad habe ich es geschafft mit zwei Widerständen der CDI einen Mittelwert vorzugaukeln.... und das Gerät läuft vorzüglich .......
     
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  17. hotw

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    Nein, Sonden sind nicht unbedingt identisch und applikationsneutral. Das mal in aller Deutlichkeit! Und oben wolltest Du noch ne Lambdasonde als NOx Sonde nutzen... Du schreibst ganz schön hin und her...

    Motorräder sind bis gestern auch noch mit Vergasern gefahren. Der Vergleich ist doch Käse...

    Das nur mal weil's hier echt Likes gibt und der Beitrag auch über die Forensuche und google gefunden werden kann.
     
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