Nur an welche die wirklich viel anhung von motoren haben!

Diskutiere Nur an welche die wirklich viel anhung von motoren haben! im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Also ich habe eben getestet was passiert wenn ich beim roller (zeitakter) puren sauerstoff zum normalen benzin luft gemisch hinzufüge. Und kam zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bertie

    Bertie Guest

    Also ich habe eben getestet was passiert wenn ich beim roller (zeitakter) puren sauerstoff zum normalen benzin luft gemisch hinzufüge.
    Und kam zu dem ergebniss das der roller im stand + puren sauerstoff soviel leistung bekamm (wirklich nur standgas mit chocke) das hinterreifen automatisch durchdrehte und nen burnout machte!
    Soviel leistung habe ich ohne puren sauerstoff wenn ich ohne chocke vollgas gebe!
    Jetzt habe ich folgendes für bei rollertreffen vor, weil da en sprintrennen ist....
    Mir nen zweiten motor zu holen mit zylinder und allem anderen normal zu tunen.
    Und dann aber ne selbergebaute Sauerstoffindijektion drann zuu bauen und das geht folgender maßen!
    Kleine Sauerstoffflasche + Druckminder + 12v durchflusschalter und das soll dann an nen schlauch der direkt in den vergaser führt!
    Jetzt kommt meine frage! Wenn der motor zu viel sauerstoff bekommt kanns sein das mein benzinluftgemisch abmagert (obwohl ich anders den vergaser einbedüst habe) . Könnte es passieren das ich mich damit richtig in die luftsprengen könnte??
    Oder kanns nur im schlimmsten fall sein das mir der Zylinderkopf eingegengeflogen kommt??
     
  2. #2 Hubernatz, 28.02.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Langsam, deutliche Sätze schreiben und evtl. auch ein paar Satzzeichen verwenden! :rolleyes:

    Explodieren wird er wohl nicht, eher extrem überhitzen und evtl. einen Kolbenfresser bekommen. Wenn das überhaupt noch geht, da das Gemisch wirklich extrem abmagert.

    Was is´n das überhaupts für ein Roller? So ein 50er-Mondfahrzeug oder was mit Motor drin?

    Ich lass das Ganze mal hier im Diskussions-Forum, was ernsthaftes wird dabei eh nicht rauskommen :D
     
  3. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.472
    Zustimmungen:
    2.119
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Das Problem wird schon das magere Gemisch sein. Du mußt also ordentlich Sprit zugeben. Die Frage ist halt wie weit man gehen kann ohne, daß es das Ding zerlegt. Wärmer wird es auf jeden Fall.

    Du solltest auch einen gräßeren Vergaser, entsprechende Kolben und Zylinder mit größeren Überstromkanälen verwenden damit das Mehr an Gemisch auch überall durchkommt.

    In wie Weit der Motor der Temperatur und dem Druck dann aber tatsächlich standhält kann Dir wohl nur dessen Entwickler sagen.
     
  4. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Bei meiner seligen Vespa hätte ich da:

    - Seitendeckel ab, da sonst Wärmestau, evtl. Lüfterrad andere Geometrie

    - dicken Vergaser, nur mit größeren Düsen ist da nichts. Ein 14er Gaser (bei 50 ccm) wäre da dezent überfordert...

    - Überströme glätten

    - "kleinere" Überarbeitungen an der Peripherie (Kupplung etc.)

    - Entsprechendes Racing-Öl

    - selbstredend Krümmer-Durchmesser überprüfen.

    ==> viel Bockmist bauen beimBasteln, es sein lassen, oder rumgoogeln und auf den entsprechenden Seiten die Bekloppesten Jungs fragen, wie so was geht... :D

    Tipp: Rollertuningpage.de

    Viel Erfolg.
     
  5. Bertie

    Bertie Guest

    Habe nen 50 er roller!
    Werde an dem zweiten Motor nen Aluzylinder verbauen das bringt mir schonmal ne besser wärme ableitung!
    Größerer vergaser habe ich eh schon! Das sprintrennen geht ca. 200 - 400 meter. Werde den vergaser so einstellen das dass gemisch relativ fett ist aber so das der roller noch einigemaßen gut dreht! Und dann wenn ich mit dem knopf den sauerstoffdurchfluss freigebe und merke das mein benzinluftgemisch zuviel abmagert kann ich ja meinen Manuellen chocke betätigen!
    Habe jetzt nur halt angst das durch die total heiße verbrennung der motor platzen könnte und ich dann als fahrender feuerball durch die gegend fahren könnte...
     
  6. #6 StefansCLK, 28.02.2004
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    ...fände ich in Deinem Fall gar nicht mal sooo schlimm... ;) :))

    Greeetz
    Stefan, der nicht wirklich Ahnung von Roller Knallbüchsen Zweitaktern hat und hier gar nichts posten dürfte... :))
     
  7. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Schraub nur ja nicht irgendeine Billig-Kerze mit einem Wärmewert für Trecker-Drehzahlen rein...
     
  8. Bertie

    Bertie Guest

    ja hole eine mit nem ziemlich hohen wärmewert (=kältere kerze).
    weiss aber noch nicht ob die kerze im stand das zusätzliche öl verträgt.
    werde nämlich was mehr öl dazumischen, weil öl ja den motor abkühlt.
    aber eigentlich dürfte der motor nach ca. 400 nicht überhitzt sein oder??
     
  9. #9 Chester, 29.02.2004
    Chester

    Chester

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-180 Sport
    Hi
    Also wenn dir Geld net arg zu sehr weh tut :
    Verbau doch noch ein paar Temp Sensoren + Anzeigen
    Also zumindestens Im Wasser Austrit berreich und am Zylinderkopf .
    Dann kannste beim Test schon sehen wie lange und wie Stark du es beanspruchen kannst ... wenn du siehst das es innerhalb weniger sec zu heiss wird , bau nen Ventilator vor den Kühler , der entweder Parallel ( sofern die temp net zu schnell ansteigt ) , manuel ( also mit einem seperatem Knopf ) , oder ganz automatisch mit nem Relai und nem Sensor ( es schaltet den Lüfter zu wenn das Austrittswasser/allgemein das Kühlwasser ca ne temp von 100° erreicht )

    Und benutz zur kühlung bitte destiliertes Wasser mit genügend ( überleg : .. wie hies nochmal des Zeugsl ... Gly..irgendwas *ggg* sorry fällt mir momentan net ein ... es soll sorgen das das Wasser net zu früh kocht . )

    Achja wie ist es eigentlich mit der Schmiereung ? hast du getrennt schmiereung oder musst es mischen ?
    Was benutzt du für Sprit ( sorry kenne mich mit der Roller betankung echt net aus *g ... aber dafür etwas *fg mit 2tacktern ).

    MfG Chester
     
  10. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Also das mit dem Zylinderkopf in deine Richtung fliegen, hört sich gar nicht so unwarscheinlich an...


    Der Sauerstoffgehalt in der Luft beträgt ca. 21%.
    der Rest is ca 75% Stickstoff (wird als Löschmittel eingesetzt)
    und ca 4% Schmutz und Edelgase

    Wenn jetzt aber statt der 21% 90% oder so an Sauerstoff da sind is das doch "brandbeschleunigend" oder?
    also müßte doch die Explosionswirkung größer werden und den Motorblock weitaus mehr belasten.
    (worauf dieser nicht ausgelegt ist)
     
  11. jojo10

    jojo10

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Was Chester da geschrieben hat klingt sehr gut, was er noch vergessen hat war die behandlung vom Auspuff, wie der ja auch die enorme Temperatur vertagen muß. Als Bertie du sollte schauen das die Abgase nicht so lang im Auspuff verbleiben weil der sonst einen Temperatur Schock bekommt und abbrennen könnte.
    Chester was würdest du ihm da empfehlen ? Da ja die Motorversion so gut ist. Alu oder Fe mit oder ohne Legierter Auflage ?
    Innen oder Außen ?
    Also vom Auspuff habe ich keine Ahnung und vom Motor Wo ist dieses bei einem Mofa?
    jojo
     
  12. #12 Stephan w202, 29.02.2004
    Stephan w202

    Stephan w202

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ja
    Guten Morgen!

    FINGER WEG von Sauerstoff!

    Dir ist schon klar, dass Dir die ganze Flasche (200 bar) um die Ohren fliegt, wenn sie mit FETT in verbindung kommt??? Und FETT oder irgendwelche SCHMIERE dürfte ja wirklich reichlich vorhanden sein an deinem Roller!

    200 bar in einer 2 Liter Flasche ergeben 400 Lieter. Wenn Dir die Flasche um die Ohren fliegt, dann viel Spaß, soooo schnell kannst Du nicht laufen, so schnell würde nicht mal Dein Roller mit nem AMG Motor fahren.

    Auf einer Feuerwache hier in der Nähe ist mal einem beim Wechseln der Flasche das ventil (nicht der Druckminderer) abgerissen. Das war eine 10 Liter Flasche = 2000 Liter Sauerstoff! Die Flasche hat die Wand durchschlagen.

    Ach und noch was. Wenn es Dir ein wenig warm wird: SAUERSTOFF BRENNT UNSICHTBAR!

    Stephan :motz:
     
  13. #13 mirkomueller, 29.02.2004
    mirkomueller

    mirkomueller

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bertie,

    wenn dir dein Leben oder zumindest deine Körperteile lieb sind - lass die Finger (wenn sie noch dran sind) von den Sauerstoff-Spielereien. Dafür ist weder der Motor noch dein Körper ausgelegt.

    Und noch 'was: Hast du früher mal in einer Morse- oder Telegrafen-Station gearbeitet? Deine abgehackten, unvollständigen Sätze ohne Untergliederung lassen darauf schließen.
     
  14. Bertie

    Bertie Guest

    Ja also die ideen vom chester sind ja eigentlich nicht schlecht.
    Aber das mit den Temperaturfühler am Zylindern mit den Anzeigen wird wohl nichts bringen, weil ich luftgekühlt habe.
    Und weil der Zylinder die extrem hohe hitze gar nicht aufnimmt, weil ja nur ca. 5 sekunden sind wo die sauerstoffzufuhr aktiviert ist.

    Ist mir klar das Sauerstoff hochexplosiv ist.
    Würde die flasche aber in den fussraum legen, weil da kein bisschen fett ist. Und soviel druck müsste ja nicht auf der flasche sein brauche es ja für nur 10 sekunden.
    Will das ja nur für das eine rollertreffen bauen wo ein beschleunigungsrennen ist.
     
  15. #15 Stephan w202, 29.02.2004
    Stephan w202

    Stephan w202

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ja
    Bertie!

    Das kann doch nicht sein, dass Du gar keine Ahnung hast oder?

    Der Flasche ist es total egal, wenn sie mitten im Fett liegt. :wand
    Der Sauerstoff darf nicht mit Fett in Berührung kommen!
    Und jede Sauerstoffflasche wird mit 200 bar ausgeliefert.
    Also mal im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich jemanden gibt, der sowas bauen will. Ich sitze hier gerade auf der Rettungswache, wo ich neben dem Studium arbeite, und ich kann Dir sagen, die Leute hier wissen gar nicht, ob sie sich vor Lachen auf den Boden werfen sollen, oder ob sie Mitleid haben sollen.
    Aber wenn Du das wirklich machen möchtest, dann bekommst Du von mir den Sauerstoff. Dass Feuerwerk möchte ich nämlich zu gerne sehen... Aber aus sicherer Entfernung.

    Stephan
     
  16. #16 Chester, 29.02.2004
    Chester

    Chester

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-180 Sport
    Hallo Bertie
    Also es stimmt schon was die anderen sagen ... musst dir was einfallen lassen sofern du noch dran arbeiten solltest .
    einfach zwischen den Beinen ist es zu gefährlich .

    Also mit dem Auspuff ... hmm neja solange der keinen U-Kat drin hat sollte es eigentlich nur halb so wild sein ... die sind schon meistens doppelt Wandig . Sollte nur ebben offen liegen ... also net hinter einer Verkleidung ... könnte nämlich passieren das es wegschmiltzt . Und zur Kühlung von dem wäre es garnet schlecht .
    Also die paar sec wird es wohl schon aushalten .

    Achja hoffe du hast noch nen Sicherheits Ventil , das du aus jederlage und immer betätigen kannst wenn was passiert , damit sowohl der Motor als auch die Einspritzanlage ausgeht . ( die Leute auf Jetskis haben da was geniales ... so nen sicherungs Stift ... wenn der gezogen wird gehen die Dinger aus ... Und es ist am Handgelenk befestigt ... also so was in der Art wäre net schlecht )

    MfG Chester
     
  17. Bertie

    Bertie Guest

    Stephan w202
    Ja also vorne im trittbrett ist doch nirgendwo fett!!!!!!!!!!!!!! und dadurch falls was passieren sollte und eine schlauch oder so ab geht bin ich weit genug von fettigen gegenständen weg!
    Das ist die beste stelle dies gibt sonst gibts keine mehr am roller.
    Du brain meinste ich fahren hier mit ner 2 meter sauerstoffflasche durch die gegend??
    ich hol mir da ne kleine gasflasche und pump dadrauf ca. 0,5 bar!
     
  18. #18 Stephan w202, 29.02.2004
    Stephan w202

    Stephan w202

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ja
    Ich was??? Brain???

    Bertie, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wenn Du meinen Beitrag RICHTIG lesen würdest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich schrieb... DER FLASCHE IST ES EGAL WO SIE LIEGT!
    Nicht die Flasche ist das Problem, sondern der Sauerstoff darin!
    Und 2. wirst Du nicht mal eben in eine Gasflasche Sauerstoff "pumpen"!
    Weil: Du keine dieser Überdruckflaschen völlig entleeren darfst, da sich sonst Kondenswasser bildet... Was das bei einer Füllung mit 200 bar bedeutet solltest Du wohl verstehen.

    Wie möchtest Du denn mal eben Sauerstoff in eine Gasflasche pumpen?

    Sag mir doch mal bitte, wo Du den Sauerstoff herholen möchtest!

    Ach, und eine 20l Flasche ist etwa 75 cm groß, und micht 2m!

    Stephan
     
  19. #19 Hubernatz, 29.02.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Soso, 0,5 Bar auf einer kleinen Flasche.... :rolleyes:

    Es kommt nicht auf die Grösse an (muhahaha, sorry). Auch in einer kleineren Flasche sind 200 bar verfüllt.

    BTW: Probiers mal mit Lachgas:

     
  20. Pinsel

    Pinsel Guest

    Ich frage mich die ganze Zeit, was so eine "kleine Flasche" wiegt.
    Die großen Flaschen sind recht schwer, auch wenn sie leer sind. Da brauchst Du erst mal ne Menge Leistung um die Flasche zu beschleunigen.
     
Thema: Nur an welche die wirklich viel anhung von motoren haben!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 c180 sauerstoff benzin gemisch stimmt nicht

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden