CLC OBD Fehlercodes

Diskutiere OBD Fehlercodes im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Könnt Ihr für mir kurz erklären, was jetzt darauf deutet, das der Kat defekt ist? Nicht eine der Sonden? Ist mir nicht klar, würde es gern...

  1. #41 Patrickkk, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
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    Ich meine da beide Regelsonden auf beiden Bänken parallel zueinander die gleichen Signale haben. Die Wahrscheinlichkeit ist zu gering, dass beide nio sind...Das Fehlerbild passt einfach genau dafür. Ein defektes Steuergerät mal außen vor.

    Müsste nur noch ausschließen, dass die Monitorsonde auf Bank 1 spinnt.

    Die Sonden durchmessen ist mir mittlerweile zu hoch und zu viel Aufwand. Das war Theorie, in der Praxis nie angewendet. Hier ein Auszug aus meinem schlauen Buch. Mir müssen die Daten die ich selbst über obd auslesen kann genügen.
     

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  2. #42 Patrickkk, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
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    Natürlich gemacht, sogar so blödes Zeug wie Auspuff zugehalten auch wenn's nichts bringt. Dran rumgeklopft wie ein Blöder hab ich auch:rolleyes:

    Das andere will ich nicht hoffen.

    Ja, 80tkm sind verdammt wenig für den Kat. Fzg hatte aber viel Kurzstrecke.
     
  3. #43 conny-r, 26.11.2020
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    @Patrickkk Hatte in Beitrag 33 schon mal nach dem Motor gefragt. Hast Du den 272.968 mit 315 PS
     
  4. #44 Patrickkk, 26.11.2020
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    Achso, hab das so interpretiert, dass dein Screenshot von dem Fzg wäre.

    Nein, ist doch ein CLC. 272.960 mit 272PS

    Warum?
     
  5. #45 jpebert, 26.11.2020
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    Ein schöner Sauger, habe den als 964.
     
  6. #46 conny-r, 26.11.2020
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  7. #47 nelke1234567, 26.11.2020
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    Ich hab noch mal was gefunden:
    Alles über Lambdasonden - Fehlersuche und Prüfung (Teil 3)

    Sonde.JPG

    auf den Screenshots von Pattrikk sieht man genau das
    https://www.mercedes-forum.com/attachments/screenshot_20201125-174503-jpg.43480/

    Der Fehlerfall ist dann, wenn die OBD oder Überwachungssonde mit starken Ausschlägen der Regelsonde folgt.

    Wenn alles in Ordnung ist, dann ändert sich nur der Wert der Regelsonde und die OBD oder Überwachungssonde
    ändert sich fast nicht siehe die grüne Linie.
     
  8. #48 Patrickkk, 26.11.2020
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    Dein Wille ist geschehen:tup
    Thread ist aber schon im richtigen Unterforum.
     
  9. #49 conny-r, 26.11.2020
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    Das Buch scheint gut zu sein. Bin gespannt was raus kommt.
     
  10. #50 conny-r, 26.11.2020
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    Danke, fehlt nur noch der Motor + Getriebe
     
  11. #51 jpebert, 26.11.2020
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    Naja, man sieht Fall 1, alles i.O. mit dem Kat Bank 1. Für den rechten Kat gibt es die Screenshots nicht.
     
  12. #52 conny-r, 26.11.2020
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  13. #53 jpebert, 26.11.2020
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    Ich bin etwas skeptisch, was die Aussagekraft der Messdiagramme betrifft. Wenn ich mir die Zeitskala anschaue, dan sehe ich in 5 Sekunden 7 Spitzen. Das ist ein 6 Zylinder, also 3 Zylinder pro Bank. Im Stand ca. 600-800 U/min. Durch 4 Takte (2 Umdrehungen) = 300-400 Spitzen pro Minute pro Zylinder, das ganze mal 3 Zylinder und auf 5 Sekunden runter gebrochen müsste 75 - 100 Spitzen sein. Ich zähle aber nur 6-7? Vielleicht stimmt die zeitliche Auflösung nicht, aber ohne den Fett bzw. Magerzustand per Disgnose direkt anzusteuern sind die Diagramme m.E. nicht aussagekräftig. Liege ich falsch? Einzig den gemittelten Spannungsverläufen kann man Aussagekraft bemessen. Liege ich falsch? Und ob man die Spitzen überhaupt in der Auflösung bei einem kontinuierlichen, sich mischenden Gasstrom so genau messen kann. Ich habe Zweifel.

    Ich würde es einfach mit einem neuen Satz Sonden probieren und bei der Gelegenheit in die Kats reinleuchten. Ggf. die dann auch tauschen. Das oben halte ich für Kaffeesatzleserei, aber! Ich lasse mich gern mit einer fundierten Erklärung, wie Werte zu interpretieren sind, belehren. Sehr gern!

    Trotzdem, schönes Problemchen.
     
  14. #54 conny-r, 27.11.2020
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    Das ist die Abtastrate des Torque.
    Lambda 10 sec.JPG
     
  15. #55 Patrickkk, 29.11.2020
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    Falsch, musst genau auf die Bezeichnungen schauen. Nelke hat das richtig erkannt. Sonde2 ist nach Kat und somit Bank1 nio da der Wert mit der gleichen Frequenz wie vor Kat schwankt. Das sollte wie bei Bank2 bei gleicher Drehzahl aussehen. Bank1 ist übrigens rechts.

    WOW? Wenn ich danach Google, komme ich auf ein System von Würth?

    Die Zeiten sind hier zu vernachlässigen, das ist kein Diagramm wie beim Oszilloskop wo man die Lambdaregelung genau sieht. Hab da Gasstöße gegeben. Das sollte nur verdeutlichen, dass beide Sonden die gleichen Kurven haben. Wenn ich 10Screenshots mehr von unterschiedlichen Lastwerten reingestellt hätte, würde man das deutlicher sehen.


    Fakt ist, auf Bank1 stimmen die Werte nach Kat nicht.
     
  16. #56 Patrickkk, 29.11.2020
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    Edit geht nicht mehr, noch ein Nachtrag zu den Auflösungen der Diagramme. Diese sind auch teils Einstellungen der Apps. Ich weiß auch nicht wie genau die Werte über obd zu deuten sind, jedoch ging es hier nur um die Kontrolle Sonde1-2 li-re untereinander.
     

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  17. #57 conny-r, 29.11.2020
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    Das ist schon alles richtig.
     
  18. #58 Patrickkk, 29.11.2020
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    Gerade nochmal bei torque gespielt und die Aufzeichnung auf 100Millisekunden gestellt. Wie gehabt, habe ich hier leider keinen Zugriff auf die Sonden vor Kat.

    Bild1 Standgas
    Bild2 3000u/min
    Bild3 Gasstöße
     

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  19. #59 nelke1234567, 29.11.2020
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    Hi, eine Kleine Info zur Anforderung von Messerten über OBD.
    Bei OBD Diagnose werden die Messwerte angefordert und genau die Anforderung gesendet.
    In etwa so : Tester sagt: sende mir die Spannung der Sonde2 Bank1
    Motorsteuergerät antowortet: hier die Spannung der Sonde2 Bank1. - haste bekommen ?
    Tester habe bekommen.

    Das dauert........ Bei mehr wie ca 10 Daten fällt der eine oder andere mal ganz unter den Tisch.
    Ist auch nicht schlimm wenn ein paar fehlen.

    "Richtige Diagnose" greift direkt auf dem Motor CAN auf das Steuergerät zu.
    Dann kann man ca 50 Wert ohne Verlust auslesen. Das ist aber ein anderes Protokoll.
    Hat man dann noch so ein Spezialsteuergerät von den Tunern oder so, dann kann man
    über eine Spezialleitung viele Hundert Werte abreifen und zwar je nach Steuergerät
    im Raster von einigen msec bie einige Hunder msec. Je nach dem was das Steuergeät
    hergibt. Aber werbraucht schon so was? Von uns ? keiner ; Da wären dann auch die
    Kurven von jpebert zu sehen.
     
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  20. #60 Patrickkk, 29.11.2020
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    Danke für die ausführliche Erklärung:tup

    An den Adapter habe ich überhaupt nicht gedacht, ich habe dazu auch keinen orig elm327 der mit Sicherheit nochmal eine bessere Übertragungsrate hat . Hatte 3 "China Klones" bestellt und den mit der schnellsten Verbindung laut Protokoll behalten. Prinzipiell würde für das hier, also mal den Fehlerspeicher lesen und ein paar Daten anschauen sogar der "billige blau transparente" reichen...
     
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