Nur Vorderreifen auswuchten?

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  1. #1 Airscarf, 12.04.2006
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    Hallöle,

    Hallöle hab an meinem Fahrzeug (C-Klasse W203) gerade die Sommerreifen draufmachen lassen.
    Wiedermal wurden laut Meister nur die 2 Vorderräder ausgewuchtet - kann mir jemand sagen weshalb??
    Ich bin davon ausgegangen dass beim Auswuchten immer alle 4 Reifen gemacht werden, egal ob an der Vorderachse oder Hinterachse.

    Welche Vor-/Nachteile kann sowas haben? - außer evtl. günstiger?!

    Ist das "Normal" ?!?!?

    Danke für Eure Antworten
    Airscarf
     
  2. #2 Schubbie, 12.04.2006
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    Wenn die eh ab sind, würde ich alle 4 ein mal kontrollieren und wenn eine Unwucht drin ist, die dann neu wuchten. Vielleicht hat er es gemacht und es hatten nur die Vorderräder eine Unwucht.
     
  3. C240T

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    Grundsätzlich sollte man alle Räder mit maximal 10g unwucht fahren lt. Mercedes Vorschrift. An den Vorderrädern spürt man es jedoch meist wesentlich früher, wenn eine kleine Unwucht vorhanden ist als an der HA.
    Ich persönlich würde grundsätzlich immer alle Räder wuchten lassen, ist kaum teurer, wenn man eh die Räder tauscht und es ist sowhl fürs Fahrzeug als auch für den Komfort besser...
     
  4. QuixX

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    Richtig, selbst wenn man die Unwucht der hinteren Räder nicht spürt, so fängt eben irgendein Teil diese Vibrationen auf. Dem entsprechend altert dieses Teil sehr schnell.

    Der Austausch dieses Teils könnte dann erheblich teurer kommen, als regelmäßiges Wuchten.

    (Am Schlimmsten ist das in den Kofferraum Wuchten der Reifen, noch ein Argument gegen 245er Reifen :D )
     
  5. #5 Gerd163, 12.04.2006
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    Hallo zusammen,

    ich habe gerade gestern alle 4 Räder auswuchten lassen. Sommerräder.
    Und zwar, alle elektronisch!
    Beim Auswuchten festgestellt: beide Vorderräder hatten 13 g Unwucht;
    die Hinterräder 30 g.

    Der Monteur hatte vorher gemeint, die Hinterräder E-Wuchten zu lassen,
    sei nicht notwendig!???

    Ich bin damit auf der sicheren Seite. S.Beitrag QuixX!!

    Gruß Gerd
     
  6. #6 Airscarf, 12.04.2006
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    Also nicht dass Ihr mich falsch versteht - ich wär der letzte der hier ein paar Euro sparen will.
    Meine Werkstatt macht das sichtlich grundsätzlich so dass nur die Vorderräder ausgewuchtet werden, deshalb auch die Frage ob das womöglich normal ist???!!!!
    Fiehl mir schon bei der Montage der Winterreifen (Rechnung) auf dass nur die Vorderräder ausgewuchtet wurden.
    Ist im übrigen eine seriöse MB Werkstatt mit Kunden ohne Ende.

    Gehen die vielleicht davon aus dass soweiso bei jedem Wechsel immer von vorne nach hinten durchgewechselt wird und es deshalb ausreicht immer nur die Vorderräder auszuwuchten?? Ich versteh die Logik des Autohauses nicht ganz - Oder aber sie wuchten alle 4 aus und berechnen nur 2 8o

    Gruß
    Airscarf
     
  7. mac100

    mac100

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    Also ich weis nicht wie das bei Werkstätten üblich ist, da ich das immer beim Reifenfachhändler machen lasse und von da her weis ich, dass der bei Hecktrieblern immer alle 4 wuchtet und einzig beim Twingo mal meinte die hinteren müsste man Aufgrund der Bauartgeschw. und der Tatsache, dass er Fronttriebler ist, nicht unbedingt wuchten.
    Dass das E-Wuchten was Besonderes ist hab ich auch nicht gewusst.
    Ich fahr schon seit mehr als zehn Jahren dort hin und hab bei PKW-Rädern noch nie etwas anderes gesehen. Ist ja auch billiger, da es schneller geht.
    Bei Motorrad-Rädern wuchten die händisch, dass ist faszinierend mit anzusehen, da die den Reifen auf die Felge 'matchen' d.h. in den meisten Fällen werden keine Wuchtgewichte benötigt, ist aber natürlich doch um vieles aufwendiger als des herkömmliche E-Wuchten. Das kommt aber glaub ich eher daher, dass der Geschäftsführer eingefleischter Biker ist und darauf besteht, dass das für seine Biker-Kollegen perfekt gemacht wird.
     
  8. C240T

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    elektronisches Auswuchten ist sicher nichts besonderes seit Ende der 70er Jahre :D
    Wie schon gesagt, alle Räder auswuchten ist besser.
    Bei ganz empfindlichen Fahrzeugen gibt es dann noch die Option, die Räder am Fahrzeug zu wuchten, DAS ist dann etwas besonderes/eher seltenes!
    Das matchen gibts auch bei Autos.
    Ich versteh allerdings nicht, was das bei Motorradreifen bringen soll?
    Meist genügen eh 20-30g und deshalb vergewaltige ich den Reifen doch nicht mehrmals indem ich ihn wieder von der Felge drücke...?
    Ist wie überall, Ansichssache.
    Ich matche bei Motorradrädern nur die, die über 40g benötigen würden. Vor allem, weil die meiste Unwucht i.d.R. von der Felge und gar nicht vom Reifen kommt :wink:
     
  9. #9 ulli1969, 13.04.2006
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    Vielleicht war in den hinteren Rädern keine Unwucht? Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Meisterbetrieb Räder anbaut, die nicht auf der Wuchtmaschine waren.
     
  10. QuixX

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    Ob Front-, Heck- oder 4-Radantrieb die Kräfte der Unwucht hängen nur von der Reifendrehzahl ab. Nicht ob auch noch Kraft mit dem Reifen übertragen werden.

    Laßt Euch also keinen Bödsinn erzählen.


    F = r*m*v = m*omega*r² ; v= Bahngeschwindigket, omega= Winkelgeschw.

    Da steht nix von Drehmoment drin, auch laufen die Antriebsräder in erster Näherung genauso schnell, wie die passiven. :D
     
  11. C240T

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    @ Quix:
    ja, aber der ungleiche Verschleiß bei einem Fronttriebler ist an der Hinterachse sehr gering. Da könnte ich es irgendwo noch nachvollziehen, wenn man die Hinteräder aussen vor lässt, bei einem Benz eigentlich nicht.
     
  12. #12 Axel E 200 T, 13.04.2006
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    Dank meiner arbeit beim Reifenhändler, kann ich dazu auch was sagen. Bei uns ist es üblich das die eingelagerten reifen Gewuchtet werden. es sei denn der Kunde sagt das er es nicht möchte um geld zu sparen. Dabei werden dann aber auch alle 4 reifen gewuchtet. Und zwar auf einer elektronischen Wuchtmaschine. Am Fahrzeug selber, wuchten wir garnicht.
    Die Reifen von kunden die zuhause gelagert werden werden zumindest kostenlos auf unwucht geprüft, werden sie dann aber gewuchtet wird es berechnet.
     
  13. C240T

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    Das ist dann guter Service :tup
     
  14. #14 Schubbie, 13.04.2006
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    Aus Kostengründen? Ich habe für 2 Räder wuchten lassen mit Klebegewichten (insgesammt wohl 100-150g, hab nicht so genau drauf geachtet) 10€ bezahlt, also sollten alle 4 bei 20€ liegen. An den 10€ zu sparen ist wohl der falsche Weg und meine Hinteren habe ich nur nicht mehr wuchten lassen, da sie demnächst neu kommen.
    Aber ganz schöne Preise, wenn ich mal daran denke, dass Reifen auf eine Stahlfelge aufziehen und auswuchten mal 5DM pro Rad gekostet hat :rolleyes:
    (und wenn mans selber macht, bezahlte man nur die Gewichte, wenn man die Leute gut kennt ^^)

    Da fällt mir gerade ein, bei einer Hinterhofwerkstatt (der die gleichen Geräte hat, wie die Freie von meinem Kumpel), der hatte auch nur 20€ genommen, um die Winterreifen auf meine Felgen zu ziehen und zu wuchten, aber da waren es keine Klebegewichte.
     
  15. #15 Gerd163, 13.04.2006
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    Hallo,

    ich kenne das statische und das elektronische Wuchten.
    Das elektronische Wuchten erfolgt am Fahrzeug, und ist das Genauere.
    Jeder Reifenhändler kann das.

    Na denn, Frohe Ostern

    Gerd
     
  16. #16 Schubbie, 13.04.2006
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    Wobei, wenn es am Fahrzeug erfolgt, dann ja quasi die Unwucht der Bremsscheibe mit ausgeglichen wird und wenn diese schon älter ist, und man nur mal kurz das Rad runternimmt, um was zu gucken und es dann nicht in der Position wieder draufsteckt, hat man wieder eine Unwucht und auch, wenn man die Bremsscheiben wechselt. Zwar nicht stark, aber eventuell spürbar.
     
  17. C240T

    C240T Moderator

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    @ Gerd:
    Da hast DU einige Dinge durcheinander gebracht:
    statisches auswuchten heisst lediglich den Reifen auspendeln zulassen und den Schwerpunkt so mittels Zusatzgewichten auf die Achse zu verschieben.
    Dynamisches auswuchten, wie es eigentlich heute jeder Reifenhändler auf einer elektronischen Wuchtmaschine macht, heisst nicht nur den Schwerpunkt des Rades wieder auf die Mittelachse zu verschieben sondern diesen auch noch zu vermitteln, das heisst man hat nachher sozusagen eine Schwerpunktachse die mit der Radachse übereinstimmt (doof erklärt), Was bewirkt, dass das Lenkrad nicht mehr "schlackert". Da so eben auch die seitlichen oder besser über die Reifenbreite ungleich verteilten Unwuchten eliminiert werden.
    Das Auswuchten am Fahrzeug können die allerwenigsten Reifenhändler, selbst in der Ndl. wird das i.d.R. nicht selbst durchgeführt.
     
  18. #18 Airscarf, 13.04.2006
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    Also in meiner Werkstatt wird das sichtlich prinzipiell so gemacht dass nur die Vorderräder ausgewuchtet werden

    Auszug aus deren aktuellem Flyer:

    [​IMG]

    Werde bei Gelegenheit mal nachfragen welcher Sinn dahinter stecken soll, ich finds bescheuert!!

    Gruß
    Airscarf
     
  19. #19 Gerd163, 13.04.2006
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    Hallo C 240 T,

    danke für die Informationen.

    Gruß Gerd ;)
     
  20. #20 Gumballrace, 13.04.2006
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    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.

    Genau, deshalb sinds bei mir auch 255`er 8)
     
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