OBD I / OBD II / ISO 9141-2 K-Line

Diskutiere OBD I / OBD II / ISO 9141-2 K-Line im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, nach tagelanger Recherche bezüglich der Möglichkeit auch als nicht kommerzieller Kunde selbst den Fehlerspeicher auszulesen, bin ich nun...

1. larry

larry

Hallo,

nach tagelanger Recherche bezüglich der Möglichkeit auch als nicht kommerzieller Kunde selbst den Fehlerspeicher auszulesen, bin ich nun etwas ratlos (wie sicher einige andere vor mir auch...). Die grundsätzlichste Frage bleibt nach wie vor, unterstützen die Steuergeräte in meinem Fahrzeug das ISO Protokoll? Leider habe ich zu meinem Fahrzeug keine direkten Angaben gefunden. Ein C 230 Baujahr 1998 soll z.B. dieses Protokoll unterstützen. Mittlerweile weiß ich auch, dass zwischen dem 38 Pin Diagnose Stecker meines Fahrzeuges und zum OBD II Anschluss für einfachere Sachen, wie Speicher auslesen, löschen etc. nur drei bzw. 4 Leitungen verantwortlich sind. Dies müssten an meinem Fahrzeug die PINs 1, 3 und 15 sein. Ich habe mir daher einen entsprechenden Adapter auf OBD2 "gebastelt" (PIN 4,5,7 und 16). Wobei bei der Belegung der Masse und Plus PINs Klarheit besteht, bin ich mir mit PIN 15 auf PIN 7 OBD II (K-Line) nicht ganz im Klaren. Jetzt habe ich den Vorteil, dass ein ehemaliger Klassenkamerad von mir bei einem Pannenhilfsdienst arbeitet und von daher ein Laptop besitzt, welches OBD II an allen Fahrzeugen unterstützt (auch CAN). Hat denn jemand von euch Erfahrungen, was passieren könnte, wenn meine Steurgeräte kein ISO Protokoll unterstützen und wir trotzdem den Versuch unternehmen, auf die Steuergeräte zuzugreifen ??? Hintergrund ist, dass regelmäßig die Engine Lampe angeht, manchmal geht sie von selber wieder aus, manchmal nicht...und ich war diesbezüglich schon mehrfach bei MB und nie wurde "angebl." ein Fehler protokolliert, Beim letzten Mal, war es sogar so, dass die Lampe noch an war, aber die Profis von MB haben keinen Fehler auslesen könne. Mein Gedanke geht nun dahin, während der Fahrt permanent Daten aufzuzeichenen um den Fehler lokalisieren zu können (habe schließlich noch 10 Monate Gebrauchtwagengarantie).

Danke an alle, die meinen "langen Beitrag" gelesen haben.
    Und noch größeren Dank an die, Welche Antworten haben :-)

Tschau larry

2. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Da du noch Garantie auf den Wagen hast, würde ich die Finger davon lassen.
    Schlimmstenfalls könnte dadurch ein Schaden entstehen, der teuer werden kann.
    Um permanent Daten auslesen zu können, gehören andere elektronische Geräte, deren Preis garantiert im fünfstelligen Eurobereich liegen.

3. #3 folker2, 13.01.2006
    folker2

folker2

@larry

vor einer solchen Lösung sei schlicht und ergreifend nur gewarnt !

Da Mercedes erst ab BJ 2000 (Diesel 2003) OBD2 fähig ist, nützt es eh nix und die Gefahr, das man etwas kaputt macht ist hoch.

Im Fahrzeugschein Ziffer 5 steht bei OBD-fähigkeit OTTO/OBD oder Diesel/OBD

OBD Tools gibts recht preiswert

OBD-DIAG 2055 für Mercedes ab Bj 2000 bis etwa 2004 (KWP2000)

OBD-DIAG 4000 für Mercedes mit CAN-Protokoll (ab etwa Mitte 2004)

4. larry

larry

Hallo,

gestern habe ich den Test mit einem Laptop vom Pannenhilfsdienst machen können. Spannungsversorgung und Kompatibilität des Interface waren gegeben. Lediglich der richtige Pin zum Ansprechen der Steuergeräte ist noch nicht ganz klar. Mein Fahrzeug ist sogar datenmäßig in der Software hinterlegt (Adapter 38 pin ME 2.0). Auszulesen sind, wenn ich mich noch Recht erinnere folgende Steuergeräte: Motor, ABS, Getriebe, Komfort etc. Also doch eine ganze Menge. Aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass dies nur mit einem entsprechenden Adapter möglich ist, welcher auf die Software des Pannenhilfsdienstes zugeschnitten ist. Also ähnlich der Carsoftsoftware Herzlich Willkommen bei Eichstädt Elektronik - Alles für die Kfz-Diagnose Es wird also nach wie vor für den Laien schon aus Kostengründen recht schwierig bleiben "selbst" etwas zu unternehmen.

Sollte es etwas Neues geben, dann kann ich mich ja nochmal melden.

Tschau

Thema: OBD I / OBD II / ISO 9141-2 K-Line
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w219 obd2 welches protokoll

,
  2. obd protokoll mercedes

,
  3. benz w202 odb protokolle

,
  4. mercedes obd k-line,
  5. iso 9141 2 protokoll,
  6. k leitung übersetzung obd w210,
  7. obd2 protokoll mercedes,
  8. w211 Protokoll obd,
  9. k leitung mercedes,
  10. iso 9141-2 w202,
  11. k-line obd Mercedes,
  12. k leitung iso 9141,
  13. mercedes w202 obd protokoll,
  14. mercedes w202 obd welches protokoll,
  15. obd protokoll mercedes w202,
  16. iso 9141 2,
  17. w211 seit 2007 can oder iso 9141,
  18. mercedes benz obd2 protokoll,
  19. Adapter 38 pin ME 2.0,
  20. obd 2 protokoll w211 cdi320 bj 2004,
  21. mercedes k line,
  22. w202 unterstützt OBD-II-Protokolle:,
  23. obd protokolle übersicht Mercedes benz
Die Seite wird geladen...

OBD I / OBD II / ISO 9141-2 K-Line - Ähnliche Themen

1. 2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?

2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?: Da diese Woche ein "Nachhaltigkeits-Special" bei n-tv und rtl läuft, konnte ich mir folgenden Leserbrief nicht verkneifen. Es ist absoluter...
  2. CLK 230 K Baujahr 2001 startet nicht

CLK 230 K Baujahr 2001 startet nicht: YannikE[IMG] Hallo, Der CLK springt gar nicht mehr an, obwohl er bis zuletzt noch super lief. Strom und Sprit sind da. Die Batterie funktioniert...
  3. Spezielle Wagenheberaufnahme sinnvoll bei Amg-line

Spezielle Wagenheberaufnahme sinnvoll bei Amg-line: Hallo benutzt ihr eine spezielle Aufnahme für euren Wagenheber?ist die sinnvoll bei Amg Line Schweller?
  4. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  5. K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?

K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eure Meinung zu K&N Luftfilter gehört. Es geht mir um die Tauschfilter, also um jene die in den Original...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden