Öl Wechsel - Geheimmenü Ölmenge sehr gering

Diskutiere Öl Wechsel - Geheimmenü Ölmenge sehr gering im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, habe heute selbst einen Ölwechsel durchgeführt an meinem w203 180 Kompressor. Habe ca 5,5 Liter neues Öl nachgefüllt. Nun...

1. e.luft

e.luft

Hallo zusammen,

habe heute selbst einen Ölwechsel durchgeführt an meinem w203 180 Kompressor. Habe ca 5,5 Liter neues Öl nachgefüllt.
    Nun folgendes Problem, wenn ich im KI normale Messung druchführe wird mir als Ölstand alles in Ordnung angezeigt.
    Im Geheimmnü dennoch (wenn ich den Motor 2-3min Laufe lasse sinkt der Wert auf 4l ?????

Ist das Normal? Es kommen sonst keine Warnmeldungen oder sonstiges. Aber habe dennoch meine befürchten.
    Habe nochmals alles kontrolliert und es scheint alles ok zu sein.

Versteht mich nicht falsch, habe Ölwechsel an mehreren alten Autos durchgeführt, und bisher ohne Probleme aber an meinem w203 zum ersten mal.

EDIT: Sorry danke das sich alles von alleine geklärt hat. Hab noch ein wenig nachgelesen. Wenn ich es korrekt verstanden habe, damit wird damit die Menge
    die sich in der Ölwange befindet gemessen. Da ich aber den Motor laufen habe wird Öl im Motor zirkuliert. Richtig???

Richtig wäre es wenn ich es kalt messe !?! Oh schäm !

Hab dennoch eine frage, und zwar hat er mir kalt 5,9 angezeigt. Das ist 0,4 mehr als max. Ist das schlimm, oder noch ok?

2. #2 Axel E 200 T, 06.03.2008
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Das der wert absinkt wenn der Motor läuft, ist normal da j adurch die Ölpumpe das Öl im Motor verteilt wird. Habe bei mir (240) 7,5l öl im motor. Bei 1500 1/min habe ich laut anzeige 5l.
    Allerdings steht bei mir Grundsätzlich Ölstand reduzieren obwohl ich mit 7,5l eigentlich fast einen Halebn Liter zuwenig drinn habe.

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Wenn du bei laufendem Motor die Ölmenge misst, befindet sich der Rest des Öls im Umlauf, und nicht in der Ölwanne. Daher können keine 5,5 Liter gemessen werden. :rolleyes:

4. e.luft

e.luft

Danke an euch beiden. Hab es auch erfahren.

Ist es aber ok wenn 0,4 zu viel habe? Also kalt wird mir 5,9 angezeigt. Laut Handbuch sollte ich 5,5 haben. KI zeigt in Ordnung
    aber es dennoch mehrmals hingewiesen das zu viel Öl denn Motor beschädigen kann.

5. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus, kann mir vielleicht jemand nochmal sagen wie ich dieses Geheimmenü im Kombi aktiviere?

Ich dachte das geht wenn man den Reset Knopf (der schwarze links am Kombi) drei mal hintereinander drückt??

Gruß

6. e.luft

e.luft

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen.
    1. 3x reset Knopf im 1. Schlüsselstellung. Es ertönt ein piepsen. Zündung einschalten und dann am Lenkrad blättern
    2. Reset Knopf 20sec drücken ...........(gleiche Prozedur)

7. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    s.o.

Deshalb wird das Öl im KI auch nur gemessen wenn eine bes. Wartezeit eingehalten wird. Die ist dafür da dass sich das Öl wieder komplett in der Ölwanne befindet.

8. #8 he2lmuth, 07.03.2008
    he2lmuth

he2lmuth

Die korrekte Antwort hast Du Dir selbst gegeben. ;)

9. #9 Deutz450, 07.03.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Wenn man 5,5L einfüllt ist das i.d.R. zu viel, 0,2-0,3l weniger dann passt es meist. Du solltest den Ölstand korrigieren.

Thema: Öl Wechsel - Geheimmenü Ölmenge sehr gering
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes e 320 cdi bj 2004 ol reduziren

,
  2. w203 200 cdi öl geheimmenü

Die Seite wird geladen...

Öl Wechsel - Geheimmenü Ölmenge sehr gering - Ähnliche Themen

1. Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard

Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard: Hallo Forum Freunde, seit vergangener Woche habe ich den Mercedes 169 (A170)/302 meines Vaters übernommen, typisch rentnergepflegt, also trotz 15...
  2. Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht

Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht: Hallo Gemeinde mit Stern. Nachdem wir unseren T5 wegen Motorschaden verschrottet haben stellt sich die Frage nach einem Viano. Es schwebt mir...
  3. Auto verliehet Öl

Auto verliehet Öl: Hay bin neu im Forum ich habe folgendes Problem ich habe im Urlaub ein Buckel übersehen und bin so mit zirka 50-60km/h rüber gebretter seit dem...
  4. Motorölstandsanzeige Geheimmenü

Motorölstandsanzeige Geheimmenü: Servus, ich hab mir heute bei meinem 220cdi mopf ,per Geheimenü die Motorölmenge anzeigen lassen, ergab lt. Anzeige 5,9l. Lt. Servicehheft passen...
  5. Temperatur Sensor wechsel

Temperatur Sensor wechsel: Moin Moin . Wer kann mir sagen wo das Teil sitzt und ob der Wechsel fix von der Hand geht. Modell: c200 k bj.2000 Limousine Gruß
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden