R170 Oel am Mangetschalter bei SLK200 Kompressor BJ März 2003

Diskutiere Oel am Mangetschalter bei SLK200 Kompressor BJ März 2003 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, bin gerade aus meine MB-Werkstatt gekommen mit der Diagnose Oel am Mangetschalter und im Kabelbaum, aber noch nicht im MSG....

  1. #1 candida123, 25.08.2009
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    Hallo zusammen,
    bin gerade aus meine MB-Werkstatt gekommen mit der Diagnose Oel am Mangetschalter und im Kabelbaum, aber noch nicht im MSG. Magnetschalter und Kabelbaum werden jetzt ausgetauscht. Außerdem soll noch der defekte Nockenwellenversteller erneuert werden. Dafür rechnet Mercedes mit einer Gesamtsumme von 1.900,-€.

    Da ich im Feb. 09 erst zur Inspektion (968,-€) war und hier ein leichter Oelverlust festgestellt wurde, habe ich den Meister darauf angespochen. Damals ist mir gesagt worden man wisse nicht woher der Oelverlust kommt. Auf meiner Reperatur-Rechnung stand aber eine Position - Motor vorn rechts reinigen und Kontrastmittel auftragen zur Befundfestlegung des Ölverlust - . Das Ganze ist aber nicht weiterverfolgt worden. Angeblich war das auch eine ganz andere Stelle, als der jetzige Ölaustritt.

    Eventuell will man mir mit der Gesamtsumme noch ein wenig entgegenkommen.
    Was sollte denn eine solche Reperatur nach Eurer Meinung kosten. Ich habe erst einmal ganz schön geschockt. :( :( :(
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    dieses Problem mit dem Magnetschalter / Nockenwellenversteller ist bekannt.

    Schau mal hier, das ist beschrieben, und es gibt einige Threadshreads zu dieser Thematik.: Kaufberatung W203 - eine Zusammenstellung

    Am besten fragst du direkt unseren Moderator E.D. der kennt sich mit dieser Thematik bestens aus.

    Edit.

    Seine Leidensgeschichte kannst du hier nachlesen.: 203 Mein kleiner blauer
     
  3. jboo7

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  4. #4 candida123, 25.08.2009
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    Gerade rief die Werkstatt an und hat mir die Rechnungssumme genannt. All inclusive 1.637,77€ wobei 20% Rabatt berücksichtigt wurden. Dafür habe ich jetzt mit 65.622km einen neuen Nockenwellenversteller für schlappe 400,-€, einen neuen Leistungssatz für 200,-€, einen neuen Magneten für 32,-€ und diverse Kleinteile. Verbraucht wurden dafür noch 102 AE. ;( ;( ;(
    Mich ärgert daran nur ganz massiv, dass die Inspektion erst bei 61.072km einen nicht erklärbaren Ölverlust ergeben hat, der nicht mal weiterfolgt wurde. Vielleicht war das ja auch schon der Anfang dieser Geschichte. :motz: :motz: :motz:

    Kann denn die Lamdasonde auch noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein??? Ich bin jetzt total verunsichert! 8o :sauer:
     
  5. Joerg1

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    Der Schock hätte vermieden werden können, wenn du vor Auftragsvergabe hier nachgefragt, oder z.B. in einer anderen Werkstatt ein weiteres Angebot eingeholt, hättest.
    Bei Reparaturkosten die einem utopisch vorkommen, lieber vorher mindestens eine zweite Meinung einholen.
     
  6. #6 candida123, 25.08.2009
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    Ich werde diesen guten Rat das nächste Mal beherzigen.

    Nur hatte der Werkstattmeister mir geraten mit dem Wagen nicht mehr zu fahren, ehe noch mehr kaputt geht.
    Sind die Kosten denn tatsächlich utopisch, dann rede ich morgen nochmal mit der Werkstatt???
     
  7. Joerg1

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    Das war schlichtweg Bange Macherei, die paar km zur nächsten Werkstatt, hätten den Schaden nicht verschlimmert.
    Der Werkstatt Meister hat erst mal folgendes im Kopf gehabt: Ist der Fisch an der Angel, sollte man ihn nicht mehr los lassen.
    Bzgl. der Rechnung, orientier dich an den aufgelisteten Rechnungsposten und erfrage genau diese bei einer anderen Werkstatt, danach weißt du mehr.
     
  8. jboo7

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    Ich würde da auf jeden Fall nochmal nachfragen. Gegebenenfalls scanne die Rechnung ein, schwärze kritische Stellen und stell sie hier ein, dann kann man da mal einen Blick drüber werfen.

    Aber wie gesagt, mir kommt die Rechnung deutlich überzogen vor.
     
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