Ölmessstab beim C 180 K ?

Diskutiere Ölmessstab beim C 180 K ? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Frage an alle W 203 Fahrer die gerne wieder einen Ölmessstab an ihren Motor hätten und den Ölstand nicht nur über das KI erfahren.Den Ölmessstab...

  1. #1 felleisen, 07.09.2011
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    Frage an alle W 203 Fahrer die gerne wieder einen Ölmessstab an ihren Motor hätten und den Ölstand nicht nur über das KI erfahren.Den Ölmessstab den die Werkstätten
    verwenden kann man sich ja auch bestellen aber auf Anfrage in Werkstatt etwa 40€.Nun müßte doch nach meiner naiven Meinung ein Ölstab der flexibel und lang genug
    ist (eventuell auch von einer anderen Automarke ) für die Messung gehen denn das Ölmessrohr ist ja vorhanden und nur durch einen Stopfen verschlossen.Eichen könnte
    man dann die MIN---MAX Marken nach der Anzeige im KI.Das Öl am Stab die Konsistenz,Fabe und der Geruch des Öles wurde mir mehr geben als die Anzeige im KI.
    Wer kann mir ein paar Tipps geben oder hat sogar eine Lösung ? Danke für Antworten !

    Gruß felleisen
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    ich suche für meinen C320 auch schon lange einen Stab zum Messen des Ölstand.

    Da ich 2 verschiedene Fahrzeuge mit 2 verschiedenen 320er Motoren im Fahrzeugbestand habe, und der ältere mit einem Ölmessstab ausgerüstet ist, habe ich den Messtab mal genommen, und versucht, damit den Ölstand des 203er zu messen. Als ich den Stab wieder aus dem Rohr zog, stellte ich jedoch fest, das der Stab Trocken war. :rolleyes: Also Stab zu kurz. :wand

    Jetzt suchte ich nach einem Fahrzeug, welches den selben Motor verbaut hat wie ich, und wurde in einem R170 auch fündig. Also Messtab raus, und nachgemessen. Und siehe da, der Messtab des R170 ist genau so Lang oder auch Kurz wie der von meinem A208. :wand Also war das auch wieder nichts. :rolleyes:

    Jetzt bin auch ich immer noch auf der Suche nach einem Messtab, denn auch Mercedes kann oder will mir hier nicht Helfen. X(

    Ob ich da jetzt anfange selber etwas zu Basteln kann ich noch nicht sagen, ich verlasse mich halt einfach auf die Elektronische Messung, und hoffe mal, das das ganze auch Stimmt. :prost

    Du bist also nicht alleine mit dem Problem.
     
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  3. #3 felleisen, 07.09.2011
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    Danke für deinen Tipp .Wer lange genug sucht wird auch bestimmt eimal fündig.War der Stab so ein flacher etwa 5mm breiter Federstahl oder ein runder Federstahl ?
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    beide sind Runde geflochtene Stahldrähte.
     
  5. #5 Wurzel1966, 07.09.2011
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    Moin ihr zwei

    Hier mal Nachsehen,diese Meßstäbe (unter der angegebenen Best./Teilenummer) gibt's bei MB,ATU,Auto Kramer und den meisten guten Kfz-Zubehörläden.

    mb_dipsticks_dash_fan.pdf

    Gruß Ingwer :wink:
     
  6. Tewego

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    Hallo Ingwer,

    Danke für den Link. Das Problem, wenigstens bei mir ist dadurch nicht gelöst. Auf der Seite wird ein Peilstab für den M112 angeboten, nur Passt der Peilstab vom SLK mit M112 mopf bei meinem S203 M112 mopf nicht. :( Wobei der Peilstab aber identisch ist mit dem von meinem A208 mit M112 vor mopf. Verstehe es wer will, ich nicht. :rolleyes:
     
  7. #7 Wurzel1966, 07.09.2011
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    Moin Theo

    Das kann zum einen an Geänderten Ölwannen liegen und zum anderen an einer Geänderten Rohrführung.Es heißt zwar das der SLK auf der Plattform der C-Klasse basiert aber es kann trotzdem sein das die Achsen(Radstand) unterschiedliche Maße haben und dadurch sitzt der Motor dann auf einem anderen Maß.Dann müßte auch die Ölwannen geändert werden.

    Der Link von mir zeigt Werkstattmeßstäbe und diese sind länger als benötigt (dadurch passen sie dann bei verschiedenen Motoren).Nachteil ist,Du kannst ihn nicht im Führungsrohr belassen sondern müßtest in gesondert (Kofferraum)transportieren.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  8. boecht

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    Die Ölwanne beim 284 (M 112 E32) hat sich tatsächlich geändert. Sowohl das Ober- als auch das Unterteil.

    Tewego:
    Der Ölmesstab ist der gleiche wie bei deinem A208, allerdings nur bis:
    Davor: A 112 010 03 72
    Danach: A 112 010 06 72
    Das Stück kostet 10,63 EUR plus MwSt, also wohl etwa 13 Euro.
    Dann noch der O-Ring A 006 997 26 45 (0,59 EUR plus Taxe), wobei ich das eher für ein Ersatzteil halte und davon ausgehe, dass am Stab bereits ein O-Ring vorhanden ist. Aber an 70 Cent soll's mal nicht scheitern. Es sei denn, du hast einen 12x2er rumliegen.
    Einen Versuch ist es wert, besser als der Werkstattstab für 40 Euro im Kofferraum wär's allemal.


    Felleisen:
    Mangels Daten hab ich einfach mal blind drauflosgeraten und den 203.046/246/746 genommen, dürfte ja stimmen:
    Hinzu kommt ein O-Ring A 019 997 76 45, der ersetzt den O-Ring von oben (darf nicht mehr verwendet werden). Interessant, dass das nur bei dir vermerkt ist.


    Ohne Gewähr aber nach bestem Gewissen.
     
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  9. #9 felleisen, 09.09.2011
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    Hallo
    Komme erst heute wieder mal ins Netz und habe daher erst jetzt deinen Link gesehen.Gefällt mir gut und bei 13€ kann man ja nicht viel verkehrt machen.Danke für den Tipp!!
    Grüße :wink:
     
  10. #10 cubanitsilber, 09.09.2011
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    gibts das für den 220CDI OM 646 auch?

    würd mich auch interessieren?
     
  11. Tewego

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    @ boecht

    Ich habe Heute den Peilstab für den M112 bekommen, aber leider passt auch der nicht. :(

    Macht aber nichts, jetzt habe ich aber die Basis, um mir einen Passenden aus den Einzelteilen zu Bauen. :D
     
  12. boecht

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    Hmm, das tut mir leid, doofes EPC. Dann scheint es aber wiklich gar keinen (außer den Werkstattstab) für deinen Motor zu geben.
     
Thema: Ölmessstab beim C 180 K ?
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