Ölverlust am Kurbelwellensimmering

Diskutiere Ölverlust am Kurbelwellensimmering im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hat jemand Erfahrung damit? Auto ist ein W210 240E sechs Zyl. Bj 1998.

  1. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Hat jemand Erfahrung damit? Auto ist ein W210 240E sechs Zyl. Bj 1998.
     
  2. #2 conny-r, 24.06.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.091
    Zustimmungen:
    1.125
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Bei welcher km Leistung. Wenn man das Fahrzeug nur noch begrenzt nutzen möchte und der Simmerring noch nicht am Anschlag sitzt, kann man ihn ca 1 mm nach innen rücken, wenn zB die Kurbelwelle eingelaufen oder der Ring Verschleiß hat.
    Ansonsten ist der Einbau eines Neuen auch kein Hexenwerk. Wichtig ist die 100 % Ausrichtung von 90° zur Welle.
     
  3. #3 playaboy, 24.06.2020
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Vorne am Motor oder ist der auf der Getriebe seite undicht?
    Den vorderen kann man ja schnell wechslen. Beim hinteren ist es schon viel mehr Arbeit da hab ich gute Erfahrungen mit Öl Verlust stop gemacht.
     
  4. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Danke schonmal. Es ist der vordere Simmering hinter der Riemenscheibe. Laufleistung des Autos bisher 186 000km

    Ölverluststop da würd ich gern mehr drüber wissen denn der Verlust ist relativ gering. Alle vier Wochen muss ich die untere Motorabdeckung reinigen weils sonst auf die Strasse tropft
     
  5. #5 playaboy, 24.06.2020
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Schaden tut es nicht Probieren kannst du es ja. Ich benutze das öl Verlust stop von LM.
     
    conny-r gefällt das.
  6. #6 conny-r, 25.06.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.091
    Zustimmungen:
    1.125
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Macht den Gummi wieder geschmeidiger / weicher und würde ich auch erst mal einsetzen.
     
  7. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Hört sich gut an ....werd dann mal zum Stahlgruber tigern. Werd dann später berichten.
     
  8. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    So ....Ölverlust Stopp ist da und ich hab nochne Frage. Wie hoch ist die ungefähre Differenzmenge zwischen minimum und Maximum am Ölpeilstab? Füllmenge laut Handbuch sind 8 L inkl Filter. Auto ist ein W210 E 240 T Modell Bj 1998 6 Zyl 170 Ps
     
  9. #9 gruffti, 27.06.2020
    gruffti

    gruffti

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    51
    Auto:
    W211 E350 2005
    Versuchen kann man es, bringen wird es wohl nichts.
    Der Simmering hat nach dieser Laufleistung einen Nut gefräst, die nicht mehr dicht werden wird.
    Wenn der Simmering erneuert wird, darauf achten, dass er nicht an gleicher Stelle trägt.
    Also ein wenig weniger tief einpressen. Sonst nutzt auch der neue Simmering nichts.
     
  10. #10 conny-r, 27.06.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.091
    Zustimmungen:
    1.125
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Oder weiter vorn, ... wenn er am Anschlag war.
     
  11. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Danke....und Ölmengendifferenz zwischen min und max?
     
  12. #12 playaboy, 27.06.2020
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Düfte 1l sein, hau die Flasche einfach rein die paar ml zu viel bringen den Motor schon nicht um.
     
  13. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Eine Gebindemenge sind 300ml für 5 Liter Öl...meine Ölmenge sind 8 Liter also hau ich mal eineinhalb rein und lass vorher 1 Liter Öl absaugen. Mein Peilstab zeigt Ölstand max. In der Betriebsanleitung "Ölstand" ist von der Möglichkeit 2Liter nachzufüllen die Rede. Ich geh jetzt davon aus das das die maximale Differenz ist.
    also vielen Dank erstmal
     
  14. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Update.........nach etwa 1000km und einem Monat kann ich nun keinen Ölverlust mehr feststellen.:tup:]. Das Additiv scheint zu wirken. Mir ist schon klar das ich den Simmeringwechsel letztendlich nur hinausgeschoben hab. Ein Versuch wars wert und nun schau mer mal.:driver
     
    conny-r und jpebert gefällt das.
  15. #15 playaboy, 02.08.2020
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Schön das es geklappt hat. Bei meinem 202 hat es über 2 Jahre gehalten bis zum Verkauf.
     
  16. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Ist es sinnvoll das Additiv bei jedem Ölwechsel zu benutzen?
     
  17. #17 playaboy, 02.08.2020
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Ich denke nicht das es schaden würde, trotzdem würde ich es nur bei Bedarf benutzen.
     
    W210E gefällt das.
Thema:

Ölverlust am Kurbelwellensimmering

Die Seite wird geladen...

Ölverlust am Kurbelwellensimmering - Ähnliche Themen

  1. massiver Ölverlust nach Winterpause

    massiver Ölverlust nach Winterpause: hallo Schrauber , Ja- jetzt nach der Winterpause hat mein Saison - Benz ein großes Problem . Ich hatte im Sommer 2020 den Öl-und Filterwechsel...
  2. Ölverlust oder ? an V220 W638-2 Bj. 2003 Automatik

    Ölverlust oder ? an V220 W638-2 Bj. 2003 Automatik: Ich habe seit einiger Zeit Flüssigkeitsverlust unter dem Auto am Getriebe. Da jedoch die Flüssigkeit recht sauber ist, kann ich mir nicht...
  3. 209 CLK 270 CDI Ölverlust

    CLK 270 CDI Ölverlust: Hallo, gestern kam im Büro mein Kollege mit den Worten "ist es normal das dein Mercedes Regenbogenfarben auf den Parkplatz malt?" zu mir. Ich bin...
  4. 230 ABC Fahrwerk - Ölverlust am Ausgleichsbehälter nach Winterpause R230 SL 500 MOPF2

    ABC Fahrwerk - Ölverlust am Ausgleichsbehälter nach Winterpause R230 SL 500 MOPF2: Hallo Community, wollte heute die Sonne genießen und mein Schätzchen ausfahren. Alles lief wunderbar, aber nach 15 KM kam eine böse ABC...
  5. 210 e430 Ölverlust an der großen Ölwannendichtung

    210 e430 Ölverlust an der großen Ölwannendichtung: Hallo, hat jemand Erfahrung bzgl. Ölverlust an der großen Ölwannendichtung? Er verliert zweifelsfrei dort Öl, andere Dichtungen, wie...