OBD2 Adapter

Diskutiere OBD2 Adapter im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hat schon jemand solch OBD2 Adapter zum Datenauslesen z.B. via WLan zum iPhone verbaut? In einem Elektronickatalog bin ich auf soetwas gestoßen....

  1. #1 magentis, 16.11.2014
    magentis

    magentis

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    KIA Picanto; KIA K5 GT Optima SW
    Hat schon jemand solch OBD2 Adapter zum Datenauslesen z.B. via WLan zum iPhone verbaut?
    In einem Elektronickatalog bin ich auf soetwas gestoßen. Klingt interessant, nette Spielerei.
    Im unserem Picanto habe ich diesen Steckplatz unter dem Armaturenbrett schon gefunden. Wo kann der im C/T204 sein. Weil er derzeit in der
    Garage steht, hab ich jetzt nicht viel Platz zum suchen. Möglicherweise weiß es hier jemand, ob und wo dieser Steckplatz ist?
    Danke!
    Peer
     
  2. #2 playaboy, 16.11.2014
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Kannste mit dem Iphone vergessen, brauchst ein Android Smartphone.

    Der Steckplatz sollte im Fahrerfußraum unter einem Deckel sein.
     
  3. #3 Schrumpfkopf, 16.11.2014
    Schrumpfkopf

    Schrumpfkopf

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    CLK 200 208 bis 2013, C180 S203 ab 2013 R.I.P 08/15
    habe den "iHarbort® Mini Bluetooth für ISO 15765-4 CAN BD 2 KFZ Diagnose " bei Amazon für 16,50 erstanden.
    Auf meinem Samsung Galaxy 2 mit Torque über Bluetooth verbunden geht recht fix, nette Spielerei, mehr nich.
    Fehler kann man auslesen und mit der pro-version auch löschen,hat aber mein S203 aber keine.
    Echtzeitdaten anzeigen funzt recht schnell, man kann auch 0-100 oder 1/4 Meile messen, wenn man sowas braucht.
     
  4. #4 magentis, 16.11.2014
    magentis

    magentis

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    KIA Picanto; KIA K5 GT Optima SW
    @playaboy Nene, es gibt 2 Adapter! Eins für Android, und das Andere für iOS.
    Hersteller lt. Katalog Lescars.
    Fußraum Fahrerseite vermute ich dann mal, wie beim Picanto.
    Gruß!
    Peer
     
  5. Camora

    Camora

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    CLC
    Kennzeichen:
    d
    nw
    l * * *
    Klingt ja interessant, was kann man damit noch alles machen? Nur Fehler auslesen?
     
  6. #6 magentis, 16.11.2014
    magentis

    magentis

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    KIA Picanto; KIA K5 GT Optima SW
    @ Camora Wohl auch laufende Daten wie Geschwindigkeit, Drehzahlen usw. Genau kann ich das noch nicht sagen.
    Gruß!
    Peer
     
  7. #7 Schrumpfkopf, 16.11.2014
    Schrumpfkopf

    Schrumpfkopf

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    CLK 200 208 bis 2013, C180 S203 ab 2013 R.I.P 08/15
    Temperatur Öl, Wasser
    Gaspedalstellung, PS an Antriebsachse, angefordertes Drehmoment, Geschwindigkeit
    Kraftstoffverbrauch aktuell, CO2 in g/km , Beschleunigungm, Sekundärluftstatus,Emissionen, Abgsastemperatur, Drosselklappenstellung, Lamdawert, DPF Temp.
    Druck des Kraftstoffverteilerrohrs, Durchfluss Luftmassenmesser, Getriebetemperatur,.....und vieles mehr...

    Fehleranzeige ist nicht so weitgehend wie mit Star-Diagnose
     
    f10 gefällt das.
  8. #8 Zak McKracken, 16.11.2014
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Jein. Ich glaube, beim Apfelkram ist der Haken, dass der Bluetooth-Stack auch an dieser Stelle kastriert ist, so dass auf einen WLAN-Adapter zurueckgegriffen werden muss.
     
  9. #9 playaboy, 17.11.2014
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Okay mit den Wlan Adapter kenn ich mich nicht aus, nur über Bluetooth geht es nicht.
     
  10. #10 Lucky_Dani, 17.11.2014
    Lucky_Dani

    Lucky_Dani

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    E 350 CDI (265 PS) Coupe 1313/BUS
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    d s * * *
    Also ich habe für mein Androidsmartphone diesen hier für nichtmal 9 Euro gekauft:

    SHS HHOBD Torque Android Bluetooth OBD2 Handy CAN BUS: Amazon.de: Elektronik


    Funktioniert tadellos aber wie schon gesagt wurde ist es nicht so tiefgehend wie Star Diagnose.Fehler auslesen und löschen etc. funktioniert einwandfrei.Ebenso Livedaten (während der Fahrt z.b. exakte Drehzahlwerte usw.).

    Als ich mein Lenkrad getauscht hatte, habe ich (hab net dran gedacht) kurz die Zündung angehabt als der Airbag nicht angeschlossen war.Dadurch hatte ich verständlicherweiße einen SRS-Fehler.Diesen konnte man damit nicht auslesen oder löschen da dies ein Sicherheitsrelevanter Fehler ist.Bin dann zu Mercedes und die haben mir das kostenlos innerhalb von 10 Minuten gelöscht (natürlich war zu dem Zeitpunkt der Airbag schon wieder verbaut).

    Aber für normale Fehler auslesen (wie z.b. als der Ladedrucksensor bei mir defekt war, hatte er den Fehler 1a gefunden) ist das Ding spitze.Funktioniert gut an meinem W 211 und am Ford meiner Freundin.Einziges Manko: es dauert etwas bis das Bluetooth sich verbindet (2-3 Minuten).
     
  11. #11 baschti, 17.11.2014
    baschti

    baschti

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S204.207
    Hallo,

    ich hab mir auch mal so einen Bluetooth-Adapter gekauft (den hier:) und die App "Torque" gekauft. Ist ne ganz nette Spielerei, man kann eine ganze Menge an Daten aufzeichnen lassen, bzw. auslesen. Ich hab mir ne Smartphone-Halterung für die Windschutzscheibe gekauft und zeichne hin und wieder mal ein paar Daten auf. Heraus kommt dann z.B. sowas:

    bild1.jpg

    oder sowas

    diagramm-1.jpg

    oder sowas

    screenshot.jpg

    Den Adapter steckt man im Fußraum auf der Fahrerseite ein. Da ist eine kleine Klappe, darunter verbirgt sich die Schnittstelle. Allerdings kann ich nicht sehr viele Daten auslesen, Öltemperatur geht bei mir z.B. nicht. Ob das jetzt am Adapter oder am Auto selber weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht hat ein anderer hier etwas mehr Erfahrung damit?


    MfG

    baschti
     
  12. #12 DaGrind, 17.11.2014
    DaGrind

    DaGrind

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    CLK 500
    Eine nette Spielerei ist auch die Möglichkeit, mittels PlugIn Videos aufzunehmen (von der Fahrt) und darüber dann verschiedene Anzeigen zu legen (bspw. Geschwindigkeit, Drehzahl, Ladedruck etc.) - und auf Wunsch gar transparent die Karte von Google Maps in den Hintergrund ..

    Beispielvideo:

    https://www.youtube.com/watch?v=5_DPtD1lGt4
     
  13. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal ins Allerlei, betrifft ja auch andere Baureihen.
     
  14. #14 Zak McKracken, 17.11.2014
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Je nach Motor gibt es dafuer keinen Sensor.
     
  15. #15 baschti, 17.11.2014
    baschti

    baschti

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S204.207
    Hallo...

    hmm, daß wäre natürlich eine Möglichkeit, sowas müßte man ja eventuell im EPC nachschauen können?
    Oder vielleicht weiß das hier jemand? Motor ist ein OM646 in einem S204.207 aus 4/2009

    Grüße

    baschti
     
  16. #16 DaGrind, 17.11.2014
    DaGrind

    DaGrind

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    CLK 500
    Öltemp ging in meinem CL500 C215 auch nicht.
     
  17. #17 baschti, 08.01.2015
    baschti

    baschti

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S204.207
    oder so...

    Video

    hab mich auch mal ein bißchen damit beschäftigt. Bei der Öltemperatur bin ich noch nicht weiter...

    Grüße baschti
     
  18. #18 ixnloe342, 03.06.2015
    ixnloe342

    ixnloe342

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BENZ
    OBD2 Diagnose Adapter
    @playaboy Nene, es gibt 2 Adapter! Eins für Android, und das Andere für iOS.

    Hersteller lt. Katalog Lescars.

    Fußraum Fahrerseite vermute ich dann mal, wie beim Picanto.

    Gruß!

    Peer
     
  19. #19 conny-r, 03.06.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.470
    Zustimmungen:
    831
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    ... und bei all den Betrachtungen, bringt einem der Große Knall wieder in die Wirklichkeit, ... oder ins Jenseits. :rolleyes:
     
  20. #20 Jim_Panse, 10.03.2019
    Jim_Panse

    Jim_Panse

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Bin mal so frei und Kram den Beitrag raus.

    Welchen Adapter und welche Software würdet Ihr aktuell empfehlen?

    Habe einen CLK 240 Bj. 2002
     
Thema: OBD2 Adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w208 auslesen usb

    ,
  2. obd2 w209

    ,
  3. cls 500 öltemperatur auslesen

    ,
  4. me adapter mercedes benz Hintergrund bleibt weiss in Google Maps Samsung Galaxy,
  5. obd ii adapter mercedes W209,
  6. Welcher ODB-Adapter WLAN CLK W209,
  7. obd2 adapter mit usb für w204,
  8. lescar obd mercedes
Die Seite wird geladen...

OBD2 Adapter - Ähnliche Themen

  1. S212 Kauf, Prüfen mit OBD2?

    S212 Kauf, Prüfen mit OBD2?: Hallo Leute, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und hatte Passat, A6 und den S212 Mopf im Sinn. Je mehr ich mich mit dem...
  2. Verbreiterung / Adapter für Gepäckraum Abdeckung

    Verbreiterung / Adapter für Gepäckraum Abdeckung: Hallo Leute Bin seit neuesten Besitzer eines R 350. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei umgelegten Sitzen der dritten Reihe so...
  3. Drehknopf-Adapter W204

    Drehknopf-Adapter W204: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Habe einen W204 C280 3.0 231PS BJ 2007 mit dem Audio 20 System. Habe zur Zeit ein China Radio verbaut, dieses...
  4. Mercedes me Adapter Connect Nachrüstung

    Mercedes me Adapter Connect Nachrüstung: Mercedes me Adapter Connect Nachrüstung, wer hat Erfahrung damit, positiv / negativ zB... ca 30 EUR ------------------------------ Mercedes me...
  5. Was ist mit den OBD2 Buchsen bei Mercedes los?

    Was ist mit den OBD2 Buchsen bei Mercedes los?: Hi, ich war lange nicht hier, aber jetzt komme ich mal mit einer eher speziellen Frage: Mit verschiedenen OBD2-Geräten gibt es in unserem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden