Öl zum Assyst mitgebracht - was schreiben die MB-Werkstätten ins Serviceheft/-bericht?

Diskutiere Öl zum Assyst mitgebracht - was schreiben die MB-Werkstätten ins Serviceheft/-bericht? im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Man liest ja immer wieder, dass zum Assyst eigenes Öl mitgebracht wird. Das hatte ich mit dem Kundenmeister auch so vereinbart. Ich habe dann...

1. #1 Bullethead, 28.09.2013
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Man liest ja immer wieder, dass zum Assyst eigenes Öl mitgebracht wird. Das hatte ich mit dem Kundenmeister auch so vereinbart. Ich habe dann Mobil new life 0W-40 nach MB 229.5 in ungeöffneten Originalgebinden mitgebracht. Das wurde dann auch brav eingefüllt. Allerdings stand dann im Servicebericht, dass für mitgebrachtes ÖL keine Haftung übernommen wird (wofür gibt es dann die unzähligen Freigaben; z.B. allein mehr als 150 für 229.5?). Auf dem Ölzettel stand nur der Kilometerstand und das Datum; also keine Viskosität, Fabrikat oder MB Freigabe. Im Serviceheft steht lediglich "mitgebrachtes Öl" ohne weitere Angaben. Die Restlaufstrecke war wie bei MB 229.1 und MB 229.3 auf 15.000km eingestellt.

2. #2 CLS350CGI, 28.09.2013
    CLS350CGI

CLS350CGI

War bei mir beim ersten Service genauso.
    Mittlerweile bestehe ich auf Angabe der MB-Freigabe, der Viskosität und dem Einstellen des Intervalls auf 25Tkm. Zumindest das letzte müssen sie immer wieder üben bevor ich beim Abholen vom Hof rolle, da sie es regelmäßig vergessen.

Übrigens, die Angabe "Ohne Haftung für das Produkt" steht mal drauf und mal nicht....meistens aber ja (2 von 3 bisher).

Bullethead gefällt das.
  3. #3 Muxxboy, 28.09.2013
    Muxxboy

Muxxboy

Auto:
    A207
    Bei mir wird ohne NNachfragen schon immer die mitgebrachte Viskosität vermerkt ohne Zusatz.

Bullethead gefällt das.
  4. moptmo

moptmo

Auto:
    W203.064 C 320
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * * *
    Bei mir stand das letzte mal auf der Rechnung,

HINWEIS ZUM MOTOROELWECHSEL,
    OEL ANGELIEFERT (OHNE HAFTUNG
    FUER DAS PRODUKT)
    ENTSORGUNGS KOSTEN FUER OEL UND
    OELFILTER

Bullethead gefällt das.
  5. #5 Rubbel-Die-Katz, 28.09.2013
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Na ist doch klar warum. Damit du aus Angst, im Schadensfall auf den Kosten sitzen zu bleiben, die Schwachsinnspreise von MB zahlst. Deckungsbeiträge von 300 % und mehr ...

Sie könnten ja draufschreiben: "Öl Mobil 4711 wurde in ungeöffnerter Originalverpackung angeliefert." Damit wären Sie aber im Zweifel nicht aus der Haftung, da das richtig Öl in ungeöffneter OVP kaum für einen Schaden ursächlich sein kann. Die Werkstätten sollen normale Zuschläge nehmen und gut ist.

Bin vor zwei Wochen angerufen worden: "Hallo Herr xxx, hier spricht Frau yyy von MB-Autohaus zzz. Bei Ihrem Fahrzeug ist ein Assyst fällig. Sollen wir direkt einen Termin machen?". Ich: "ich weiß noch gar nicht, ob ich den Service überhaupt bei Ihnen machen lasse. Das Fahrzeug hat keine Garantie, kein Junge-Sterne-Bla und der letzte Kulanzantrag ist abgelehnt worden. Warum sollte ich bei Ihnen das doppelte zahlen als meiner Werkstatt des Vertrauens?" Antwort: "Öhhmmm.... nun...... ja......keine Ahnung."

Bullethead gefällt das.
  6. #6 Benz-Schrauber, 28.09.2013
    Benz-Schrauber

Benz-Schrauber

Auto:
    Mercedes C-Klasse S203
    Kennzeichen:
    Richtig einmal wird das auf die Rechnung geschrieben.
    Es wird noch einmal beim Service darauf hingewiesen.

Wir schreiben bei dem Service auf den Ölzettel "Öl angeliefert" und welche Viskosität das Öl hat.
    Ebenso gehört das so auch ins Serviceheft.

Mehr muss nicht geschrieben werden und haftung gibt es dafür auch nicht. Wir wissen ja nicht was da wirklich mitgebracht wird. Egal ob original zu oder eben nicht.

Was auf jeden Fall gemacht wird ist das Serviceintervall auf die entsprechende Freigabe zu setzen.

229.3 = 15.000km
    229.5 = 25,000km
    229.51 = 25.000km

(bei älteren Modellen kann es auch mal nur 20.000km möglich sein)

:)

Bullethead gefällt das.
  7. #7 Bullethead, 28.09.2013
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Das mit der Haftung ist eh Schwachsinn. Spätestens nach dem ersten Nachfüllen kann sich MB immer darauf berufen, dass sie nicht wissen, welches Öl an der Tankstelle eingefüllt wurde. Es gibt über 150 Freigaben für Blatt 229.5 - aber nur ein einziges MB-Öl. Das ist dann ein 5W-40, das vermutlich je nach Angebot von einem der Hersteller gekauft wird. Wer unbedingt 0W-40 haben möchte und kein 229.51 nehmen darf, kommt somit nicht in den Genuss einer Verlängerung des Serviceintervalles.

Thema: Öl zum Assyst mitgebracht - was schreiben die MB-Werkstätten ins Serviceheft/-bericht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes 229.3 oder 229.5

,
  2. Mercedes Garantie Öl angeliefert

,
  3. a 150 freigabe 229.3 229.5

,
  4. haftungsausschluss mitgebrachtes öl
Die Seite wird geladen...

Öl zum Assyst mitgebracht - was schreiben die MB-Werkstätten ins Serviceheft/-bericht? - Ähnliche Themen

1. Werkstatt München

Werkstatt München: Hallo zusammen, darf man hier Namen nennen und fragen ob jemand auch so über eine alt eingesessene ehemals hervorragende Werkstatt denkt? Oder...
  2. Biete MB Winterräderkompletträder DBV Tropez 6,5Jx15 ET50+225/R16 102V für mehrere Baureihen geeignet

MB Winterräderkompletträder DBV Tropez 6,5Jx15 ET50+225/R16 102V für mehrere Baureihen geeignet: 4x Mercedes-Benz Zubehör Winterkompletträder, bestehend aus DBV Alufelgen in "Shadow-Silber" Tropez 6,5X16 5x112 ET50 MB66,6 und passender...
  3. Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht

Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht: Moin, wer kann eine Werkstatt ob Frei oder Hersteller, Hauptsache MB Spezi, im Kreis Pinneberg oder im Norden von Hamburg empfehlen? Danke und Gruß
  4. Stammtisch MB-Freunde NRW am 16.11.2019 in der Motorworld Köln

Stammtisch MB-Freunde NRW am 16.11.2019 in der Motorworld Köln: Hallo zusammen! Am Samstag, 16.11.2019, findet unser nächster Stammtisch statt. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen zu kommen!...
  5. Gummimanschetten Federbein: wer kennt spezialisierte Werkstatt in/um Stuttgart

Gummimanschetten Federbein: wer kennt spezialisierte Werkstatt in/um Stuttgart: Hallo Gemeinde, mich habe mich mit meinem 2009er S212 mal hier angemeldet, weil ich den Austausch suche. Von daher: Hallo in die Runde! wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden