Oeldruck schwankt

Diskutiere Oeldruck schwankt im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich hoffe,ich bin in der richtigen Sparte... meine Frau fährt nen W201/1.8 Bj.91 200.000km runter... bis vor kurzem ohne Probs, nu ist...

1. #1 Darkrider, 07.08.2011
    Darkrider

Darkrider

Auto:
    W201
    Hallo,

ich hoffe,ich bin in der richtigen Sparte...
    meine Frau fährt nen W201/1.8 Bj.91 200.000km runter... bis vor kurzem ohne Probs,

nu ist ihr aufgefallen,das der Oeldruck laufend schwankt..egal ob kalt oder warm..habs heute mal getestet...jou,sobald Fuß vom Gas,
    langsam Druck runter auf 2...Beschleunigung auf 3....Leerlauf 1...also laufend rauf/runter,

läuft sonst einwandfrei...kein Ruckeln o.ä

Oelpumpe? oder was dickeres?

2. #2 Mercedes-Jenz, 07.08.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

also, wenn der Motor bzw das Öl richtig heiss ist, darf der Öldruck im Leerlauf auf bis zu 1 Bar absinken. Solange er dann, wenn du Gas gibst wieder auf 3 Bar ansteigt und dort bleibt ist alles Paletti.
    Evtl hat auch der Öldrucksensor am Ölfiltergehäuse was ab, bzw die Verkabelung oder das KI selber.

Am besten währe es, wenn du den Öldruck mit einem Analogen Öldruckmesser prüfst bei kalten und warmen Motor und ob der Öldruck auch hier schwankt. So kann man ausschliessen das es ein Elektronischer fehler ist.

Darkrider gefällt das.
  3. #3 Benz Pitte, 07.08.2011
    Benz Pitte

Benz Pitte

Auto:
    S211 320 CDI BJ. 2007 @ 257.000km
    Kennzeichen:
    s u
    nw
    p k * * *
    Also das der Öldruck im Standgas geringer ist ist vollkommen normal, da es sich um eine Konstantpumpe handelt welche Drehzahlabhängig ist. Wie der Jens schon schreibt am besten einfach mit nem Öldruckmesser prüfen. Bei den Landmaschinen gibt's vom Hersteller immer vorgaben bei welcher Drehzahl welcher Öldruck mindestens erreicht werden muss. Bei Meredes wirste sowas sicher auch bekommen. Liegt der Wert darunter gibt es im Prinzip 4 Möglichkeiten:

- Das Öl ist zu dünn
    - Der Motor ist an den Lagerstellen so verschlissen, dass zu viel Öl da durch fließt --> kein Druckaufbau möglich
    - Die Ölpumpe hat nen Hau
    - Das DBV ist verschlissen oder hat die Feder gebrochen

Mfg, Peter

Darkrider gefällt das.
  4. #4 Darkrider, 07.08.2011
    Darkrider

Darkrider

Auto:
    W201
    vielen Dank für die schnellen Antworten...dann werd ich den Oeldruck mal messen

5. #5 spookie, 07.08.2011
    spookie

spookie Guest

Das hatte mein 16V, 3.2 AMG und ein normaler 190er. Alle 3 waren fit und das ganze war recht normal.

Darkrider gefällt das.
  6. #6 Andreas124, 01.11.2011
    Andreas124

Andreas124

Auto:
    CLK-320-Cabrio (W208)
    Hallo

Meist is das nix ernstes. Wann haste zuletzt mal Öl+Ölfilter gewechselt. Mach das mal wenns schon länger her is und Du wirst sehen, das der Druck dann wieder wunderbar is. Hatte damals auch einen 190iger. Die alten Motoren sollten immer frisches Öl und vorallem auch jedes Mal einen neuen Ölfilter oder Ölfiltereinsatz bekommen. Hab das jahrlich gemacht egal wie viel ich gefahren bin. Musst ja da auch nich das teuerste Öl nehmen. Preiswerteres is auf jeden Fall besser als ewig mit der schwarzen Brühe rumzufahren und irgendwann einen Motorschaden zu riskieren.

Tschau Andreas

Thema: Oeldruck schwankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 öldruckanzeige schwankt

,
  2. w201 öldruckanzeige

,
  3. w124 öldruck schwankt

,
  4. öldruck schwankt,
  5. w123 230e heiss motor öldruck,
  6. öldruck w124,
  7. öldruck bei Grandcherokey schwankt,
  8. M102 öldruck schwankt,
  9. schlüter öldruck schwankt,
  10. w124 oeldruck,
  11. 230e öldruck schwankt,
  12. öldruckanzeige pendelt ,
  13. camaro öldruck schwankt ,
  14. mercedes öldruckanzeige,
  15. oeldruckschwanken w201,
  16. w201 öldruck schwankt,
  17. w126 ölanzeige,
  18. w126 oeldruck faellt im stand,
  19. mercedes m102 öldruck schwankt,
  20. w201 öldruckanzeige zittert,
  21. öldruck schwankt w124,
  22. eppd öldruck schwankt w124,
  23. w124 m102 öldrucksensor,
  24. öldruck unimog u 500,
  25. mercedes òldruck schwankt
Die Seite wird geladen...

Oeldruck schwankt - Ähnliche Themen

1. Mercedes CL 500 2006 Drehzahl schwankt im Leerlauf!!

Mercedes CL 500 2006 Drehzahl schwankt im Leerlauf!!: Hey Leute, undzwar habe ein Frage habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dort wurde ein Fehler festgestellt. Kettenrad kann es nicht sein das...
  2. Öldruck/ Temperatur beim W202 nachrüsten! Wo finde ich eine Anlussmöglichkeit?!

Öldruck/ Temperatur beim W202 nachrüsten! Wo finde ich eine Anlussmöglichkeit?!: Servus Leute, habe in der Suchfunktion nur einen alten Beitrag gefunden auf den nicht mal wer geantwortet hat. So ich suche eine Möglichkeit die...
  3. SLC 280 unruhig im Leerlauf, Öldruck schwankt, ruckelige Anfahrt

SLC 280 unruhig im Leerlauf, Öldruck schwankt, ruckelige Anfahrt: Hallo, ich fahre einen SLC 280, 2,8L, Automatik. Seit einiger Zeit stottert der Wagen im Standgas, die Öldruckanzeige springt hin und her. Woran...
  4. Leerlauf und Öldruck bei hohen Aussentemperaturen

Leerlauf und Öldruck bei hohen Aussentemperaturen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem LKW (Mercedes-Benz 811, Baujahr 1997). Ich hatte den ganzen letzten Herbst und Winter...
  5. Kühlwassertemperatur schwankt

Kühlwassertemperatur schwankt: Hallo :wink: zusammen, habe schon die SuFu benutzt aber leider nur etwas über die "Diesel Motoren" und der "nicht erreichten 80°C" gefunden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden