NTG2 richtig codieren

Diskutiere NTG2 richtig codieren im Hifi/Telefon/Navi FAQ Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Moin,Moin, mich erreichen in letzter Zeit sehr viele Mails, die sich um das Thema NTG2 Geräte nach Umbau ohne Funktion usw. beschäftigen. Darum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 holgi2002, 22.07.2007
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

mich erreichen in letzter Zeit sehr viele Mails, die sich um das Thema NTG2 Geräte nach Umbau ohne Funktion usw. beschäftigen.

Darum hier noch mal kurz eine FAQ wie man das beheben kann !!

Das Problem besteht, wenn nach dem Einbau nur kurz der MB-Stern zu sehen ist und nix geht mehr.

Ursache ist eine falsche oder andere Codierung als die, die jetzt in dem Fahrzeug gebraucht wird.

Es ist die MOST-Codierung für Lichtleiter gemeint.

Alle NTG2 Geräte (Audio20/APS50/COMAND-APS) bestehen aus 2 Geräte in einem Gehäuse, 1xAGW (AudioGateWay) und 1x Bedienteil (Audio20 oder APS50 oder COMAND/APS) diese beiden Geräte sind intern mit einem MOST-Lichtleiter verbunden, nach außen wird nix weiter geleitet. Wenn jetzt eine UHI-FSE oder CD-Wechsler oder SOUND am Lichtleiter zusätzlich dran ist, wird das im AGW neu codiert. (hier am Beispiel mit COMAND)

Ohne Zubehör sieht die MOST-Codierung so aus:

1. AGW
    2.COMAND
    3.Frei
    4.Frei
    5.Frei

Mit Zubehör sieht die MOST-Codierung so aus:

1. AGW
    2. z.B. UHI
    3. z.B. CD-Wechsler
    4. COMAND (der muß immer an letzter Stelle stehen !!!)
    5. Frei

Sollte jetzt so ein Gerät in ein Fahrzeug ohne Zubehör eingebaut werden, besteht keine Verbindung zwischen AGW und COMAND und es kommt nur der MB-Stern im Display.

Möglichkeit 1 wäre jetzt zu MB fahren und es richtig codieren lassen

Möglichkeit 2 wäre eine kurze MOST-Leitung also Brücke zwischen den beiden MOST-Anschlüssen an dem großem Quadlockstecker einzusetzten.
    Leitung wäre 211 540 31 32 ca. 6,- damit wäre dann der Ring zwischen AGW und COMAND wieder geschlossen und alles geht auch.

Aus dem selben Grund geht bei einer Nachrüstung z.B. vom CD-Wechsler der auch nicht sofort, sondern erst wenn der MOST-Ring dann richtig bei MB codiert wurde.

MODs bitte nach oben in den FAQ-Bereich verschieben und schließen !

2. #2 Daniel 7, 22.07.2007
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Bitteschön :wink:

Und gleichzeitig Dankeschön für die Anleitung :tup

Thema: NTG2 richtig codieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. most ring mercedes

,
  2. Mercedes Most codieren

,
  3. ntg2 viano codieren

,
  4. ntg2 most brücke,
  5. a 211 540 31 32 mostring,
  6. most brücke ntg2.5
Die Seite wird geladen...

NTG2 richtig codieren - Ähnliche Themen

1. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  2. 208 Spiegelglas CLK MOPF richtig einsetzen.

Spiegelglas CLK MOPF richtig einsetzen.: Hallo zusammen, als ich heute den Seitenspiegel per Hand umgeklappt habe, hat sich das Spiegelglas gelöst und hing nur noch an den Kabeln. Ich...
  3. Codieren W203 Kombiintrument

Codieren W203 Kombiintrument: Hallo Leute, hauptsächlich möchte ich mein Kombiinstrument umcodieren, da es mir nicht den Ölstand anzeigt und ich die Uhr nicht mehr einstellen...
  4. Frage zur richtigen Reifengröße in 18 Zoll

Frage zur richtigen Reifengröße in 18 Zoll: Hallo! Ich habe mir im Herbst schöne originale 18er-Felgen gekauft. Meine 17er-Sommerreifen sind jetzt runter und nächsten Sommer kommen die 18er...
  5. Schiebetür schließt nicht richtig

Schiebetür schließt nicht richtig: Hallo allerseits, Ich habe mit meinem Vito W639 bj 2006 langversion den ich sehr liebe ein kleines leiden: Irgendwie muss sich wohl die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden