CLC OBD Fehlercodes

Diskutiere OBD Fehlercodes im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Der Mechaniker meinte mit Stardiagnose lässt sich der Fehler löschen. Das entscheidende ist den Fehler genau zu definieren und beseitigen.

  1. #21 conny-r, 24.11.2020
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    Das entscheidende ist den Fehler genau zu definieren und beseitigen.
     
  2. #22 jpebert, 24.11.2020
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    Riss im Kat, Lambda-Sonden im Eimer, Gemischaufbereitung auf der Seite fehlerhaft (Luft, Sprit, beides).
     
  3. #23 Patrickkk, 24.11.2020
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    Wobei man wieder beim Kat wäre, der vermutlich einen weg hat...da aber alle Werte passen eben nur vermutlich ohne Garantie der Aussage und dem Teiletausch.

    Sonden der Bank 1&2 vertausche ich morgen oder übermorgen wenn ich auf die Grube kann.

    Sichtprüfung von den Kats wird nicht erwähnt, schon gar nicht mit Endoscop, ich habe davon auch erstmal nichts angesprochen. Vermutlich ist das aber auch so, dass man das schon klappern hört oder Leistungseinbußen hat wenn's schon so weit ist, wer weiß.
     
  4. #24 Patrickkk, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
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    Sonden tausche ich gegen.
    Sehe ich ohne Endoskop genug wenn ich die Kats ausbaue?
    Müsste bei fehlerhafter Gemischaufbereitung nicht noch was anderes hinterlegt sein? Oder sich zumindest was bemerkbar machen? (Leistung, unrunder Lauf, etc?)

    Edit: Schläuche schau ich auch nochmal an, hab aber bei der letzten Inspektion schon geschaut. Da habe ich auch Zündkerzen und alle Filter erneuert.
     
  5. #25 jpebert, 24.11.2020
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    Nee, versuch mal ein paar Werte auszulesen. TrimFuel, ... und je nach Befund dann entsprechend weiter zu reparieren. LMM, Einspritzdüsen, Kats, ...

    Bleibt Dir nix anderes übrig als das ganze fundiert zu untersuchen. Mal hier fragen und auslesen, mal dort ist sinnlos. Wenn nicht selbst, dann frag' in der Werkstatt nach, ob Sie das überhaupt können und außerdem Lust und Zeit dafür haben.
     
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  6. #26 Patrickkk, 24.11.2020
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    Zeit und Lust habe ich dazu nicht, sollte die Werkstatt schon haben da daran verdient wird. Wobei schon seltsam ist, dass mir nichtmal jmd einen Kat verkaufen möchte wenn schon gesagt wird "weiterfahren".

    War heute über 150km unterwegs und bisher ist die Kontrolleuchte immernoch aus... Fehler sind aber jetzt wieder beide vorhanden, bestimmt springt mir das leuchtende Orangene ins Auge wenn ich morgen aus der Garage fahre.

    Ich berichte am Wochenende wenn ich die Sonden getauscht habe. Vermutlich steht mein Auto nächste Woche beim Freundlichen und ich hole es erst wieder ab wenn Ruhe ist.
     
  7. #27 jpebert, 25.11.2020
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    Da täuschst Du Dich ein wenig. Die Werkstätten wissen genau, dass der Kunde ungern bereit ist etwas zu zahlen, wo augenscheinlich nichts gemacht wurde. 1-3 Stunden Problemsuche mit Stundensätzen ab (!) 50€ aufwärts, die Reparatur nicht dabei. Wer will das zahlen? Ist aber auch Arbeit und das ziemlich hochwertige, wenn ein Könner sucht!
     
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  8. #28 Patrickkk, 25.11.2020
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    Ich habe selber einen Gesellenbrief, bin aber über 15Jahre von dem Beruf weg...50€ Stundensatz wäre super, da hatten wir damals schon höhere aw Werte.

    Kann jedenfalls nicht sein, dass man bei jedem Problem das anfällt sein 10 Jahre+ altes Auto wegschmeißen soll. Die Karren haben auch mal Geld gekostet und das nicht wenig.
     
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  9. #29 Patrickkk, 25.11.2020
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    Hab das Auto gerade auf der Grube, mal so eben die Regelsonden vertauschen is nich... Kann weder von oben noch von unten drehen, schade. Bei den Diagnosesonden sieht das anders aus und den halben Auspuff baue ich jetzt nicht auseinander um an die Sonden zu kommen.

    Ich fahr zur Werkstatt, zu Weihnachten wünsche ich mir, dass die MKL aus ist :]
     

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  10. #30 nelke1234567, 25.11.2020
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    Tausch mal die Diagnosesonden und lösche alle Lernwerte, vielleicht wird es dann ja besser.
     
  11. #31 Patrickkk, 25.11.2020
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    Wenn ich Lust habe am Freitag evtl. Schade, konnte gerade so den 22er Gabelschlüssel ansetzen. Mit Kraft ließ sich nichts lösen, mit Hammerschlag habe ich dann erst gar nicht weiterprobiert, wüsste nicht wie ich zum drehen richtig rankomme. Brenner hätte ich auch keinen.

    Möchte nochmal mit der Werkstatt sprechen, (weiß noch gar nicht ob mit der Freien oder MB) wie die vorgehen würden wenn ich's Auto abliefer. Also nochmal genauer auf Fehlersuche gehen oder wirklich gleich den Kat tauschen.

    Edit: Steuergeräte Reset wäre hier Batterie ein paar min abklemmen?
     
  12. #32 nelke1234567, 25.11.2020
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    Gabelschlüssel geht da nicht- offener Ringschlüssel oder Nuß hilft.
    Brenner mit viel Vorsicht, du benötigst die Sonde ja noch ;)

    Nein, ich meine keinen "Autoreset mit Batterie abklemmen" das hilft bei anderen Problemen.

    Im Steuergerät werden sogenannte Lernwerte abgelegt. Mein Hoffen wäre, daß durch das zurücksetzen dieser
    Lernwerte die Sonde / und das System der Katüberwachung erst mal neue Werte lernt, und du
    somit vielleicht in den Berich kommst, in dem das Steuergerät sagt: Der Kat ist noch nicht ganz defekt.
    Es wird ja nur angemeckert, daß der Kat ne schlechte Wirkung hat.

    Was du aber machen kannst, ist die Werte der Sonden zu vergleichen. Die Sonde beim schlechten Kat sollte
    andere Werte haben. Kann aber auch sein, daß das Problem erst auftritt, wenn du mal richtig Gas gibst.
    Denn dann reicht die Arbeit vom Kat nicht mehr aus, daß das Abgas sauber wird.
    In den Diagnosegeräten ist normalerweise auch ne Anzeige wieviel die Elektronik regelt.
     
  13. #33 conny-r, 25.11.2020
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    Ist das auch ein 315 PS SL da kannst Du mit Torque Pro die Abgastemperatur beider Bänke messen.
    Abgastemp SL 350_Torque.jpg
     
  14. #34 nelke1234567, 25.11.2020
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    äh Conny,
    nich die Abgastemperaturen, der sollte die Lambdawerte anschauen bzw, die Reglerwerte dazu.
    Beim Torque Pro heißt das z.B. 0 2 Sensor und Verhältnis oder Volt , vielleicht auch noch KRaftstoffregelsystem,
    Ich habe das Auto nicht, manche Werte kommen eben nicht. Das muß man einfach mal testen.
     
  15. #35 conny-r, 25.11.2020
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    Das weis ich, habe Patrik zitiert er kann ja mal die Kat Temperatur messen.
    Messung war im Stillstand, bei Last über 900° mit maximal 50° Differenz. :]
     
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  16. #36 Patrickkk, 25.11.2020
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    @nelke: bin keine Werkstatt, ist zwar einiges an Werkzeug vorhanden, aber leider nicht alles. Die Werte der Sonden hatte ich abgeglichen, genauso meine Werkstatt bei der ersten Diagnose und hat nichts feststellen können.

    @conny: ja das habe ich angeschaut. Bei car scanner ist mir das übersichtlicher. Blicke trotzdem nicht wirklich durch.

    Kann jetzt keine 50Screenshots schicken. Abgastemp bei beiden kats bei jeder Drehzahl identisch. Bei den Lambdas hab ich jetzt einen Unterschied gesehen! Wenn mit Sensor 1 die Sonden VOR Kat gemeint sind, Regeln diese absolut identisch... Egal ob bei gleicher Drehzahl sowie Gasstößen. Wenn mit Sensor 2 die nach Kat gemeint sind, ist da mittlerweile ein Unterschied! Bank 1 hat Auschläge wir eine Regelsonde! Einmal wird das Diagramm in Strom und einmal in Spannung der Sonden angezeigt, kann nichts anderes einstellen


    Mit diesen Test-Id /Mid Tests weiß ich nicht so recht. Da war nichts auffälliges zu sehen, außer mit dem Kat Bank 1 außerhalb der Toleranz was ja das Fehlerbild hergibt.
     

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  17. #37 Patrickkk, 25.11.2020
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    Torque gibt mir keine Werte von Sonde1 bei Bank 1&2 frei. Auch hier Unterschied bei Sonde 2, was vermutlich die Diagnose, also nach Kat ist
     

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  18. #38 nelke1234567, 25.11.2020
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    Heee :) das ging aber schnell. Haste gut gemacht.
    Ob Strom, Spannung, oder was auch immer die nennen... Es ging ja darum, zu sehen, ob der Kat defekt ist. Und so, wie es
    aussieht konnte man das ja sehen.

    Bank ist immer R / L | Sonde - 1 ist die erste ( man zählt normalerweise immer vom Ansaugschnorchel bis zum Endrohr aufsteigend -bei allen Fühler, Sensoren)
    Also Bank 1 Sonde 1 zu dieser gehört Bank 1 Sonde 2
    Bei der Regelsonde sollten sich die Werte ändern, bei der OBD-Sonde nicht, die schaut ja nur, ob das Abgas auch wirklich gut ist.
    Kauf nach Möglichkeit einen Originalen Kat oder vergleichbar.

    Ich hatte einen gebrochen Kat und hab einfach den billigsten vom Zubehör reingeschraubt. Hat genau bis kurz vor der nächsten AU
    gehalten, Durchgefallen :( Die Beschichtung ist eben genau so gut wie der Preis ;) hab dann den nächsten gekauft......
     
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  19. #39 Patrickkk, 25.11.2020
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    Okay und Dank für die Erklärung. Ich werde alt, Berufsschule ist verdammt lange her.

    Lambda Regelung, Sinus Kurve, 0,1-0,9 ... Ich würde die Prüfung niemals bestehen:P

    Ich kann mir also das Werkzeug für die Sonden sparen. Hatte schon eine Nuss und was mit Winkel rausgesucht. Man sieht hier im Diagramm zwar nicht ob zu träge reagiert wird(vllt Einstellungssache, spiele mit der app mal rum), da es aber zwei Sonden mit den gleichen Kurven sind kann man das ausschließen.

    Als Zubehör hätte ich auf die schnelle gar keinen Kat für den 350er gefunden, kommt auf jedenfall dann Orig.
     
  20. #40 jpebert, 25.11.2020
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    Könnt Ihr für mir kurz erklären, was jetzt darauf deutet, das der Kat defekt ist? Nicht eine der Sonden? Ist mir nicht klar, würde es gern verstehen.

    Des Weiteren, die Kats hast Du Dir von außen näher betrachtet? Keine Haarrisse an den Schweißnähten? Außerdem, kann das Problem weiter vorn in der Gemischaufbereitung / Einspritzung liegen. Selbst wenn der Kat kaputt /geschmolzen ist, brauch' das nicht nur Materialversagen sein. Könnte sein, dass der zu heiß wird (schmilzt), ... Und das hat oft einen Grund.
     
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