Ölverlust am Motor

Diskutiere Ölverlust am Motor im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ist mir gestern Abend aufgefallen, der Motor an unserem ML320 verliert am rechten Ventildeckel Öl... Was mir aber nicht ganz klar ist, woher es...

  1. Malibu

    Malibu

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    Ist mir gestern Abend aufgefallen, der Motor an unserem ML320 verliert am rechten Ventildeckel Öl...

    Was mir aber nicht ganz klar ist, woher es kommt? es ist ja auf dem ganzen Ventildeckel, normalerweise müsste es ja nur von der Dichtung aus nach unten laufen und nicht rauf...

    Was sind denn die drei schwarzen Kästchen auf dem Ventildeckel? Das müssten doch die Zündspulen sein, oder? Gibt es zwischen denen und dem Ventildeckel eine Dichtung?????

    P.S. hat der 320er zwei Zündkerzen pro Zylinder?

    [​IMG]
     
  2. Balmer

    Balmer

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    2 Zündkerzen pro Zylinder ist richtig. Die Zündspulen sind aufgeschraubt da liegt keine laut EPC Dichtung drunter.
    Mach doch den Motor mal richtig sauber und lass ihn im Stand laufen (oder kurze Probefahrt machen) bis du die undichte Stelle siehst.
    Nach oben kommt das Öl nur wenn die Lüfter laufen oder der Fahrtwind dazu beiträgt.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Ich vermute, dass oben die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung undicht sind oder gar gerissen.
    Das würde erklären, warum das Öl von oben kommt.
    Wie schon gesagt, mach mal ne Motorwäsche und dann siehst Du wohl mehr.
    Die Schrauben der Zündspulen gehen in ein "Sackloch" hier sollte kein ÖLaustritt möglich sein.
     
  4. #4 500 SEC, 06.03.2008
    500 SEC

    500 SEC Guest

    Auf dem Ventildeckel ist nochmals ein Deckel verbaut welcher gerne undicht wird soweit ich weiss kann man den einfach so abschrauben und mit neuer Dichtmasse wieder zusammenbauen, da es dort keine Dichtung gibt.
     
  5. #5 Mercedes-Jenz, 11.03.2008
    Mercedes-Jenz

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    Jep, sind die kleinen Deckelchen auf den Ventildeckeln.....Zündspulen Raus und schon kommste schön drann....wir jedoch in der Werkstatt bauen die Ventildeckel komplett aus (vorgescrieben laut WIS und Daimler)
     
  6. Malibu

    Malibu

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    OK, dann werde ich mal zuerst ne Motorwäsche machen. Aber ich sollte wohl nicht direkt auf die Zündspulen halten, oder machen die das mit? Bei den heutigen Motoren ist so viel Elektrik dran, da traut man sich gar keine Motorwäsche mehr :D :D

    Die Zündkabel bzw die Stecker auf den Kerzen sitzen aber bombenfeste... gibts da nen besonderen Griff um die runter zu bekommen? Würd gerne die Kerzen auswechseln :(
     
  7. #7 Mercedes-Jenz, 12.03.2008
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    Hi,

    also Zündkerzenwechsel am M112 dauert schon etwas ;-) Wir haben da so einen Spezialhebel mit ner SW von 17 glaub ich. Mit dem werden die Stecker abgehebelt (vorher die Zündspulen weg machen, dafü wird ein Torx T30 benötigt). Die Zylinder 1-3 gehen noch ;-) aber auf der anderen Seite wirds in Richtung Schottwand eng, drum viel Zeit mitbringen und nicht die Nerven verlieren!
    Danach, die Kerzenstecker entwas mit Kontacktspray einsprühen und beim draufdrücken darauf achten das es ein hörbares "KNACK" macht.

    Viel Spass ;-)
     
  8. #8 catalano, 21.12.2008
    catalano

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    @Jenz: bin auch grad an dem Entlüftungs-Häubchen auf dem Ventildeckel zugange.

    Gibt´ein offizielles Anzugsmoment für die kleinen Schräubchen des Entlüftungsdeckels?
    Wie lange laßt Ihr die Flüssigdichtmasse trocknen?

    Stimmen eigentlich folgende Werte: Ventildeckel-Schrauben 9 nm, Zündspule 8 nm?

    Danke im voraus
     
Thema: Ölverlust am Motor
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