Ölstand Automatikgetriebe messen

Diskutiere Ölstand Automatikgetriebe messen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Habe mir einen Ölmessstab für das Automatikgetriebe - 5-Gang-, W 203, Bj. 2001, Getriebe-Kenn-Nr. 722 6....., aus dem Internet gekauft. Als er...

1. #1 wolf2004motorsport, 18.09.2012
    wolf2004motorsport

wolf2004motorsport

Auto:
    C 200 K / W 203
    Habe mir einen Ölmessstab für das Automatikgetriebe - 5-Gang-, W 203, Bj. 2001, Getriebe-Kenn-Nr. 722 6....., aus dem Internet gekauft. Als er geliefert wurde, bemerkte ich bereits, dass er viel zu lang war. Ich dachte, man könnte ihn, wie den Motorölmessstab, einfach in die vorhandene Öffnung stecken und dann bei Bedarf einfach messen. Das war aber nicht so. Hat jemand den passenden Messstab und könnte mir jemand die genaue Länge mitteilen? Unten ist ja, wie beim Motorölmessstab ein rotes Plastikfeld, an dem man die vorhandene Ölmenge ablesen kann.

2. #2 westberliner, 18.09.2012
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Wir ein Multi-Messstab sein - der wird normal bis zum Anschlag gesteckt und nachgemessen. Der bei MB ist auch länger als das Einfüllrohr.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der Meßstab muß einen Bereich für Kalttemperaturen haben und einen für Betriebswarm (ca. 85°) Letzterer ist zu bevorzugen.
    Davor ca. 20km zügig fahren, bei laufendem Motor alle Gänge durchschalten. Motor laufenlassen und so in P den Ölstand messen. dabei den Meßstab bis zum Anschlag ins Rohr stecken. Es ist korrekt, dass der Meßstab länger ist.

4. #4 wolf2004motorsport, 18.09.2012
    wolf2004motorsport

wolf2004motorsport

Auto:
    C 200 K / W 203
    Was macht das für einen Sinn? Ich möchte doch den Messstab in das vorhandene Rohr einstecken und dort belassen. An dem Messtab ist doch auch ein Griff angebracht, so wie es beim Ölmessstab am Motor der Fall ist. Stellt Euch vor, der Messstab für`s Motoröl wäre auch zu lang. Man müsste ihn dann im Kofferaum mitführen, wenn man nach langer Strecke mal den Ölstand messen möchte. Es muss doch möglich sein, einen passenden Messstab für das Automatikgetriebe herzustellen, der zudem dann das Einfüllrohr abschließt.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wozu willst den spazierenfahren? Leg das Ding in den Keller und mach den Stopfen drauf mit neuer Plombe wie sich das gehört. Da 80% nicht in der Lage sind den ölstand ordentlich einzustellen, geschweigendenn einen ÖW am Automatgetriebe ordentlich auszuführen, hat sich MB eben dazu entschlossen, den Meßstab nur noch dem fachkundigen Puplikum zur Verfügung zu stellen.

6. #6 wolf2004motorsport, 18.09.2012
    wolf2004motorsport

wolf2004motorsport

Auto:
    C 200 K / W 203
    Toll, was Du da sagst. Ich lasse mich doch nicht von DB bevormunden. Wenn ich den Ölstand an meinem Automatikgetriebe messen möchte, muss ich doch nicht bei Mercedes nachfragen, oder? Im übrigen wissen die noch nicht einmal, dass laut Mitteilung des Werkes bei den Automatikgetrieben Typ 722.6 bei 60.000 km das Öl gewechselt werden soll. Bei den bei DB durchgeführten teuren Wartungen wurde niemals das Automatikgetriebeöl gewechselt. Habe ich jetzt in einer Spezial-Getriebewerkstatt ausführen lassen.

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Erzähl doch bitte keine halbgaren Geschichten.
    Es gibt da diverse Baumuster die vom Ölwechsel betroffen sind und viele bei denen nach wie vor eine Lifetimefüllung vorgesehen ist und zwar seitens des Werks. Kann aber natürlich gut sein, dass die "Spezialwerkstatt" das besser weiß :D

Obs nun sinnvoll ist, den Wechsel überall zu machen oder nicht mal aussen vor... Was hast Du denn nun für ein Baumuster? Kennst Du die ganzen internen SI´s und Servicevorschriften? Weisst Du sicher, dass die Ndl nicht doch nach Vorgabe arbeitet und DU Käse erzählst?

Wenn Du Dich nicht bevormunden lassen willst, dann schnitz Dir doch einen passenden Meßstab.. ich finds unnötig, meiner liegt da wo ich an Autos schraube...und sicher nicht im Fahrzeug...aber jedem das seine;)

8. #8 westberliner, 19.09.2012
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    @c240 - wird der Ölstand nicht in eingelegter Fahrstufe gemessen? Ich meine da war was - aber das macht jede MB Niederlassung eh unterschiedlich :D

Thema: Ölstand Automatikgetriebe messen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes automatikgetriebe ölstand prüfen

,
  2. w203 automatikgetriebe ölstand messen

,
  3. w203 getriebeöl messen

,
  4. w203 automatiköl kontrollieren,
  5. 722.6 ölstand prüfen,
  6. w211 automatikgetriebe ölstand prüfen,
  7. automatikgetriebeöl prüfen mercedes,
  8. welches öl für automatikgetriebe mercedes,
  9. automatikgetriebeöl stand messen mercedes,
  10. automatikgetriebe ölstand prüfen mercedes,
  11. automatikgetriebe ölstand messen,
  12. w210 getriebeölstand messen,
  13. w203 automatik ölstand prüfen,
  14. getriebeölstand w203 automatik,
  15. Getriebewerkstatt,
  16. 722.6 ölstand messen,
  17. w202 automatikgetriebe ölstand prüfen,
  18. automatikgetriebe ölstand prüfen,
  19. slk automatikgetriebe ölstand prüfen,
  20. Öl kontrollieren c KLasse,
  21. getriebeöl slk kontrollieren,
  22. ölmeßstab länge für automatikgetriebe wdb 202,
  23. w203 220cdi Automatikgetriebeölstand prüfen,
  24. getriebeölstand mercedes einstellen nag3,
  25. getriebeöl messstab für automatik
Die Seite wird geladen...

Ölstand Automatikgetriebe messen - Ähnliche Themen

1. Ölstand/ Ölvermehrung

Ölstand/ Ölvermehrung: Bei meinem W204 /180 CGI Automat Baujahr 2012 häufig um Kurzstreckenverkehr gefahren steigt nach etwa 2 Monaten der Ölstand auf Max. Mache wegen...
  2. E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht

E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht: Hallo zusammen! Ich bin Neubesitzerin eines MB E 280 T CDI Bj. 052009. Es ist mein erstes Automatik-Fahrzeug, daher bitte ich im Vorfeld, meine...
  3. Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.

Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.: Das Automatikgetrieb meines 200 CDI, Baujahr 2010 schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück und die Motordrehzahl sowie die Leistung sind...
  4. Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe

Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe: Hallo, ich habe einen C320 CDI W203 BJ 2005 mit 7G Tronic Automatik. die Abdeckung (Führung des Wählhebels) ist defekt und löst sich immer wenn...
  5. Meine neue Erfindung! Anti-Stress-Sicherheit für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

Meine neue Erfindung! Anti-Stress-Sicherheit für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.: Hallo an alle. Ich habe eine Erfindung, die es vermeidet, das Gaspedal zu drücken, anstatt das Bremspedal im Falle einer Belastung während der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden